[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Habe mit G7400 @ApeX und 1N gespielt, 6400C32-37-76 OK, 6666 1N Post ja, Memtest aber fail mit 1N, 2N geht bis 6666 mit zwei Modulen, 6800 no Post.

Jetzt nur die Frage liegt es am Prozessor oder am Board, habe noch einen virign 12900K vom November hier, aufmachen oder besser gleich einen 12900KS holen. :unsure:

@websmile

Danke Dir für deinen Input und wünsche gute Besserung, laboriere auch an der Gesundheit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1N hat doch jeder probleme bei OC.

Sogar ich mit DDR4 muss auf 2N gehen um stabil zu sein.
 
6400 1N ist zumindest mal Memtest stable, getestet habe ich mit dem 9902 Bios.

Jetzt schau ich mal ob ich mit dem Bios 0061 noch 6666 1N stabil erreichen kann.

Fürs Testen vom zweiten Apex habe ich eigentlich schon keine Zeit mehr. 😿
 
Könnte mir bitte jemand sagen wie ich die Kinston Beast 6000er auf 6800OC kann mit 36 oder 38er timings? Nutze ein MSI Unify-X Mainboard.

Kenne mich mit Speicherübertaktung leider null aus.

Wäre sehr lieb :3
 
Dann wollen wir mal sehen, was die drauf haben, wäre ja schon froh, wenn XMP funktionieren würde ;)
Habe das Kit (6600 CL34) seit heute auf nem Z690 Formula mit dem aktuellen BIOS, leider läuft dort XMP 1/2 nicht. Hat hier jemand das Kit zum laufen bekommen auf nem Asus?
Edit: mit 2N rennts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal tREFI auf dem APEX gesenkt von @ Auto 131072 auf 32768, jetzt gehen 6666 1N 36-42-89 mit unveränderter Spannung durch Memtest.

Also wer höheren Takt mit 1N stabilisieren will der sollte vielleicht mal mit tREFI spielen.

@Cheesage s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Kit (6600 CL34) seit heute auf nem Z690 Formula mit dem aktuellen BIOS, leider läuft dort XMP 1/2 nicht. Hat hier jemand das Kit zum laufen bekommen auf nem Asus?
Edit: mit 2N rennts...
1N war aber nicht im xmp oder doch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte mir bitte jemand sagen wie ich die Kinston Beast 6000er auf 6800OC kann mit 36 oder 38er timings? Nutze ein MSI Unify-X Mainboard.

Kenne mich mit Speicherübertaktung leider null aus.

Wäre sehr lieb :3
Ein einfacher Weg wäre zunächst das 6600er Preset zu wählen, dann sind alle nötigen Spannung soweit angepasst, wenn das Preset läuft kann man für ein 6800er setting auf der Basis Anpassungen vor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, XMP war 1N, bei dir nicht?
 
Asus halt, immer ein Schritt voraus. :d
 
1N war aber nicht im xmp oder doch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein einfacher Weg wäre zunächst das 6600er Preset zu wählen, dann sind alle nötigen Spannung soweit angepasst, wenn das Preset läuft kann man für ein 6800er setting auf der Basis Anpassungen vor nehmen.

Wo finde ich das Preset? Ja einfach klingt erstmal super :) 6600 reichen mir auch dann.

XMP Presets gibt es nur bis 6000
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    199,9 KB · Aufrufe: 86
Ich sehe es aber "Load memory preset" :d
 
Patriot Viper mit Hynix IC machen auch keinen schlechten Eindruck:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim unify-X gibt es diesen Lucky Mode, der die Übertaktung des Speichers verbessern kann, ist das eine ernsthafte Funktion, die was bringt?
Weiß denn wirklich keiner was dieser lucky Mode bewirkt beim unify -x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Meine Vermutung ist, daß es mch fullcheck disable ist. Aber verifizieren konnte ich es nicht. Denn gebracht hat das nie was bei mir und fürs daily sicher auch keine gute Idee das auf enable zu stellen.
 
Geht der dann evtl die 3 Trainingsmodi die hinterlegt sind selbstständig durch ? Sonst ist es ja nur ein Trainingsmodus.
 
Werde mich wohl mit 6800mhz zufrieden geben müssen auf dem unify-× mehr bekomme ich auch mit den gskill 6600er nicht gebootet.
 
Ne hab ich so noch nicht gemacht, ich lass jetzt so, nich dass ich nachher noch der Meinung bin, noch ein anderes Btett probieren zu müssen :fresse:
 
Also habe immer wieder mit 6800mhz und 6600mhz hin und her probiert.
letztlich ist das 6600er setting besser ggü. einem 6800er weil einfach schärfere Timings möglich sind, also in meinem Fall zumindest:
 

Anhänge

  • 6600er setting 52ns.png
    6600er setting 52ns.png
    253 KB · Aufrufe: 77
Also habe immer wieder mit 6800mhz und 6600mhz hin und her probiert.
letztlich ist das 6600er setting besser ggü. einem 6800er weil einfach schärfere Timings möglich sind, also in meinem Fall zumindest:

Welches Bios verwendest du? die letzten beiden sind irgendwie schlechter wenn es ums absolute Limit geht ...

Nachtrag:

Sorry gerade gesehen A42 ...
A2 war besser warum kann ich nicht sagen ...
 
Mit A2 wird aber die CPU noch nicht vollständig unterstützt, irgendwas ist immer :fresse:

Naja vielleicht mal noch das nächste Bios abwarten ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh