[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Asus es versäumt die Anzahl der PCB Layer zu erhöhen wird es wieder genau so ein K(r)ampf.
Wenn das Asus liest steht in jedem Fall beim nächsten mal 12 Layer auf der Schachtel, ob das die schlechte Fertigung (wie bei der ersten Version) wieder gut macht ;-)

Alles in allem, traurig für jeden ASUS Fan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI kann es sich aufgrund des PCB Layouts sogar leisten auf eben auch nicht wirklich billige SP-Caps zu verzichten, das sollte eigentlich Argument genug sein für wenigstens +2 Layer.

Hat die eigentlich schon jemand getestet?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1654778889421.png

:ROFLMAO: kein APEX ...
okay okay auch kein DARK und kein AQUA und kein Unify-X ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es die gskill 6600er ;)
Bin dürfte vergleichbar sein....

Also ganz ehrlich wir sind aktuell nicht wirklich an dem Punkt wo der Bin der Sticks einen Unterschied macht. Der eine brauch 10mV mehr, der andere 10mV weniger, den Rest entscheidet eh das Board :ROFLMAO:

Also ganz ehrlich wir sind aktuell nicht wirklich an dem Punkt wo der Bin der Sticks einen Unterschied macht. Der eine brauch 10mV mehr, der andere 10mV weniger, den Rest entscheidet eh das Board :ROFLMAO:

das würde ich so nicht unterschreiben ... und ich habe EXTREM viele Kits getestet ...

Na ja entweder riskiert Corsair schon was weil XMP CL32-39-39-76 zu G.skill mit CL 34-40-40-105 könnte es da schon noch nen unterschied geben ... aber wie bereits richtig erkannt wurde sind nur wenige bzw. nicht alle CPU's und MB dazu in der Lage ...

G.SKILL hat mit den ganzen (verfügbaren) Samsung Kits einige RMAs kassiert, jetzt bissi vorsichtiger geworden mit den Timings.

tRAS wurde ja auch erhöht von den F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK mit 76 auf tRAS 96 bei den F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK.

Und die mit tRAS 76 sind wohl EOL, gerade mal noch bei einer Hand voll Händer zu bekommen. :unsure:

(die silbernen haben sich wohl schlechter verkauft, die sind noch besser verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
G.SKILL hat mit den ganzen (verfügbaren) Samsung Kits einige RMAs kassiert, jetzt bissi vorsichtiger geworden mit den Timings.

tRAS wurde ja auch erhöht von den F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK mit 76 auf tRAS 96 bei den F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK.

Und die mit tRAS 76 sind wohl EOL, gerade mal noch bei einer Hand voll Händer zu bekommen. :unsure:

(die silbernen haben sich wohl schlechter verkauft, die sind noch besser verfügbar)

:ROFLMAO: die silbernen habe ich schon so lange im Markplatz, wie du die ADATA Hynix ... nicht los zu bekommen...

Dabei machen die ADATA XPG Hynix bestimmt 7000 ... nur kann ich es leider nicht zuverlässig testen mit einem edit: zwei Retail Apex.

Das Austausch-Board von NBB habe ich noch nicht mal ausgepackt.

Bin schon versucht mal ein Tachyon zu ordern, kost halt halb so viel wie dein EVGA Dark dann. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei machen die ADATA XPG Hynix bestimmt 7000 ... nur kann ich es leider nicht zuverlässig testen mit einem Retail Apex.

Bin schon versucht mal ein Tachyon zu ordern, kost halt halb so viel wie dein EVGA Dark dann. :LOL:

Ja leider hatte ich zu dem Zeitpunkt auch nur die beiden Asus Boards zum Testen, kann sogar sein das es echte Perlen sind.

Wie bereits gesagt, es kann an CPU/RAM oder MB liegen, leider kann man nichts zu 100% ausschließen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich hab das Unify X in Verbindung mit einem 12900KF und den 2x16 GBKingston Fury 6000 Hynix Kit unterm Monarch Wasserkühler. Ich habe mich durch gefühlt alle Bios Versionen getestet A20,22,30,31,42 und kriege partout kein stabiles Ram Setting @6800 hin. Timings spielen dabei keine Rolle, Spannungen anscheinend auch nicht. Ich hab die letzten Wochen wirklich alles mögliche durchgetestet. Auto Spannungen & Timings, @BiosmanTM Video ebend beim stöbern gesehen und auch gleich mal nachgemacht mit der A20 Version, auch mit A30&31 getestet. Andere Timings aus verschiedenen Foren durchprobiert und natürlich auch selber sehr lasche und nicht so lasche bis zu straffen Timings gesetzt und getestet. Bios Switch umgelegt und das gleiche Prozedere wieder … Ultra Soft Pads am Ram Monarch Heatsink
Alles scheitert schon beim ersten y cruncher 2.5B Lauf. Mir fehlt es definitiv an dem nötigen Kleingeld um die Teile zu ersetzen und um mehr Ursachenforschung zu betreiben. Mein Tipp ausm Bauch raus ist das Mainboard, wäre eine RMA deswegen möglich?
Vielleicht habt ihr noch Ideen , was man noch tun könnte ?
Danke im Vorraus !
LG

Das hört sich sehr nach dem Board an. Es gibt vereinzelt Unify-X die maximal 6666MHz können, ich hatte anfangs selbst eins davon. Ich würde es umtauschen oder RMA gehen lassen da MSI ja auch offiziell 6800 in den Specs angibt.

Das hört sich sehr nach dem Board an. Es gibt vereinzelt Unify-X die maximal 6666MHz können, ich hatte anfangs selbst eins davon. Ich würde es umtauschen oder RMA gehen lassen da MSI ja auch offiziell 6800 in den Specs angibt.

Okay mich würde nur interessieren warum kannst du seine CPU oder seinen RAM auf Grund seiner Aussagen ausschließen?

@Kathum778
Du kannst gerne das Board tauschen, aber ganz ehrlich es kann auch an was anderem liegen das kann man nicht ausschließen genauso wenig wie man es bestätigen kann.

Ich hab noch keinen 12900K oder Kingston Kit gesehen was 6800 nicht gepackt hat...würde mich wundern wenns nicht das Board ist.

Stimmt so nicht ganz ...
Es gibt sehr wohl Boards wie z.B. das Unify (ohne X) das 6666 (laut Hersteller QVL für Speicher) und sogar 6800 stabil schaffen. (4 Slot Variante)

Der Hero ist leider aktuell zumindest nur für 6400 Freigegeben ...
Ja da haste recht.

Dabei machen die ADATA XPG Hynix bestimmt 7000 ... nur kann ich es leider nicht zuverlässig testen mit einem edit: zwei Retail Apex.

Das Austausch-Board von NBB habe ich noch nicht mal ausgepackt.

Ich glaube kaum das du mit einem Tachyon zufrieden sein wirst, habe selber eins hier und 6800 ist ohne BCLK OC oft schwierig bootbar. Zumindest war das bei mir der Fall, deswegen habe ich mir jetzt auch ein Dark zugelegt.

Ich hab noch keinen 12900K oder Kingston Kit gesehen was 6800 nicht gepackt hat...würde mich wundern wenns nicht das Board ist.

Ich könnte jetzt fragen wieviele Kits und CPUs du gesehen hast. Aber ich kann 100% versichern das ich sowohl CPUs auch als RAM Kits hatte die nicht stabil gelaufen sind sogar bei 6400 nicht. Obwohl sie bei 6000 gelaufen sind. Ob die jetzt Kaputt waren oder nur schlecht kann ich nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werd dem MSI Support mal anhauen und hoffen dass die eine RMA akzeptieren , trotz QVL mismatch darf man ja was bei der Preisklasse erwarten?

Ja, wenn du die CPU bereits ausgeschlossen hast würde ich mal noch ein anderes Kit versuchen. Wenn alles passt sollte 6800 auch unter Luft gehen und ein RAM Kit ist schnell mal getestet statt gleich in den RMA Krieg mit MSI zu ziehen … erwarten kann man nix bei MSI ist manchmal Kulant und manchmal eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das du mit einem Tachyon zufrieden sein wirst, habe selber eins hier und 6800 ist ohne BCLK OC oft schwierig bootbar. Zumindest war das bei mir der Fall, deswegen habe ich mir jetzt auch ein Dark zugelegt.

Jawoll, ein Weiterer mit Dark. So langsam wächst unsere Gruppe! :bigok:

Weiß nicht ob dus schon gemerkt hast oder irgendwo gelesen hast aber 1.07 ist aktuell die beste Biosversion und wenn du einen KS hast die 1.09.
1.10 ist verbuggt und kann egal wie 7000MHz nicht in 1T booten, hab ich mir von 5 Leuten bestätigen lassen.

Maybe someone can help me here. I have the Unify X in connection with a 12900KF and the 2x16 GB Kingston Fury 6000 Hynix Kit under the Monarch water cooler. I felt like I tested all Bios versions A20,22,30,31,42 and absolutely can't get a stable Ram setting @6800. Timing doesn't matter, and tensions don't seem to matter either. I've really tried everything possible over the last few weeks. Auto Voltages & Timings, @BiosmanTM Saw the video while browsing and also imitated it with the A20 version, also tested with A30&31. Tried other timings from different forums and of course set and tested very lax and not so lax up to tight timings.
Everything fails on the first y cruncher 2.5B run. I definitely don't have the wherewithal to replace the parts and do more research into the cause. My tip from the gut is the mainboard, would an RMA be possible because of that?
Maybe you still have ideas what to do next ?
Thanks in advance !
LG
Have you tested 1 stick at a time in each slot to find if 1 slot or stick is weaker than the other?

That is how I would do it. Same way to find if you have a weak/bad 2021 Apex. If slot 2 runs at say 6800 and cruncher/Karhu fine but slot 1 errors/crashes at 64000 you know it is most likely MB.

Test both sticks in the strongest slot to make sure they are equal or close. Slot b/2 should be better slot

Ich habe hier ein Kingston 6000er Kit das nicht mal mit 1.55 die 6800 auf dem Unify-X schafft, ein zweites funktioniert ohne Probleme.
Deshalb würde ich das nicht ausschließen.

Thanks!
I did a quick test this morning with only one ram stick.
In Slot B i was able to run one y cruncher (i only did one every time, because i never passed it before) @6800 @7000&more volts with @BiosmanTM timings . I loosen up the timings, raised volts again and was able to boot @7200.
In Slot A i was only able to boot @6800 with Biosman timings when i raised voltages from vddq 1,45->1,5 and vdd2 1,4 ->1,45 but it passed y cruncher. But I wasn't able to boot 7000 even with more volts. So far for now.
Gonna test the second ram stick
When I tested 2021 Apex had very similar results. About 400mhz difference between slots. Same as you 6800mhz and cruncher on slot 1 and 7200 on slot b.

Very difficult to get that MB stable past 6400. Will pass Karhu 6666 but make changes in bios and it will fail on next boot.

Put same cpu and memory in 2022 Apex and no problems running 7000c32. So it sounds like the MB just from what you have said. But see what the other stick does and you will have more info.

Ich habe hier ein Kingston 6000er Kit das nicht mal mit 1.55 die 6800 auf dem Unify-X schafft, ein zweites funktioniert ohne Probleme.
Deshalb würde ich das nicht ausschließen.

8-) eben das meine ich .... es gibt eben Kits (Hynix) die das nicht ohne weiteres schaffen.

Auch wenn sich deine, jetzt detailliertere Beschreibung, "deutlicher" als zuvor auf das Board hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
So i did another quick test with the second ram stick. Channel A works with timings & volts (the other stick needed more vdd2/vddq? only in Slot A for y cruncher pass) as Channel B . B goes like before up to 7200 boot. Slot A will not post @7000, so same border @6800 on slot/channel A.

Und jetzt liegts am Board ;-)

Wobei ich am Slot A auch nicht über 7000 Booten konnte. Also viel Luft ist da vermutlich nicht beim Unify-X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh