[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich denke mal nicht out of the Box :d!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man eigentlich, ob die überhaupt auf einem Z690 Board mit einem 12900K laufen werden? :)

Ich werde Sie auf meinen vorhanden Boards mal testen AQUA OC, MSI Unify und APEX.

sind die a-dies ?

Ja, es ist zumindest unwahrscheinlich bei 7200, das es was anderes ist ;-)

Ich denke mal nicht out of the Box :d!

Denke ich auch... Vielleicht auf Manchen schon ... kommen vermutlich nächste Woche dann kann ich die auf dem APEX aus 02/2022 (aktuell noch auf der Benchtable) mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Hallo an euch,
Ich versuche, meine Konfiguration zu beenden, aber als Anfänger drehe ich mich im Kreis.
Mein Motherboard ist sehr schlecht …. Ich habe derzeit nicht die finanziellen Mittel, um meine Konfiguration zu ändern, also versuche ich, das Beste daraus zu machen.
Ich kann meinen RAM nicht auf 6000 MHz bringen, also versuche ich, die Timings so weit wie möglich zu senken.
Ich habe keinen Lüfter am RAM
Ich bin derzeit in 30-37-37-42 1T
Könnt ihr mir helfen, ein paar Dinge zu verbessern?
Danke für eure Hilfe und Ratschläge
 

Anhänge

  • 5800_30-37-37-42_Corsair Platinum 6200 cl36.png
    5800_30-37-37-42_Corsair Platinum 6200 cl36.png
    186,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo an euch,
Ich versuche, meine Konfiguration zu beenden, aber als Anfänger drehe ich mich im Kreis.
Mein Motherboard ist sehr schlecht …. Ich habe derzeit nicht die finanziellen Mittel, um meine Konfiguration zu ändern, also versuche ich, das Beste daraus zu machen.
Ich kann meinen RAM nicht auf 6000 MHz bringen, also versuche ich, die Timings so weit wie möglich zu senken.
Ich habe keinen Lüfter am RAM
Ich bin derzeit in 30-37-37-42 1T
Könnt ihr mir helfen, ein paar Dinge zu verbessern?
Danke für eure Hilfe und Ratschläge

Motherboard abwickeln ... hab selbst eins in der RMA ...
Beim ersten Mal haben Sie es nach 4h zurück geschickt. ---> nicht reproduzierbar, angeblich! (Also DHL bei ASUS in CZ abgegeben und von ASUS an DHL übergeben sind gerade mal 4h vergangen)

Jetzt ist es seit über 2 Wochen bereits bei Asus im 2nd Level Support in CZ, weil man künftig mit dem Problem besser umgehen möchte...Frechheit sag ich da nur!

Sollte es nicht reproduzierbar sein schick es nochmal hin. Bin Gott sei Dank nicht drauf angewiesen.
Ist große Frechheit bei nem MB in der Preisklasse sollte man zumindest erwarten können, dass das was in der QVL steht, eingehalten wird.

CPU und Speicher laufen im APEX aus 02/2022 und Unify sowie Aqua

Problem tritt schon nach 1 Minuten im Memtest auf, hatte genug Speicher und CPU's da, um das ausschließen zu können.

Asus Extreme Fehler.jpg


Wie gesagt kann dir nur Empfehlen das Ding an Asus zu schicken.
 
Glückwunsch! Dann bin ich mal gespannt, wann die Kits hierzulande verfügbar werden :) Importiert abzüglich UK-Steuer zzgl. Einfuhrumsatzsteuer müsste das dann ca. 570€ (+ Versand) sein, wenn ich richtig rechne?

"Leider" richtig ... ;-) 570Euro + 25 Euro Versand

Das ich schon mehr Geld für RAM ausgegeben habe ... machts nichts besser ... nur etwas erträglicher.

P.S. Einen weiteren Satz von den Dingern aus den USA ist noch unterwegs, sofern ich beim Zoll etwas Glück habe kostet mich der nur ~400Euro ... Trotzdem teuer.
 
@TomCom205 Danke für die Antwort :) Alles klar, das ist mir dann noch etwas zu teuer. Unter 500 Euro wäre ich vielleicht schwach geworden und hätte es mir schön gerechnet (durch Verkaufen des alten Kits). Aber wenn ich mir überlege, dass die evtl. im aktuellen Board nicht laufen und man dann Huddelei hat mit zurückschicken bzw. mögliche RMA-Geschichten komplizierter werden.. da übe ich mich mal noch in Geduld.

Overclockers ist ja eigentlich Caseking, die haben hoffentlich auch in Kürze was im Inventar. Bin aber sehr gespannt auf Deinen Bericht, ob die auch auf den aktuellen Z690 laufen werden :)
 
Also ich wollt mir jetz einfach zum 13900K launch die folgenden bestellen, gibts da andere Empfehlungen?


Die sind sicher ok.
Es kommt halt drauf an welches Board du nimmst abhängig davon solltest du ggf. Auch den Speicher wählen. Wenn du RAM OC in Betracht ziehst, gehts vermutlich auch Billiger mit ähnlichem Maximum Ergebnis.
Für einfach nur XMP solltest du die an den QVL der Hersteller orientieren.

Die neuen A-Dies können 6800-7200 XMP mit noch zusätzlichem OC Headroom, wie schon gesagt abhängig auch davon was das MB kann.
 
Die neuen A-Dies können 6800-7200 XMP mit noch zusätzlichem OC Headroom
Ja ich denke bis 20.10. werden die noch net verfügbar sein. Board soll ein Z790 Hero werden, da stehen die auf der QVL.

Mal schauen was für günstigere in Frage kämen die ich auf die selben Werte bringen könnte.
 
Ich find die vom Preis her super ich hab mich für 6200er Dominator entschieden die kosten aber schon mehr als die Gskill.
Laut Igorslab sind die Domi aber vom Heatspreader her besser wenn leichte Belüftung herscht.
 
Die Dominator sind wirklich top, kann ich nur empfehlen. Werde auch warten, dass Corsair 7000/7200er Ram released!
 
QVLs von Gigabyte und Asus, da stehen einige drin, wurde hier auch schon gepostet.
Danke. Hatte vergessen wofür QVL steht. Tendiere jetzt wohl zu 64 GB Kingston Fury Beasts mit 5200 bzw. 5600. Die haben laut Asus SK-Hynix. DIE wird leider nicht spezifiziert. Kann man davon ausgehen, dass SK Hynix immer besser OCbar ist als Samsung und Co.?

*edit*

Sehe gerade in der QLV von dem Board hier, dass der DIE Type angegeben wird. Die 64 Fury Kits haben M-Die...


Also doch
2x 2x16 GB 6000 Mhz CL 40 für 440 Euro
2 x 32 GB 5600 CL40 für 350 Euro
oder
2x 2x16 GB 6000 Mhz CL 32 für 500 Euro

Will eigentlich mittelfristig 128GB sobald klar ist welche Riegel gut laufen... Aber aber Schiss das das 2x32GB 5600 Mhz Kit die 6000 Mhz nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestelltes Kingpin braucht noch ein wenig bis zur Ankunft, habe aber dazu mal ne Frage:
Gibt es auch eine QLV von EVGA fürs z690 Kingpin oder bin ich nur mal wieder zu blind?
Habe die T-Force 6400 (FF3D532G6400HC40BDC01). Oder frisst das Kingpin bis 6600 einfach alles?
 
Brauchen etwas länger um zu reifen, war beim X299 Dark schon so, HEDT hatte aber eine längere Halbwertszeit.

Daher vielleicht nicht so schlimm wenn es etwas dauert mit der Verfügbarkeit. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wären auch noch Module mit A-Dies die man sich jetzt schon raus lassen könnte:


Link provided by @bscool @ overclock.net.

So wie es aussieht mit passenden Profilen für sowohl Intel als auch AM5 Ryzen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestelltes Kingpin braucht noch ein wenig bis zur Ankunft, habe aber dazu mal ne Frage:
Gibt es auch eine QLV von EVGA fürs z690 Kingpin oder bin ich nur mal wieder zu blind?
Habe die T-Force 6400 (FF3D532G6400HC40BDC01). Oder frisst das Kingpin bis 6600 einfach alles?
Das Kingpin frisst alles was existiert.

Mit A-die kann es sogar 8266MHz booten.
 
Jawohl, genau darauf hab ich gehofft.
Wann ist mit den A-dies zu Rechnen?
Ich muss echt sagen, dass je öfter ich mir das Kingpin anschaue um so „hübscher“ find ich’s.
Für mich das schönste Board seit langem .
 
Zuletzt bearbeitet:
In der QVL von Gigabyte werden sogar 7800er Kits gelistet. Mit den A-Dies scheint ja echt einiges zu gehen. Von 6600 auf 7800 wäre schon ein schöner Sprung.
 
Das wird wie bei LGA 1700 mit DDR4 laufen. Starke Parolen. In der Realität schafft man mit gutem B-Die Kit keine 4000MHz.
 
In der QVL von Gigabyte werden sogar 7800er Kits gelistet. Mit den A-Dies scheint ja echt einiges zu gehen. Von 6600 auf 7800 wäre schon ein schöner Sprung.

Auf der Gigabyte QVL waren auch mal 7000er Kits mit Samsung IC gelistet. :LOL:

Hat das Binning halt leider nicht hergegeben, zu wenige darunter die den Takt gepackt haben.

Aber ich habe ja schon mal geschrieben dass 7800C32/C34 der Sweetspot sein dürften mit A-Dies.

Von daher wäre es schon vorstellbar dass es solche Kits mal geben wird, die Frage ist nur wann und für wieviel. :sneaky:
 
Nach meiner Erfahrung mit den 3 Samsung Kits waren 7000 doch super realistisch :ROFLMAO:
 
Hier ein günstiges A-Die Kit von v.color … werde berichten

Danke an @IronAge er hatte die Link gepostet


5CB81D81-437B-47AB-9630-9FDCBD6049E5.jpeg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die m.2 is ja auch witzig..Kinderedition :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh