[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@BiosmanTM
Das Bios konnte ich mit grosser Mühe auf die aktuellste Version 7D32vA7* hieven. Kann es in Windows leider nicht verifizieren, da es MSI nicht gebacken kriegt die korrekte Version in den System Tools darzustellen... Vielleicht bin ich auch zu doof. Fand ich bei Asus definitiv besser.

Könntest du an Hand dieses Screenshots sehen, welche Spannung aus der Reihe tanzt?
RAM_Probleme.png

*Beschreibung:
- Fine-tuned memory compatibility
- Ready for next-gen CPU.
- Improve compatibility with Asmedia SATA Port devices

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BiosmanTM
Das Bios konnte ich mit grosser Mühe auf die aktuellste Version 7D32vA7* hieven. Kann es in Windows leider nicht verifizieren, da es MSI nicht gebacken kriegt die korrekte Version in den System Tools darzustellen... Vielleicht bin ich auch zu doof. Fand ich bei Asus definitiv besser.

Könntest du an Hand dieses Screenshots sehen, welche Spannung aus der Reihe tanzt?

*Beschreibung:
- Fine-tuned memory compatibility
- Ready for next-gen CPU.
- Improve compatibility with Asmedia SATA Port devices
Probier‘s mit tCWL = 30 und ggf. etwas mehr VDD2.

Probier‘s mit tCWL = 30 und ggf. etwas mehr VDD2.
Danke für den Tipp. Habe die VDD2 mal auf 1.25v erhöht.

Ich muss das mit dem Bios Update zurücknehmen. M Flash funktioniert leider nicht und ich dachte es hätte via Flashback geklappt. Das Board hat immer noch A00 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Flashback vermutlich nur an einem bestimmten usb Port und teilweise muss das file umbenannt werden. Welchen Fehler in mflash bekommst du? Bios runter laden und eventuell entpacken. Dann am besten auf kleinen usb Stick / fat32 kopieren…

@the_patchelor
Nach dem M-Flash Start blieb der Rechner im schwarzen Bildschirm hängen. (passiert wohl häufig bei MSI, gemäss Internet). Noch vor der Auswahl der Datei auf dem Datenträger. Da jetzt doch das neuere Bios drauf ist teste ich es noch einmal. Möchte kein Mainboard besitzen, dass sich nicht einfach übers Bios flashen lässt.

Flashback hat nun immerhin mit einem anderen Stick funktioniert.
Der Speicher war dennoch nicht ganz out of the box stabil mit dem XMP 1 Profil 6000@CL32. Die Anpassung tCWL = 30 war nötig. Ganz komisch.

Ich könnte das Board auch zurück geben und ein Gigabyte Tachyon für 400 holen. Wäre immer noch günstiger als die ganzen Midrange Z790 Boards. Was meint ihr?

Um Gottes Willen bleib weg von Gigabyte und vorallem Tachyon. Da kannste noch länger rumbasteln, bis XMP stabil läuft.

Probier mal Folgendes:
VDD2: 1.30V
CPU VDDQ: 1.25V
VDD: 1.35V
VDDQ: 1.25V

Danke habe ich mal fixiert. Die Spannungen waren aber schon in der Region. Bin gespannt ob Raptor Lake auf dem Board läuft und ob überhaupt OC/Tuning drin liegt.

Da hatte ich wohl nochmals Glück mit dem Tachyon. Habe es mir hauptsächlich nicht gekauft, weil es E-ATX ist. :sneaky:

Edit:
Danke nochmals. Bin soweit zufrieden. Latenzen sind mit ~60ns natürlich nichts weltbewegendes, aber immerhin läuft es stabil. Sobald der 13700K hier ist, wird rumgespielt.

6000CL32_Little_Optimized.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher war dennoch nicht ganz out of the box stabil mit dem XMP 1 Profil 6000@CL32. Die Anpassung tCWL = 30 war nötig. Ganz komisch.
Die Übernahme der Profile geht bei tCWL manchmal durcheinander, da hat man mal tCL-4, mal tCL-2, JEDEC ist tCL-2 wenn ich mich nicht irre.

was ist denn von ddr5 so der sweetspot ohne aktive kühlung (max volt und max temperatur?) - ich hab stock schon 1.4v

und wie entscheide ich - ob ich auf mehr mhz geh oder doch lieber auf bessere latenzen ?

was ist denn von ddr5 so der sweetspot ohne aktive kühlung (max volt und max temperatur?) - ich hab stock schon 1.4v

und wie entscheide ich - ob ich auf mehr mhz geh oder doch lieber auf bessere latenzen ?
Welche hast du denn wenn 1.4 anliegt? Und wie warm werden sie?

45 bei Last? Kühlst du die RAMs extra? Meine kleineren gskill 5600 c36 ohne RGB erreichen in Battlefield schon 50° (kommt natürlich viel Abwärme von der Graka)

Laut Igor

Kühl< 80 °C
Heiß85 – 90 °C
Maximum90 – 95 °C
Zu heiß> 95

Musst jeweils 17 Grad zu deinen 45° dazu rechnen. Glaube einige hier im Forum lassen die auch mit 1.45v laufen.

Er bezieht sich damit auf eine Test von Igorslab.
Der besagt das die am Spd gemessene Temperatur in der Mitte und der Tatsächlichen Temperatur auf dem Speicherdie 17 Grad Differenz sind.

Weil es mich nen halben Tag beschäftigt hat, möchte ich euch hier Mal eine Erfahrung mitgeben, die ich hatte nachdem ich das XMP Profil gesetzt habe.
Den PC während des Bootloops einfach über die AN/AUS Taste bzw. den entsprechenden Jumper auszuschalten brachte Erlösung. Das Mainboard (Gigabyte Z690 Aero G) bootet jetzt nicht nur XMP, sondern lässt mich den RAM (G.Skill DDR5-5600 64GB CL36-36-36 Kit, mit Hynix Chips) richtig gut tunen... CL30-34-34-28-1T und Zweit und Dritttimungs auch richtig runter - bin stable bei ~53ns. Mehr als 5600Mhz wollte das Mainboard aber irgendwie nicht booten, egal welche Timings. An der CPU liegt es nicht, da ich den auf nem anderen Board und anderem RAM mit DDR5-6200 laufen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen hast du anliegen wenn ich fragen darf
G.Skill DDR5-5600 64GB CL36-36-36-89 (F5-5600J3636D32GX2-RS5W) Kit @ CL30-34-34-28-1T (Hynix)
1.0V VCCSA
1.9V CPU VCCin AUX
1.3V DRAM Vdd / VddQ
1.3V VDD2 CPU
Habe auch in DDR5 Voltage Control nochmal 1.3V bei den Modulen eingegeben
Hauptsächlich habe ich die Werte von Buildzoid übernommen und das auf mein Kit etwas angepasst:
Bei mir wurde die Bandbreite schlechter, als ich die Dritttimings (so nenn ich die jetzt mal) eingestelt habe wie er in dem Video. So habe ich die dann einfach wieder auf AUTO gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ka wie der heißt. Gangmanstyle oder so.

Wird der bios der schon sagen 😅

Über Superbuy (Taobao Proxy) kannst Du die OLOYs auch kaufen, brauchste keine Discorddealer :d Die zwei "Farben" ganz rechts sollten A-Die sein. Bei den Preisen warte ich aber, bis die hier erscheinen.

Einfach dort die Suche nach DDR5 bemühen, da findet man noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
sind die a-dies ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh