[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Filler Kit's :poop: für 400,- kann man schon mal ein Dummy dazulegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Süße Kinderedition 😂
 
Filler Kit's :poop: für 400,- kann man schon mal ein Dummy dazulegen.

Habe für das Kit deutlich weniger als 400 Bezahlt. offiziell hat es zum Bestellzeitpunkt auch 349.99 gekostet. ;-)

Will damit sagen vielleicht lohnt sich eine Preisverhandlung im Chat innerhalb des Shops ;-)
 
cool, sehr schön...
 
Mich würde eher interessieren wie schwer es ist die auseinander zu bauen für Wakü 😅
 
Bin eigentlich ganz froh, dass mit den neueren ICs RAM-WaKü wieder in den Hintergrund rückt (Klar, Rekordjäger werden immer noch den Speicher in den Loop hängen und schauen was geht). Gerade beim RAM finde ich es praktisch, wenn man den fix tauschen kann und nicht noch Heatspreader wechseln darf (und auch unter Luft OC-Spielraum existiert).

Die V-Color Module sehen eigentlich ziemlich gut aus. Schade, dass da noch der RGB-Streifen drauf ist. Aber bei dem Preis kann man tatsächlich nichts sagen.
 
Ja das ist schon angenehm zum Testen aber für die Optik präferiere ich schon Wakü.
 
Okay, das ist mir optisch relativ egal, trotz WaKü :d Übrigens, ich weiß zwar nicht ob es nur ein "Marketingfoto" ist und man da mehr reininterpretieren kann, aber diese 7200er V-Color Module stecken auf dem Bild des Herstellers auf einem Z690 Hero.

hero.png
 
Okay, das ist mir optisch relativ egal, trotz WaKü :d Übrigens, ich weiß zwar nicht ob es nur ein "Marketingfoto" ist und man da mehr reininterpretieren kann, aber diese 7200er V-Color Module stecken auf dem Bild des Herstellers auf einem Z690 Hero.

Anhang anzeigen 802522

Da 4 Sticks sehr unwahrscheinlich mit 7200 Funktionieren werden … muss man von Marketing ausgehen ;-) ob vielleicht 2 Sticks mit 7200 laufen müsste man testen.
 
Ich werde Sie auf meinen vorhanden Boards mal testen AQUA OC, MSI Unify und APEX.



Ja, es ist zumindest unwahrscheinlich bei 7200, das es was anderes ist ;-)



Denke ich auch... Vielleicht auf Manchen schon ... kommen vermutlich nächste Woche dann kann ich die auf dem APEX aus 02/2022 (aktuell noch auf der Benchtable) mal testen.
Hast du die 7200er schon auf dem Apex getestet? Bei mir geht da gar nix, wenn ich das XMP 1 oder 2 einstelle :)
Direkt Windoes Error beim Booten. Wenn ich sie stock laufe mit 5600, geht es ohne Probleme.
 
Hast du die 7200er schon auf dem Apex getestet? Bei mir geht da gar nix, wenn ich das XMP 1 oder 2 einstelle :)
Direkt Windoes Error beim Booten. Wenn ich sie stock laufe mit 5600, geht es ohne Probleme.

Einfach nur XMP geht nicht!
Apex sollte die Revision von 2022 sein!

1. XMP2 laden

2. Spannungen für XMP nicht weiter anpassen außer 0,95 Volt Bei CPU-SA !
3. Anschließend passt du alle Einstellungen wie im folgenden Video ab Minute 39:40 (Sichtbar oder beschrieben)


Zunächst mal keine weiteren RAM Timings anpassen! Nur die Settings fürs Training u.s.w.

Wenn das dann läuft kannst du anfangen zu optimieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Apex neustes BIOS (Release kein Beta)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Einfach nur XMP geht nicht!
Apex sollte die Revision von 2022 sein!

1. XMP2 laden

2. Spannungen für XMP nicht weiter anpassen außer 0,95 Volt Bei CPU-SA !
3. Anschließend passt du alle Einstellungen wie im folgenden Video ab Minute 39:40 (Sichtbar oder beschrieben)


Zunächst mal keine weiteren RAM Timings anpassen! Nur die Settings fürs Training u.s.w.

Wenn das dann läuft kannst du anfangen zu optimieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Apex neustes BIOS (Release kein Beta)
Vielen Dank! Ich habe ein Apex von 2021. Direkt bei Release damals gekauft. Neustes BIOS ist drauf :) geht es nicht mit einem Apex von 2021? 😱
 
chancen sind hoch, wenns nicht grad selektiert ist, dass es einfach nichts mit ueber 6400-6600+ machen kann
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Vielen Dank! Ich habe ein Apex von 2021. Direkt bei Release damals gekauft. Neustes BIOS ist drauf :) geht es nicht mit einem Apex von 2021? 😱

Kann man so leider nicht sagen einfach ausprobieren. Aber die Chancen stehen schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Danke euch!

Wenn ich die XMP 2 Werte nehme und dann von 7200 auf 6600 runter gehe, könnte man sich so rantasten und versuchen es stabil laufen zu lassen?

So könnte ich den RAM immerhin behalten, auch wenn er bisschen langsamer läuft :)
 
Danke euch!

Wenn ich die XMP 2 Werte nehme und dann von 7200 auf 6600 runter gehe, könnte man sich so rantasten und versuchen es stabil laufen zu lassen?

So könnte ich den RAM immerhin behalten, auch wenn er bisschen langsamer läuft :)

Ja, wenn er stabil Postet und Trainiert bekommt man es meistens stabil …
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Ist die niedrige SA Spannung ein Resultat der A-Dies oder IMC abhängig? Bin mir gerade nicht mehr sicher 😅
 
Ist die niedrige SA Spannung ein Resultat der A-Dies oder IMC abhängig? Bin mir gerade nicht mehr sicher 😅
Ein Resultat von DDR5 in general, so wie ich es in einem seiner anderen videos verstanden habe.
 
Mit meinen besseren M-Dies komme ich jetzt schon auf 1,1V SA während die alten locker 1.25 brauchten. Die vorherigen Samsung glaube sogar noch mehr um überhaupt 6000 zum laufen zu bekommen. Die A-Dies scheinen ja schon mit 1V und weniger zu laufen. Keine Ahnung ob eine hohe oder niedrige SA Spannung langfristig was ausmacht.
 
Ist die niedrige SA Spannung ein Resultat der A-Dies oder IMC abhängig? Bin mir gerade nicht mehr sicher 😅

Das Apex hat da ein Problem wenn du Sie auf Auto setzt kann es passieren, das 1,3 Volt gesetzt werden. Und ich habe festgestellt bei hohen Frequenzen mach es Sinn eher unter 1 Volt zu bleiben. 1.1Volt laufen auch aber um mehr zu erreichen, kann es sein, die Spannung zu senken statt zu erhöhen.

Hat nix mit den A-Dies zu tun bzw. Nur damit das Sie einfach höher Takten und beim Asus die hohe Spannung eher hohe Taktraten erschweren.

Bei anderen Boards nicht so zwischen 1.1 und 1.25 oder auch 1.3 ist eigentlich kein Problem und sogar manchmal erforderlich.
Außer beim Apex beim Extreme kann ich’s noch nicht sagen.
 
Ein Riegel meines gskill 6600er kits ist einfach so verstorben lief nur auf xmp /:
 
Msi unify-x kein Wasser/:
 
Ein Riegel meines gskill 6600er kits ist einfach so verstorben lief nur auf xmp /:
Typisches Trident Z5 Problem. Bekannter hat ebenfalls schon aus zwei Kits (6400c32) jeweils einen Stick verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die niedrige SA Spannung ein Resultat der A-Dies oder IMC abhängig? Bin mir gerade nicht mehr sicher 😅
DDR5 braucht generell kaum SA.
Soweit ich das bisher beobachten konnte nimmt nur das Board ein wenig einfluss auf SA.

Auf dem Unify-X hab ich 1.20V SA für 6800c32 2T benutzt, während ich auf dem Dark nur 0.95V für 7000c29 1T brauche.

Ich glaube auf dem Apex braucht man auch eher weniger SA.
 
Typisches Trident Z5 Problem. Bekannter hat ebenfalls schon aus zwei Kits (6400c32) jeweils einen Stick verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt evtl. an der Kühlung glaub ich ... Irgendwo stand mal das der PMIC Serie keine Wärmeleitpad hat und somit nicht gekühlt wird.

@BiosmanTM
Wie laufen eigentlich deine A-Dies ... Olyo ?
 
Liegt evtl. an der Kühlung glaub ich ... Irgendwo stand mal das der PMIC Serie keine Wärmeleitpad hat und somit nicht gekühlt wird.

@BiosmanTM
Wie laufen eigentlich deine A-Dies ... Olyo ?
Ne, die Kits waren alle Wassergekühlt. Passiert aber auch nur bei den RGB varianten.

Die A-Dies laufen bisher top .... in ihrer Schachtel. :ROFLMAO:
Hab leider noch keine Zeit gefunden wieder im Bios zu versinken aber mein Kollege der ebenfalls 12900KS/Z690 Dark/Oloy A-dies hat, bekam bisher schon 7800c34 stable.

1665957084874.png

(alte Aida Version zeigt KS wieder als K an)
 
schoen und gut was so moeglich ist, die welt ists aber zw. tighten 6400ern und so einem ergebnis nun aber leider auch nicht.
 
Danke für die Rückmeldung. Das mit der SA Spannung hat mich echt verwirrt.

Das Dark scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein. Nur die Frage wie lang EVGA noch existiert jetzt wo gefühlt 75% des Umsatzes wegbrechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schoen und gut was so moeglich ist, die welt ists aber zw. tighten 6400ern und so einem ergebnis nun aber leider auch nicht.

Gibt ja leider keine richtigen Tests dazu oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh