[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt es nun Intel hat den AVX512 Support komplett entfernt?



Wenn MCH Health an ist, dann bootet er bei falschen Einstellungen nicht. Mit Health off bootet er zwar, aber hat irgendwann Fehler in Karthu. Den BSOD mit Memory Write bekomme ich auch nur dann, wenn Karthu nicht im Admin Mode läuft.
 
Well, was auch immer übrig ist nachdem Windows und backgroundapps geladen sind, 25/32
 
Das hatte ich im OCN gelesen, viellleicht hilft es ja einem:

1. 6200c32 tested to be stable.
2. Tried other timings, unstable.
3. Reloaded previous stable 6200c32 timings, unstable??
4. Reboot to bios, load optimised defaults, restart pc.
5. Go back to bios, manually enter 6200c32 timing, reboot, stable!
6. Back to bios, disable mch, reboot.
7. Never touch ram timings again.

Hatte ja genau das, allerdings nicht alles manuell reingekloppt. Ich hatte aber selbst bei einzelnen manuellen changes so seltsame "last changed" Angaben.
 

Jop, dann post doch er doch den D/L direkt da rein, auch ein bissel spät dran. :sneaky:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade dabei bist 64001t (Samsung IC's) durch tm5 laufen zu lassen und im 7 cycle erst die Fehler kommen.....

Konnte mal jemand herausfinden wofür Fehler Nr15 steht?
 
Hab gestern erst mal 0046 probiert, also bei mir mal wieder nichts zu holen. Komme mit Glück mal ins Windows mit 6400 1t. Bei 0010 kann ich wenigstens 7 cycles stable durchziehen.


Meine settings für 6200 laufen dort auch nicht mehr. Mein eigenes 60001t preset auch nicht das mit 0010 echt plug and play ist.

Gerade nicht am PC und gestern wieder falsche Werte geändert, ist mir dann mit 6 6 6 6 in den bsod gegangen 🤣. Aber bin erstmal bei 36 36 36.
 

6600CL28 und BIOS Profil verlinkt. (er hat Module mit Hynix IC)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut das Setting aus? 6200C32 hab ich jetzt mit dem 0046 am laufen
Nutzt du Mode 2 ? Also bei meinen 0M dimms ist alles außer 0010 echt unmöglich. Aber ich nutze nur mode 1, nicht das dort der Fehler liegt.
 
habe 0R's, Mode1 und Mode2 funktionieren augenscheinlich gleich.

Aktuell Mode1
 

Anhänge

  • 0046-5100-6200_setting.txt
    35,2 KB · Aufrufe: 284
  • 00466200.CMO.txt
    34,2 KB · Aufrufe: 75
Mit deinem setting bootet der nicht mal über die 31 hinweg 🤣. Müsste das rtl Training sein wenn mich nicht alles täuscht.
 
Bei mir postete Mode 2 deutlich besser.
 
ich sehe bei mir weder bei Auto / Mode 1 / Mode 2 einen Vorteil.
 
Wie warm werden eure Module eigentlich so? Hab schon 65 Grad bei mir gesehen, (Gskill 5600C36) da
gab es dann Fehler obwohl vorher bei etwas weniger Wärme sie stable waren (XMP).
Hab jetzt nen 140er vor geklatscht^^ ~50-55 Grad. Naja irgendwie ist DDR5 viel zickiger als DDR4 hatte schon diverse
Bluescreens, Fehlermeldungen auf allen möglichen Einstellungen,Timings, Spannungen.
Screenshot (23).png
270938126_4745251342232966_6480833940656233201_n.jpg
 
Wie warm werden eure Module eigentlich so? Hab schon 65 Grad bei mir gesehen, (Gskill 5600C36) da
gab es dann Fehler obwohl vorher bei etwas weniger Wärme sie stable waren (XMP).
Hab jetzt nen 140er vor geklatscht^^ ~50-55 Grad. Naja irgendwie ist DDR5 viel zickiger als DDR4 hatte schon diverse
Bluescreens, Fehlermeldungen auf allen möglichen Einstellungen,Timings, Spannungen.
Ich habe nun extra die Trident Z5 5600/36 Non-RGB bestellt, um keine künstliche Wärmeerzeugung durch optischen Schnickschnack zu haben (ohne ständig eine Software im Hintergrund laufen lassen zu müssen). Du scheinst ja auch die Non-RGB zu haben.

In deinem Screen ist zu sehen, dass eines der RAM-Module deutlich in der Spannung droppt. Ich frage mich, ob eine mangelhafte Spannungsversorgung im Modul Grund für die vielen und vor allem inkonsistenten Testergebnisse und willkürlichen Stabilitätsprobleme sein kann. Vielleicht arbeitet hier ein Bauteil außerhalb der Norm.
 
Wie ich herausgefunden habe trägt die Cpu Input Voltage (Aux 1.8v) nicht unwesentlich dazu bei das bei zu hohen Abfall das gesamte System
instabil wird. Habe die jetzt auf 1.9 V erhöht und hab zum ersten mal nach mehreren Boots und Tests alles stabil. Hatte Roman auch im OC Video kurz erwähnt.
Vlt wäre das für jemand auch noch mal einen Blick wert der schon ewig "herumdoktort"^^

Screenshot (27).png


mfg moreno111
 
Wie ich herausgefunden habe trägt die Cpu Input Voltage (Aux 1.8v) nicht unwesentlich dazu bei das bei zu hohen Abfall das gesamte System
instabil wird. Habe die jetzt auf 1.9 V erhöht und hab zum ersten mal nach mehreren Boots und Tests alles stabil. Hatte Roman auch im OC Video kurz erwähnt.
In deinem neuen Screenshot stürzt die RAM VDD auch nicht mehr auf 1v ab. Hilft da evtl. wirklich die höhere CPU Input Voltage? Zufall oder tatsächlich ein Ansatz?
 
Wie ich herausgefunden habe trägt die Cpu Input Voltage (Aux 1.8v) nicht unwesentlich dazu bei das bei zu hohen Abfall das gesamte System
instabil wird. Habe die jetzt auf 1.9 V erhöht und hab zum ersten mal nach mehreren Boots und Tests alles stabil. Hatte Roman auch im OC Video kurz erwähnt.
Vlt wäre das für jemand auch noch mal einen Blick wert der schon ewig "herumdoktort"^^

Anhang anzeigen 709552

mfg moreno111
Danke für die Info :). Hat sich die Ram Stabilität dadurch verbessert?

Frohes neues Jahr an Alle :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh