[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das wenn Karhu Fehler bringt, die DRAM Spannung erhöhen, kann ich leider nicht, springt immer wieder auf 1,435V zurück
 
über der VDD Spannung gibt es die Option high voltage mode -> enable

Bedenke: Hynix Module laut Hersteller MAX VDD/VDDQ spec. = 1.5V
 
Mir scheint die Latenz in den AIDA Benches beim Unify-X schon etwas hoch angesichts von 6400CL36, da müsste schon noch was gehen mit den 2nd/3rd.
 
Wie war das wenn Karhu Fehler bringt, die DRAM Spannung erhöhen, kann ich leider nicht, springt immer wieder auf 1,435V zurück
Kann auch die sa sein 😅. Die musst dann relativ genau treffen wenns daran liegt.
 
könnte hier jemand mal CSGO benchen, falls installiert? würde nur ein paar minuten dauern.
dazu müsste man einmal fix https://github.com/samisalreadytaken/csgo-benchmark saugen, "-tick 128" startoption, settings alles auf niedrig / multi rendering an / uber cache an / text streaming aus und csgo.exe -> rechtsklick -> fullscreen optimization deaktivieren
 
"denn sie wissen nicht, was sie tun"... danke an @wiener007 da er der Erste hier mit einem MSI Board ist (die ganzen Asus Anleitungen mit den Anderen Voltage/Timing Bezeichnungen... meh), der schon ein wenig rumprobiert hat und bei dem ich mir einiges klauen konnte... (y)

CPU OC wird ja immer einfacher, aber RAM mit den ganzen Subtimings? wtf.

ich habe mich mal an deine Werte gehalten, das Windows ist komplett voll mit 1000 Programmen installiert - also wohl deswegen die etwas höhere Latency. Ansonsten bin ich mit den 4800er Dell Hynix Modulen sehr happy. Auf 6400 gestellt, die Timings von wieder007 geklaut, die CPU auf 5,2/4 mit 4,1er Uncore bei 1.295V gestellt und es scheint soweit zu laufen.
Morgen lasse ich nochmal länger die RAM tests durchlaufen, hab jetzt in der .cfg gefunden, wo man die Cycles einstellt. Erster kurzer Testmem ok, Timespy ok, und jetzt teste ich mal ein paar Spiele abseits der Benchsoftware 😊
Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge für ein 24/7 Setting hat - her damit! 😬
Achja, das gesamte System ist mit Wasser gekühlt, auf den RAMs sind die EK Monarch Module installiert, diese werden dann gekühlt mit einem Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Acetal Black Nickel - sind also querkompatibel und aktuell noch gut Lieferbar.
Und Durchbiegeproblem an der CPU/Sockel konnte ich mit dem Unify-X und dem EK Velocity² jetzt nicht feststellen.

first_try_6400.jpg
 
Keine Sorge, er ist nicht der erste mit einem msi Board. Er wird nur der erste sein der hier in dem thread etwas gezeigt hat. Atari hat schon seit Tagen erfolgreich ein 6933 2t auf einem Unify-X laufen. Ich bin gerade an einem 6800 2t dran, was ich aufgrund der Kingston Lieferung aber erstmal auf Eis gelegt habe.
Die Samsung machen aber auf dem Board genauso viel Spaß, jedoch habe ich 6800 1t als Ziel und das wird wohl nur mit den hynix möglich sein.
 
Hallo!

Nach langem testen hab ich jetzt ein stabiles Setting für meine Gskil 5600CL36 am laufen. Gab auch keine Abstürze mehr seit meinem letzten Post hier.
Hab heute mal das 0080 Bios für mein Apex geflasht, Bios Profil übernommen und gut ist. Vcore meines 12900K hab ich jetzt mal auf 1.18v (5GHZ)
senken können. Bis jetzt knappe 30 min stabil Aida Extreme Test. Beum Ram allerdings geht von den Timings nicht mehr wirklich viel...

Screenshot (7).png


Mal schauen....
 
Hallo bin absoluter noob leider gottes!

Ich habe mir einen neuen PC aufgebaut mit dem folgenden komponente

Asus Maximus Extreme Z690 Board
Intel 12900K
G.Skill Trident Z DD5 36,36,36,36,76


im anhang mal ein Bild aber er kommt mir absolut lahm vor ist das normal?????

Könnt ihr mir vielleicht beim einstellen helfen im Moment läuft er im XMP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso sonst läuft bei mir alles stock weil ich kenne mic damit nicht aus vielleicht kann mir jemand helfen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das komische ist ich habe ja nur 2 module das heisst doch sonst dual chanel aber er zeigt mir quad chanel an verstehe das nicht ganz!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 178
Na per XMP hast du nur ein langsames Setting. Der schnellste Weg ist tRFC auf 450-480 zu stellen und zusätzlich tREFI auf 65535. Wenn ich das aber richtig gelesen habe ist das Extreme momentan eine schlechte Wahl für OC und Gskill sowieso.
 
wie meinst du das kannst du mir das erklären wie das geht???????und warum steht quad channel und kein dual channel
 
Im UEFI des Board, Advanced Mode, Extreme Tweaker, DRAM Timing Control.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort finden sich übrigens auch Profile mit schärferen Einstellungen, du könntest z.B. mal versuchen das vierte Profil für Samsung IC zu laden:

asus_rog_maximus_z690_hero_058_1920px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das kam bei raus!!!Ist das Gut????? Aber es steht wieder Quad Chanel!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das komische ist bei cpu z zeigt er mir nichts an
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 170
Das ist normal dass da Quad Channel steht, wenn du das nicht willst musst halt ein Modul entfernen. :sneaky:

Und ja das ist schon mal besser als nur das XMP laden, die Werte in ADIA haben sich ja verbessert, vor allem die Latenz.

Du solltest jetzt nur die Temperaturen der Speichermodule im Auge behalten, gut wär es wenn die nicht über 55-60 Grad gehen.
 
Ok verstehe aber mir kommt es so vor als würde er mega lahmarschig laufen das ist doch alles nicht normal


Muss ich trotzdem das xmp laden????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei CPU z zeigt er mir auf keinen Slot mehr ein ram
 
Jo das passt dann schon, sind richtig verbaut, aber wie schon jemand zuvor erwähnt hat, dat Extreme ist schon etwas zickig was den Speicher angeht, kannst froh sein dass das mit den Samsungs so läuft.

(Wobei AIDA64 halt nur ein Benchmark und kein aussagekräftiger Stabilitätstest ist)
 
Das heißt was ? Ich habe Scheiss Rams gekauft war schwierig überhaupt welche zu bekommen! Welche sollen denn besser sein???? Was kann ich sonst noch so einstellen das es gefühlt schneller läuft mein 5950x pc rennt dagegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und bei cpu z das er sie nicht anzeigt in keinem slot???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teamgroup 6400Mhz CL40 von SK-Hynix sind grade bei Alternate erhältlich falls jemand Interesse hat.
Schlappe 700€ :d

https://www.alternate.de/Team-Group...r=DeGeizhals&campaign=DDR5/Team+Group/1799271
sind die besser für ein asus extreme z690````???
 
Zuletzt bearbeitet:
6800 1t will nicht so trainieren wie ich es gerne hätte. Da kann man froh sein wenn es nach der 7 Runde training mal durch geht. Daher muss ich erstmal kleine Brötchen backen.

Die Dimms werden dann heute Abend mal nass gemacht, die Lufttemps sind fürchterlich. Dann werde ich hoffentlich das ein oder andere Timing strammer ziehen können.
6666 1t.png
 
@snakeeyes

Was haben wir denn da? Samsung oder Hynix?
 
Ach jo, hynix. Die Samsung gehen besser 2t auf dem unify. Also 6933 sind da definitiv möglich wenn der imc etc mitspielt.

Aber ich mag 6666 1t mehr, auch wenn es evtl meist in Spielen nichts bringt. Aber die 2-3k mehr Durchsatz im write/copy werden dir genauso wenig bringen.


Werde aber noch mal die 6800 1t in Angriff nehmen. Denke aber das wird nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm unify x oder apex. hätt schon gern die sense fürn vcore.
das gigabyte master kann man für oc total vergessen. postet nicht wenn man die Spannungen vom Ram manuell einstellt
 
Umbau der Kingston ist geglückt, aber die Dinger sind die reinste Pest!
 
Sodele da mein Apex nicht über die 6000 gehen möchte hab ich jetzt was anderes ausprobiert und find es irgendwie komisch aber auch gut. Sind jetzt die Dell Hynix Teile. Die Samsungs probier ich die Woche noch mal durch.

Screenshot 2022-01-23 231818.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh