[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Samsung und 7000? Sind das dann selektierte Chips, wenn doch die Mehrheit kaum 6000 schafft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sind stink normale von mindfactory.


Aber 7200 scheint nicht mehr möglich zu sein. Bootet zwar noch spielend aber ist nicht wirklich stabil. 7400 will dann schon garnicht mehr booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch Ergebnisse mit einem Asus Hero? Habe den 6200er CL36 Corsair Dominator und würde gerne Settings von jemanden der Plan hat kopieren :)
 
Gibt es eine neue Apex batch die besser läuft oder Zufall?
Welche Module genau sind das? Aber keine die auf dem alten Apex mies liefen?
 
Nice result. Is it new Apex? January 2022 batch?
Yeah, i think u know which one it is 😅.


Funny, just was about to ask if he got his RMA swap and if it has got a different Revision.
Nein, mit dem Board war alles in Ordnung. Es ist tatsächlich ein neues und hat mit dem vorherigen nichts zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eine neue Apex batch die besser läuft oder Zufall?
Welche Module genau sind das? Aber keine die auf dem alten Apex mies liefen?
Die ver. Nummer ist immer noch 1.02 oder was da drauf stand. War/ist auf jedenfall mit meinem vorherigen identisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun mit Karhu
7000 sammy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein nettes Video - KA ob es schon gepostet wurde.

 
Die ver. Nummer ist immer noch 1.02 oder was da drauf stand. War/ist auf jedenfall mit meinem vorherigen identisch.
Hm, okay. Was aber ist nun der Grund, warum Samsungs auf einmal so top bei dir laufen? Ich blick das irgendwie nicht ganz, hab da die letzte Zeit aber auch nicht mehr mitgelesen bei den Amis. Es braucht ein selektiertes Board damit 0815 Samsung so gut laufen wie Hynix, oder laufen Hynix dann noch besser? Und das sind 0815 Module, nichts selektiertes? Welche hast du denn genau?
 
Nein, mit dem Board war alles in Ordnung. Es ist tatsächlich ein neues und hat mit dem vorherigen nichts zu tun.

Die ver. Nummer ist immer noch 1.02 oder was da drauf stand. War/ist auf jedenfall mit meinem vorherigen identisch.

Nun mit Karhu
Anhang anzeigen 730971

Sehr interessant!

Hast du die Sticks noch, mit denen du die einzelnen RAM Bänke durchgetestet hast auf dem "alten" Apex? Könntest du ggf. den gleichen Test noch mal wiederholen mit dem neuen Apex?

Hast du schon Hynix auf dem neuen Apex getestet? Schließe mich der Frage an, ob die dann evbentuell sogar noch besser laufen als die Samsungs?!
 
die ganze Sache ist schon sehr unschön und ich überleg aktuell auch eine RMA zu machen.

ich habe hier zwei Z690 Apex mit 12900k (SP89/SP87).

auf einem laufen 6400C30 stable, die gleichen Sticks auf dem zweiten nur mit 6000C32. (dabei handelt es sich um G.Skill 6400J32 Hynix Speicher)
 
die ganze Sache ist schon sehr unschön und ich überleg aktuell auch eine RMA zu machen.

ich habe hier auch zwei Z690 Apex, auf einem laufen 6400C30 stable die gleichen Sticks auf dem zweiten nur mit 6000C32.
12900k CPUs, SP89/SP87.

Ach nee liegt doch am Board ... wie kann das denn sein. 😉

Leider gibt's keine neue Revision. Es ist Glückssache.

Empfehlung zur Boardselektion:

Beide Slots unabhängig von einander testen was den maximalen Post angeht (natürlich mit dem selben Stick). Sollten maximal 200MHz dazwischen liegen.
Liegt mehr dazwischen habt ihr leider eine Niete. Wenn natürlich beide nur 6400 können ist auch zu wenig.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Boards posten Problemlos 6800Mhz sogar mit 2 Riegeln.

erst beim Lasttest gibt es TM5 Fehler mit identischen Settings.
meiner Ansicht nach liegt es am Board.

CPU und Ram wurden gegen getestet.
 
beide Boards posten Problemlos 6800Mhz sogar mit 2 Riegeln.

erst beim Lasttest gibt es TM5 Fehler mit identischen Settings.
meiner Ansicht nach liegt es am Board.

CPU und Ram wurden gegen getestet.

Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. Das würde bedeuten:

Wenn der einer Slot 6800 und der andere 7400 kann, dann ist das Board ne Niete.

Wenn du ein Board hast das beide Slots 6800 kann einzeln oder 7200 und 7000 oder 7600 und 7800 wäre es gut.

Dein test mit 2 Slots bringt nix und sagt nix über das Board aus.

Im besten Fall hast du ein Board das in beiden Slots 7400 oder 7600 postet. Es geht ums absolute Maximum.

Es reicht leider nicht zu testen ob beide 7400 können. Wenn der eine 7400 kann und der andere 7800 wäre es trotzdem leider weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Hast Du schon getestet wie die einzelnen DIMM Slots mit dem neuen APEX laufen?
Nein, bisher nicht. Aber da das so hoch wie das bootet, denke ich mal das die max 200mhz auseinander sind oder dimm a min. 7200 kann 😅. Aber ds kann es auch einfach sein das die Samsung oder meine dimms/imc zu macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind 6000c40er.

Nein die dimms habe ich leider nicht mehr, das waren meine ich die Dell.

Werde aber einfach die Tage mal da hynix im main ausbauen und mal testen was mit denen geht.


Evtl ist es auch einfach gerade ne Kombination aus allem. Neues Board, neues cpu und neuer RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
12700K/Apex/G.Skill 6400 CL32
001.png
002.png

Absolut stabil (tm5/Karhu/HCI MemTest Pro) keine Coldboot Probleme.
Schwierig noch mehr rauszukitzeln.. (Win 11/E-Cores sind "an").

Hatte vorher das 6000er Kit und beide Kits liefen out-of-the-box stabil mit xmp.
6800 bekomme ich nicht stabil egal wie hoch die Spannungen sind.
Daher bleibe ich bei 6666 mit "Standard" Spannungen und optimierten Subtimings.
Mal schauen was sich noch mit den Subtimings rausholen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfJ13

DDR5 muss man wohl von Hand einstellen und bekommt dann erst Mehrleistung gegenüber DDR4. Sonst macht die Wahl keinen Sinn. Ob man es braucht ist bei jedem Spiel anders, aber bei 4k wird vermutlich oft nur die Grafikkarte limitierend wirken.
kommt ganz drauf an welches spiel, bfV steht total auf scharfe timings zB, da sticht ein scharfes 5800er settings ein normales 6000er setting, gabs mal n test zu ich glaub pcgh oder wo das war...

generell find ich ja mal geil was ihr aktuell aus den samsung kits rausholt, hab ihr euch alle entschieden 1.5v und drüber sind ok oder woher kommen die ganzen neuen resultate? 🤣

hab mich selbst die leztzen tage mit der frage beschäftigt wieviel spannung kann ddr5 wohl ab. deawegen recherchiert deswegen auch das wissen um die frames bei bfV mit scharfen timings..

mein aktueller aufhänger: wieviel kann was für welcher imc auf den dimms wohl ab und wie warm werden die oder dürfen die werden. man findet da abenteuerliche infos im netz mit rede von dimms wo extra spezielle imc verbaut sind die extra viel ab können usw..

an temp hab ichd as foto anbei gefunden das ist ein samsung kit 6000er settings bei 1.3v da läuft der imc 5 grad wärmer als die chips

edit: hab grad nochmal nachgedacht: versteh ich das richtig?

es ist wichtig ein gutes netzteil zu haben für ddr5 weil der spannungswandler auf den ram sich aus der 5v schiene füttert und damit dat löpp müssen die 5v möglichst konstant sein.

also "gibt" man dem ram ganich die höhere spannung sondern der bekommt immer 5v und der selbst "gibt" dann die spannung auf die speicherbausteine und wird dabei aber auch warm.

heisst das auch die speichersteine selbst haben ne ähnliche tempgrenze wie rams schon immer und eigentlich is somit ddr5 von samsung diesbezüglich ähnlich wie bdie? kommt dann ja nur fürs oc der faktor des spannungswandlers dort hinzu?

hab auch gelesen bei den samsungs gehen se davon aus die kühlkörper haben einfach kein guten kontakt, hat hier schon jemand ausprobiert andere päds dazwischenzumachen? so gelids oder odyssey oder fujipoly?

sorry, ich habe fragen die vielleicht stümperhaft erscheinen.. sehts mir nach plies
 

Anhänge

  • Screenshot_20220221-190257_Chrome.jpg
    Screenshot_20220221-190257_Chrome.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Nein die dimms habe ich leider nicht mehr, das waren meine ich die Dell.

Werde aber einfach die Tage mal da hynix im main ausbauen und mal testen was mit denen geht.

Evtl ist es auch einfach gerade ne Kombination aus allem. Neues Board, neues cpu und neuer RAM.
Bist du da jetzt der einzige oder gibt es dahingehen weitere Berichte? Liest hier noch jemand bei den Amis mit und kann da was zu sagen?
Warum auch immer du die Module verkauft hast (??), laufen die beim neuen Besitzer auch so gut?
 
Also ich bin erstmal von Asus weg. Mein Apex lief nicht mal 6000 stabil. Das Extreme konnte auch nur bis 6200 stabil betrieben werden. Mittlerweile hab ich das UnifyX und teste gerade 6666CL40 mit 1,3V MC1,1V SA 1,1 mit den Dell Hynix. Mit 6800 bin ich mir noch nicht schlüssig woran es liegt das die nicht stabil gehen wollen. Mehr Saft bringt irgendwie nix.
 
Ich bin mal gespannt, was die IMCs der 12900KS CPUs können. Bei mir läuft es Voltage/Performance mäßig am Besten mit 6200 und niedrigen Timings. Für 6400 ist SA und IMC recht hoch, was noch im Rahmen ist aber weniger ist denke ich besser. Mit dem KS kann ich dann mal schauen, was in Richtung 7000Mhz machbar ist.
 
Genau, weil der KS dann direkt den besseren IMC dabei hat ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum auch immer du die Module verkauft hast (??)
Weil man die auf dem Unify-X nicht gebrauchen kann und das zu dem Zeitpunkt mit dem Apex nicht anstand.
laufen die beim neuen Besitzer auch so gut
musst du mal @Brutus7284 fragen. Glaube er hatte die :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du da jetzt der einzige oder gibt es dahingehen weitere Berichte?
Nein, ich glaube es sind mittlerweile mehrer die poitiv berichten. Wie es bei denen mit daily aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mein 7000er war nach ein paar reboots asche, das 6800 scheint zu laufen. Da könnte aber auch einfache die Grenze der Samsung unter Luft liegen. Das möchte ich nicht gänzlich ausschließen.
Natürlich darf man den IMC beim training auch nicht ganz außer acht lassen, der könnte natürlich auch für solche Probleme sorgen.
 
Geil, nach 3 Stunden Warteschlange in Lost Ark einfach BSOD MEMORY_MANAGMENT bekommen. Ich hasse es einfach. Hab jetzt nicht groß Lust das Mainboard zu wechseln und tendiere zu einer RMA der Rams, testweise. Schon traurig wenn man nicht mal 5600 c36 stabil bekommt..
 
Das Z690I läuft offenkundig auch sehr gut - und kostet halt man deutlich weniger.
Nice.
Hatte ich auch schon überlegt.
Hab davon das Z490 da.
Fand ich auch schon geil.

Fährst nen tacken schärfere Timings als ich.
Aber das packen die Module bei mir einfach ned.

Mir reichts aktuell ;-)
 
Woran kann es liegen, dass HWinfo beim Auslesen der RAM Spannungen seltsame Werte darstellt? Zum Beispiel zeigt er bei VDD/Q (welche im Bios auf 1.35V steht), manchmal Spitzen von 1.8V an oder die VPP Spannung dropped auf 1.35V (normal 1.8V)? Ist das ein Auslesefehler oder ist mit dem RAM etwas nicht in Ordnung? Mit den TeamGroup hatte ich dieses Phänomen soweit ich mich erinnern kann nicht.

Edit: Habe herausgefunden woran es liegt. Die Teamgroup wurden nicht in iCUE getracked, da es kein Corsair RAM ist. Die Corsair Riegel werden da natürlich mit getracked und im Netz findet man Infos dazu, dass HWinfo mit anderen Auslesetools Probleme hat, wenn diese parallel laufen. Also ist es nur ein Bug und der RAM ist in Ordnung *phew*. Hoffe die fixen das schnell! Sobald ich iCUE beende, hören die seltsamen Voltage Sprünge auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, nach 3 Stunden Warteschlange in Lost Ark einfach BSOD MEMORY_MANAGMENT bekommen. Ich hasse es einfach. Hab jetzt nicht groß Lust das Mainboard zu wechseln und tendiere zu einer RMA der Rams, testweise. Schon traurig wenn man nicht mal 5600 c36 stabil bekommt..
die warteschlange in lost arc is aber auch mal vom anderen stern^^ hab mir im ts mit den anderen zwei wegdisktutiert einen angetüdelt und das game runtergeladen während die sich in der warteschlange von 6000er plätzen langsam hochgearbeitet haben, bis ich ins bett konnte waren die noch nich im game xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh