[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Danke dir für deine Antwort.
Was würdest du dann bevorzugen das Tachyon oder doch lieber das Apex ?

Ja leider :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt würde ich derzeit wohl am ehesten das Unify-X ordern.

Gewisse Hoffnung dass Asrock noch ein OC Formula bringt existiert auch noch.
 
Eben den 6200erCl36er eingebaut, das XMP Profil ist auf meinem Hero schon mal direkt gebootet ohne Probleme. Mann mann, wie wunderschön die Dominator sind, hatte die bis dato noch nie in Natura gesehen, da können die Gskills optisch einpacken. Taugt das Hero eigentlich irgendwas in Sachen Ram Oc? Gerade niedrige Subtimings wären interessant
 
Ok Danke dir Iron Age.

Die Dominator sind halt leider nicht mehr das was sie einmal waren. Mittlerweile ist bei den Dingern ja echt viel Kunststoff dran, außerdem wird man zu dem RGB Kram gezwungen.
 
Ich meine mal ein Bild eines aktuellen Dominator Kits gesehen zu haben und da war bei dem Auseinanderbauen kaum Plastik, eben nur oben eine Blende für die kleinen LED Blöcke. Sie haben von allen RAM-Sticks das meiste Metall verbaut. Die Team Group finde ich da auch sehr gut aber die G.Skill wurden wohl thermisch nicht gut designed.
 
Ich meine mal ein Bild eines aktuellen Dominator Kits gesehen zu haben und da war bei dem Auseinanderbauen kaum Plastik, eben nur oben eine Blende für die kleinen LED Blöcke. Sie haben von allen RAM-Sticks das meiste Metall verbaut. Die Team Group finde ich da auch sehr gut aber die G.Skill wurden wohl thermisch nicht gut designed.
Also ich muss sagen die Dominator sind optisch der schönste Ram den ich je gesehen habe
 
Ja, sie gefallen mir auch sehr gut. Durch das Metall sehen sie sehr edel aus und passen gut zum Unify-X :).
 
Ihr werdet wohl noch die alten Dominator kennen, da waren die Kühlfinnen oben auch noch aus Metall, naja heutzutage ist ja nur mehr das Bling Bling wichtig. Ich habe auch nichts dagegen wenn man das haben will, aber es gibt eben keine Alternative mehr, ansonsten haben mir die Dominator auch immer sehr gut gefallen.
 
Bei dem Test haben sie die DDR5 Dominator auseinander gebaut und für mich sieht es, bis auf die LED Blöcke, nach voll Metall Heatspreadern aus.
 
Eben den 6200erCl36er eingebaut, das XMP Profil ist auf meinem Hero schon mal direkt gebootet ohne Probleme. Mann mann, wie wunderschön die Dominator sind, hatte die bis dato noch nie in Natura gesehen, da können die Gskills optisch einpacken. Taugt das Hero eigentlich irgendwas in Sachen Ram Oc? Gerade niedrige Subtimings wären interessant
ich hab die letzten 2 hero boards (z390&z490) ganz normal ram takten können die aktuelle version weiß nich aber kann mir nur wenig gründe denken warum nicht. die erwähnten boards waren t-topologie boards also damit konnt man auch 4 riegel relativ gut takten, das ist jetzt wohl auf daisy chain geändert worden, aber uefi wird fast alle optionen haben was die anderen maximus boards auch haben. have fun & good luck 🤗

update in eigener sache: auf dem unifyX scheinen die samsung rams eine mauer bei 6800 zu haben und timining-seitig scheinen sie bei c30 dichtzumachen. genau wie erwartet, und die wall ließ sich auch ganz unkompliziert ausmachen. bis 6400 komm ich mit 1.37v nur darüber musste ich höhere spannungen ansetzen. wenn man es lässt zieht sich das board auch relativ hohe sa spannungen also ich seh da öfter mal 1.3 und drüber. temps mega entspannt in den 40ern. ich bin zufrieden. was den größten unterschied ausmacht, wenn man sich mal iwo festgefressen hat: cmos, von vorne anfangen als wär nichts gewesen. das board macht total trocken alles was man will bis zur grenze der hardware.
 
dann hätte ich auf nem daisychain board 4 riegel 3900c14 hinbekommen, worauf ich stolz wäre, was ich aber iwie nich so recht glauben mag. bist du dir da 100% sicher?
 
Ja da bin ich gaaaanz sicher. das wurde so von Asus auch im Zusammenhang mit Optimem III als Voraussetzung für hohen Speichertakt beworben/angekündigt. :LOL:

Alle Z490 Boards von Asus haben defintiv daisy chain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich gaaaanz sicher. das wurde so von Asus auch im Zusammenhang mit Optimem III als Voraussetzung für hohen Speichertakt beworben/angekündigt. :LOL:

Alle Z490 Boards von Asus haben defintiv daisy chain.
jap, hast recht^^ hab grad auch nachgeguckt, siehe bild...

krass, dann war ich mit der 10900k und dem 4000er 4dimm kit ja richtig richtig gut unterwegs 😅 4000c15 ging immer, 3900c14 meistens auch, nach oben war bei 4400 schluss. danke fürs berichtigen, made my last year lol
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216-120306_Chrome.jpg
    Screenshot_20220216-120306_Chrome.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 80
Müsste Micron sein. Dafür brauchts dann auch keine Heatsinks.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Sind meine Stockwerte in Ordnung?

Ist es normal, dass die Rams beim Benchmark eine Art "Coil Whine" Geräusch von sich geben?
 

Anhänge

  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 147
Warum ist die Schreib- und Kopierleistung im Vergleich zur Leseleistung nicht gut?
Welche Timings könnte (oder sollte) ich noch verbessern?

(Falls sich jemand wundert: die E-Cores muss ich wegen Star Citizen im Bios abschalten)
 

Anhänge

  • aida-65535.jpg
    aida-65535.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 142
  • timings.jpg
    timings.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 141
Bin gestern dazu gekommen den 12900K ins Unify-X einzubauen. 6800 - C28 / 7000 - C30 liefen auf Anhieb und für meine Bedürfnisse (HWBOT) stabil.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Mainboard.


5400_4200_4400_6800_C28-28-28-30-66_T2_1-385V_L4.png

6800-C28


5400_5000_7000_8P_16T_C30-40-40-30-70.png

7000-C30
 
Sag mir bitte die cpu war unter ln2 😅. 2.2v cpu vdd und 1.8v sa oder ist es ein auslesefehler....
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Sag mir bitte die cpu war unter ln2 😅. 2.2v cpu vdd und 1.8v sa oder ist es ein auslesefehler....

Muss ein Auslesefehler sein... ;-)

Gekühlt wird mit einem Hailea HC 500 - Musste den aber auf ca. 8° laufen lassen wegen relativ hoher Luftfeuchtigkeit zur Zeit hier.

EDIT:
Die Spannungen sind im Bios fixiert und im Vergleich zum APEX durch die Bank deutlich geringer angesetzt. Wahrscheinlich sollte ich mal HWiNFO aktualisieren - ist noch die Benchmate Version. Aktuell ist glaube ich 7.20.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanatos

tRFC muss viel tiefer sein.

@WolfJ13

Geräusche sind normal und kommen vom Netzteil. DDR5 per XMP ist sehr langsam. Knapp 72ns Latenz ist für DDR5 zu hoch.
 
@WolfJ13

Geräusche sind normal und kommen vom Netzteil. DDR5 per XMP ist sehr langsam. Knapp 72ns Latenz ist für DDR5 zu hoch.
Danke für die Rückmeldung.

Das Coil Whine kam aber wirklich vom Arbeitsspeicher, nicht vom Netzteil (kann gerne ein Video aufnehmen).

Dann versuche ich mal den CL Wert noch zu senken. Spielt es fürs reine Gaming 4K überhaupt eine Rolle?
 
@WolfJ13

DDR5 muss man wohl von Hand einstellen und bekommt dann erst Mehrleistung gegenüber DDR4. Sonst macht die Wahl keinen Sinn. Ob man es braucht ist bei jedem Spiel anders, aber bei 4k wird vermutlich oft nur die Grafikkarte limitierend wirken.
 
Habe mal die Corsair auf 6400 (mit dem Unify-X Profil) laufen und bisher gehen sie genauso gut, wie die Teamgroup. Evtl. kann ich am Wochenende mal versuchen, die Timings etwas runterzuschrauben.

Edit: Das 6200 CL32 Profil läuft auch bisher gut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update:
Knapp über eine Woche nun 6400C32 + Subs mit dem Apex und den Hynix (schlechteres Kingston Kit von den beiden). Diverse tägliche Neustarts und nahezu jeden Abend mehrere Stunden gespielt. 0 Probleme, trainiert immer direkt aufs erste, kein einziger Absturz / CTD etc. Spannungen nicht großartig ausgelotet oder dran aufgehalten, geht sicher tiefer. Einfach eingestellt und das läuft aus dem Stand. Ist natürlich nicht super tight, aber die bleiben denke eh nicht, das lohnt dann nicht.

1645280485312.png
 
7000 booten = immer
7000 stabil = nie
 
Weiter geht der wilden ritt.

7000 Samsung Luftgekühlt. Spannungen und Timings noch nicht optimiert. Erstmal nur paar angepaßt damit tm5 und karhu läuft. Karhu rennt gerade, sollte aber machbar sein was ich so sehe.
7000_sammy.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh