[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ok Danke, dann überspringe ich die Version (falls sie die überhaupt für die anderen Modelle releasen). :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch empfehlen. Es ist meiner Ansicht nach "Zeitverschwendung", OC und sonstiges mit diesen Alpha- und Betaversionen auszuloten. Man fängt nächste Woche wahrscheinlich eh nochmal neu an, weil sich wieder alles ändert.

Erstma chillen nach der ganzen Arbeit bisher ist auch gut :>

Zuletzt bearbeitet:
woher weiß ich ob ich guten a,b,c speicher habe ?
ich finde die angabe nich ob es guter (A) speicher ist.
im mom hab ich c30 bei 6400 laufen auf z790 strix f mit i7 13700k.

Anhänge

• ddr5.jpg
    ddr5.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 94
Kommt drauf an was du vor hast...

Willst du übertakten? M-Dies können auf Z790 und 13th gen CPUs auch über 7000 schaffen, A-Die vielleicht über 7600.
Schau halt wie weit du kommst, optimierte M-Die mit OC auf 6600/6800 oder mehr ist nicht schlecht. Ob du im Daily große Unterschiede merkst ist dann eh eine andere Sache.

Wenn du nur XMP willst/kannst dann eher neue A-Die mit 7200 kaufen und glücklich sein bzw. sich ärgern dass ein 6600er M-Die kit mit handoptimierten Subs event. trotzdem schneller ist :)

Wenn RAM OC super Benchmark Ergebnisse das Ziel sind, dann A-Die binnen, IMC binnen und vielleicht ein 2Slot RAM Brett suchen :)

Macht eigentlich Z690 oder Z790 mit einer 13er CPU einen großen Unterschied was Ram OC angeht?

Die meisten Z690 limitieren im 6000er Bereich, es seidenn du hast z.B. sowas wie ein Unify-X oder EVGA Dark Kingpin, mit denen fährst du auch deutlich über 7000.
Generell scheinen die Hersteller bei Z790 was Speicher Anbindung angeht an Qualität zugelegt haben. Da schafft ein 0815 2DPC Brett schonmal wesentlich mehr als ein 1DPC Z690 Apex aus 2021 :shot: .

Wenn ich nicht so viel Geld und Zeit wegen der vermurksten Asus Z690 verbrannt hätte würde ich es vermutlich auch lustig finden. :rolleyes2:

Die Zeit alleine mit dem üblichen Stundensatz bezahlt würde locker für drei Z790 Apex reichen.

TurboV Core mit Support für Z790 und Windows 11.

wieso hasts nicht verscherbelt und dir nen unify geholt?

Wer sagt denn dass ich nur ein Apex hatte ? o_O

Eines habe ich z.B. schon vor Monaten für 400€ verscherbelt, das war bis 6666 1N gegangen, mit 6800 hat es nicht mal gepostet.

Meine Zeit für HW Spielchen ist auch begrenzt, die habe ich jetzt damit verbraucht mich mit den diversen Apex, Händlern und dem Asus Support herum zu ärgern.

Wenn das Z690 DARK auf Amazon noch mal für ~600€ verfügbar wird würde ich sofort das kaufen.

Hier mal ein kleines Stillleben der Speicher-Auswüchse, und da fehlen noch ein oder zwei Kits, wieviele ich schon wieder abgeben habe weiss ich auch nicht mehr so genau. :LOL:

IMG_20221101_142204.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja wie bei C&A aufm Wühltisch^^
Die Tforce haben auch pads aufm PMIC oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 0703er Beta-Bios-Codesalat is draussen…
Das werde ich später doch installieren @roestzwiebel 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Die Tforce haben auch pads aufm PMIC oder?

Ja, die Zicken gefühlt deutlich weniger als die G.Skill, sowieso ein Freund von TG auch wenn das Foto meiner Sammlung anderes vermuten lässt.

7200er TG T-Force habe ich an einen Forumer weiter gegeben, der ist auch sehr zufrieden damit AFAIK.

Wenn sich Asus mal dazu bequemt mir wieder (m)ein Apex zukommen zu lassen, werde ich mal die G.Skill 6600 mit A-Die testen.

Vor ich nicht weiss wie das ausgeht kauf ich auch erst mal kein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Z690 limitieren im 6000er Bereich, es seidenn du hast z.B. sowas wie ein Unify-X oder EVGA Dark Kingpin, mit denen fährst du auch deutlich über 7000.
Generell scheinen die Hersteller bei Z790 was Speicher Anbindung angeht an Qualität zugelegt haben. Da schafft ein 0815 2DPC Brett schonmal wesentlich mehr als ein 1DPC Z690 Apex aus 2021 :shot: .
Ich würde auch gerne M/B-Die auf Z790 weit über 7k sehen,

Kurze Info für diejenigen, die gerne 64 GB via 2DPC bzw. 4 RAM-Sticks auf einem Z790 Hero betreiben wollen: Seit Beta BIOS 0703 bekomme ich 4 x 16 GB DDR5-6000 CL36 (Samsung Die) im XMP2 stabil in Kombination mit einem 13900KF zum Laufen. Mit dem offiziellen BIOS ging es bei mir maximal bis 5600 MHz ohne Tweaken. Läuft so jetzt out of the box und ohne Probleme bisher.

SK Hynix A-Die (habe die V-Color mit 7200 MHz von vor ein paar Wochen) 2 x 16 GB laufen auch erst seit Beta BIOS 0701 problemlos bei mir, ebenfalls XMP 2. Davor kam ich ohne manuelles Tweaken nicht über 6800 MHz auf dem Z790 Hero.

Hattest du die 64GB auch mit 701 oder 702 probiert, oder „erst“ mit 703?

Habe die 64 GB tatsächlich nur mit 0502 und dann wieder mit 0703 probiert.

Die Hynix A-Dies hatte ich hingegen mit 0502 und mit 0701 probiert.

Kann also sein, dass 4 x 16 GB bereits seit 0701 einwandfrei laufen :)

Ahja, wollte mit der Frage rausfinden ob sich da zwischen 701/702 und 703 noch was getan hatte :)

wie heiß dürfen denn die mudule m820 werden? hab jetzt c32 6600 laufen und die werden 44c warm.

Hab mir jetzt mal den G.Skill 6800er bestellt. Jetzt brauche ich nur noch ein neues Mobo.

Asus Z690 +13900KF schmeiss weg. o_O

Mit einem 13700K/KF wäre die Speicher-Latenz anscheinend 4-5ms besser.

82b528b32c90dfd318f6fdb7b5e41349431211331-png.2580053

Hätte man mal paar Takte Zeit zum Testen, hat man kein Board, glaube ich schiess mir jetzt zur Überbrückung ein Z690 Unify-X und fettich.

Asus kommt nicht in die Strümpfe. :poop:

• [Motherboard] ROG MAXIMUS Z690 APEX
  • (Reparatur) Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ihr ASUS Gerät wird momentan dem Diagnose-\Reparaturprozess zugeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Was könnte der Grund sein? Die zusätzlichen E-Cores? Kanns mir irgendwie nicht so ganz Vorstellen.
Auch die Abweichung zwischen 13600k und 13700k lässt da eher eine Messtoleranz erahnen.

1,7V ist doch perfekt für daily :ROFLMAO:

Hab auch Hynix A-Dies und würde gerne mal bisschen versuchen zu übertakten. Wieviel Spannung VDD und VDDQ kann man maximal geben für 24/7?

Was könnte der Grund sein? Die zusätzlichen E-Cores? Kanns mir irgendwie nicht so ganz Vorstellen.
Auch die Abweichung zwischen 13600k und 13700k lässt da eher eine Messtoleranz erahnen.
Habe den gleichen Effekt festgestellt. Vorher mit meinen Settings und identischem Speicher hatte ich im AIDA Cache & Memory Benchmark immer 58ns Latenz. Jetzt mit nem 13900KF auf meinem Apex nur noch 61-62ns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

82b528b32c90dfd318f6fdb7b5e41349431211331-png.2580053

Hätte man mal paar Takte Zeit zum Testen, hat man kein Board, glaube ich schiess mir jetzt zur Überbrückung ein Z690 Unify-X und fettich.

Asus kommt nicht in die Strümpfe. :poop:

• [Motherboard] ROG MAXIMUS Z690 APEX
  • (Reparatur) Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ihr ASUS Gerät wird momentan dem Diagnose-\Reparaturprozess zugeführt.
Haha, das Board liegt bei mir für alle Fälle auch noch rum......falls man das Apex mal aus Frust vor die Wand klatscht. :haha:

Btw, viel Glück mit dem Asus-Reparaturcenter. Hast Du es eingeschickt wegen "RAM QVL Kit XYZ läuft nicht"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh