[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging mitten im Betrieb einfach aus und sofort ne 00 ausgespuckt. Cmos clear versucht aber blieb bei der 00. hab dann cpu aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt. Hat dann gebootet. Im Bios dann direkt wieder aus an aus an aus an.
Hatte dann erst die CPU bzw. das Netzteil im Verdacht. Netzteil konnte ich direkt ausschließen dadurch das ich Ersatz hatte.
Hab durch Zufall gestern ein Dark aus ner RMA zurück erhalten und kurz eingebaut, das hat sofort gebootet und lief auch bis morgens ohne Probleme.
Hast du es mit dem anderen BIOS-Chip versucht?

Natürlich, alles versucht, von beide Chips flashback, Batterie raus etc etc.

Für das MSI Z690 Unify X hat einer schon das Bios A8, das nach dem A81 eingestellt wurde hinsichtlich der Speicher Performance probiert?
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-UNIFY-X/support

Bzw. ein neues Testbios für das UX gibt es nicht, wenn ich das richtig verfolgt habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neustes beta bios für die high end Z790 Asus Modelle
zeigt jetzt einen „MC SP“ Wert… das könnte interessant werden! Kommt für das Strix hoffentlich dann die Tage auch noch.

Hab gerade ne anderen 13900K ins Extreme z790 mit dem neuen Beta BIOS auf dem Testbench SP 105 (all) ist P-Core 113 und E-Core 93 und MC 75 … für den MC wert muss ein Test gemacht werden (Reboot) geht aber recht fix.

MC SP. Heiliger bimbam. Gibts dann bald im Marktplatz CPU Perle mit oder ohne MC Perle oder gar eine Perlception?

MSI hat da doch auch so ein FORCE für den Speicher?

Na des kannisch doch unnerbieede :poop::ROFLMAO:

mcwert.jpg

MSI hat da doch auch so ein FORCE für den Speicher?
Du sagst es, für den Speicher nicht für den imc. Was auch immer diese Anzeige sein soll bei msi. Zieh Timings an und der Balken schrumpft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SP 105 (all) ist P-Core 113 und E-Core 93
Schön ausgeglichen der chip. Pcores wie meine sp100, aber keine 76er ecores 🤣.

Du sagst es, für den Speicher nicht für den imc. Was auch immer diese Anzeige sein soll bei msi. Zieh Timings an und der Balken schrumpft.

Schön ausgeglichen der chip. Pcores wie meine sp100, aber keine 76er ecores 🤣.

Ja sehr ausgeglichen sogar bei den E-Cores hab ich mich verguckt war "nur" 91 ist aber trotzdem ganz okay ...

221118161355.jpg

221118161431.jpg

Wie genau liest man den MC aus? Gibt es da eine Anleitung?

Was willst denn da für ne Anleitung. Also ich hab nicht mal nen z790 apex und weiß schon wie es geht. Da steht doch dick und fett get mc sp 😅. Klick halt drauf und dann wird er testen.

Noch nie von gehört, dann suche ich es mal!

Ist auch erst jetzt mit dem neusten beta bios gekommen. Extrem tweaker und dann der letzte Punkt. AI tweaker oder wie er auch immer heißt. Da sollte das dann mit auftauchen.

Ist halt da wo du auch die pcore ecore sp siehst.

Ah danke, das neuste Beta BIOS habe ich noch nicht. Muss ich mal suchen.

Junge, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Mal selbst bisschen im Thread lesen (zB hier auf der aktuellen Seite) und dein Hirn einschalten. Das soll manchmal echt helfen.
Bin eben erst von der Arbeit gekommen und war seit gestern morgen nicht mehr im Forum unterwegs. Wie ich gelesen hatte, wurde das Beta BIOS gestern im OC Forum gepostet. Naja who cares what someone on the internet says :)!

Alternate bekommt es nicht gebacken das Apex zu versenden /:

Trotz des neuen Beta BIOS wird bei mir die Funktion nicht angezeigt, den MC SP Wert auszulesen.

Mein Apex lebt wieder. weshalb auch immer.

Bei mir ist es MC 78

Trotz des neuen Beta BIOS wird bei mir die Funktion nicht angezeigt, den MC SP Wert auszulesen.

Dann solltest du nochmal genauere suchen, wurde von snake deutlich genug erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh