[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Moin zusammen,

Eine kurze Frage zum XMP.

Ich habe mir zwei mal das G.Skill 32GB DDR 6800er Kit mit XMP gekauft. Also insgesamt vier Riegel und 64GB.

Ich bekomme die nur nicht auf dem Z790 Extreme zum laufen. Nach dem Laden des XMP Profils startet der Rechner nicht mehr. Wenn ich nur ein Kit einbaue, funktioniert es...

Muss ich noch Spannungen oder Sonstiges anpassen? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vollbestückung mit 6800 wird nicht laufen. kannst versuchen massiv im takt runterzugehen, oder 2 x 32gb. besser wären 2 x 16 :>

Bei equippr gabs grade ein paar TG 7600'er in weiß ... evtl. ein Set davon bekommen ...
Hab jetzt auch mal ein paar greens bestellt ...

Die 6400'er A-Die G.Skill für ~250Euro ohne LED laufen besser als die 7600'er G.Skill ... ;-)
Oh das hab ich wohl verpasst :/
Die TG DDR5-7600 sind die aktuell schnellsten auf dem Markt?
Oder gibt's noch schnellere?

Stelle mir gerade ein Monster zusammen mit ner 4090 und ner 13900k

Ich kriege die G. Skill F5-6600J3440G16GX2-TZ5RS mit dem XMP nicht gebootet auf meinem Formula Z690 und meinem 13900KF. CPU ist stable 56/49/44 CB23 und y-crunch durch und durch, aber egal was ich mache, ich kriege die 6600 nicht auf den Desktop. Händisch 6000MHz mit 34-40-40-105 eingestellt bootet, aber ist alles andere als stabil. MC 1,25v, VDDQ und VDD 1,4v wie vom XMP. Habe versucht mit SA auf Auto, sowie mit Manuel 1,1v, 1,2v und 1,3v...was könnte ich noch machen, oder was mache ich falsch? Die Dimms stehen in der QVL Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: mit 4800 mit 40/40/40/77 auto Training TM5 15 Zyklen stabil

Mehr bekomm ich bei mir net gebacken (bios 0803 von vorgestern).

tREFI zu Temp sensibel für mehr, tRFC straffer auch Problem. tFAW unter 24, auch mit angepassten Werten, mag er gar nicht irgendwie.
Spannungstechnisch find ich das aber nicht schlecht mit 1.4 Dimm voltage. IMC hatte ich mit 1.35v und 1.38v probiert, aber 1.40v brauchts anscheinend schon. Rest siehe screen.

Wenn das dann noch gamestable ist später bin ich für die Plattform eigentlich endlich fertig, denke nicht das noch mehr drin ist.

7600_CL36_24.11.22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:heul: Also Warzone 2 is nach ner Weile gecrasht.. es is zum heulen mit den 7600, wahrscheinlich wieder reboot Willkür

Nachdem es bei Alternate zuerst mit dem Z790 Apex nicht geklappt hat bei mir, habe ich jetzt via Amazon für 835 zu geschlagen.
Wollte ja eigentlich bei dem MSI UnifyX bleiben aber sobald man da zb. mit einem 7200/7600er A Die Kit versucht die Timings an zu ziehen gibt es leider immer wieder Probleme. /:

Trotz allem ist das natürlich für ein Brett, dass für 6800 spezifiziert ist keine schlechte Leistung, wenn man ein 7600er XMP Profil fahren kann aber weitere Optimierungen sind zumindest auf meinem Exemplar kaum möglich gewesen.

Wer A Dies sagt, muss auch B Apex sagen ganz einfache Kiste. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei Z790 gegenüber Z690 auch keinen wirklichen Mehrwert.

Nach vermurkstem Z690 Apex sehe ich nicht ein, Asus dafür mit dem Kauf eines Z790 Apex für die miserable Qualität und den beschissenen Service zu belohnen.

Vom Z690 Tachyon gibt es auch schon 8266 Screens mit A-Die.
mein 0815 Apex Z690 Schaft 7600 XMP bis ins BIOS und ganz entspannt villeicht 8K+, ist aber tatsache das ASUS schneidet sich etwas schlechter bei RMA/Support als Andere Hersteller

So wenn jmd. die 8000er von Gskill schon bestellen will:
Interessant was so geht, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft, aber davon bin ich weit entfernt.
Auf Z690 werden mich wohl keine Steigerungen mehr erwarten.

:heul: Also Warzone 2 is nach ner Weile gecrasht.. es is zum heulen mit den 7600, wahrscheinlich wieder reboot Willkür
Habs offenbar jetz doch hinbekommen, mit Tipps ausm ocn Forum... SA rauf auf 1.15v und VDDQ TX 1.43v :banana:

Zuletzt bearbeitet:
So wenn jmd. die 8000er von Gskill schon bestellen will:
WoW 8000MT/s ist mal ne Ansage im XMP aber sicher bei sehr wenigen stable machbar! Die brauchen dafür auch nur 1.45V, das ist sehr wenig! Wenn sie doch nur von TG oder Corsair wären. Ich mag G.Skill nicht :(...Frage mich nur, warum die in Asien schon verfügbar sind und bei uns nicht mal 7600 flächendeckend zu erwerben sind.

Ist schon bekannt, ob TG oder Corsair mehr als 7600MT/s anbieten? Bisher weiß ich nur von max. 7600.

Edit: Habe eben nachgelesen, von TG soll es wohl ein 7800MT/s Kit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das apex hat die gleichen Kinderkrankheiten wie zu z690. Gestern 3 std karhu ohne Probleme, heute Fehler ständig.

Langsam echt kb mehr

8200 jo

Der Unterschied zum tighten 7600 setup sind knappe 6000-10000mb/s

Ob ich mir das weiter antun will 🤬

Laufen 8000 denn stable?

was kosten die Dinger beim freundlichen China Mann hat irgendwer da bock ne Sammelbestellung zu machen oder lohnt das nicht wegen Zoll Gebühren….
Die Dinger kosten ca. $106 pro 16GB Riegel (+ 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenns der Zoll behält) plus Versand.

Account auf superbuy.com erstellen, dann kannst Du jeden Taobao Link dort in die Suchleiste eingeben und bestellen.

Bspw.: https://www.superbuy.com/en/page/buy/?nTag=Home-search&from=search-input&_search=url&position=3&htag=enagt_home-search&url=https://item.taobao.com/item.htm?id=680226324256

Die bestellen das dann für Dich und Du kannst es an dich weiterschicken, sobald es dort im Lagerhaus ist (dauert ca. 2 Tage von Bestellung bis Einlagerung bei denen). Persönlich kann ich zur Weiterleitung den Dienst "Tax-Free Air Preferential Line in EU&US" empfehlen, das kam bei mir immer relativ fix und per DHL an - eine Woche ca. musst Du aber i.d.R. mind. rechnen. DHL selbst kann man dort auch wählen, ist aber langsamer und teurer meiner Erfahrung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das apex hat die gleichen Kinderkrankheiten wie zu z690. Gestern 3 std karhu ohne Probleme, heute Fehler ständig.

Langsam echt kb mehr

Exakt wie bei mir. 8266 3 Tage stabil in sämtlichen Tests und Gaming, gestern flog es mr dann um die Ohren. Es ist einfach zum kotzen.

Moin nur um jetzt nichts falsch zu verstehen, aktuell ist der SK Hynix das non plus ultra bei DDR 5 vorher war es Samsung bei DDR 4 mit den b-dies?

Gibts bei Hynix auch verschiede, oder kann wer sagen ab welcher MHZ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer Hynix drauf ist?

Danke

Exakt wie bei mir. 8266 3 Tage stabil in sämtlichen Tests und Gaming, gestern flog es mr dann um die Ohren. Es ist einfach zum kotzen.
Das heißt in dem Fall das du keinen Kaltstart mehr hinbekommen hast? Oder ist was defekt?

Eine Frage aus Interesse:

Merkt man überhaupt einen Unterschied von 6800 zu 8266?
Oder ist das nur fürs Gefühl?

Moin nur um jetzt nichts falsch zu verstehen, aktuell ist der SK Hynix das non plus ultra bei DDR 5 vorher war es Samsung bei DDR 4 mit den b-dies?

Gibts bei Hynix auch verschiede, oder kann wer sagen ab welcher MHZ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer Hynix drauf ist?

Danke

Das heißt in dem Fall das du keinen Kaltstart mehr hinbekommen hast? Oder ist was defekt?

Ist mir gestern in warzone gecrashed, hatte schon ein komisches Gefühl nachdem immer mal wieder Mikroruckler drin waren.
Karhu angeworfen und bei 1k Error geworfen, davor lief es 3x bis 20k+

Exakt der gleiche scheiss wie zum 21er Apex. Es ist zum kotzen und bringt keinen Spaß mehr.

Die Dinger kosten ca. $106 pro 16GB Riegel (+ 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenns der Zoll behält) plus Versand.

Account auf superbuy.com erstellen, dann kannst Du jeden Taobao Link dort in die Suchleiste eingeben und bestellen.

Bspw.: https://www.superbuy.com/en/page/buy/?nTag=Home-search&from=search-input&_search=url&position=3&htag=enagt_home-search&url=https://item.taobao.com/item.htm?id=680226324256

Die bestellen das dann für Dich und Du kannst es an dich weiterschicken, sobald es dort im Lagerhaus ist (dauert ca. 2 Tage von Bestellung bis Einlagerung bei denen). Persönlich kann ich zur Weiterleitung den Dienst "Tax-Free Air Preferential Line in EU&US" empfehlen, das kam bei mir immer relativ fix und per DHL an - eine Woche ca. musst Du aber i.d.R. mind. rechnen. DHL selbst kann man dort auch wählen, ist aber langsamer und teurer meiner Erfahrung nach.
Ich habe bisher mehrmals mit DHL Ecommerce bestellt. Versandkosten $10-$15 und gar nicht so langsam. Habe vor 2 Monaten nur 29.90€ beim Zoll bezahlt für insg. 4 Sticks (~$500).

47E116DB-0C7D-42EA-B4F9-C29C2F7B70F8.jpeg

Bekomme immer ein Fehler bei TM5, an welcher Stellschraube muss ich Handanlegen, was lote ich mit y-cruncher aus

Meine Motorkontrollleute ist an, was ist kaputt

screens wären halt mal mindestens nötig

Persönlich kann ich zur Weiterleitung den Dienst "Tax-Free Air Preferential Line in EU&US" empfehlen, das kam bei mir immer relativ fix und per DHL an - eine Woche ca. musst Du aber i.d.R. mind. rechnen.
Kann ich bestätigen. Damit musste ich bisher nie Zoll nachzahlen und ich habe wirklich schon eine MENGE aus China bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh