[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Jop genau das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze hab ich schon bei ddr4 beobachten können.
4266 c16 hat nen höheren score gegeben als 4400/4500 c16.

hab gerade das Z790 Apex drin, 2 Fragen, wo bekomme ich das gute Bios ? oder soll man doch das Offizielle da nehmen?
Wo sehe ich den MC SP? Habe einen 13700K drin mir SP 93 immerhin 104 pcore alle bei 1.3v angegeben. Mal machen was da geht: Danke

und was muss ich tun damit der bei Windows 11 direkt die Internetverbindug erkennt, ich kann nirgendwo Treiber eingeben und er erkennt werde das Lankabel noch das Wlan Netz, das ist ja total behintert :d

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt testen konnte es liegt nicht an der CPU ;-)
CPU verhält sich ähnlich bis auf etwas andere Spannungen.
Ab 8400 müssen die Spannungen einfach passen ... mit 0040 "gefühlt" etwas einfacher und stabiler als 0804.
Ich bin ja gespannt wenn die ganzen greens eintrudeln ... weil ja 8800 ... "ganz easy" gehen :lol:

Folgende kurz Erfahrung auf dem EVGA Dark konnte ich zusammen mit 13th gen und A-Dies sammeln:

Settings die dort gesetzt werden müssen:

Extreme Voltage Mode=Enable / SA=Auto / VDD 1,48Volt / VDDQ=Auto / CPU VDDQ 1,260
ein paar Basic Timings (ähnlich XMP Tweaked) und 8200MHz einstellen
Fertig!

Trainiert fast so schnell wie der MRC Fastboot von Asus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme 8000 auf Z790 Apex mit Green A-Dies nicht stabil - voltage alles von 1.48 - 1.68 probiert...
Hat jemand der 8000 stabil fährt nen shot von den Bios CPU voltage setting und advanced memory voltages?

letzter versuch: (tWR is nen auslese Fehler)
1670293718529.png

mach mal tRCD WR auto und tWCL auto

trcd und trp auf 48

@maltew

SA sollte bis 8000 recht unkritisch sein.
Sollte Auto schon über 1,35 sein dann mal nach unten testen.
SA niedriger könnte evtl. Helfen.

VDD und VDDQ Solltest du bei 8000 unter 1.5 Volt bleiben können!

VDDQ TX und Memory Controller Voltage sollten auch mit Auto klar kommen.

Ansonsten VDDQ TX zwischen 1,35 und 1,42 in 0,01Volt Schritten anpassen.

Memory Controller wenn zu hoch oder zu Niedrig hast du meistens Bluescreens hast du keine Bluescreens dann sollte alles zwischen 1,37x und 1.44x ok sein auch hier nur in kleinen Schritten anpassen.

Aber deine Timings passen generell nicht. Teilweise total daneben.

Ich habe ein paar Timings mit XMP Tweaked gepostet bei 7600 die laufen eigentlich auch bei 8000 weitestgehend.

Eventuell erspart das manchen ja Kopfschmerzen und bringt bessere Erfolge..

Ich habe das jetzt auch mal nachvollzogen, aber ich kann das nur bedingt wiederlegen. CL40 40 40 bei 6000MHz, Durchsatz gleich wie bei CL 34, aber Latenz bei fast 70ns zu 62.4ns. 😲. Klappt dies nur bei den Z790er, oder ist dies noch Riegel abhängig?

@maltew

SA sollte bis 8000 recht unkritisch sein.
Sollte Auto schon über 1,35 sein dann mal nach unten testen.
SA niedriger könnte evtl. Helfen.

VDD und VDDQ Solltest du bei 8000 unter 1.5 Volt bleiben können!

VDDQ TX und Memory Controller Voltage sollten auch mit Auto klar kommen.

Ansonsten VDDQ TX zwischen 1,35 und 1,42 in 0,01Volt Schritten anpassen.

Memory Controller wenn zu hoch oder zu Niedrig hast du meistens Bluescreens hast du keine Bluescreens dann sollte alles zwischen 1,37x und 1.44x ok sein auch hier nur in kleinen Schritten anpassen.

Aber deine Timings passen generell nicht. Teilweise total daneben.
Ich habe ein paar Timings mit XMP Tweaked gepostet bei 7600 die laufen eigentlich auch bei 8000 weitestgehend.

Habe jetzt mal TX auf 1.385, IMC auf Auto.
VDD & VDDQ getestet von 1.485 bis 1.56/1.57. Unter 1.52 geht bei mir nicht viel, meist crash unter 50%
Karhu laeuft jetzt deutlich weiter, aber crashed meist zwischen 160 und 280%

1670307482961.png

VDD & VDDQ getestet von 1.485 bis 1.56/1.57. Unter 1.52 geht bei mir nicht viel, meist crash unter 50%

Anhang anzeigen 824906

Mach mal tREFI auf 65535 oder 32000
Wie hoch ist denn die Temperatur des RAMs?

Ich würde VDD und VDDQ auf maximal 1.48 stellen sofern ungekühlt.

Ich würde auch tRAS mal auf 63 oder höher setzen damit es erstmal stabil ist. Immer schwierig zu sagen an was es liegt wenn manche Timings schon am Rand des möglichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch tRAS mal auf 63 oder höher setzen

Warum genau 63 oder höher?
RAS = RCD+RP od. RASmin = RCD+RTP
-> 92 od. 58 (bei RTP 12 - kommt gleich)

Anhang anzeigen 824906
Würde zuerst CWL 32 machen und RTP (oder FAW) vermuten - ist bei hohen A-Die Frequenzen nicht zu straff einzustellen. Probier's mit RTP 12 und dann WR = RTP*4 (48), indem du die enstprechenden Tertiären änderst - WRPRE und WRPDEN.

FAWmin = RRDS*4 -> 32

Kannst REFI 130560 versuchen, da du bei RFC2 bist. P.S. Normalerweise RFCpb<RFC, aber sollte erst mal nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau 63 oder höher?
RAS = RCD+RP od. RASmin = RCD+RTP
-> 92 od. 58 (bei RTP 12 - kommt gleich)

63 würde funktionieren 56 auch und 58 auch er kann auch 120 eintragen und hätte vermutlich auch keine Fehler mehr, oder etwa nicht?

___

tFAW auf 32 ist auch richtig wobei, alles bei mir 24 eigentlich immer funktioniert hat und somit auch tRRD_s auf 6 gesetzt werden könnte und somit tFAW auf 24

Und tRTP auf 12 statt 10 ;-)

Ohne Kühler würde ich tREFI nicht auf 130560 setzen ... solange das Ziel erstmal Stabilität ist.

63 würde funktionieren 56 auch und 58 auch er kann auch 120 eintragen und hätte vermutlich auch keine Fehler mehr, oder etwa nicht?

___

tFAW auf 32 ist auch richtig wobei, alles bei mir 24 eigentlich immer funktioniert hat und somit auch tRRD_s auf 6 gesetzt werden könnte und somit tFAW auf 24

Und tRTP auf 12 statt 10 ;-)

Ohne Kühler würde ich tREFI nicht auf 130560 setzen ... solange das Ziel erstmal Stabilität ist.

Es kann vieles funktionieren, die Frage ist was Sinn macht und was mit den anderen Timings gut passt. Das erlaubt ggf. für niedrigere Spannungen bzw. ist einfacher stabil zu bekommen.

Bei RFC2 + FGR -> REFI/2, deswegen meinte ich 130560

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt auch mal nachvollzogen, aber ich kann das nur bedingt wiederlegen. CL40 40 40 bei 6000MHz, Durchsatz gleich wie bei CL 34, aber Latenz bei fast 70ns zu 62.4ns. 😲. Klappt dies nur bei den Z790er, oder ist dies noch Riegel abhängig?
Gar kein Unterschied konnte ich zwischen CL34 und CL40 auch nicht feststellen, aber bei weitem nicht so wie bei dir 70ns zu 62.4ns, ist das mit Aida gemessen? Bei mir mit Aida im Mittel etwa 1ns Unterschied, wenn überhaupt, das schwankt ja. Ich hab deshalb auch mal PYPrime hergenommen, da das konsistentere Werte liefert. Wenn man es 2-3 mal laufen lässt sind die Werte dann nahezu identisch. Auch da ist ein messbarer Unterschied da, aber gering.

65535_CL34_7000.jpg

65535_CL40_7000.jpg

Als Vergleich mal mit tREFI Auto = 6862 vs. 65535, das macht schon eher was aus:

6826_CL34_7000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal sind die ns nur noch im abgesichterten Modus auf 50ns. Beim normalen Booten habe ich 52-53ns.

Ok ich bin nicht alleine damit 🤣. Seit 3 oder 4 Tagen und ich such wie nen Gustav.

Es kann vieles funktionieren, die Frage ist was Sinn macht und was mit den anderen Timings gut passt. Das erlaubt ggf. für niedrigere Spannungen bzw. ist einfacher stabil zu bekommen.

Bei RFC2 + FGR -> REFI/2, deswegen meinte ich 130560

Das mit dem Sinn frage ich mich bei manchen Regeln wie z.B. RFC2 + FGR -> REFI/2 damit kann man vielleicht das Optimum ermitteln.
Aber Stabilität bringt das nicht. Drunter bringt Stabilität & geringere Temperaturen/ höher mehr Durchsatz daher meine Empfehlung erstmal weniger zu verwenden!

Wie du sicher siehst tRAS 30 und weniger funktioniert auch ;-)

Muss ja nicht immer Sinn machen manchmal ist es einfach Erfahrung

Das mit dem Sinn frage ich mich bei manchen Regeln wie z.B. RFC2 + FGR -> REFI/2 damit kann man vielleicht das Optimum ermitteln.
Aber Stabilität bringt das nicht. Drunter bringt Stabilität & geringere Temperaturen/ höher mehr Durchsatz daher meine Empfehlung erstmal weniger zu verwenden!

Wie du sicher siehst tRAS 30 und weniger funktioniert auch ;-)

Muss ja nicht immer Sinn machen manchmal ist es einfach Erfahrung
Es geht darum, wie REFI beim Fine Granularity Modus und RFC2 funktioniert. Ist schon klar, dass du mehr Erfahrung hast - von dir haben wir was gesehen?

The FGR mode provides a shorter refresh cycle time (tRFC2) but also requires All Bank Refresh commands (REFab) to be provided twice as often (tREFI is divided by two, i.e., tREFI2 = tREFI1/2) - FGR
-> effektiv 65280 REFI

Die Regeln sind deswegen da, weil die Reihenfolge eine bestimmte ist. Was bringt dir RAS 30, wenn zuerst RCD und dann RTP kommt? Sieht nur gut aus? Am Ende nimmt sich das Board was wirklich passt.

Du darfst mir gerne deine bessere Effizienz bei 32M mit 6.3/5.4 und 8000 32-44 RFC 464, RAS 30 oder 28 zeigen. Habe "nur" RAS 56 und WR 48 genutzt ;)

Super_PI_32M_239.556.jpg

Werde da auch nicht weiter diskutieren, kann jeder für sich entscheiden, ob Timigns nach Gefühl od. nach Formeln.

Hat jemand schon Samsung ICs auf Z790 mit RPL probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, wie REFI beim Fine Granularity Modus und RFC2 funktioniert. Ist schon klar, dass du mehr Erfahrung hast - von dir haben wir was gesehen?
Vor allem wo steht bitte, das ich gesagt habe ich habe mehr Erfahrung?! Entschuldigung falls ich dich irgendwie gekränkt habe.

Ach so ja ich hab vergessen, das ich erst 12 bin und bevor ich hier im Forum war hatte ich kein leben und wenn ich hier nicht Ergebnisse Poste zählen meine Erfahrungen nichts...

Ich denke das ist angekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab vergessen, das ich erst 12 bin und bevor ich hier im Forum war hatte ich kein leben und wenn ich hier nicht Ergebnisse Poste zählen erfahrungen nichts...

Angekommen????
Ganz großes Kino :)

Werde da auch nicht weiter diskutieren, kann jeder für sich entscheiden, ob Timigns nach Gefühl od. nach Formeln.

Es geht nicht um Gefühl sagte ich auch nicht!
Sondern um das was funktioniert und das manchmal auch Werte gut funktionieren auch wenn Sie gegen entgegen einer Regel entsprechen.

Das von dir gezeigte Ergebnis mag sicher gut sein aber, aber das sagt doch letzten Endes nichts aus.
Außer vielleicht das du jetzt eingeschnappt bist, weil wir beide wissen das tREFI 65535 die vermutlich sinnvollere entscheidung ist wenn um Stabilität geht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz großes Kino :)

;-) Wenn du das so meinst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor. Hab zwei 16 GB Riegel günstige Samsungs hier liegen. Warte aber jetzt schon 2 Wochen aufs Board und werde die Riegel jetzt verkaufen oder muss sie zurück schicken, da Galaxus zwar pünktlich RAM geliefert hat, das Brett aber jetzt auf Lieferdatum ungewiss steht :(

Gar kein Unterschied konnte ich zwischen CL34 und CL40 auch nicht feststellen, aber bei weitem nicht so wie bei dir 70ns zu 62.4ns, ist das mit Aida gemessen? Bei mir mit Aida im Mittel etwa 1ns Unterschied, wenn überhaupt, das schwankt ja. Ich hab deshalb auch mal PYPrime hergenommen, da das konsistentere Werte liefert. Wenn man es 2-3 mal laufen lässt sind die Werte dann nahezu identisch. Auch da ist ein messbarer Unterschied da, aber gering.

Anhang anzeigen 824956

Anhang anzeigen 824957

Als Vergleich mal mit tREFI Auto = 6862 vs. 65535, das macht schon eher was aus:

Anhang anzeigen 824962

@-T0N1- 7000CL30 :)

1670324563034.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh