[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Twr hoch mind 18
6er reihe nehmen.

Rdwr beide auf 22 und nicht 24
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wrrd 62 auf 64

Tcwl = CL-2 also 32 und nicht 34
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du das machst kannst du wrrd auch auf 62 lassen und die 52 auf 50 senken. Evtl sogar 48, musst du testen.
Die Änderungen haben auch noch keinen Erfolg gebracht. Habe jetzt mal alles auf Auto gestellt und nur 36-48-48-60 gesetzt, damit laufen auch 8000 stabil (3600% karhu). Scheint also a den settings selbst zu liegen und nicht direkt an der Spannungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du auch tcwl geändert?

Natürlich hängt das auch mit den Spannungen zusammen, auto subs benötigen weniger Spannung und eine höhere CL ebenso. Wenn c36 läuft und c34 nicht, dann hattest du zuvor zu wenig Spannung oder deine dimms können es schlichtweg nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das rennt schon mal.
8200 und höher ist Ycruncher noch nicht gewillt mir grünes Licht zu geben. Spätestens im 3 rerun ist dort wieder Feierabend.
Will ja nicht hoffen dass das am neuen apex liegt und man Boards binnen muss.
20230116_062317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch tcwl geändert?

Natürlich hängt das auch mit den Spannungen zusammen, auto subs benötigen weniger Spannung und eine höhere CL ebenso. Wenn c36 läuft und c34 nicht, dann hattest du zuvor zu wenig Spannung oder deine dimms können es schlichtweg nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das rennt schon mal.
8200 und höher ist Ycruncher noch nicht gewillt mir grünes Licht zu geben. Spätestens im 3 rerun ist dort wieder Feierabend.
Will ja nicht hoffen dass das am neuen apex liegt und man Boards binnen muss.
Anhang anzeigen 842055
Ja tcwl auch auf 32 geändert. Habe jetzt mal refresh auf 130560 und ist ebenso stabil. Werde jetzt mal die ersten subs setzten und weiter gucken.

Bzgl voltage hab ich denen auch schon 1.6 gegeben, aber das hat nix geändert.
 
Genau, wie schon gesagt 6 12 18 24 30 36 42 48.

Twr kennt nur 6, dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Hallo! Wie bekommt man TWR beim MSI-Board auf einen bestimmten Wert, beispielsweise 12 eingestellt? Direkteingabe klappt dort nicht (bzw. geringer als 48 oder so ist nicht möglich). In einem Buildzoid-Video hatte ich dann aufgeschnappt das man TWR durch zwei Subtimings bestimmen kann. tWRPRE +tRDPRE oder so? Ich hatte allerdings nicht verstanden welche Werte man dann dort setzen müsste wenn z. B. TWR 12 als Ergebnis entstehen soll.
 
wenn DDR5 wie DDR4 ist, dann tWR = tWRPRE - tCWL - 4
Aber braucht ja eigentlich keine Formel dafür. Stell tWRPRE ein und schau was tWR macht.
 
Das war es scheinbar, danke! Ich stecke nicht so tief in der Materie drin. Wenn Buildzoid in seiner ihm eigenen Art im RAM-Submenü des UEFI durchscrollt und hier und dort etwas erzählt kann man da schon etwas missverstehen.

PS: Womit hängt es zusammen wenn der Asrock Timing Configurator bei TWR völligen Blödsinn anzeigt? Bzw. Asus MemTweakIT lässt die Zelle gleich ganz leer und lediglich MSI Dragon Ball weist dann 12 aus. Versuchen die Programme den Wert zu kalkulieren und scheitern wenn bestimmte Subtimings außerhalb eines definierten Wertebereichs liegen?
 
wenn ich auf dem Apex tWRPRE auf 46 stelle und tWRPDEN auf Auto stelle, dann hab ich bei Auto tWR 99.

jetzt hab ich tWR und tWRPRE wieder auf Auto (ist dann 46) und tWRPDEN fixiert, aktuell 51, die Tools zeigen das an 9-12 an ;)

RAM.JPG
Da war ja was. MemTweak zeigt Käse an. Das ASRock Tool hat bei tWR recht.

korrigiert:
RAM2.jpg


so; wieder gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dann meinte er (Buildzoid) das. Manuelle Werte bei tWRPRE und tWRPDEN gesetzt und die Tools kommen damit (bzw. mit den konkreten Werten im Zusammenspiel) nicht klar.

Edith: Besten Dank für das Update und das Zahlenbeispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier auch eine Frage abseits Extrem-OCs stellen?

Meine HW siehe Signatur.

Mit XMP läuft der Rechner scheinbar stabil, auch in Memtests.

Ich musste aber feststellen, dass es genau ein Spiel gibt, das Probleme macht: Spider-Man. Und zwar beim Laden mancher Spielstände gibt es nachvollziehbar einen CTD. Wenn der auftritt, dann immer nachvollziehbar beim selben Spielstand.

Ich konnte den Speicher als Übeltäter eingrenzen. Mit den Jedec Werten läuft das Spiel. Und auch wenn ich die Timing Werte reduziere, geht es irgendwann wieder, die Frequenz scheint dagegen keine Rolle zu spielen. Auch die Spannung hat keinen stabilisierenden Einfluss.

Liegt das eher am Board, BIOS oder den RAMs? Würdet ihr ggf. Die RAMs tauschen (die alten gebraucht verramschen)? Oder einfach damit leben? Welche Einstellung kann man ggf. testen, die das RAM stabilisieren könnten?
 
Du willst eine ehrliche und direkte Antwort -> Dein Speicher Setting ist dann offenbar nicht stabil.
wenn Du die Timings als Grund dafür ausmachen konntest, sind die wohl zu straff.

Du hast aber schon bevor Du sagtest hei die werte sehen einfach schick aus alles mit Testmem5, Karhu, y-cruncher und ähnlichen Tools ausgelotet / getestet !?
Oft bemerkt man so kleinigkeiten auch erst mit der Zeit ...
 
Du willst eine ehrliche und direkte Antwort -> Dein Speicher Setting ist dann offenbar nicht stabil.
wenn Du die Timings als Grund dafür ausmachen konntest, sind die wohl zu straff.

Du hast aber schon bevor Du sagtest hei die werte sehen einfach schick aus alles mit Testmem5, Karhu, y-cruncher und ähnlichen Tools ausgelotet / getestet !?
Oft bemerkt man so kleinigkeiten auch erst mit der Zeit ...
Naja, ich will eigentlich nicht die letzte Millisekunde rausholen, sondern einfach ein stabiles, flottes System ohne groß rumfummeln zu müssen. Dafür fehlt mir Zeit und Muse. Mich bläht es an, dass die XMP Settings nicht stabil sind. Klar, mit relaxten Timings geht's, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Ich wollte nur wissen, was nach Eurer Erfahrung eher die Ursache ist: Board oder die Module selbst. Das Unify-X ist ja eigentlich darauf optimiert, möglichst wenige Probleme mit dem RAM zu machen. Und die G.Skill 6000-36-36-36 sind ja nun nicht gerade bleeding edge.
 
Das Board und die CPU sind eig. Kandidaten für 7000-7600 "easy" mit den richtigen Sticks, M oder A Diest laufen hat besser als die "alten" Samsungs.

Ansonsten muss man schauen was er bei XMP lädt und ob es hilft die 3-4 entscheidenden Spannungen nach zu justieren.

Lad mal XMP und zeig dann ein hwinfo64 screenshot
 
@X909
Danke für die Info dann werde ich mir mal 7200 kaufen sobald sie billiger sind.
Hab momentan 6400 laufen macht es da auch sin sa auf 1,0 zu stellen?
 
Kann ich hier auch eine Frage abseits Extrem-OCs stellen?

Meine HW siehe Signatur.

Mit XMP läuft der Rechner scheinbar stabil, auch in Memtests.

Ich musste aber feststellen, dass es genau ein Spiel gibt, das Probleme macht: Spider-Man. Und zwar beim Laden mancher Spielstände gibt es nachvollziehbar einen CTD. Wenn der auftritt, dann immer nachvollziehbar beim selben Spielstand.

Ich konnte den Speicher als Übeltäter eingrenzen. Mit den Jedec Werten läuft das Spiel. Und auch wenn ich die Timing Werte reduziere, geht es irgendwann wieder, die Frequenz scheint dagegen keine Rolle zu spielen. Auch die Spannung hat keinen stabilisierenden Einfluss.

Liegt das eher am Board, BIOS oder den RAMs? Würdet ihr ggf. Die RAMs tauschen (die alten gebraucht verramschen)? Oder einfach damit leben? Welche Einstellung kann man ggf. testen, die das RAM stabilisieren könnten?
Das ist warscheinlich keine große Sache das Stabil hinzubekommen.....lese echt ein paar Dinge hier durch und dann hast du es.
Hast du dein Speicher/Bord etwas verstanden ist auch deutlich mehr möglich....und dann bringst richtig Laune .)
Deine Hardware ist ja nun mal Top...es wäre "verschwendung" sich da nicht ein bißchen mit zu beschäftigen...
 
Ich habe einfach mal interessehalber den Support von G.Skill anfragt, wieso mein Speicher (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) nicht einwandfrei mit einem XMP Profil stabil läuft ohne manuelle Anpassungen zu machen. Daraufhin die Antwort (siehe Bild :d)... Also Manchmal kann ich es echt nicht glauben. Bei Asus auf der Seite für das Z790 Hero wird ganz groß geschrieben, dass die QVL von Asus den Speicher unterstützt...Aber wahrscheinlich NUR unterstützt, aber nicht mit fehlerfreiem XMP-Profil :d Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Am besten nur noch die QVL vom Speicher einsehen und in meinem Fall wäre eine volle Unterstützung inkl. Fehlerfreiem XMP-Profil nur auf dem Z790 Apex nutzbar. Na klasse :) :d
 

Anhänge

  • IMG_0837.PNG
    IMG_0837.PNG
    118,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Lad mal XMP und zeig dann ein hwinfo64 screenshot

1673885194065.png

1673885182513.png


VDD und VDDQ hatte ich bis 1.4V erhöht, ohne Unterschied. Eine Reduktion auf 40-40-40 stabilisiert das RAM zumindest was Spider-Man angeht.

Das ist warscheinlich keine große Sache das Stabil hinzubekommen.....lese echt ein paar Dinge hier durch und dann hast du es.
Hast du dein Speicher/Bord etwas verstanden ist auch deutlich mehr möglich....und dann bringst richtig Laune .)
Deine Hardware ist ja nun mal Top...es wäre "verschwendung" sich da nicht ein bißchen mit zu beschäftigen...
Das glaube ich Dir sofort. 6200 und 6400 gehen mit 40-40-40 auch, aber sicher ist das definitiv nicht optimal eingestellt.

Ich finde das ewige neu booten und testen nur so extrem ermüdend und frustrierend. Da fehlt mir einfach die Geduld und ich habe auch keine Lust so viel zu lesen. Also nichts für ungut, ich bin überzeugt dass ihr RAM-OC Profis da noch einiges rausholen könntet, aber diesen Anspruch hab ich gar nicht.

Es ist nur nervig, dass ich für 36er Timings bezahlt hab und die nicht krieg. Im alten z690 Asus Board mit 4 Slots hatte ich keine Probleme mit XMP ootB (musste mit einem Defekt eingeschickt werden, deswegen musste ich es tauschen). Aber kann auch sein, dass ich sie nur nicht bemerkt hatte.
 
wie sind deine anderen Spannungen? IMS/VDD2, VDDQ TX, Ring/Cache Speed?
Welche Bios Version?
BIOS A.80 (7D28vA8)

Außer XMP und einigen Misc. Einstellungen ist alles auf Auto.

(nach einem AIDA C&M Benchmark Durchlauf):

Core VID: max 1.401V
Uncore VID: max 1.294V
SA VID: max 1.251V

Bus: 100MHz
Ring-Mult: 46x

VDD2: 1.308V
VDDQ TX: 1,3V

1673888851281.png


1673888907895.png


Mehr krieg ich leider nicht raus...
 
Ich glaub die Fahnenstange ist mit meinem 12900k und den neuen Sticks erreicht, oder sieht hier noch jemand Verbesserungspotential?

TRRD geht nicht tiefer...:LOL:

Screenshot (15).png
 
Die RTL sehen krank aus. Das kann doch nicht stabil sein?
 
Mal Lucky Mode 3 versuchen und C32 dann sollte es ordentlich werden

Die sollten sich um eins unterscheiden also z.B. so

69/25
64/25
70/25
64/25
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS A.80 (7D28vA8)

Außer XMP und einigen Misc. Einstellungen ist alles auf Auto.

(nach einem AIDA C&M Benchmark Durchlauf):

Core VID: max 1.401V
Uncore VID: max 1.294V
SA VID: max 1.251V

Bus: 100MHz
Ring-Mult: 46x

VDD2: 1.308V
VDDQ TX: 1,3V





Mehr krieg ich leider nicht raus...

also für 6000 eig. alles viel zu hoch, XMP halt

RAM mal auf VDD 1,35/VDDQ TX 1,33v oder gleich
VDD2: 1.25V
VDDQ TX: 1,25V
SA: 1,1-1,2V


sollten die Samsungs total crazy sein, dann
RAM mal auf VDD 1,4/VDDQ TX 1,4v
VDDQ TX: 1,35V

wenn das nicht stabil wird, entweder einen Lüfter über die RAMs packen oder reklamieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mal interessehalber den Support von G.Skill anfragt, wieso mein Speicher (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) nicht einwandfrei mit einem XMP Profil stabil läuft ohne manuelle Anpassungen zu machen. Daraufhin die Antwort (siehe Bild :d)... Also Manchmal kann ich es echt nicht glauben. Bei Asus auf der Seite für das Z790 Hero wird ganz groß geschrieben, dass die QVL von Asus den Speicher unterstützt...Aber wahrscheinlich NUR unterstützt, aber nicht mit fehlerfreiem XMP-Profil :d Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Am besten nur noch die QVL vom Speicher einsehen und in meinem Fall wäre eine volle Unterstützung inkl. Fehlerfreiem XMP-Profil nur auf dem Z790 Apex nutzbar. Na klasse :) :d
ich hatte ein Hero und jetzt ein APEX. Es lief auf keinem Board. Die SA Spannung musste ich auf beiden auf 1.15 absenken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh