[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch, wenn man doch nur zwei verschiedene bios versionen gleichzeitig auf dem board haben könnte 🤔🤔

Moinsen!

Kurze Frage, hab mir die mal bestellt.

F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS​

Weiss jemand was für Chips da drauf sind?

mfg moreno111

Danke.

Sollte vlt etwas mehr gehen auf meinem Unify-X oder? Zurzeit hab ich 5600er drin die auf 6400cl30 laufen....

Hab leider selbst keine A-Dies mehr genutzt auf dem Unify. Aber ich denke mit nem 13900K sollte 7200 klappen.

Was mit nem 12900K läuft kann ich dir nicht sagen, das Unify-X packt aber 7600-7800 stable.

7800 rennt auch, aber wenn er einmal das Training zerschießt dann musste mit CMOS clear und schrittweisem Straffen der Timings von vorn anfangen. Hängt aber auch ein wenig vom ersten DIMM Slot ab, Boards weichen hinsichtlich der Frequenzen und auch der VID Table voneinander ab. Im Bekanntenkreis hat eines 7800 immer sauber trainiert, dafür aber 10mV mehr VID angegeben und 20mV mehr Vcore gebraucht...

Das offizielle A80 (7D28vA8) Bios läuft bisher am besten mit A-Dies. Beide Betas posten zwar auch 8200 aber trainieren dabei nur Blödsinn bzw erkaufen sich den Boot durch instabile ODT Werte. Wenn man mit der ODT spielt kann man auch mit A80 alles mögliche booten, bringt nur eben nix wenns nicht läuft ;)

Für den aktuellen Preis oder auch gebraucht kann ich das Board aber echt empfehlen. Ist ja verhältnismäßig fair angesiedelt, top ausgestattet und gut verarbeitet. Lediglich die Wärmeleitpads sind nicht so der Burner, auch wenn die explizit damit werben. Die Dinger unter den M.2 Kühlern sind mehr Gummis und haben wenig bis keinen Kontakt. Und das Pad vom Chipsatz würde ich gegen was vernünftiges tauschen, der wird ansonsten unnötig warm, wenn auch unkritisch. Das Problem haben aber recht viele Boards, sieht man auch bei Asus. Manche erreichen 90° und mehr auf dem PCH, und meist liegts nur am Pad oder schlecht sitzendem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Art Abhängigkeit bei CPU VDD2 und CPU VDDQ (TX)? Wenn ich bei meinem MSI Z690 mit Autospannungen experimentiere, setzt das Board CPU VDD2 scheinbar 0,05V höher als VDDQ. Bei eS#|vs. ist es auf den Screenshot genau anders herum, ggf. manuell optimiert?

Hallo zusammen,

nur mal rein aus Eigeninteresse, was für Timings kann man denn bei 6600MHz so auf Intel fahren? Ist leider das Maximum bei mir auf AM5..

Danke. :)

VDDQ TX steht soweit ich weiß ein wenig in Abhängigkeit vom RAM / VDD und kann so pi mal Daumen 0.1v/10-15% drunter liegen.
IMC/VDD2 ist eher CPU spezifisch, da braucht die eine 1,3v und eine andere schon mehr 1,4v.
VDDQ TX samt VDD würde aber bei dem selben RAM gleich bleiben können wenn die andere CPU mehr braucht.

für 8200 brauch ich bei 1,52V VDD, 1,4v VDDQ TX und 1,4V IMC/VDD2

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gibt es eigentlich eine Art Abhängigkeit bei CPU VDD2 und CPU VDDQ (TX)? Wenn ich bei meinem MSI Z690 mit Autospannungen experimentiere, setzt das Board CPU VDD2 scheinbar 0,05V höher als VDDQ. Bei eS#|vs. ist es auf den Screenshot genau anders herum, ggf. manuell optimiert?
Haben eigentlich nichts miteinander am Hut.

CPU VDDQ/VDDQ TX dürfte schlicht mit dem IMC und Ramtakt zusammenhängen. Guter IMC benötigt weniger, schlechter mehr. Höherer Takt, mehr VDDQ TX usw.

VDD2 ist ne externe Versorgungsspannung vom Ram zur CPU. Die hat meist irgendwo nen Sweetspot, skaliert zumindest bei MSI selten. Bei EVGA und Asus schon eher, hängt aber auch von der CPU ab.

Auf jeden Fall kannst da manuell ran, ne Abhängigkeit von den beiden Spannungen gibt es keine. Die meisten Boards setzen über 7000 einfach 1,4V weil das ein Wert ist der an der in der Regel funktioniert. 1,3-1,35 reichen aber meistens, bei manchen CPUs auch unter 1,3V. Manchmal funktioniert weniger besser als mehr.

Danke euch beiden, das hilft beim Verständnis.

Die letzten die ich aus den mindstar hatte waren retourware. Danke nein, binning Abfall bekomme ich von mf schon regelmäßig 🤣

Wenn es mir nicht gefällt, dann wandert es zurück. Wozu hat man 10 Accounts bei Mindfactory? :d

Ich war sehr hart mit mir am Kämpfen. Die Wunschliste ist lang, aber ich konnte widerstehen. Kein KS, kein DDR5 8000, kein Wasserblock... noch nicht. Erst muss ich erfolgreich die alten und uralten Teile verkaufen.

Die Green Dies von Superbuy/Tabao sind wohl seit der Preissenkung andere Modelle. Ein Bekannter hat sich kurz nach Weihnachten welche bestellt und diese heute erhalten. Hier der Vergleich zu den “originalen” die ich im November bestellt hab

Neu

Alt

Neu

Alt

Neu

Alt

Die “neuen” laufen deutlich schlechter als die alten. Vermute mal da hat jemand angefangen zu selektieren bzw. Stärker zu selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich habe mir auch welche bestellt aber mit dem Versand dauerts noch.

Wieviel schlechter laufen die neuen im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Non OC Pmic. Die 84N, maximal 1.435v, egal welches Board.

nach Zombie GPUs kommen dann also Zombie DDR5 sticks weil die PMICs gelockt sind? 😂

Die neuen Greens sind vermutlich dann nicht ohne Grund so deutlich im Preis gefallen. Einfach günstigere Bauteile. Schade aber danke für die Info.

Nein, ich hatte mit Superbuy eine rege Diskussion geführt wegen der Bestellung welche ich über diesen Link durchgeführt habe.

Preis krass am fallen für die Greens.

man könnte es auch einfach :poop: mit Chinesicher Sosse nennen

habe nach Lieferung ein Ticket dazu eröffnet, nach Klärung von Superbuy mit dem verkäufer sind die Module für 550Yuan´s 084,
081 (unlocked PMIC) sind laut denen ein anderer Artikel und kosten immer noch 650Yuan´s.

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 12.17.50.png

Bildschirmfoto 2023-01-14 um 12.10.41.png

0e77a5d7-4bb1-4bd9-80c7-d3d4624ce2df.png

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-01-14 um 12.10.41.png
    Bildschirm­foto 2023-01-14 um 12.10.41.png
    44,6 KB · Aufrufe: 41
Nein, ich hatte mit Superbuy eine rege Diskussion geführt wegen der Bestellung welche ich über diesen Link durchgeführt habe.

man könnte es auch einfach :poop: mit Chinesicher Sosse nennen

habe nach Lieferung ein Ticket dazu eröffnet, nach Klärung von Superbuy mit dem verkäufer sind die Module für 550Yuan´s 084,
081 (unlocked PMIC) sind laut denen ein anderer Artikel und kosten immer noch 650Yuan´s.

Anhang anzeigen 841020
Anhang anzeigen 841019
0e77a5d7-4bb1-4bd9-80c7-d3d4624ce2df.png

Und via Paypal Geld zurück geholt oder?

Puh da hab ich ja echt Glück gehabt meine Module laufen ohne Probleme sogar mit über 8200…

Das ist natürlich ziemliche abzocke und total undurchsichtig. Bei beiden Artikeln auch absolut identisches Produktbild.

Das ist natürlich ziemliche abzocke und total undurchsichtig. Bei beiden Artikeln auch absolut identisches Produktbild.

Ja wobei man hätte den Unterschied natürlich vor dem Kauf erfragen können … aber ich denke Paypal wird ihn da retten bei Auslandsgeschäften habe ich bislang nur positive Erfahrungen mit Paypal. Hatte bei AliExpress mal sowas in der Richtung da hat aber der Verkäufer dann eingelenkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh