[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt hab ich auch mal was stable bekommen! Danke @snakeeyes

Wenn ich die ins Wasser packe, sollten auch 135/260k drin sein.

Anhänge

• 8000.jpg
    8000.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsstest du nur noch die tfaw auf 32 korrigieren, dann wäre soweit alles gut. Dann kannst dich runter probieren, zb c 36 46 46

Kann einer mal bitte drüber schauen ob noch was geht
Stabil ist es Zogen ohne probleme seid zwei Tagen
Danke

Anhänge

• Ram 8000 0088 1.jpg
    Ram 8000 0088 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
  • Ram 8000 0088.jpg
    Ram 8000 0088.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
Da geht noch einiges. Hoffe aber das jemand am PC das übernimmt, am handy ist das immer ein wenig Aufwand 😅.

Gibt es diese Reihen noch bei anderen Werten oder ist das nur bei der TWR so?
Es sind mir keine weiteren bekannt.

Ich finde in den Spec sheets von Intel kein tWR Register: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743846

Hier ab 16:09 ganz interessant

So, mein 7600er Kit von Mindfactory ist angekommen, aber wie zu erwarten läuft es nicht wirklich auch dem MSI Z790. Es bootet zwar, aber Windows ist alles andere als stabil.

Dann wird wohl das Apex die Tage geordert. :)

Drücke die Daumen, dass es noch klappt. :)
Bei dem Preis wäre es ärgerlich.

Von Mindfactory kommt alles immer relativ fix zu mir, da ich nicht weit weg von Wilhemshaven wohne.

DDR5-11136 (5.568 MHz) auf einem Gigabyte Z790 Tachyon:

Single-Channel natürlich.

8200 C36-48-48-121 quick and dirty auto settings läuft schonmal seit ner guten Stunde fehlerfrei durch Karhu. Glaub da geht bissl was.

Asus hat heute die QVL beim Strix Z790-F aktualisiert. Vorher waren RAMs bis 7800 gelistet, jetzt nur noch bis 6800.
4 Riegel Unterstützung wird seit heute auch gezeigt🤣

Anhänge

• 01BD6B8F-FFDE-4E6E-ACEB-A254BC75ADC0.png
    01BD6B8F-FFDE-4E6E-ACEB-A254BC75ADC0.png
    177,1 KB · Aufrufe: 72
  • 89246309-EC90-4C08-BF0E-E1441F71DC0E.png
    89246309-EC90-4C08-BF0E-E1441F71DC0E.png
    179 KB · Aufrufe: 72
Asus hat heute die QVL beim Strix Z790-F aktualisiert. Vorher waren RAMs bis 7800 gelistet, jetzt nur noch bis 6800.
4 Riegel Unterstützung wird seit heute auch gezeigt🤣
Z790 Hero nun auch höchstens 6800mhz…Einfach lächerlich…Heute noch mit dem Support von G.SKILL geschrieben. Letzte Antwort war:

1673996124172.jpeg

Der Link führt zum 0811er Bios🤣

Je Perfekt. Jeder der ein Asus Board gekauft hat zum Zeitpunkt wo die QVL noch höheres zuließ kann es somit Problemlos wieder an den Händler schicken und den Kaufpreis zurück verlangen.

Und was ist die Alternative? ASRock?

Je Perfekt. Jeder der ein Asus Board gekauft hat zum Zeitpunkt wo die QVL noch höheres zuließ kann es somit Problemlos wieder an den Händler schicken und den Kaufpreis zurück verlangen.
Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ich frage morgen mal bei Mindfactory an, ob dies möglich wäre…😅

Und was ist die Alternative? ASRock?
Natürlich ein Z790 Apex…Für dieses Board werden auch offiziell (laut GSkill QVL und Asus QVL) die Speicher bis 8000mhz als voll kompatibel gelistet.

War auch mein erster Gedanke … auch das Extreme gibts nur noch zugesichert mit 6800. Aus der Position des Herstellers, ist es allerdings nachvollziehbar, dass man dieses Risiko nicht mehr eingeht.
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde beim Apex auch 7800 und 7600 und von Teamgroup sind aus der Liste gelöscht.
Bei Tests mit den TG Modulen auf dem Apex ist mir auch aufgefallen, dass diese Anfangs (ältere BIOS Versionen) deutlich besser funktioniert haben.

War auch mein erster Gedanke … auch das Extreme gibts nur noch zugesichert mit 6800. Aus der Position des Herstellers, ist es allerdings nachvollziehbar, dass man dieses Risiko nicht mehr eingeht.
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde beim Apex auch 7800 und 7600 und von Teamgroup sind aus der Liste gelöscht.
Bei Tests mit den TG Modulen auf dem Apex ist mir auch aufgefallen, dass diese Anfangs (ältere BIOS Versionen) deutlich besser funktioniert haben.
Kann ich so nicht bestätigen. Laut Asus z790 Apex QVL sind auch die TG Speicher gelistet bis 8000mhz. Genau wie die G.Skill bis 8000mhz.

Edit: Sorry hast recht, bei TG, habe ich nicht aktualisiert 😅 Sind gelöscht

@19Nnty das war eine rhetorische Frage. Macht aber natürlich Sinn ASUS wegen crappy boards zu verfluchen, nur um dann wieder ein ASUS board zu kaufen. Big brain move.

@TomCom205 haben die TG ein anderes PCB oder wo liegt der unterschied zu den GSkills etc.?

@19Nnty das war eine rhetorische Frage. Macht aber natürlich Sinn ASUS wegen crappy boards zu verfluchen, nur um dann wieder ein ASUS board zu kaufen. Big brain move.

@TomCom205 haben die TG ein anderes PCB oder wo liegt der unterschied zu den GSkills etc.?
Das PCB sollte nicht das Problem sein sondern der PMIC ist vermutlich nen anderer wie bei G.Skill

Schlaf wird überbewertet oder ? Ich bin noch bei 7000mhz unterwegs, sollte man nunnauf die anderen biose gehen also 0088 0091 oder nicht?
Was macht die KS Front. Sind paar eingetrudelt? Würde meinen guten 13700k mit 104 pcore dann wieder an den man bringen und hoffen das ich beim KS auch nochmal Glück habe.

Na sowas aber auch :ROFLMAO: Anscheinend waren die "Rückmeldungen von userseite" doch recht massiv?!
Gut für die Neukäufer die das vorher checken wenigstens, ich weiss ja aus eigener Erfahrung das 7600 nur mit manueller Spannungs / Timingsauslotung und dann aber nicht langzeit / reboot stabil sind. :>

Ich bin noch bei 7000mhz unterwegs, sollte man nunnauf die anderen biose gehen also 0088 0091 oder nicht?
Wenn es ums gaming geht, fahre da auch 7000 mit straffen subs und das ist im Vergleich zu 8000 jetzt nicht gerade auf einmal unspielbar :>
Mit einem Apex würde ich aber auch höher gehen, sonst macht das ganze Board ja keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch, nun mit dem Asus Support. Es wird immer lustiger. Man kann sich beim Kauf anscheinend auf keine Liste mehr verlassen🤣

1674037923246.jpeg

Ich habe heute meinen KS erhalten (leider noch ohne Board und Ram).

Alles war originalverpackt und ich habe auch minimale "Abdrücke" oben. Ist vielleicht normal so?

20230118_121007.jpg

Irgendwie müssen die Teile auch produziert werden, z.B. ein Saugnapf-Roboter-Arm wird die CPU in die Verpackung legen und dann sieht man vielleicht genau solche minimalen Rückstände.

Ich habe heute meinen KS erhalten (leider noch ohne Board und Ram).

Alles war originalverpackt und ich habe auch minimale "Abdrücke" oben. Ist vielleicht normal so?

Anhang anzeigen 842996
Nein, ist nicht normal würde ich sagen evtl. Pretested SP ≤ 103 ;-) schwer zu sagen ohne test…

Standard ist es jedenfalls nicht, dafür hab ich schon zu viele CPUs eingebaut die das nicht hatten. Aber ist auch nicht auszuschließen dass es bei der Produktion passiert ist, kann schonmal vorkommen in seltenen Fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh