[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Glaube Trefi, Trfc ist tempempfindlich, kannst dir ja nen besseren Kühlkörper drauf zimmern. :LOL:Hat bei meinem Umbau auf den Monarch ohne ihn im Wasserkreislauf zu haben knapp 10 Grad ausgemacht.

Nur die Heatspreader oder wirklich mit dem Wasserkühler? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die Heatspreader oder wirklich mit dem Wasserkühler? :)
Nur der Heatspreader
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehm mich der 7000 nochmal an und habe erstmals die 50 ns unterstritten^^
Screenshot (22).png
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    949,7 KB · Aufrufe: 80
Bei ASUS heißt die Funktion Ring Downbin. Ist sie aktiviert (default), taktet der Cache/Ring 600 Mhz niedriger als der höchstgetaktete P Core. D.h. Du kannst auch 6 Ghz Cache einstellen - wenn Dein schnellster P Core nur mit 5.8 Ghz taktet, dann geht den Cache nicht über 5.2 Ghz. Ansonsten bräuchtest Du unnütz viel Saft, da der Cache bei gleichem Takt mehr VCore verlangt als die Cores.
Ah, ok - gut zu wissen (y)

btw:
Weiter oben wurde geschrieben, dass weniger als "32" tFAW keinen Sinn mehr macht
Oben sehe ich allerdings nur "14" TFAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die overclocker die noch ein 6400 Hynix M suchen. Ich hab da was.
Ich stell auf ddr4 um, mir ist das noch nichts.
 
@JHpaahshuah
Ich glaube das ist leider auch alles was der Markt zu bieten hat. Wenn du wert auf hohen durchfluss legst ist der Monarch X4 etwas besser und der passt auch aufs Apex. ;-)
 
Es sei den man nutzt das M2 Modul, oder?
Dann wird es ja mit einem x4 eng oder nicht schön, weil er in Richtung CPU Kühler überhängt.
 
Es sei den man nutzt das M2 Modul, oder?
Dann wird es ja mit einem x4 eng oder nicht schön, weil er in Richtung CPU Kühler überhängt.

Ja dann wird’s vermutlich eng … auf dem Testbench nutze ich das nicht … ich glaube Phoenix nutzt ein Apex samt X4 vielleicht kann er sagen ob der Dimm.2 noch passt für die M2
 
Naja den Monarch X4 hab ich hier schon auf dem alten Board montiert. Dachte garnicht das es auf nem 2 Dimm Board passt. Dachte mir einer X2 sieht da einfach passender aus bzw nicht so übergroß.
Und Durchfluss ist jetzt nicht das Problem. Habe 2 D5 Pumpen im System. Das schaffen die schon :LOL:
 
Also ich habe das Modul verbaut und meiner Meinung nach sollte es nicht passen, bzw. nur wenn man den Kühler in Richtung CPU versetzt verbaut.

27542286-D23D-40DF-B2B1-E3D94B78E6F3.jpeg
 
Naja den Monarch X4 hab ich hier schon auf dem alten Board montiert. Dachte garnicht das es auf nem 2 Dimm Board passt. Dachte mir einer X2 sieht da einfach passender aus bzw nicht so übergroß.
Und Durchfluss ist jetzt nicht das Problem. Habe 2 D5 Pumpen im System. Das schaffen die schon :LOL:

Klar schaffen die zwei Pumpen das, die Frage ist halt ob du vielleicht wert darauf legst das Silent Auch noch 200l/h oder mehr durch den Kreislauf gepumpt werden und dann kommt es auf sowas schon wieder drauf an.
 
Die Optik leidet unter Umständen. Je nach dem,aber dem will ich nichts nachsagen. Ich habe aber wie @moreno111 schon geschrieben hat, ebenfalls die Erfahrung gemacht mit den Monarchkühlaufsätzen,ohne WaKü Einbindung

Ja ich weiß. Hatte ich von dir schon gelesen.🙂 Aber dann bin ich bei 50°C.. Wenn dann mach ich’s richtig.. Die Wakü hast ja dann auch ne Ewigkeit.. Muss ich mich mal einlesen ins Thema und dann in dem Forum mal dumme Fragen stellen..😂

Jetzt bin tatsächlich noch am überlegen aufn APEX..😂
A viel mehr Spielraum bei OC und B ist es auch reich von den Anschlüssen her, kann man direkt drauf mit der Pumpe, Durchflusssensor und Temperaturfühler ohne dann wieder noch ne Software von Hersteller XY nehmen zu müssen.. 110€ Cashback gibts bei ASUS auch noch bis Ende des Monats…^^
 
Naja den Monarch X4 hab ich hier schon auf dem alten Board montiert. Dachte garnicht das es auf nem 2 Dimm Board passt. Dachte mir einer X2 sieht da einfach passender aus bzw nicht so übergroß.
Und Durchfluss ist jetzt nicht das Problem. Habe 2 D5 Pumpen im System. Das schaffen die schon :LOL:
Also ich hab den Monarch x2 und phoenix hatte den auch und der Durchfluss ist jetzt nicht wirklich ein merkliches Thema. Ein x4 mag ein paar <10L/h besser im Durchluss sein, ich hab mit einer DDC trotzdem meine 190L/h

lass Dir keine Flöhe in den Kopf setzen.
 
Also ich hab den Monarch x2 und phoenix hatte den auch und der Durchfluss ist jetzt nicht wirklich ein merkliches Thema. Ein x4 mag ein paar <10L/h besser im Durchluss sein, ich hab mit einer DDC trotzdem meine 190L/h

lass Dir keine Flöhe in den Kopf setzen.

@xl_digit
Es ging um Silent 200l/h ;-)
Du suchst doch gerade selbst ein EK Turbo Top weil du mit weniger Lautstärke 200+ l/h willst? …
Aber jetzt jemanden die Flöhe ausreden wollen ;-)

:rofl:

Zwischen dem Bykski X4 und X2 sind leider fast 36l/h bei 380l/h ;-) aber muss ja nicht sein alles über 200l/h bringt meist kaum noch was … so ist das halt mit den Flöhen
 
Wie weit kann/darf man DDR5 runterkühlen? Bzw. in welchem Temperaturbereich (unterhalb 40°C) können die Module rumstressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit
Es ging um Silent 200l/h ;-)
Du suchst doch gerade selbst ein EK Turbo Top weil du mit weniger Lautstärke 200+ l/h willst? …
Aber jetzt jemanden die Flöhe ausreden wollen ;-)

:rofl:

Zwischen dem Bykski X4 und X2 sind leider fast 36l/h bei 380l/h ;-) aber muss ja nicht sein alles über 200l/h bringt meist kaum noch was … so ist das halt mit den Flöhen

Den Turbotop suche ich nicht weil ich es leiser haben möchte sondern wegen mehr Durchfluss,

Zieh Du nur schön anderer Leute Meinung ins lächerliche, das ändert nichts an der Tatsache das Du nicht immer Recht haben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Bykski X2 und es ist selbst damit schon platztechnisch sau knapp und unschön mit dem DIMM2 Modul.
Durchfluss messe ich nicht. Hab ein Mora 3, CPU, Graka und RAM im Kreislauf an einer D5 NEXT mit 15% Leistung. Temperaturen mehr als gut mit vermutlich <100l/h.
Hauptsache unhörbar das Ganze.
 
Den Turbotop suche ich nicht weil ich es leiser haben möchte sondern wegen mehr Durchfluss,

Zieh Du nur schön anderer Leute Meinung ins lächerliche, das ändert nichts an der Tatsache das Du nicht immer Recht haben musst.

Welchen Film fährst du denn??

Da entschuldige ich mal für mein Rechtgehabe und für das ins lächerliche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, das mit einer DDC 190L/h Durchluss mit Monarch x2, CPU und GPU im Wakü Kreislauf ein guter Wert sind.

Da geht nicht viel Durchfluss verlohren, das ist alles was ich dazu sagen wollte.
 
@cHio
Nach allen Seiten knapp?
Kannst du mal bei Gelegenheit ein Pic von dem verbauten X2 machen?
1674515495520.png
1674515538113.png

(Ja, Verschlauchung ist nicht Final :ROFLMAO: )

Man kann es nicht gut erkennen aber es ist schon sehr gestaucht. Musste sogar zwischen DIMM2 Modul und RAM Kühler ein Wärmeleitpad zum dämpfen von Resonanzen der Pumpe anbringen.
 
@TomCom205

Ich hab ja auch nur meine Ansicht zum Monarch x2 geäussert weil ich den eben im Einsatz habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, das mit einer DDC 190L/h Durchluss mit Monarch x2, CPU und GPU im Wakü Kreislauf ein guter Wert sind.

Da geht nicht viel Durchfluss verloren, das ist alles was ich dazu sagen wollte.
Der EK X2 ist glaube was den Durchfluß angeht besser als der Bykski X2, den Bykski ältere Version davon hab ich ja, bei um die 200L ist das aber ziemlich wayne da sind das vielleicht 10L umso mehr Durchfluß du nach oben willst umso restrictiver verhält er sich aber.
 
Der EK X2 ist glaube was den Durchfluß angeht besser als der Bykski X2, den Bykski ältere Version davon hab ich ja, bei um die 200L ist das aber ziemlich wayne da sind das vielleicht 10L umso mehr Durchfluß du nach oben willst umso restrictiver verhält er sich aber.
Du meinst das restrictive Verhalten jetzt ausschliesslich auf den Durchfluss bezogen, oder?
 
Der EK X2 ist glaube was den Durchfluß angeht besser als der Bykski X2, den Bykski ältere Version davon hab ich ja, bei um die 200L ist das aber ziemlich wayne da sind das vielleicht 10L umso mehr Durchfluß du nach oben willst umso restrictiver verhält er sich aber.
Ja zwischen Bykski X4 und X2 sind es bei knapp 400l/h sogar schon um 36l/h abgesehen davon gibt es beim X2 Bykski Strömungsgeräusche ab so 250l/h diese sind beim Bykski X4 nicht so deutlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monarch X4 zu Bykski X4 verhalten sich ziemlich identisch … von daher gehe ich davon aus X2 beim Monarch ist ähnlich wie beim Bykski ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh