[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Generell sind deine Timings aber auch echt strange. Das muss ich echt mal sagen. Tcwl bei 28?
Das sieht mir so aus wie aus diesem buildzoid video, wahrscheinlich da er da auch das Aorus Elite AX verwendet, wie @addey eins hat.
Selbes Video das ich letztens gepostet hatte wegen des nicht vorhandenen tWR Registers (Video an der Stelle kopiert), deshalb ist das Feld bei ihm auch blank, hatte ich so auch mal.

Ob und wie das jetzt korrekt ist weiss ich nicht, was die minimum timings angeht hab ich bisher auch ins Intel Specsheet geschaut: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743846
und ansonsten was so die vermeintlich großkopferten so zeigen.

Teste jetz auch mal 8/4/16 und 22/8/32
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir scheint 22/8/32 auch schneller zu sein. Muss PYPrime aber mindestens 5-6 mal laufen lassen nachm hochfahren, damit die Werte konstant werden! Dann werden sie aber konstant genug für einen Vergleich. Das ist wichtig zu erwähnen, ansonsten schwankt es in den ersten runs nämlich zu sehr für einen Vergleich. Nicht das jemand einmal laufen lässt und das dann nimmt...
@snakeeyes Wo soll ich noch runter? :>

8/4/16
8_4_16.jpg


22/8/32
22_8_32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8-8-32: 7,097/7,120/7,090/7,087/7,111/7,102 avg/6: 7,101
8-4-16: 7,137/7,146/7,138/7,142/7,132/7,126 avg/6: 7,138
 
Kann meinen Wert mit diesen settings bestätigen:

Ob da mehr CPU OC noch was bringt?
 

Anhänge

  • PyPrime.png
    PyPrime.png
    379,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle für das aktive Testen.
Hab die Thematik auch mal an an jemanden von Asus weiter geleitet. Mal schauen was die dazu sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@snakeeyes Wo soll ich noch runter? :>
Runter ist nicht immer gleich besser, wie wir gerade gelernt haben.
Das ist ab heute das snakeeyes Timing 🤣.

Ne sieht gut aus, kannst natürlich noch trefi maxen und mal hier oder da lockern und schauen ob es schneller wird.
 
kannst natürlich noch trefi maxen
Meinte ja auch rauf haha...immernoch bisschen verkatert leider von Freitag :>

Das hatte ich im ocn mal vorgestellt https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1794772/page-531#post-29087605
Ab 65535 war bei mir kein signifikanter Unterschied mehr da (mit den Settings von damals). Könnt ich aber nochmals testen mit noch mehr runs wegen Schwankungen.

tREFI 6826 (Auto) - 8.385 s
tREFI 65535 - 7.637 s
tREFI 130560 - 7.608 s
tREFI 262143 - 7.612 s
 
Das macht tatsächlich nicht viel, ist mir auch schon von einiger Zeit aufgefallen.
Trägt aber teilweise zur bootstabilität bei.
 
Mir ist das mal bei der AIDA Latenz aufgefallen, dass es bei mir keine unterschied gemacht hat, ob 65535 oder 262143..
 
Sehr interessant. Dass Werte unter 8 bei DDR5 keinen Sinn haben hatte ich ja auch schon mal erklärt. Frage ist, wo kommt der 22iger Wert bei RRD_L her? Ist der mühsam ertestet oder müsste man noch die Zwischenschritte testen?

tREFI hab ich auch schon ein bissl getestet... abnehmender Grenzertrag eben. Mit 65k ist der Refresh schon recht bedeutungslos.
 
Ist der mühsam ertestet oder müsste man noch die Zwischenschritte testen?
Ertestet und bei mir tatsächlich der beste Wert. Drüber bin ich aber auch noch nicht gegangen, also gut möglich das sogar 24 oder mehr besser ist. Bezweifle ich aber.

Leider gibt es da keine mir bekannte Formel oder Regel. Zwischenschritte würde ich definitiv individuell testen. Vermute aber das es bei allen gleich sein wird.
Wird evtl ein wenig takt und sub timing abhängig sein ob 16 oder 18 mehr bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das ein guter Wert?
Der Wert scheint top. Also ich komme nicht mal unter 7,3 Sekunden bei 5,7ghz.

Was ballert dein setting denn in geek 3 weg und Aida?

Oder mein OS ist wieder völlig inne Fritten, möchte ich nicht ausschließen. Einjigen Unterschied den ich sehe, ist w11 zu w10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann ich will ein kind von dir. Ka kann ich mich im Kreis drehen, bleibt bei 7,3 🤣. Später erstmal os neu 😅. Möglich ist es nach den letzten Tagen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z790 Dark ist noch nicht hier :-( …
Ich Denke du bist der erste hier damit! 👍🏻
Zufrieden?
Bestes Board - meiner Meinung nach...so viel einfacher zu bedienen als das Apex. Apex ist auch ein tolles board, aber was @CENS, der Finne und Vince da diesmal hingelegt haben ist schon ne Hausnummer.

Vom technischen abgesehen - die Wertigkeit des Boards im vergleich zum Apex ist eine andere Hausnummer. War vom Apex in dieser Hinsicht sehr enttaeuscht fuer den Preis den Asus aufruft.
 
Bestes Board - meiner Meinung nach...so viel einfacher zu bedienen als das Apex. Apex ist auch ein tolles board, aber was @CENS, der Finne und Vince da diesmal hingelegt haben ist schon ne Hausnummer.

Vom technischen abgesehen - die Wertigkeit des Boards im vergleich zum Apex ist eine andere Hausnummer. War vom Apex in dieser Hinsicht sehr enttaeuscht fuer den Preis den Asus aufruft.

Okay da steigt die Vorfreude 😊 …
 
photoworxx und membench. Würde echt gerne wissen warum du so viel schneller bist.

Mach halt nen 32, paßt schon.

Packst mir bitte noch nen atc screen dazu oder memtweakit, danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rdrd_sg und wrwr_sg 7, was ja eigentlich nicht gehen soll, bringt bei mir auch mehr Performance.
Also dazu kann ich nur sagen Daumen hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, stellt man die beiden Werte auf 7, macht auch 8/4 /16 einen Unterschied 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@addey Rdrd_sg und wrwr_sg auf 7 sind der schlüssel für den permomance gewinn für 8/4/16. Lässt du sie auf 8 macht es keinen Sinn.
Also am ende hast du recht behalten 👍.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste jetzt noch eben 22/4/16 mit 7/7
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich nichts besonderes. geek folgt später noch
 

Anhänge

  • lauf.png
    lauf.png
    371,2 KB · Aufrufe: 97
22 / 4 / 6 rasiert dann komplett. Der Abstand ist klein aber er ist da.
Also die 8 bei rrd_l scheint das Übel zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An und für sich nichts besonderes. geek folgt später noch
Danke holzi, eigentlich reicht das schon. Dann wird es wohl das OS sein. Entweder meins platt oder w11 ist besser oder das was du da nutzt.

Werde dann mal neu aufsetzen und noch mal testen. Verwunderlich wäre es aber nicht wenns os hin ist. Musste die letzten Tage viel leiden 🤣.
 
@robonz und @the_patchelor mögt ihr das evtl mal gegentesten?

Rrd_l 22
Rrd_s 8
Faw 32

Gegen

L 8
S 4
Faw 16

Ich kann das mal testen, aber ich stelle das normalerweise anders ein, nämlich im Verhältnis zum WTRS/L. Da ich ab 8200 kein WTRSLmin (16) durch ycruncher bekomme, nutze ich 18 oder 20, dementsprechend RRDL 10 (WTRL = 2*RRDL).

PyPrime skaliert teilweise auch bei A-Dies unter JEDEC mit Werten, die z. B. in YC 2.5B oder GB3 keinen bzw. einen negativen Unterschied ausmachen, deswegen sagt das für mich nicht so viel aus. Eher um das einzeln zu optimieren.
 
Momentaner stand. Glaube aber karhu bekomme ich so nicht hin. Bisher immer bei 52min error.

1675024959077357130188771094711.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stell jetzt mal ne Formel ein.

tRRD_L= tRRD_s x 4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RDRD_sg 8 / WRWR_sg 8 = tRRD_s 8 faw 32

RDRD_sg 7 / WRWR_sg 7 = tRRD_s 4 faw 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu auf P5,8 E4,7 C5,2

20230129_224508.jpg

Da fallen dann auch die 16k mit einem 8200er setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist halt "Hauptsache die laufen in 80% der Boards"
Dann hatte ich wohl zwei der restlichen 20% hier (ein 240€-MB und ein 360€-MB)
Hatte dann am 360€-MB die gleichen Takte und Timings eingestellt, aber in Benches rannte das Apex den Billig-MBs davon
Bin seitdem beim Apex geblieben und hab mich mit der Tatsache abgefunden, dass das MB teurer ist, als die CPU :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einen sagen so und die anderen sagen so ;-)

Es gab bei OCnet ne Info, dass die älteren BIOS Versionen das nicht brauchen oder sogar nicht ab können…
Es macht schon iwie Sinn dass die BIOS Version auch zur ME Firmware passt.

Wie alte BIOS Versionen mit neuester ME Firmware
zusammenspielt wurde eben auch von Asus scheinbar nicht getestet. In dem Fall ist wie beim Beta BIOS generell einfach ein Test ;-)
Warum zippen die den Krempel einfach nicht in EINEN Download? So könnte man sich evtl. Ärger und viele Frage-Postings in zig Foren weltweit sparen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Nebenbeobachtung: Nachdem ich mal 0098 + ME2091 draufgespielt habe, konnt ich mein 8-8-32 wegwerfen. 55er und wenns mal durchgebootet hat, dann nach paar min Fehler in Karhu.
@snakeeyes mit deiner Formel scheints wohl jetzt wieder stabil zu laufen, zumindest is es mir bis jetzt noch nicht um die Ohren geflogen. Sollte sich das bewahrheiten schau ich nochmal was PyPrime so macht.

edit: 24-8-32: 7,107/7,104/7,106/7,099/7,100/7,099 avg/6: 7,103
edit2: 16-4-16: 7,122/7,122/7,116/7,115/7,111/7,139 avg/6: 7,121

PS: alles auf Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt "MC SP" eigentlich aus?
Und was ist ein guter und ein schlechter Wert? Und was wäre Mittelmaß?
 
das gleiche wie P und E-core SP für den memory controller. Je höher, desto potenziell besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh