[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@addey Rdrd_sg und wrwr_sg auf 7 sind der schlüssel für den permomance gewinn für 8/4/16. Lässt du sie auf 8 macht es keinen Sinn.
Also am ende hast du recht behalten 👍.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste jetzt noch eben 22/4/16 mit 7/7
Das ist doch schön ;)

Was sagt "MC SP" eigentlich aus?
Und was ist ein guter und ein schlechter Wert? Und was wäre Mittelmaß?
das gleiche wie P und E-core SP für den memory controller. Je höher, desto potenziell besser.
Igor hat das vor Kurzem getestet...
Wie immer "with a grain of salt" und so.

Aber scheinbar sagt der MC SP Wert nichts aus.

13900KS_mcsp_vsttability.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach längerer Wartezeit pendelt sich der Wert bei 7,526 ein mit 22 8 32.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Twr mal über twrpre und twrpden einstellen.
...habe ich gemacht - aber TWR wird im ASTC immer noch mit 20 angezeigt , im Memtweakit mit 23 - auch rechnerisch kommt twr = wrpre -twcl - 4 mit 23 hin ......
 
sorry meinte VDD nicht VDDQ
Irgendwie immer noch verwirrend. Was soll nun die ram spannung mit mehr cpu takt zu tun haben? Da ändere ich auch nichts. Ich ändere keine imc oder ram voltage wenn ich mehr cpu takt fahre.
 
Aber die vcore meinst du aber nicht 😅. Weil nichts anderes änder ich wenn ich die Hufe hoch reiß 🤣.

Aber mal generell meine Spannungen, evtl beantwortet dass dann deine Frage.

MC 1,462v
Txvddq 1.345v
Sa 1.32v
Vdd/vddq 1.6v

Die genannten Werte sind alles bios Werte.
 
mit SA spannung ist die Cpu VCCSA gemeint? meine ist bei 1,232 v
sollte ich die auch auf 1,15v stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal... hängt natürlch von der CPU ab. Mein IMC macht 2000 Mhz bei etwa 1.1V, das reicht bis 8000 DDR5. Über 1.2V und ich bekomm sofort Fehler.
 
An die Experten hier: Micron hat uns diese DDR5-Kits geschickt. Ist da was besonderes dran so im Hinblick auf Chips und OC-Potential?

Micron-DDR5-1.jpg

Micron-DDR5-2.jpg
 
An die Experten hier: Micron hat uns diese DDR5-Kits geschickt. Ist da was besonderes dran so im Hinblick auf Chips und OC-Potential?

Anhang anzeigen 848219
Anhang anzeigen 848220

Wurde hier getestet


und haben leider wohl bei 6000/6200 schlapp gemacht aber ... wurde evtl. auch nicht ausreichend getestet mit mehr Spannung und Co.

Also bislang sehr wenig Infos zu dem Speicher....
 
  • Danke
Reaktionen: Don
An die Experten hier: Micron hat uns diese DDR5-Kits geschickt. Ist da was besonderes dran so im Hinblick auf Chips und OC-Potential?
Sind laut ersten Tests etwas besser als M16A und erreichen nun immerhin etwas höhere Taktraten.

Der erste Test aus dem DDR5 Sammler (mit OC bis DDR5-6000):

Kommt mit dem nächsten Update (mit OC bis DDR5-6400):
 
  • Danke
Reaktionen: Don
An die Experten hier: Micron hat uns diese DDR5-Kits geschickt. Ist da was besonderes dran so im Hinblick auf Chips und OC-Potential?

Bei mir waren 6400 ohne großen Aufwand möglich. Da ich seitens der AMD Plattform nicht höher kann, dachte ich eigentlich da geht taktmäßig noch mehr. Bin etwas überrascht, dass in den anderen verlinkten Tests nicht mehr möglich war.
 
An die Experten hier: Micron hat uns diese DDR5-Kits geschickt. Ist da was besonderes dran so im Hinblick auf Chips und OC-Potential?
Testen. Zur Not odt etc mal anpassen.
 
Die Chips sind ja auf 56MT spezifiziert... interessanterweise aber nicht bei Micron in der Produktübersicht zu finden selbst zu finden. In letzerer würde man dann auch das Stepping erfahren.
 
Die Chips sind ja auf 56MT spezifiziert... interessanterweise aber nicht bei Micron in der Produktübersicht zu finden selbst zu finden. In letzerer würde man dann auch das Stepping erfahren.
Ja ich hatte auch schon danach gesucht ...
 
Die Chips sind ja auf 56MT spezifiziert... interessanterweise aber nicht bei Micron in der Produktübersicht zu finden selbst zu finden.
Doch, die sind ganz normal als Rev G gelistet (also 5M16G).

D8DDZ.png 5M16G.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, im Katalog (nicht PDF) hab ich sie nicht gefunden.
@Don: auf gehts ans OC, auch wenns der niedrigere bin ist.
 
Bestes Board - meiner Meinung nach...so viel einfacher zu bedienen als das Apex. Apex ist auch ein tolles board, aber was @CENS, der Finne und Vince da diesmal hingelegt haben ist schon ne Hausnummer.

Vom technischen abgesehen - die Wertigkeit des Boards im vergleich zum Apex ist eine andere Hausnummer. War vom Apex in dieser Hinsicht sehr enttaeuscht fuer den Preis den Asus aufruft.
Wo besorgt ihr euch denn die Boards? Wollte eigentlich auch eins haben. Da ich aber nach langem rumfragen und suchen nichts finden konnte wo ich eins herkriege bin ich dann zum Apex gegangen.
 
Bei mir is 22 8 32 auch schneller

Anhang anzeigen 848119
Wie bitte hast du das gemacht? Ich hab exakt die gleichen Timings gesetzt und komme nur auf 7,6
CPU @allcore 5,8/4,5 (NB 5,2)

Du hast schon in Step 1 weniger als 1,3s währen ich bei 1,37 lande
Wo ist da die Bremse bei mir. Der Einzige Unterschied laut Shot ist, dass du einen Teiler von 1:30 hast (ich 1:40)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Igor hat das vor Kurzem getestet...

Wie immer "with a grain of salt" und so.

Aber scheinbar sagt der MC SP Wert nichts aus.

Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht...
IMG_4269.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man bei twr einstellen? mir kommt es zum Vergleich mit anderen bissel hoch vor.
Oder kann man es auch so lassen weil es nicht viel bringt.
 

Anhänge

  • IMG_20230130_214725.jpg
    IMG_20230130_214725.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
such hier im Thread mal nach tWR, das wird über 2 andere Werte runtergesetzt

so dass du auf 24-18-12 oder 6 kommst
 
Auch mit 8000 statt 8200 Ram Takt komme ich auf den Wert:
 

Anhänge

  • prime.png
    prime.png
    437,5 KB · Aufrufe: 94
Moin!

Kurze Frage zwischendurch. Hatte bereits von meinen alten 5600er non rgb gskills den Heatspreader entfernt, und den Monarch drauf gemacht. Hab mir mittlerweile neue Riegel Gskills 6800 Rgb zugelegt. Weiss jemand wie die Leds bzw. wo diese angeschlossen sind. Muss ich irgendwas beachten zwecks Rgb ausser das ich natürlich vorsichtig bin. Vlt hat das ja jemand mit seinen RGB Sticks schon mal gemacht.

Möchte gerne die Bartx Kupferkühler verbauen.

Mfg
 
mal noch etwas optimieren.

A-Die auf B760 8-)
12700-7000.jpg
7200 gehen auch noch zu booten. Ein richtiger Raptor Lake ala 13700 non K wäre da sicher hilfreich aber viel zu teuer im Vergleich zum K/F.

M-Die wäre auch eine Option, sicher tighter aber ob die "einfach" 7000 packen oder da A-Die einfacher zu handhaben sind?
 
Versuche mich jetzt schon ne Weile bei den RAMs ranzutasten. So weit so gut, aber aktuell fehlt mir noch der richtige Push bei der Latency?

Also mal abgesehen von reduzierten Prozessen usw., was ist denn so der "Heilsbringer" für die Latency bei S1700? :)
latenzanyone.JPG
 
Kurz für mich als Laien bei dem Sockel, weshalb hat der 13700K technisch gesehen eine niedrigere Latency? :)

Bin jetzt mal auf 8000MHz, ycruncher läuft zwar, aber Karhu mag das garnich.. Aktuell keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Ich denke, dass mein Kit aber vermutlich eh nicht
so richtig gut ist, bin ja immerhin schon bei um die 1,55V Vdd. :angel:

hmm.JPG
 
Habe jetzt auch RRDS/L in PyPrime getestet. Ausgewählt habe ich ein 8000C36 Setting (fast Standard-Jedec) mit 65K REFI und 480 RFC.

RRDS/L-FAW 8/8-32; WTRS/L 4/16

7.510...7.510...7.507...7.510...7.508

8832.png

RRDS/L-FAW 4/8-16; WTRS/L 4/16

7.513...7.515...7.514...7.517...7.513

4816.png

RRDS/L-FAW 8/22-32; WTRS/L 4/16

7.510...7.506...7.507...7.511...7.509

22832.png

Cpu auf P5,8 W4,7 C5,2

Anhang anzeigen 848100

Da fallen dann auch die 16k mit einem 8200er setting.

Die 16K knackt man auch mit C36 und P58/E46/R50 :cool:

130r.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh