[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Einfach nur den Cache auf 50 geändert.
20230131_004043.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöner copy Bug 🤣
IMG-20230131-WA0000.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die vcore meinst du aber nicht 😅. Weil nichts anderes änder ich wenn ich die Hufe hoch reiß 🤣.

Aber mal generell meine Spannungen, evtl beantwortet dass dann deine Frage.

MC 1,462v
Txvddq 1.345v
Sa 1.32v
Vdd/vddq 1.6v

Die genannten Werte sind alles bios Werte.
Sorry irgendwie Topf auf dem kopf gehabt. Ich meine eigentlich TXVDDQ.
 
So fuer mich erstmal so die finalen Daily timings:

Bios Set
RAM VDD: 1.48
RAM VDDQ: Auto
TX: 1.29
SA: Auto
MC: Auto

5.8/4.6/5.1

1675145499834.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch RRDS/L in PyPrime getestet. Ausgewählt habe ich ein 8000C36 Setting (fast Standard-Jedec) mit 65K REFI und 480 RFC.
Mal tRDRD_dg und tWRWR_dg auf 7 gestellt?
Dann dürfte 8/4/16 auch was bringen, wie bei snakeeyes.

So fuer mich erstmal so die finalen Daily timings:
Könntest du auch mal probieren
tRDRD_dg und tWRWR_dg auf 7
tRRD_L: 8 tRRD_S: 4 tFAW: 16
 
ich geh mit den werten runter aber die latenz geht hoch warum ?
trfc von 576 auf 490
tras von 115 auf 90
wo sollte ich noch was ändern ??
 

Anhänge

  • test trfc von 576 auf 490.jpg
    test trfc von 576 auf 490.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 66
ich geh mit den werten runter aber die latenz geht hoch warum ?
trfc von 576 auf 490
tras von 115 auf 90
wo sollte ich noch was ändern ??
Läuft bei mir mit 1.35 Volt VDD (SWA).
Keine Ahnung ob du mehr brauchst.

tREFI und tRFC + tRFCpb sind aber bei mir recht hoch, hab ich noch nicht ausgelotet.
Zumal die timings Temperaturabhängig sind.

Unbenannt.png
 
@addey
Ob man die Mainboards von den Einstellungen jetzt so vergleichen kann weiß ich nicht aber ich teste mal bissel Rum
Ich glaube bei ihnen ist bei twrpden eine Zahl Zu wenig passiert darum wird bei twr nichts angezeigt.
 
Gibt es für M-Die / A-Die tRFC Werte/Liste was bei welchem Takt "gut" ist?
Also was geht bei 6600, 6800, 7200, 7600, etc. M-Die vs. A-Die

das hab ich mir schon zusammen geklaut oder irgendwann mal so getestest.

M-DIE
TAKT - tRFC - tRFCpb
6666 - 300 - 200

A-DIE
TAKT - tRFC - tRFCpb
7600 - 464 - 421(geht sicher tiefer)
8000 - 464 - 421(geht sicher tiefer)
8200 - 512 - 416
 
Ist doch bei holzi auch so. Evtl das OS?
Hab unter WIN10 und WIN11 bebencht und bekomme die gleichen Zeiten :rolleyes2:

Ich nehme an, dass Beide das Apex haben!?
Da wüsste ich gerne deren BIOS- und ME-Version. Am besten noch das *.cmo-File (nicht txt) hochladen, damit man da mal drübergucken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh merkwürdig mit den Zeiten. Hab dann aber auch keine Idee mehr. Me kann natürlich sein.
 
ME ist es auch nicht. Hab gerade mal mein setting auf dem anderen bios gesetzt und komme auf das gleiche Ergebnis, langsam.
 
Mal tRDRD_dg und tWRWR_dg auf 7 gestellt?
Dann dürfte 8/4/16 auch was bringen, wie bei snakeeyes.


Könntest du auch mal probieren
tRDRD_dg und tWRWR_dg auf 7
tRRD_L: 8 tRRD_S: 4 tFAW: 16
Also wieder in die straffe Richtung.. :> Habs eben getestet, mit 7 und 8/4/16 dann doch wieder schneller als 22/8/32 und ganz schön...

7.440
7.435
7.439
7.412

1675175997645.png


vs. die 22/8/32 - Die ja vorher leicht schneller waren als 8/4/16, aber mit RDRD_dg und WRWR_dg auf 8 :ROFLMAO:

22_8_32.jpg
 
Das ist ja der Punkt. Hatte ich bereits angesprochen.

Die beiden auf 7 dann skaliert auch 8 4 16
 
Sollten mal anfangen ein Kompendium zu schreiben :>
 
Das ist interessant! Entweder funktionieren die Timings nicht so wie wir denken (irgend ein interleaving zwischen den channels auf einem DIMM?) oder der IMC macht tatsächlich burst chops. Alles andere macht keinen Sinn, da ein voller burst nun mal 8 Takte braucht und vorher nicht der nächste beginnen kann.
 
Wie bitte hast du das gemacht? Ich hab exakt die gleichen Timings gesetzt und komme nur auf 7,6
CPU @allcore 5,8/4,5 (NB 5,2)

Du hast schon in Step 1 weniger als 1,3s währen ich bei 1,37 lande
Wo ist da die Bremse bei mir. Der Einzige Unterschied laut Shot ist, dass du einen Teiler von 1:30 hast (ich 1:40)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht...
Anhang anzeigen 848394
Sooo, war beruflich leider bissle verhindert...mein OS habe ich schon ewig drauf, allerdings 5.8/4.6/5. Ob die Ecores da noch was machen kann ich nicht genau sagen...ich habe 5 Durchgänge gemacht, wobei der 4 dann der schnellste war. Lagen aber alle zwischen dem schnellsten und 7,15
 
Reden wir hier eigentlich von Benchsettings oder ist das bei euch auch tatsächlich stable mit mit 15 oder 14/7 RDRD/WRWR? Finde es immer recht verwirrend, wenn hier alle möglichen Screens gepostet werden und man kein Plan hat, was davon jetzt als Benchsetting her hält und was tatsächlich im Alltag brauchbar ist.

Jede Kombination von tRDRD/tWRWR unter 16/8 steigt spätestens bei Karhu innerhalb von ner Stunde aus. TM5 läuft manchmal ne Weile, aber auch beim Gaming steigt das irgendwann mal sporadisch aus. Daher hab ich mich schon lange mit 16/8 bzw. 18/8 abgefunden. Zumal ich da bis auf minimal mehr Bandbreite sowieso keinerlei Vorteil sehe. Ist auf dem Unify-X alles innerhalb der Messtoleranz. Habe allerdings auch ein zugemülltes OS.
 
Also bei mir funktioniert 14/7 nicht außer für nen schnellen bench run. Seh da auch kein scaling in verbindung mit 8/4/16 tRRD_L/S+tFAW. 16/8 + 24/8/32 hingegen läuft wie ne 1.
 
Reden wir hier eigentlich von Benchsettings oder ist das bei euch auch tatsächlich stable mit mit 15 oder 14/7 RDRD/WRWR? Finde es immer recht verwirrend, wenn hier alle möglichen Screens gepostet werden und man kein Plan hat, was davon jetzt als Benchsetting her hält und was tatsächlich im Alltag brauchbar ist.

Jede Kombination von tRDRD/tWRWR unter 16/8 steigt spätestens bei Karhu innerhalb von ner Stunde aus. TM5 läuft manchmal ne Weile, aber auch beim Gaming steigt das irgendwann mal sporadisch aus. Daher hab ich mich schon lange mit 16/8 bzw. 18/8 abgefunden. Zumal ich da bis auf minimal mehr Bandbreite sowieso keinerlei Vorteil sehe. Ist auf dem Unify-X alles innerhalb der Messtoleranz. Habe allerdings auch ein zugemülltes OS.
Ist bei mir rock stable.
Egal ob Prime Small FFT mit avx2 Gedöns, Karhu, TM5 mit extreme1 anta777 config, y-Cruncher VST rennt alles problemlos durch.
Allerdings fahre ich auch nur 7200 M/T mit 1.35 VDD SWA.
 
Reden wir hier eigentlich von Benchsettings oder ist das bei euch auch tatsächlich stable mit mit 15 oder 14/7 RDRD/WRWR? Finde es immer recht verwirrend, wenn hier alle möglichen Screens gepostet werden und man kein Plan hat, was davon jetzt als Benchsetting her hält und was tatsächlich im Alltag brauchbar ist.

Jede Kombination von tRDRD/tWRWR unter 16/8 steigt spätestens bei Karhu innerhalb von ner Stunde aus. TM5 läuft manchmal ne Weile, aber auch beim Gaming steigt das irgendwann mal sporadisch aus.
bei meinen alltags 7000 wird fast alles an subs stabil geschluckt. mache da normal gar keine stresstests mehr bei änderungen, sondern spiele nur noch usw.
wenn sonst nix dabei steht gehe ich hier, bis auf einen, von jedem davon aus das es auch stabil ist.
sehe grade die dimm spannung und temp hat in HWInfo gebuggt in dem screen, sind natürlich nur 1.40 :>

Screenshot 2023-01-31 224421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur den Cache auf 50 geändert.
Anhang anzeigen 848531
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöner copy Bug 🤣
Anhang anzeigen 848532
Her mit den Timings bitte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A-DIE
TAKT - tRFC - tRFCpb
7600 - 464 - 421(geht sicher tiefer)
8000 - 464 - 421(geht sicher tiefer)
8200 - 512 - 416
Reicht es beim 8000er-Setting auf 512 416 für 8200 zu stellen oder hast du noch was geändert?
 
Ist bei mir rock stable.
Egal ob Prime Small FFT mit avx2 Gedöns, Karhu, TM5 mit extreme1 anta777 config, y-Cruncher VST rennt alles problemlos durch.
Allerdings fahre ich auch nur 7200 M/T mit 1.35 VDD SWA.
Gut bei 7200 siehts natürlich etwas anders aus. Da hab ich auf verschiedenen Boards auch 14/8 am laufen gehabt, 14/7 wäre da eventuell auch drin gewesen, hab ich aber nicht getestet.

Habe das nur im OCN schon bei 8200MT/s gesehen und mich gewundert. Aber bei denen wird sowieso alles als "my new daily" beschrieben was sie zufällig mal gepostet bekommen haben.
 
Kommt aufs Board an, teilweise auch mit Streuung innerhalb des Boards selbst. Im Schnitt aber 2 Dimm belegt 6800-7200, voll belegt 5600-6400, wobei mehr als 6000 hier schon sehr schwierig wird.

Falls 64Gb angepeilt werden dürfte es einfacher sein 2x32GB zu kaufen, da haste eher Chancen mehr als 6000MT/s zu erreichen.
 
Wie "Gravierend" ist eigentlich ein Fehler bei Karhu bei 60 Min Runtime?
System lief bisher einwandfrei. Lediglich die Temps gehen bei 60Min run (passend) auf ca 60°C bei beiden Modulen.
TF sind 7600.
 
Lüfter draufhängen. Wenn der Fehler durch hohe temps kommt nicht so tragisch, sollten ja in der Regel nicht so warm werden. Wenn der Fehler auch bei 30-40 grad kommt ist es unstable af.
ne stunde Karhu is halt nix eigentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh