[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Mit diesen Timings und diesen Spannungen:
1676156565808.png

Hab ich in ycruncher und karhu sofort errors bei 7400MT. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit diesen Timings und diesen Spannungen:
Anhang anzeigen 853461

Hab ich in ycruncher und karhu sofort errors bei 7400MT. :(

Magst du mal AsrTC zeigen?

Würde mit AUX @ default anfangen, sprich 1.8V (CPU Input) und beim TX (IVR Transm.) sowie MC kann man sich rantasten. Tendenziell eher nach unten für 7400, aber habe keine Ahnung wie sich dein Board verhält, die Arbeit soll man selber reinstecken - vlt. macht es schon früher Feierabend. Die Timings sind nicht das Problem - man kann noch RAS 72 und RTP 24 nehmen (evtl. direkt auch WRPRE 139 und WRPDEN 140) , aber glaube nicht, dass sich alleine dadurch was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gings PC aus dann hat er 65535 übernommen.
Die Zahl(262146) auch immer du die beim tRefi da reinbekommen hast istn falscher readout gewesen. Evtl. hilft dir persönlich das noch
, und hier wenn auch etwas alt ein paar basics https://www.overclockers.com/ddr5-overclocking-guide/. Dann muss du dich entscheiden ob du weiter abtauchen willst, weil jedes timing optimal zu strafen natürlich Zeit kostet und für realworld performance ist das nicht zwingend der Bringer. Ich muss erstmal in Urlaub ♿.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gings PC aus dann hat er 65535 übernommen.
Also ich teste auch grade ein b760 von Gigabyte.
War eigentlich ein Kandidat fürs zurück senden....aber Gigabyte macht es eigentlich ganz gut....
Ein Screen mit M-dies 5600@ 6400mhz.
Worauf ich aber hinaus wollte; Gigabyte übernimmt einige Timings ab und an nicht sofort!
Manchmal erst nach 2x Reboot, manchmal erst nach kompletten ausschalten usw.
Manchmal steht im Bios das es übernommen wurde, in Windows sieht man dann aber das es nicht so ist...usw
Also mehr Zeit investieren, aber wenns läuft dann läuft es gut:)
Das war auch der Grund warum es zurück sollte :(
Aber wenn man das weiß ist es o.k., aber eben dauert es alles länger viele Timings zu Probieren...
Ganz so zufrieden bin ich aber auch noch nicht...vllt stecke ich da A-dies rein....

Sind die G-Skills 6600mhz eigentlich immer A-Dies?
Gibt es überhaupt 6600mhz die noch M-dies sind?
Weiß das jemand?

Anhänge

• Unbendssdannt.jpg
    Unbendssdannt.jpg
    113 KB · Aufrufe: 95
  • Unbeetenannt.jpg
    Unbeetenannt.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein z790 Gigabyte Board übernimmt manchmal auch nicht die Bios Einstellung aber das weiss ich auch und damit kann ich gut leben, manchmal ist halt 2x Save nötig oder halt komplett ausschalten. tREFI 262146 hat sich das Gigabyte Board selbst eingestellt.

Soll Memory Timing Mode auf FIXED oder DYNAMIC sein ??? Z790 Gigabyte Board

WhatsApp Bild 2023-02-12 um 13.01.10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste auch grade ein b760 von Gigabyte.
War eigentlich ein Kandidat fürs zurück senden....aber Gigabyte macht es eigentlich ganz gut....
Ein Screen mit M-dies 5600@ 6400mhz.
Worauf ich aber hinaus wollte; Gigabyte übernimmt einige Timings ab und an nicht sofort!
Kannst ja memory boot mode auf disable fast boot stellen...
Dann trainiert das Board die settings auf jeden Fall.
Sind die G-Skills 6600mhz eigentlich immer A-Dies?
Gibt es überhaupt 6600mhz die noch M-dies sind?
Weiß das jemand?
Wenn du lokal kaufen kannst, sichtbar von Außen bei den Gskill Kits.
Ich hab ein Gskill 6400 M/T Kit, sind A-Dies.
Ja mein z790 Gigabyte Board übernimmt manchmal auch nicht die Bios Einstellung aber das weiss ich auch und damit kann ich gut leben, manchmal ist halt 2x Save nötig oder halt komplett ausschalten. tREFI 262146 hat sich das Gigabyte Board selbst eingestellt.
Soll Memory Timing Mode auf FIXED oder DYNAMIC sein ??? Z790 Gigabyte Board
Lass es auf Auto...

Lass es auf Auto...
Hey OK...
Danke Dir :)

Das Kit wäre Online.....müßte ich Riskieren und Bestellen, mal sehen.

Hey OK...
Danke Dir :)

Das Kit wäre Online.....müßte ich Riskieren und Bestellen, mal sehen.
Bei 6600 sollten die Kits eigentlich Hynix-A Die sein.
Ich schlimmsten Fall kannst du das Kit ungeöffnet zurückschicken.
Dann entsteht dem Händler auch kein wirklicher Schaden.

Dann trainiert das Board die settings auf jeden Fall.ei

Lass es auf Auto...
Es gibt da keine Auto Einstellung.

Nur Fixed oder Dynamic.???

Moin..

Das ist mein aktuelles Daily..
Läuft in Games, TM5@anta777extreme und Karhu 2 Std...
Mehr TREFI geht aufgrund von zu hoher Temps nicht und Ram Takt - naja sprechen wir nicht von.........:rolleyes2:

Für Anmerkungen wäre ich Dankbar..

Edit:
VDD(Q) sind bei mir 1.43V.. Sehe gerade das da was gebugt hat..

In AIDA hab ich manchmal auch ne Latenz von 58.8 oder 57.9ns.. Dat schwankt immer ganz schön..

Anhänge

• ALL.png
    ALL.png
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Das ist mein aktuelles Daily..
Läuft in Games, TM5@anta777extreme und Karhu 2 Std...
Mehr TREFI geht aufgrund von zu hoher Temps nicht und Ram Takt - naja sprechen wir nicht von.........:rolleyes2:

Für Anmerkungen wäre ich Dankbar..
Ein 13700KF Bruder :wink:Sieht doch gut aus tRefi würde ich sogar noch weiter runter drehen wenn es in der realen Welt nichts bringt bzw. sehr hohe tREFI behindern andere Timings durch überproportiale Hitzeentwicklung bzw. Stromverbrauch und sehen nur im AIDA Bench gut aus. OT: Spielst du zufällig Anno 1800 ?

Ja ich kann auch TREFI in Games mit 65535 fahren, passiert nichts.. Gerade in BF:V gibts bei unstabilen RAM Settings sofort CTD.. Lief auch anta777extreme durch, nur Karhu wirft dann Fehler..

OT: Spielst du zufällig Anno 1800 ?
Nee, spiele überwiegend nur BF:V..🙂

Ja ich kann auch TREFI in Games mit 65535 fahren, passiert nichts.. Gerade in BF:V gibts bei unstabilen RAM Settings sofort CTD.. Lief auch anta777extreme durch, nur Karhu wirft dann Fehler..

Nee, spiele überwiegend nur BF:V..🙂
Ah ok. Kann ich natürlich nicht ganz mitreden mich etwas zu schwacher GPU ♿ , aber genau so verhält es sich bei mir auch in Anno 1800(Gigacitys hoher Wuselfaktor). ist aber eher ein Temperatur Ding wahrscheinlich.
Hab dann irgendwann aufgegeben bzw. bin noch dran, und mach bei 48000 Schluss
oh8nVYk.png
. Ist aber bei deinem System Haarspalterei denke ich.

So hab jetzt meine 24/7 Config

prime95 Small FTT 100% Stable
Memtest86 100%
y-cruncher 2.5B

7200 MHZ und dafür musste ich nur VDD auf 1.41V machen 7400 MHZ bekomme ich net 100% Stabel da nach 2-3 Lauf Y-Cruncher 2.5B abschmiert .

Na komisch 7200 MHZ ohne Probleme bei 7400 zickt das Board oder Ram schon rum.

Jemand eine IDEA wie ich es 7400 MHZ Stable bekomme ??

Screenshot (36).png

Hast es schon mal mit mehr VDD/VDDQ versucht, ich bin in solchen Taktraten nicht unterwegs, aber meine Corsair 7200 haben ab Werk 1.45V bei 7200..
IMC VDD kann ich bei dir jetzt nicht erkennen aus dem HWInfo Screen..

Jop, spontan @[SIZE=3]Pinius[/SIZE] tWr anheben(12-24), tCKE kannste noch straffen wenn es wieder stabil ist um 16-10. System Agent V aka VCCSA scheint noch gut, bei deutlich über 7500 bin ich auch überfragt, da müssen die Apex Tryhard's aka @Holzmann dir weiterhelfen :fresse: .

VDD habe ich 1.41V im Bios mehr bringt auch nix für 7400MHZ habs bis 1.475 Probiert

VDDQ 1.4V hab auch bis 1.43V Probiert für 7400MHZ

Alles andere was Spannung angeht ist auf Auto, Speicher ist G. SKILL 6400 CL32

VDD habe ich 1.41V im Bios mehr bringt auch nix für 7400MHZ habs bis 1.475 Probiert

VDDQ 1.4V hab auch bis 1.43V Probiert für 7400MHZ

Alles andere was Spannung angeht ist auf Auto, Speicher ist G. SKILL 6400 CL32
Hast mal geschaut wie andere hier mit dem Board unterwegs sind..? Hab’s jetzt auch nicht auf den Schirm wie potent das Board ist..

Setz mal die imc Spannung auf 1.45v.
Komisch das man die Spannung im HWInfo nicht sieht..

Ist ein Gigabyte z790 Board aber IMC VDD habe ich da nie im Bios gesehen??

K.A. ob das bei Gigabyte fehlt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh