[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hast als Admin ausgeführt..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar !

Egal jetzt lasse ich karhu laufen gibts da was zu beachten Einstellung ?

Hm..
Hast mal neu gestartet..?

mWn nicht..

Hab TM5 entpackt dann gestartet dann profil geladen dann hat es sich zugemacht von selbst und wenn ich jetzt anklicke nur fehler.

Na jetzt läuft seit 25min Karhu bis jetzt Fehlerfrei als Ersatz für TM5 😁

Was genau bewirkt der "Legacy Game Compatibility Mode"?
What is legacy game compatibility mode Asus?

The reference implementation for a Legacy Game Compatibility Mode will allow a user to dynamically place E-cores on standby when playing games. Workaround steps for end-users to enable Legacy Game Compatibility Mode with affected games that have not received a software fix: Power-up system and enter system BIOS setup.

Genau, parkt einfach die ecores über dir Rollen Taste.

Boot @ DDR5-8533 CL36 - VDD/VDDQ 1.545 - IMC VDD 1.421

8533_CL36.jpg

Da fehlt noch das Feintuning für benchmarks - aber schon gut für einen 13600k mit MC SP 66 all cores active....... :d

Kurze Frage, auch wenn ich mir die Antwort bereits denken kann: 6800 CL34-45-45-108 zu 7200 CL34-42-42-84 wechseln macht, nur bei Spielen, keinen Sinn, oder?

Nur wenn man aus dem neusten Grafikkartenmonster, die letzten paar Frames herausquetschen will.

Glaub ich werd demnächst mal Dual Rank testen. Der Performance Uplift war erheblich als ich testweise mal 4 Sticks drin hatte. Takt natürlich unterirdisch.
Würde gerne mal sehen, ob ich mit 2x32 GB A-Die wenigstens so in die 7200er Richtung komme.

Kurze Frage, auch wenn ich mir die Antwort bereits denken kann: 6800 CL34-45-45-108 zu 7200 CL34-42-42-84 wechseln macht, nur bei Spielen, keinen Sinn, oder?

kannst ja mal rein schauen, ist nicht komplett deepe materie aber hilft ein bisschen

Hat schon einer mal getestet bei was für tREFI Wert die Speicher Temps im Rahmen bleiben bei Last ??

Tabellarisch usw...

Das wäre ja gut zu wissen fürs Config.

Wundert mich, dass das stabil läuft bei einer so niedrigen tras, bringt bei mir auch Latenz, aber gibt Fehler..
Läuft stabil, da sollte sogar noch etwas Spielraum sein.
Ist eine TM5 Config von Anta, ist nochmal schwerer als extreme1.

Generell gibt es da noch einige Timings wo noch was geht, muss halt nur mal Zeit finden :d
Bin aber denke ich zufrieden, latency scheint ziemlich gut zu sein.

1.png

Läuft stabil, da sollte sogar noch etwas Spielraum sein.
Ist eine TM5 Config von Anta, ist nochmal schwerer als extreme1.

Generell gibt es da noch einige Timings wo noch was geht, muss halt nur mal Zeit finden :d
Bin aber denke ich zufrieden, latency scheint ziemlich gut zu sein.

Anhang anzeigen 854741
Interessant, du hast ja auch einen 13700KF..
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst ja mal deine RAM Takt auf 6800MHz senken und mal AIDA, y-cruncher, Pi & co. mal durchlaufen lassen, dann könnte ich das mal mit meinem Settings vergleichen..

Hat schon einer mal getestet bei was für tREFI Wert die Speicher Temps im Rahmen bleiben bei Last ??

Tabellarisch usw...

Das wäre ja gut zu wissen fürs Config.
Den Steilpass nutze ich nochmal für meinen legendären Graphen :d
oh8nVYk.png

Ich begnüge mich mit bei um die 7000Mhz(tweake immer noch wenn ich Zeit habe) und tREFI auf 48000 und tCKE auf 6. Hauptsächlich relativ CPU lastiges gaming(CSGO,ACC,Anno1800,Hell Let Loose etc.pp).

Bedenke auch das sind Refresh Cycle Werte, da Refresh Cycle zwischen Read und Write Cycle gesetzt werden müssen verliert man zusätzlich Peakperformance bzw. Bandbreite, weil man eben deutlich mehr "refreshed" was Stromverbrauch und Temperatur dann potenziell in die Höhe treibt :fresse:, was auch auf diesem Graphen leider nicht erkennbar ist.
Daher ist ein Sweetspot wichtiger als ein guter Score im AIDA64 Bench beispielsweise, der ist nämlich sehr kurz und spiegelt schlecht den Realfall wieder. tREFI bleibt aber in Sachen "Responsiveness" vllt. der fundamentalste sekundär Wert.

Durchaus, wobei der Grenzertrag schon stark abnimmt. Mit 32k ist das System gut dabei, da wir ja nun auch kurze tRFCs und per Bank refresh haben. Ab ca. 55 Grad wirft 65k bei mir dann schnell Fehler. Bleibe bei 32k, bissl Luft muss sein beim refresh cycle.

Hat wer das 0008 schon getestet?

Noch keine Zeit gehabt - aber "improve memory overclocking compatibility" ist doch der Standardspruch bei jedem ASUS BIOS - da erhoff' ich mir nix von. Ging wohl eher um den fix vom 7600er preset.

Hi zusammen,

habe folgendes Problem:
Gigabyte 4090
Asus z790 apex
13900K
7800 DDR5 Gskill
Lian Li o11 mini mit liquid freezer 2 360 und überall lian li fans wo es geht (= airflow ist gut)

Der RAM ist auf XMP eingestellt.
Während des gamens (Tarkov z.B.) wird der RAM immer wärmer.

Bei 50°C+ fängt das Spiel dann an zu crashen, mal früher mal später, mal crash2desktop mal direkt bluescreen mit restart.

die restlichen temps sind alle perfekt (cpu/gpu/ssd/etc.)

den kleinen Lüfter der beim z790 apex mitgeliefert wird habe ich schon über dem RAM montiert (jedoch als pull und nicht als push)
Vllt. wäre es einen versuch wert, ihn zu rotieren damit er auf die sticks pustet (würde jedoch den airflow stören)

Hat jemand noch eine andere Idee? Hab knapp 5k für das ganze system hingelegt (und über 500 nur für den RAM) und das es dann nicht ordentlich läuft ist schon seeehr nervig.

Aktuell lasse ich den ram auf 7200 und 1.4v laufen.

O11 ist ne Sauna, da liegt dein Problem

Hat jemand noch eine andere Idee?
Da wirst du dir wie alle anderen hier auch selbst was einfallen lassen müssen. z.B. stärkerer Fan im Push Betrieb bei der mitgelieferten Halterung, ein aktiver Kühler "irgendwie davor basteln", RAM wasserkühlen, RAM nakisch machen und mit neuen Pads und Heatspreadern ausstatten, RAM von einem Hersteller mit besserem Kühler kaufen, etc. Such dir was aus.

Da wirst du dir wie alle anderen hier auch selbst was einfallen lassen müssen. z.B. stärkerer Fan im Push Betrieb bei der mitgelieferten Halterung, ein aktiver Kühler "irgendwie davor basteln", RAM wasserkühlen, RAM nakisch machen und mit neuen Pads und Heatspreadern ausstatten, RAM von einem Hersteller mit besserem Kühler kaufen, etc. Such dir was aus.

vielen Dank soweit.

Hast du einen Link für Pads/Heatspreader?
Neuer RAM fällt weg
Wasserkühlung auch
Zusätzlichen Lüfter ranbasteln wäre auch noch eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh