[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Oder die Arctic TP-3s - weich, billig und schon in passender Breite geschnitten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dachte ich an grizzly , ich hab eine akute abneigung bzgl. alphacool xD

gestört was ich alles für ram tue - hab mir jetzt sogar ein gehäuseteil anfertigen lassen für 2x 140mm lüfter um noch mehr flow zu generieren xD

0IQEkoX.jpeg

(da die front wird getauscht)

Ld3BIcV.png
Jo, Alphacool ist qualitativ sehr unterschiedlich das stimmt. Grizzly ist allerdings immer eine sichere Bank.

Als Gehäuse habe ich das Haf 700 evo, da sind auf jeden Fall noch verschiedene Optimierungsoptionen denkbar. Aber bevor der Ram hinzukommt würde ich erst noch die Wassertemperatur etwas absenken, momentan geht die bis 33. Beim Haf passen z.B. 2x360er problemlos nebeneinander in den Deckel und das würde ich dann wohl direkt mit in Angriff nehmen wollen.
 
joa macht sinn , ich hab bei mir aktuell 4x 360er drin
 
4x360er sind auf jeden Fall reichlich. Meist limitiert dann ja eher die Umgebungstemperatur
 
ja genau ich hab im büro immer um die 24 grad - und wassertemperatur ist dann beim gaming maximal 33-34grad bei schnuckligen ~400-600rpm (ich hab das problem das ich die abwärme nicht aus dem case bekomme daher auch der mod mit den 2 140ern vorn)

ich vermute auch deswegen aktuell 55grad mit den 8000ern ddr5
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand welche Pad-Dicke bei Bitspower benötigt wird?

@funkflix @xFEARx3 @splmann1 :)
Vielleicht hilft dir das.. bei meinen falschen Covern.

Mein Ram hat etwa eine Dicke von 2mm.

Unten zwischen meinen Covern ist 3mm Platz (mit den richtigen Covern sollten 4mm Platz sein). Die beiliegenden 1mm Pads passen bei mir nicht (müssten 0,5mm haben).

Oben zwischen den Covern sind 5mm Platz. Bei den PMICs müssten 1,5mm passen.

20230311_144808.jpg 20230311_144745.jpg 20230311_144836.jpg
 
Nachdem ich die Resi 4 Demo nun 3x durch habe, habe ich mal die Zeit genutzt und das Corsair 48GB Kit verbaut. Da geht bei mir garnichts, selbst bei total entschärften Timings bootet der PC mit 6000MT nicht mehr. XMP bei schärferen Timings das gleiche Spiel, VDD und VDDQ auf 1,3V sowie 1,4V auch keine Veränderung. Find ich schon ein bisl strange, ein bisl was sollte ja da schon drin sein. Eventuell liegts ja noch am Bios, was noch nicht wirklich optimiert ist für diesen Ram... Hab natürlich extra vorher auf die neueste Beta geflasht.

Anhang anzeigen 864692Anhang anzeigen 864693Anhang anzeigen 864694

Hast du an die PLL Voltages gedacht?
 
Die 084er gehen nicht über 1.435V
Ja leider - hab ich inzwischen auch schon bemerkt. Werde die aber trotzdem behalten, laufen mit 1.395v 8000 CL36. Für 8000 CL34 oder 8200 CL36 reichen 1.435v nicht. Hab nun mal bei Superbuy + Aliexpress nach den 81ern geschaut - finde aber nur Einzelmodule. Gibt es von den 81ern kein Dual Channel Kit? Oder hab ich da was übersehen?
 
Also ich habe sie als zwei Einzelriegel gekauft. Habe glaube ich auch kein DC Kit gesehen.
 
Also ich habe sie als zwei Einzelriegel gekauft. Habe glaube ich auch kein DC Kit gesehen.
Schon komisch, da meine 84er ja ein DC Kit sind... Bei Einzelmodulen besteht ja immer das Risiko, einen guten und einen schlechteren Riegel zu bekommen. Da hilft dann nur, eine größere Menge zu bestellen und selber zu matchen. Ist mir aber zu zeit- und geldaufwendig. Mal sehen, was ich mache - bin noch Unentschlossen. Jetzt sind erstmal 2 BYKSKI copper air bei mir angekommen.
 
Ja, das stimmt schon. Da muss man dann Glück haben, aber auch beim DC Kit kannst du halt Pech haben. Die Sticks können ja auch unterschiedlich sein.

Oh, von den Bykski Cooper Air stelle hier dann mal ein paar Bilder rein. :)
 
@Felix the Cat Habe meinen Block heute erhalten.. und natürlich passt er nicht. Der Lieferumfang ist anscheinend falsch..

Ich habe 4x das gleiche Cover erhalten (mit einem "S" oben). Laut Anleitung (die natürlich nicht beiliegt) benötigt man 2 verschiedene Cover.

Der Ram passt mit dem Wärmeleitpads nicht annähernd unter die Cover. Zusätzlich sind die WLP's ca. 1mm zu schmal und es liegen für die PMIC keine bei.

Bei dem Preis eigentlich inakzeptabel.

Anhang anzeigen 864667 Anhang anzeigen 864668 Anhang anzeigen 864669 Anhang anzeigen 864670 Anhang anzeigen 864671 Anhang anzeigen 864673

Mach dir da keine großen Hoffnungen, ich hab direkt in Taiwan bei denen bestellt und hatte den selben Packungsinhalt. Wenn du oben am HS die Adapter für die Verschraubung einfügst, wird die Neigung der HS
letztendlich etwas besser. Die Wärmeleitpads hab ich intuitiv(*) aufgeteilt, dann bliebt ja auch was für die PMICs über.

Temperaturen sind für mich vollkommen okay. Möglicherweise bin ich da nicht ganz so penibel.. :)

Edit: * bzw. ist so ja auch in der Anleitungs abgebildet --> https://bitspower.com/download_installation_guide_file.php?product_id=8221
 
Das macht ja Hoffnung. :fresse: aber ich habe ja zur Not noch die Bykski, wenn die denn (hoffentlich) passen.
 
Da habe ich die DDR5 Cover aber die müssen ja gleich sein. Dann habe ich die ja immerhin auch zur Auswahl.

Edit:

Meinte die Bykski Cover am Bitspower Kühler. Auf dem RAM sind sie schon, also falls es anders verstanden wurde. :d
 
Ja, das stimmt schon. Da muss man dann Glück haben, aber auch beim DC Kit kannst du halt Pech haben. Die Sticks können ja auch unterschiedlich sein.

Oh, von den Bykski Cooper Air stelle hier dann mal ein paar Bilder rein. :)
Mach ich...
 
Ja leider - hab ich inzwischen auch schon bemerkt. Werde die aber trotzdem behalten, laufen mit 1.395v 8000 CL36. Für 8000 CL34 oder 8200 CL36 reichen 1.435v nicht. Hab nun mal bei Superbuy + Aliexpress nach den 81ern geschaut - finde aber nur Einzelmodule. Gibt es von den 81ern kein Dual Channel Kit? Oder hab ich da was übersehen?

Ich glaube nicht, dass es ein Kit ist - schau mal nach, ob die Seriennummern aufeinander folgen, habe ich aber bei den Greens so nicht gesehen. Wenn man 2 Module bestellt, bekommt man die manchmal einzeln verpackt und manchmal so.

Die Blacks kann man als Kit bestellen, meine haben laufende Seriennummern.
 
Mach dir da keine großen Hoffnungen, ich hab direkt in Taiwan bei denen bestellt und hatte den selben Packungsinhalt. Wenn du oben am HS die Adapter für die Verschraubung einfügst, wird die Neigung der HS
letztendlich etwas besser. Die Wärmeleitpads hab ich intuitiv(*) aufgeteilt, dann bliebt ja auch was für die PMICs über.

Temperaturen sind für mich vollkommen okay. Möglicherweise bin ich da nicht ganz so penibel.. :)

Edit: * bzw. ist so ja auch in der Anleitungs abgebildet --> https://bitspower.com/download_installation_guide_file.php?product_id=8221
Das... ist natürlich super... nicht. Das kann bei dem Preis absolut nicht sein. Bei mir waren die Adapter und Schrauben am Foto drinnen... das ist ja das schlimme.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so gehört. Auch in der Anleitung wird von zwei verschiedenen Covern gesprochen.

Habe mal eine Mail an Bitspower geschrieben und bekomme morgen vermutlich 0.5mm Pads zum testen.
 
Ich glaube nicht, dass es ein Kit ist - schau mal nach, ob die Seriennummern aufeinander folgen, habe ich aber bei den Greens so nicht gesehen. Wenn man 2 Module bestellt, bekommt man die manchmal einzeln verpackt und manchmal so.

Die Blacks kann man als Kit bestellen, meine haben laufende Seriennummern.
Ich denke, es ist ein DC Kit. Hier noch mal die Fotos im ungeöffneten Originalzustand - werde die S/N demnächst noch mal checken.

SK-Hynix_5600.jpeg

SK-Hynix_5600_b.jpeg
 

Anhänge

  • SK-Hynix_5600.jpeg
    SK-Hynix_5600.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 34
Das... ist natürlich super... nicht. Das kann bei dem Preis absolut nicht sein. Bei mir waren die Adapter und Schrauben am Foto drinnen... das ist ja das schlimme.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so gehört. Auch in der Anleitung wird von zwei verschiedenen Covern gesprochen.

Habe mal eine Mail an Bitspower geschrieben und bekomme morgen vermutlich 0.5mm Pads zum testen.

In der Anleitung steht nur Heatsink A und B, aber nicht dass die unterschiedlich sein sollen. ;)

Das Einizige was mich bis heute irritiert ist, wo soll der Unterschied zwischen der singlesided und doublesided Version sein, meiner Meinung nach funktionert unsere Version sogar besser auf
doublesided Modulen.. :d Aber gut, das kann nur Bitspower beantworten.

Was habt ihr denn bei highflow bezahlt? Edit: Okay, ungefähr das Gleiche wie ich aus Taiwan.

Hier mal meien Temps nach 4 Stunden, hab davon ca. 3h gespielt, aber nur Diablo 3, also nix wildes. :)
temps.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, da meine 84er ja ein DC Kit sind... Bei Einzelmodulen besteht ja immer das Risiko, einen guten und einen schlechteren Riegel zu bekommen.
Ja und wo liegt das Problem? Die Greens müssen ja Seitens Hersteller nur 5600Mhz schaffen. Das heißt noch lange nicht dass die bei allem darüber gleich gut skalieren. Ist also unerheblich ob Kit oder nicht.
 
In der Anleitung steht nur Heatsink A und B, aber nicht dass die unterschiedlich sein sollen. ;)

Das Einizige was mich bis heute irritiert ist, wo soll der Unterschied zwischen der singlesided und doublesided Version sein, meiner Meinung nach funktionert unsere Version sogar besser auf
doublesided Modulen.. :d Aber gut, das kann nur Bitspower beantworten.

Was habt ihr denn bei highflow bezahlt? Edit: Okay, ungefähr das Gleiche wie ich aus Taiwan.
Ich habe die Anleitungen verglichen.
Bei single side gibt es Cover A und B.
Bei double side gibt es nur Cover A.
Auch wenn man sich das seitliche Foto von den Kühlern ansieht, gibt es einen Unterschied in den Auflagefläche für die RAM Bausteine.
Ich würde ein DS Modul mit Pads gar nicht in die Cover bekommen. Maximal mit Paste..
 
Moin!

Hab mal meine 6800er A-Dies ausgelotet, werde die aber wohl demnächst unter Wasser setzten (Monarch). Wobei selbst bei 55 Grad alles stabil läuft..
Screenshot (14).png

mfg
 
wie genau funktioniert denn das entfernen vom HS (nennt man das bei ram so?) von den ramriegeln (gskill) mit einlegen in iso 99,9% ? - und wie sicher ist das ganze ?
 
also die GSkills gehen relativ easy mit bisschen Gefühl auch ohne Chemie runter wenn die bisschen warm sind. Ich lass da 20 min Karhu drüberballern und dann einfach am HS hin- und herwackeln wie an nem losen Milchzahn bis die Dinger von selbst abfallen. Den komischen Diffusorstreifen für die LEDs in der Mitte vorher rausmachen, dann gehts noch einfacher.
Habe es auch so gemacht, keine Probleme gehabt
 
Mal ne Frage an die Profis. Ich hab seit kurzem ein Asus ROG Strix Z790-F , Ich bekomme meinen 6800er Benchstable aber nicht Kaltstart und Memtest Stable auf 7600MT/s . Gibt es , mal abgesehen vom Fastboot und Memory Fastboot, irgendetwas was ich aktivieren/Deaktivieren muß ? Ich bin Bei VDD schon auf 1,45V und VDDQ auf 1,5V sowie SA bei 1,297V. Dies ist mein erstes Asus board seit sockel 1155 , daher bin ich damit nicht so ganz vertraut. Kann natürlich auch sein daß ich ne schlechte CPU habe, aber ich möchte dennoch nicht so schnell aufgeben und das Ganze Passiv gekühlt für Daily stabil bekommen. Ansonsten muß ich mit 7200MT/s vorlieb nehmen :unsure:

Zum Thema Reinigen von Heatspreader /Speicher IC . Dafür nehme ich immer Isopropano/Isopropylakohol 70% da ich bei 99,9% gehabt habe das sich bei Mobil CPUs die Schutzschicht gelöst hat. 70% ist also etwas sanfter.
 
Es gab hier schon welche, die es mit Isopropanol gemacht haben.

jop danke der @Iceman021 hat mir im cb forum geantwortet - er hat das bereits gemacht , werde das dann auch so machen.

zusammenfassend :

1. rgb plastik oben ab
2. iso in schüssel
3. ram in schüssel
4. nach paar min hin und her wackeln (dann sollte sich der hs lösen)
5. nochmal in iso
6. klebereste entfernen
7. trocknen (1-3 tage auf heizung) - sicherheitshalber
8. pads drauf (arctic)
9. zusammenschrauben
10. hoffen das alles noch geht und freuen xD

klingt für mich besser als erhitzen und heulen wenn man nen stück vom chip oder sogar den ganzen chip beim abmachen in der hand hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh