[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ne, ich meine das Apex und den RGB Header. Die Greens die ich aktuell nutze haben ja kein RGB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, ich meine das Apex und den RGB Header. Die Greens die ich aktuell nutze haben ja kein RGB.

das ist ein bug und hier ist der fix :

Advanced > APM Configuration > ErP Ready > Aktiviere (S4+S5) - Problem gelöst :)

sollte das nicht funktionieren -> du hast auf dem mainboard ein switch/jumper damit kann man die led deaktivieren

DwK3wPI.png


Das geht per Armory Crate.

wer sich das installiert hat die kontrolle über alles verloren , armory crate ist die größte bloatware in dieser galaxy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat dann vor allem die Kontrolle über sein RGB verloren. ;)

dann kauf dir eine octo und steuer die rgb darüber - lohnt sich auch für die lüfter overall (so mach ich das) alternative nur für rgb kann man sich auch ein farbwerk kaufen , die software ist die gleiche.
 
Hi zusammen,

Habe mir unvernünftigerweise ein MSI Tomahawk Z690 DDR5 gekauft.
Jetzt habe ich zwei Fragen bzgl. des Rams:

1. Beim Mainboard steht max. 6400MHz (OC). Ist das wirklich das maximale was auf dem Board auch mit manuellem OC geht?

2. Ich werde meinen Raijintek Pallas auf den 12900K schnallen. Das könnte allerdings eng für RAM mit Heatspreader werden. Ich habe nun diese hier in der Bucht gefunden:

Kann jemand sagen ob dass das Lenovo Äquivalent zu den bekannten Dell Riegeln mit Hynix Chips mit gutem OC Potential ist?
Würde dann selbst passende Kühlkörper aufbringen.

Danke schon mal
 
Hi zusammen,

Habe mir unvernünftigerweise ein MSI Tomahawk Z690 DDR5 gekauft.
Jetzt habe ich zwei Fragen bzgl. des Rams:

1. Beim Mainboard steht max. 6400MHz (OC). Ist das wirklich das maximale was auf dem Board auch mit manuellem OC geht?

2. Ich werde meinen Raijintek Pallas auf den 12900K schnallen. Das könnte allerdings eng für RAM mit Heatspreader werden. Ich habe nun diese hier in der Bucht gefunden:

Kann jemand sagen ob dass das Lenovo Äquivalent zu den bekannten Dell Riegeln mit Hynix Chips mit gutem OC Potential ist?
Würde dann selbst passende Kühlkörper aufbringen.

Danke schon mal

1. musst du selbst testen aber ich denke nicht das mehr als 6800-7000mhz gehen
2. ich würde an deiner stelle weil du overall limitiert bist (z690 und 4dimm board) ein mdie kit kaufen -> dadurch kannst du die latenz/timings mehr senken, da du mit der max speed limitiert bist

den Lenovo ram kenne ich nicht - ka ob das m oder a dies sind - aber was mir auffällt das es nur sr und keine dr sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein bug und hier ist der fix :

Advanced > APM Configuration > ErP Ready > Aktiviere (S4+S5) - Problem gelöst :)

sollte das nicht funktionieren -> du hast auf dem mainboard ein switch/jumper damit kann man die led deaktivieren

DwK3wPI.png




wer sich das installiert hat die kontrolle über alles verloren , armory crate ist die größte bloatware in dieser galaxy ...
Vielen Dank schon mal dafür; nur wenn ich beispielsweise die LEDs des Headers permanent auf weiß stellen will, geht das wohl nicht.
Gefühlt hätte ich erwartet dass diese save to flash Funktionalität, wenn sie auf so einem schnöden RAM funktioniert, ja auch auf einem Motherboard und dessen Header unterstützt wird...
 
Vielen Dank schon mal dafür; nur wenn ich beispielsweise die LEDs des Headers permanent auf weiß stellen will, geht das wohl nicht.
Gefühlt hätte ich erwartet dass diese save to flash Funktionalität, wenn sie auf so einem schnöden RAM funktioniert, ja auch auf einem Motherboard und dessen Header unterstützt wird...

ne das geht nicht , es geht nur an oder aus
 
dann kauf dir eine octo und steuer die rgb darüber - lohnt sich auch für die lüfter overall (so mach ich das) alternative nur für rgb kann man sich auch ein farbwerk kaufen , die software ist die gleiche.

Aber Octo oder Farbwerk360 oder ähnliches nützt dir auch nichts, wenn man die RGB Sachen vom Board steuern will.

Ich habe halt für alles, was Kabel hat (Lüfter, CPU und GPU Kühler, Pumpe, etc.) ein Farbwerk360 und fürs Board, Maus und Tastatur nutze ich OpenRGB.
 
Aber Octo oder Farbwerk360 oder ähnliches nützt dir auch nichts, wenn man die RGB Sachen vom Board steuern will.

Ich habe halt für alles, was Kabel hat (Lüfter, CPU und GPU Kühler, Pumpe, etc.) ein Farbwerk360 und fürs Board, Maus und Tastatur nutze ich OpenRGB.

ja das stimmt
 
Ich muss ja sagen, die schwarzen "greens", also idealerweise natürlich die Klevs aber rein von der Optik her auch die Microns sehen einfach am besten aus. Da brauchts keinen Blechmantel.
Hier kommen gleich die 128 EUR Value-RAMs von Amazon an. Bin gespannt ob da A-Die drauf sind wie vermutet. Testen kann/werd ich sie vorerst nicht, sind für nen Auftragsbau-Rechner.
 
das sind safe die golden sticks. du wirst noch monate dran denken :fresse:

Ist das jetzt German Angst oder frei nach Murphy's Law ? :unsure:

Wenigstens einen Grund dafür geliefert, dass man DDR5 bunkert, unter meinen 5-6 Samsungs Kits könnten ja auch goldene Samsungs sein. :sneaky:

Das DARK ist jetzt tatsächlich noch VOR den Klevv angekommen, obwohls 20x so viel wiegt und später abgesendet wurde, beides UPS. :oops:
 
Jetzt ärgere ich mich schon fast, dass ich in meiner Kiste die 170 EUR G.Skills hab. Naja, PMIC vielleicht besser und bunt sind sie ja auch ;D

Bin gespannt was die Teile hier aufm B760 Strix ITX dann so können.
 

Anhänge

  • 16806926372036618636311177670065.jpg
    16806926372036618636311177670065.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 81
apw8502c ay63b steht aufm Chip. Einbauen kann ich erst übernächstes WE. Also die 1.435V kann der, ob unlocked sieht man vermutlich erst im BIOS? Wied jedenfalls auch auf OC-Moduken verbaut das Anpec Teil.
 
apw8502c ay63b steht aufm Chip. Einbauen kann ich erst übernächstes WE. Also die 1.435V kann der, ob unlocked sieht man vermutlich erst im BIOS? Wied jedenfalls auch auf OC-Moduken verbaut das Anpec Teil.

The PMIC is an “APW8502C” from Anpec, which is only recognized as a “JEDEC PMIC”, but can still supply voltages above the JEDEC limit of 1.435 V for VDD and VDDQ.

Quelle: https://www.igorslab.de/en/ddr5-is-...in-the-test-with-overclocking-and-teardown/3/

Ist halt vermutlich eine etwas neure Rev mit ay63b als auf den XPG mit M-Die.
 
Jetzt ärgere ich mich schon fast, dass ich in meiner Kiste die 170 EUR G.Skills hab. Naja, PMIC vielleicht besser und bunt sind sie ja auch ;D

Bin gespannt was die Teile hier aufm B760 Strix ITX dann so können.

238V ist interessant :)
 
Ist das Bios 0904 immer noch die neuste Beta?
 
das ergibt auch kein sinn weil nach 1.54v nix mehr geht und es spielt auch keine rolle ob ich die eine spannung auf 1.58 stelle und die andere spannung auf 1.45 - sobald 1.54v überschritten werden kommt code 26/28
und das ab 8200mhz+ unter bis 8000mhz funktionieren spannungen über 1.54v auch beides auf 1.6v stellen funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:



auch das kann es nicht sein weil wiegesagt bei 8000mhz auch 1.6v funktionieren , aber bei 8200mhz+ bei 1.54v schluss ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:



die temperaturen versteh ich nicht - lebt der typ in sibirien oder wo kommen die 16 grad spd temps her ohne hs und kühlung ?

Mir ist es gerade mal gelungen mit einer VDD von 1.60V und VDDQ von 1.54V zu booten: Dazu habe ich in den advanced memory options die DRAM current capability maximiert (einfach 999.999 eintippen) und danach sync all PMICs deaktiviert und entsprechend einzelne Werte eingetragen. Mein aktuelles Teststetting 8200 C36 was mit 1.54V VDD/VDDQ eigentlich läuft, war damit bei 80% Karhu abgekackt. Danach habe ich es nicht weiter verfolgt.

Vielleicht hilft die Entdeckung jemandem weiter; es ist nämlich nicht sofort der QCode 28 erschienen oder so sondern es konnte normal gebootet werden.
 
meine klevvs von amazon gingen "schlechter" als die 81Ns
 
5600Kingston16GB1Rx8KVR56U46BS8K2-32SSHynix A46-45-45-901.1v

1680722230935.jpg


1680722230926.jpg


1680722230597.jpg


Schneller Test auf meinem Apex - sind zwar A-Dies, aber leider sind die PMICs gelockt, konnte also nur 1.435v fahren.

Boot in WIN11 @7800 mit dieser Spannung - aber weit entfernt von stabil.

Zum Vergleich: Meine gelockten Hynix OEM 84N booten in WIN11 mit nur 1.395v @8000 und brauchen 1.425v um auf dieser Frequenz stabil zu laufen.

Aus meiner Sicht also nicht gerade die beste Option für A-Dies, auch wenn sie sehr preiswert sind.

Also weiter warten auf die KLEVV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh