[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@IronAge was macht dein klevv ?

KLEVV_ZOLLKNAST.PNG

Stecken im Zolllager in Köln fest, tut sich rein gar nichts, dabei hatte ich ja schon einen Zustelltermin für Dienstag. 🤐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 874596

Stecken im Zolllager in Köln fest, tut sich rein gar nichts, dabei hatte ich ja schon einen Zustelltermin für Dienstag. 🤐

hm okay , vermutlich arbeitet beim zoll jemand der die vorher testet bevor sie zu dir kommen, ob sie auch wirklich gut genug sind um sie dir zu senden :unsure:

wenn das so weiter geht sind meine eher da als deine ...:unsure:

Dat habe ich mir geschnappt, allerdings nicht via Amazon sondern direkt vom Händler, war dann noch mal ~10% günstiger. 🥚 👯‍♂️

Hängt vom Zoll ab, wenn die auch in Köln sind habe ich da so meine Zweifel. 😵‍💫

denk nicht das meine über Köln gehen , wird vermutlich eher der zoll hier bei mir sein

meine wurden mit dpd versendet und deine ?

Bin mal gespannt, ob meine auch noch über den dt. Zoll laufen. Sind ja in Amsterdam schon in die EU eingeführt worden und durch den dortigen Zoll gelaufen.

Wo wird es denn eigentlich kritisch bei SA, VDDQ, VDD2?
Fokus auf dem normalen Betrieb und nicht das maximale OC
Dazu habe ich leider auch noch keine sonderlich seriöse Aussage gefunden, vlt. am ehesten in den Videos von Buildzoid.

Aber allzu viele Sorgen würde ich mir auch nicht machen, da es im Vergleich zu AMD relativ schwierig ist Intel CPUs kaputt zu machen, RAM abgesehen vom missglückten Umbau ebenso.

SA dürfte vermutlich bis 1,45 einigermaßen safe sein und alle anderen Werte werden eher so Richtung 1,6 gehen dürfen. Bitte gern ergänzen wenn jemand Seriöseres diesbezüglich weiß.

Abgesehen davon skalieren die Spannungen meist deutlich vor der Grenze nicht mehr und verschlimmern die Stabilität. Insofern wird es kaum möglich sein mit vernünftiger Kühlung das Zeug zu zerstören. Und falls doch, wäre das nichts was einen Hardware Enthusiasten abschreckte :)

Meine KLEEV sind seid dem 06.04 auch beim Zoll.. Bin nächste Woche eh im Urlaub, von daher juckt es mich nicht..😅

Wo wird es denn eigentlich kritisch bei SA, VDDQ, VDD2?
Fokus auf dem normalen Betrieb und nicht das maximale OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Aber allzu viele Sorgen würde ich mir auch nicht machen, da es im Vergleich zu AMD relativ schwierig ist Intel CPUs kaputt zu machen, RAM abgesehen vom missglückten Umbau ebenso.

SA dürfte vermutlich bis 1,45 einigermaßen safe sein
:)
Seh ich auch so, frag mich aber ob @Tw1nh3ad es auch mal mit weniger SA probiert hat. Der macht relativ viel Noise bzw. Stress und angeblich braucht man nicht so viel wie oft gemeint wird bei Z790 bzw. Raptor Lake. Ich fahr 7800 mit 1.025 SA :fresse2:.
VDD und VDDQ - DRAM Side würde ich aber auch sagen das er die Sau raus lassen kann wenn die Riegel linear mit ihrer Performance mitgehen, die A-Die gehen meist bis 1.6v und mehr (wenn der PMIC nicht blockiert). auch 24/7, gute Kühlung voraussgesetzt.
GAU ist eher IMC Kill bzw. "degrading" meiner Meinung nach, was aber schwer zu sagen ist weil nicht wirklich ersichtlich ist wie viele Leute ihre CPU tatsächlich zerstört haben. Ich denke aber IMC bzw. CPU bis 1.6v und der IO Part(cpu_vdd bzw. vdd2 bei ihm) etwas weniger 1.55v da sollte kaum etwas passieren.

Dieses setting wird vom Apex mit meinen Gskill 8000er Kit auf XMP Tweaked eingestellt,

finde ich nicht so übel:

xmp tweaked.png

apw8502c ay63b steht aufm Chip. Einbauen kann ich erst übernächstes WE. Also die 1.435V kann der, ob unlocked sieht man vermutlich erst im BIOS? Wied jedenfalls auch auf OC-Moduken verbaut das Anpec Teil.
Unlocked PMIC auf den Kingston Value RAMs mit A-Die confirmed.

OC Ergebnisse dauern noch.VDDQ TX ist bei 1.25V Feierabend auf dem B760 Board oder der i7 13700 CPU, das wird dann wohl limitieren.
Hab jetzt nur mal fix mit 1.1 SA, 1.25 TX. 1.35 MC und 1.45 VDD(Q) und 6400 ins BIOS gepostet, das ging. Höher ist erstmal nicht drin.

Ich hab mittlerweile auch ein Kingston Value Kit da mit A-Die und gleichem PMIC wie X909 berichtet. Bisher noch nichts getestet außer auf dem Apex das 7600 Preset. Läuft ohne Probleme. Für 126€ macht man da nix verkehrt.

@Edmund Stoiber & @Infi88
Vielen Dank für eure Antworten bzw. mitgeteilten Erfahrungswerte! (y)
Bei SA 1.00[0,5]V bootet die Kiste nicht durch, sondern geleitet mich direkt wieder ins Bios.
Ich werde weiter justieren und berichten.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit diesem Ram-Kühler?
Der ist für DDR5 verfügbar und nicht ganz so "teuer"

https://procooling.de/wasserkuehlun...cooler-x4-universal-acetal-black-nickel?c=532
https://procooling.de/wasserkuehlun...55/alphacool-core-ddr5-ram-modul-2-stk.?c=532

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was nachgelegt 😀

Anhänge

• 1680965476836.png
    1680965476836.png
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Unlocked PMIC auf den Kingston Value RAMs mit A-Die confirmed.

OC Ergebnisse dauern noch.VDDQ TX ist bei 1.25V Feierabend auf dem B760 Board oder der i7 13700 CPU, das wird dann wohl limitieren.
Hab jetzt nur mal fix mit 1.1 SA, 1.25 TX. 1.35 MC und 1.45 VDD(Q) und 6400 ins BIOS gepostet, das ging. Höher ist erstmal nicht drin.
Das ist ja komisch - siehe
Bei mir wollten die mit "High Memory Voltage" enabled nicht booten. Schade, hab den PMIC nicht fotografiert und die Teile sind nicht mehr in meinem Besitz.

Hat Kingston da evtl. verschiedene PMICs verbaut?

So, meine Freunde sind jetzt auch da...
Und wie es sich gehört, ist die SN schön durchnummeriert :)

Die Verpackung ist vielleicht "etwas" übertrieben, aber ich wollte es ja so (Spoiler) :fresse:
Wollte kein flaches Päckchen", das dann in den Briefkasten gequetscht wird
In meinem Superbuy-Acc sind auch zig Bilder von quasi "jedem" Arbeitsschritt
IMG_4599.jpg
IMG_4600.jpg
IMG_4601.jpg
IMG_4602.jpg

So, meine Freunde sind jetzt auch da...
Und wie es sich gehört, ist die SN schön durchnummeriert :)

Die Verpackung ist vielleicht "etwas" übertrieben, aber ich wollte es ja so (Spoiler) :fresse:
Wollte kein flaches Päckchen", das dann in den Briefkasten gequetscht wird
In meinem Superbuy-Acc sind auch zig Bilder von quasi "jedem" Arbeitsschritt

Wünsche Dir mehr Glück als ich hatte - meine haben auch fortlaufende S/N, sind aber von den benötigten Spannungen trotzdem unterschiedlich.

Meine brauchen 1.515v für 8200 36-46-46-34, das ist mir persönlich zu viel. Bin ja "Luftkühler".

Gute a-dies sollten das unter 1.5v schaffen.

Hier zum Vergleich mal die 7200er TG (mit schlechteren Timings, also kann man noch 0.01 VDD/VDDQ zurechnen):

1680971119679.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls der Kingston Value Ram (Hynix A-Dies), PMIC lt. BIOS max 1.435v falls das interessiert

First boot, Subtimings @ Auto

Blicke bei den ganzen Spannungen noch nicht wirklich durch (SA, VDDQ, VDDQ2 etc) :fresse:

Falls wer ggf. mal nen Setting hat das ich testen könnte, gern her damit :)

value1.png

Bin gespannt...
Weiss jmd, was "BA" am Ende der PN bedeutet? Bei dir steht "AA"
Neuere / ältere Revision ?

Ebenfalls der Kingston Value Ram (Hynix A-Dies), PMIC lt. BIOS max 1.435v falls das interessiert

First boot, Subtimings @ Auto

Blicke bei den ganzen Spannungen noch nicht wirklich durch (SA, VDDQ, VDDQ2 etc) :fresse:

Falls wer ggf. mal nen Setting hat das ich testen könnte, gern her damit :)

Anhang anzeigen 874715
Genau bis 7800 mit 1.435v bin ich auf dem Apex auch nur gekommen....

Cashback für das Apex vom 17. Januar immer noch nicht überwiesen, obwohl Antrag genehmigt. Die haben da echt einen an der Waffel bei Asus.

Bis das Geld da ist, ist das z890 rausgekommen....... :hmm:

wozu warten, baller doch einfach ne email raus. hab ich letzte woche auch gemacht, geantwortet haben sie zwar schnell aber noch kein Geld aufm Konto :unsure:

Sauerei:poop:. Warte noch genau die 90 Tage ab, dann werde ich das machen. Aber mein Geld haben sie gerne genommen.....und schnell.
Ab anschreiben (22.03.), bis die 110€ aufm Konto waren (28.03.) verging nicht mal eine Woche
Ich denke, die Kohle hätte man auch viel früher haben können

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh