[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich wollte eigentlich zusätzlichen "Schlauchsalat" vermeiden

btw:
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Beiträge hier und die Links von "Luumi" zu spät gesehen hab...
Für das Geld von 2x 7800-G.Skill hätte ich mir ca. 6x "Greens" kaufen können, die das Gleiche können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie macht sich ein "PMIC-Lock" (Spannung) bemerkbar?
Geht die Einstellung im BIOS ab einer bestimmten Spannung nicht höher oder kann man zwar mehr Spannung einstellen, aber in HWinfo wird weniger angezeigt?

Es geht um diese Module, die bei 1,435V gelockt sein sollen...
Dass das System mit den 1,435V nicht mehr bootet, würde ich so als "Hardlock" bezeichnen, wohingegen es eigentlich auch einen "Softlock" gibt der oft beobachtet wurde:
Ab > 1,54V wird das System umgehend instabiler, je mehr Spannung desto schlimmer bis hin zum fehlenden Booten (Errorcode 28 etc.).

Woran der Hardlock bei 1,434V liegt ist klar (84 PMIC); woran der o.a. Softlock liegt ist meines Wissens nachwievor ungeklärt. Am PMIC scheint es nicht zu liegen, da vermutlich alle 81er Greens den gleichen haben und es genügend Screens mit lauffähigen Settings > 1,6V gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das System mit den 1,435V nicht mehr bootet, würde ich so als "Hardlock" bezeichnen, wohingegen es eigentlich auch einen "Softlock" gibt der oft beobachtet wurde:
Ab > 1,54V wird das System umgehend instabiler, je mehr Spannung desto schlimmer bis hin zum fehlenden Booten (Errorcode 28 etc.).

Woran der Hardlock bei 1,434V liegt ist klar (84 PMIC); woran der o.a. Softlock liegt ist meines Wissens nachwievor ungeklärt. Am PMIC scheint es nicht zu liegen, da vermutlich alle 81er Greens den gleichen haben und es genügend Screens mit lauffähigen Settings > 1,6V gibt.
Ok, gut zu wissen
 
So heute die beiden SK Hynix Module beim Zoll abgeholt.
Scheinen leider doch bei 1.425V gelocked zu sein, im BIOS lässt sich kein höherer Wert einstellen. Unter Windows wird kein höherer Wert als 1.395V angezeigt in HWInfo.

PN: HMCG78AGBUA081N BA, also wie von anderen auch. Seriennummer ist fortlaufend.
 

Anhänge

  • 1681225405713.png
    1681225405713.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber überhaupt nicht voran mit euren Greens .... 🧐
 
So heute die beiden SK Hynix Module beim Zoll abgeholt.
Scheinen leider doch bei 1.425V gelocked zu sein, im BIOS lässt sich kein höherer Wert einstellen.

PN: HMCG78AGBUA081N 8A, also wie von anderen auch. Seriennummer ist fortlaufend.

8A glaube ich nicht, eher BA. Im BIOS sollte man High Voltage erst mal erlauben.
 
Hatte ich über Superbuy bestellt für 450 Yuan pro Riegel.
Ich konnte mit meinem G.Skill Riegeln 1.45V ohne irgendwas umzustellen einstellen. Muss ich mal schauen, kann mich an kein Setting mit "High Voltage" erinnern.
 
Hatte ich über Superbuy bestellt für 450 Yuan pro Riegel.
Ich konnte mit meinem G.Skill Riegeln 1.45V ohne irgendwas umzustellen einstellen. Muss ich mal schauen, kann mich an kein Setting mit "High Voltage" erinnern.
Das sind 81N, die sind nicht gelockt. Du muss im BIOS "High Memory Voltage" auf "enabled" stellen, dann kannst Du mit dem Apex bis 2v geben.... :asthanos:
 
wie testet ihr eure green's/klevvs (also die naked dinger) -> einfach reinstecken und grob schauen was so geht - oder schon ein hs an bauen und dann testen ?
 
wie testet ihr eure green's/klevvs (also die naked dinger) -> einfach reinstecken und grob schauen was so geht - oder schon ein hs an bauen und dann testen ?
Ich teste erst naked bis ich die richtigen gefunden habe - dann kommen die Bykski Copper Air drauf.
 
ich muss mal die tage meine 6400er mdies verkaufen dann hab ich auch noch so nen bykski ding übrig , ist halt teuer/nervig jedesmal die pads neuzumachen
 
ich finds lustig wie die versenden , der - der als erster bestellt hat und uns hier informiert hat bekommt es wohl als letztes

deins spielt mit dem zoll - und meins scheint wohl der erste klevv zu sein der irgendwo mal ankommt ,
(ich hoffe nur das es auch wirklich ram ist und nicht auf einmal eine Kaffee Maschine ankommt die ich nicht bestellt habe lol)
 
Hat einer btw. schon eine Trennung von Raptor-Lake zu dieser neuen geliebten X3D hinter sich, wo von Anfang in der Beziehung tote Hose ist so RAM technisch? Macht dieser AM5 Seitensprung ohne RAM Tweaking glücklich? Gibt es hier einen geeigneten Hardware Psychologen? o_O
 
Hat einer btw. schon eine Trennung von Raptor-Lake zu dieser neuen geliebten X3D hinter sich, wo von Anfang in der Beziehung tote Hose ist so RAM technisch? Macht dieser AM5 Seitensprung ohne RAM Tweaking glücklich? Gibt es hier einen geeigneten Hardware Psychologen? o_O

man ist doch weiterhin recht limitiert wenn man denn 1:1:1 laufen lassen möchte , oder haben die das mitlerweile verändert ?

ich werde intel nicht den rücken zu drehen weil intel einfach viel bessere latenzen hat - und schneller ist x3d nicht , sobald es ans oc geht übertrumpft jeder 139000k egal welchen x3d ... das ist meine meinung dazu


add: und das intel 13gen soviel mehr strom verbraucht ... quatschen nur plebs die nicht wissen wie man etwas einstellt/optimiert
 
Solange willst du suchen? :fresse:
Ja. Ich hab ja mit meinen 84N schon welche gefunden - 8000 @ CL 36 mit 1.425v. Nun will ich natürlich welche auf ähnlichem Niveau haben, die ich über 1.435v quälen kann..... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat einer btw. schon eine Trennung von Raptor-Lake zu dieser neuen geliebten X3D hinter sich, wo von Anfang in der Beziehung tote Hose ist so RAM technisch? Macht dieser AM5 Seitensprung ohne RAM Tweaking glücklich? Gibt es hier einen geeigneten Hardware Psychologen? o_O
AMD? Sind die das, die die Kaffeemaschinen verschicken..... ?😅
 
ich werde intel nicht den rücken zu drehen weil intel einfach viel bessere latenzen hat - und schneller ist x3d nicht , sobald es ans oc geht übertrumpft jeder 139000k egal welchen x3d ... das ist meine meinung dazu

add: und das intel 13gen soviel mehr strom verbraucht ... quatschen nur plebs die nicht wissen wie man etwas einstellt/optimiert
Ich hab jetzt über Ostern einige Spiele Benches mit meinem System nachgestellt zu den 7800X3D Reviews. Dabei muss ich tatsächlich anerkennen, dass mir der kleine X3D at Stock mit 6000Mhz RAM schon mehrheitlich ganz schön die Hosen auszieht. Verglichen mit meinem 13900KS und 7800er 50ns Setting, liegen da schon gerne mal 100Watt Mehrverbrauch bei weniger Leistung als Fakt da.

Die 1% oder gar 0,1% Lows sind bei mir allerdings deutlich stabiler auf der Intel Plattform.
 
Mit Chipsatzverbrauch ?
 
Ich blick bei dem ganzen Zoll-Kram nicht mehr durch... :d
Letztens wurde geschrieben, dass auf PC-Komponenten kein Zoll anfällt

Wenn die EU-Steuer etc im Voraus bezahlt wurde, was will der Zoll noch von euch?
K.A. ob es einen Unterschied macht, wenn "Merchandise" auf dem Paket steht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh