[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Lieferzeit: 36 - 38 Werktage
https://ezmodding.com/de/waterblocks/RAM/B-RAM-D2-X (ist aber nur aus alu&acryl) ... und kein schimmer ob der passt oder gut ist.
Ich habe hier den B-RAM-D4-X im Einsatz (also die Version für bis zu 4 dimm). Zur Kühlleistung und zur Verarbeitung kann ich nichts negatives berichten - gewohnt Bykski halt. In Sachen Optik/ Materialanmutung sicherlich nicht mit dem "Namensvetter" (Iceman Cooler) zu vergleichen, aber wenn man auf RGB wert legt und den RAM per Wasser kühlen möchte -> wohl nicht die schlechteste Wahl. Das zur Info in Richtung Brainscan1979.

Ich bekomme es mit dem Smartphone nicht 100% akkurat abgelichtet, aber für einen groben Eindruck mag das genügen. Bei der Beleuchtung bin ich (gerne) im Rotlichtmilieu angesiedelt :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das heißt vpp voltage (erst pmic voltage -> sync all pmics -> danach dram vpp voltage auf 1.9v)

Anhang anzeigen 881005
Stimmt, jetzt finde ich es auch :d Die von mir genannte Spannung heißt CPU Input Voltage und lag auch bei rund 1,8V. Es tut aber nichts zur Sache, das Ergebnis ist leider identisch. Habe auch beides in Kombination mit maximierter DRAM current capability probiert.

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :) Gibts es auf DDR5 Waterblöcke MIT RGB :) ? hab eins von thermaltake gesehen aber das sieht mir aus als ob das nur mit 4 module funzt, und das geht beim apex schlecht ^^

Wie bereits schon gesagt, gibt es den Kühler von Bykski. Dieser ist jedoch ein bisschen breiter als die Kühler von Bitspower und Iceman, so dass er mit dem M2 Modul kollidiert und man ihn somit leicht versetzt in Richtung CPU Block verbauen muss.
@cHio hat ihn verbaut und hat hier im Forun auch irgendwo schon ein Bild dazu gepostet.

Edit:

Hier die Bilder:

Ich habe hier den B-RAM-D4-X im Einsatz (also die Version für bis zu 4 dimm). Zur Kühlleistung und zur Verarbeitung kann ich nichts negatives berichten - gewohnt Bykski halt. In Sachen Optik/ Materialanmutung sicherlich nicht mit dem "Namensvetter" (Iceman Cooler) zu vergleichen, aber wenn man auf RGB wert legt und den RAM per Wasser kühlen möchte -> wohl nicht die schlechteste Wahl. Das zur Info in Richtung Brainscan1979.

Ich bekomme es mit dem Smartphone nicht 100% akkurat abgelichtet, aber für einen groben Eindruck mag das genügen. Bei der Beleuchtung bin ich (gerne) im Rotlichtmilieu angesiedelt :).

Sieht sehr gut aus, danke dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so anbei noch ASUS XMP Tweak Profil @ 1.35V

1682513897229.png

1682514208180.png

also ich bin mehr als zufrieden mit dem KIT, Links das Tweak Profil mit dem 8000er Kit , Links das 7800er Kit mit Straffen Timings und OC ( und ja die latens ) ich hab aber hier noch nicht hand angelegt., und in meinen aufen für 40-48-48-128 sehr sehr nice

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board stellt normalerweise CWL=CL-4 ein, daher die Frage
Cl30 im Bios eingestellt. Bootet auch aber noch nicht auf Dauer stabil. Mal sehen :LOL:

Cl30 im Bios eingestellt. Bootet auch aber noch nicht auf Dauer stabil. Mal sehen :LOL:

CWL30 ist auch eingestellt, nicht auf Auto, dann ist klar, dann bringt es auch nicht viel mehr als CL32.

Ich hatte einen Noctua NF-A8 PWM chromax.black.swap in 80mm dafür genutzt. War auch eine gute Lösung, aber nun liegt der Lüfter nur noch rum, da ich ja nun den Wasserkühler drauf habe.

Ich hab den dran

Noiseblocker Mini PC Gehäuselüfter Black Silent PC Fan XR2 - Mini 12v Lüfter 60x60x25 - PC Lüfter 60mm - Case Fan nur 15 dB(A) bei 2200 U/min https://amzn.eu/d/524LO0A

Ich hab den dran

Noiseblocker Mini PC Gehäuselüfter Black Silent PC Fan XR2 - Mini 12v Lüfter 60x60x25 - PC Lüfter 60mm - Case Fan nur 15 dB(A) bei 2200 U/min https://amzn.eu/d/524LO0A
Weiß gerade nicht das Maß aus dem Kopf, aber vielleicht passt der ja von der Tiefe her in mein Corsair RAM Kühler..
Der macht schon ordentlich was aus.. Hab ~14°C unterschied zu ohne..

Hallo zusammen,

ich bin hier neu, mein Name ist Nico, 31 Jahre alt. Hab seit meinem ersten "selbstbau" PC im Oktober letzten Jahres eine nie erwartete Liebe fürs OC entdeckt. :d Leider hab ich meine RAM Riegel gekauft, bevor ich wusste was Sache ist, deswegen sind es Samsung Dies geworden. Diese werden auch iwann im Laufe des Jahres getauscht, aber aktuell habe ganz brauchbar Ergebnisse hinbekommen.

Da es hier so wenig Samsung Ergebnisse gibt (verständlicherweise) wollte ich trotzdem für die, die noch drauf sitzen zeigen, dass die Dinger auch bissl was können.

Stabilität habe ich getestet mit Testmem5, Memtest86 und stundenlangem Zocken ohne einen Fehler oder Absturz :)

Die Riegel werden zwar bei Vollbelastung (Memtest86) relativ warm mit max. 82°C (ohne aktive Kühlung), allerdings hat sich bei der Stabilität nichts verändert.

Meine Systemdaten könnt ihr ja dem Screenshot entnehmen. Laufen auf 1.47 V. Detaillierte BIOS-Einstellungen kann ich bei Bedarf gerne auch hochladen.

Ram-Sticks: G.Skill Trident Z5 RGB 6000CL36 // F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK (XMP @ 1.35V)

Ansonsten würde ich mich gerne auf ein Feedback freuen und ob der eine oder andere sogar bessere Ergebnisse erzielt hat :)

VG zusammen

Nico

Anhänge

• Infos.png
    Infos.png
    534,1 KB · Aufrufe: 82
  • e766170a-ca2a-41ed-939d-78d7d46d657f.JPG
    e766170a-ca2a-41ed-939d-78d7d46d657f.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 80
82C? haben die dinger überhaupt heatspreader? oO

82C? haben die dinger überhaupt heatspreader? oO

Tatsächlich hab ich schonmal iwo gelesen, dass die G.Skill nicht so einen guten Heatspreader haben sollen.... :d

Ich mein im normalbetrieb (zocken), springen die iwo bie 60-65°C rum.... solang keine Instabilitätsprobleme auftauchen, geh ich davon aus, dass es dem RAM schon passt :d

Die RGB Beleuchtung soll bei den Dingern auch nen recht großen Impact haben ... Habe es allerdings ohne Beleuchtung tatsächlich nie getestet.

PS. Meine eigentliche GPU ist in der Garantiereparatur, deswegen musste ne gebrauchte 3070 herhalten :d deswegen ist das LianLi Strimer auch so zsm gepfuscht :d

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    750,6 KB · Aufrufe: 60
RGB würd ich ausschalten - ansonsten ist stable schon mal gut. 82'C bei 1.485v erscheint mir aber zu viel....

ich kann ja mal einen schnellen Belastungstest mit RGB an RGB aus über OCCT machen, der ist auch ganz gut und bringt gut Last auf die Riegel.

Melde mich in paar Minuten

das war auch mein erster Gedanke. Gesund ist das auf Dauer sicher nicht. Samsung gibt als Spitze 85C an - wenn die denn wirklich so heiß werden. Kommt mir auch bisschen strange vor

1682543530039.png

sooo, hab mal eben schnell getestet.... das sind die Unterschiede nach jeweils 5 Min OCCT Memory Stresstest bei 95% Load

RGBan.jpg
RGBaus.jpg

macht schon auf jeden Fall was aus.

das war auch mein erster Gedanke. Gesund ist das auf Dauer sicher nicht. Samsung gibt als Spitze 85C an - wenn die denn wirklich so heiß werden. Kommt mir auch bisschen strange vor

Anhang anzeigen 881202

Ja 100%, dachte ich mir auch, allerdings laufen die Dinger ja in der normalen Nutzung (egal ob Gaming, Videostreaming oder sonst was) bei weitem nicht so heiß.

Aber verstehe den Punkt, kann dir aber auch nicht sagen woran das liegt.

Da ich aber im Laufe des Jahres eh auf Hynix Riegel switchen werde, ist das wohl denk ich net so schlimm :)

82 grad ? ich hab mal irgendwo gelesen das ab 60 grad nicht gut ist für rgb und so - ich versteh nicht wie man auf derartige Temperaturen kommt ?

das klingt für mich eher wie ein produktionsfehler oder wie ein sensor problem - hast du das schon mal mit einem normalen sensor nachgemessen ob das wirklich so warm wird am ram ?

Zuletzt bearbeitet:
82 grad ? ich hab mal irgendwo gelesen das ab 60 grad nicht gut ist für rgb und so - ich versteh nicht wie man auf derartige Temperaturen kommt ?

das klingt für mich eher wie ein produktionsfehler oder wie ein sensor problem - hast du das schon mal mit einem normalen sensor nachgemessen ob das wirklich so warm wird am ram ?

Tatsächlich ist es bei mir das erste mal, dass ich Hand anlege bei DDR5 Ram .... deswegen kann ich die Werte nicht genau einschätzen.

Zuviel Spannung ist grundsätzlich nicht unterwegs... zumindest meiner Meinung nach... Im Bios ist die Ram Spannung auf 1.47V gesetzt.

Vllt sind die Riegel grundsätzlich einfach nicht das wahre was Kühlung angeht, sprich Heatspreader bzw Thermalpads

Das kann natürlich sein, dass es daran liegt. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass der Sensor einfach ein großes Delta zur "echten" Temperatur hat, da es sonst wahrscheinlich deutlich schneller zu Instabilitäten kommen würde, oder nicht?

wo soll den Sensor hin? :d Hab tatsächlich nie einen anderen Temp Sensor für irgendwas genutzt :d

einfach mit kapton band oder sowas irgendwo am hs festmachen und messen , wenn der ram am sensor 80+ hat sollte der hs auch ziemlich warm werden

mit der spannung könnte es auch zutun haben - 1.35v 6000mhz könnten zb. mdies sein - ABER 80grad + find ich dennoch übertrieben für ~1.4v

echt? hätte schon gedacht, dass es ein deutliches Delta gibt. Aber kann ich gerne morgen mal messen, bin gespannt.

Ich hatte die Riegel auch gehabt, meine sind auch ordentlich warm geworden.. Ich glaube mit RGB an kam ich auch immer so an die 70°C, müsste ich jetzt nachgucken.. Ohne RGB bringt knapp 10°C..

Wenn du den TM5@anta777extreme laufen lässt, glaube ich auch nicht das der stabil sein wird.. Der Standard Test mit 2min, wie auf dein Bild, sagt nichts aus..

Ich hatte die Riegel auch gehabt, meine sind auch ordentlich warm geworden.. Ich glaube mit RGB an kam ich auch immer so an die 70°C, müsste ich jetzt nachgucken.. Ohne RGB bringt knapp 10°C..

Wenn du den TM5@anta777extreme laufen lässt, glaube ich auch nicht das der stabil sein wird.. Der Standard Test mit 2min, wie auf dein Bild, sagt nichts aus..
Kann ich gerne auch laufen lassen :) will natürlich dass ich das ganze auch stabil krieg falls das nicht schon der Fall ist :)

zu TM5, hab ich zusätzlich noch Memtest86 laufen lassen, das ging ca. eine Stunde (hier wurde auch der Temp peak erreicht) s. ersten Post :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh