[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Mir ist das letztendlich egal, wenn der für dich stabil läuft und beim zocken keine Abstürze gibt, ist doch alles gut.. Ich hatte damals zum Beispiel immer CTD‘s gehabt, wenn der RAM nicht stabil lief..

Memtest86 is für mich persönlich zu low, da kriegst gefühlt alles durch.. Ich teste nur tm5@anta777extreme und Karhu.
Y-Cruncher VST macht ich zum Beispiel auch nicht, was die meisten hier tun..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teamgroup 7200 2x24GB @ 9100:

Screenshot 2023-04-27 092710.jpg


 
Ne ram oc ist nicht so meins. Fuckt

Ich lass jetzt mein günstig gekauftes 7800er Kit schön auf XMP laufen und a.....lecken


stell xmp an -> und erhöhe auf 8000mhz (lass spannung und co wie sie sind) - das läuft zu 99% immer (die 200mhz) und erhöhe trefi so hoch wie geht. (dann 1x karhu 10.000% und gut ist)

dann hast du wenig gemacht -> und trotzdem etwas rausgeholt. (latenzen sinken etwas) - es wär schade drum 7800mhz zu nutzen bei einem z790 apex und wirklich garnix gemacht zu haben.
 
stell xmp an -> und erhöhe auf 8000mhz (lass spannung und co wie sie sind) - das läuft zu 99% immer (die 200mhz) und erhöhe trefi so hoch wie geht. (dann 1x karhu 10.000% und gut ist)

dann hast du wenig gemacht -> und trotzdem etwas rausgeholt. (latenzen sinken etwas) - es wär schade drum 7800mhz zu nutzen bei einem z790 apex und wirklich garnix gemacht zu haben.
Oki das versuch ich (noch) mal

Und das APEX bleibt allein wegen der Optik und dem DIMM2 Modul :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall besser kühlen😁😁😁

Screenshot 2023-04-27 140512.jpg


Nein - nicht mein System........ 😉
 
Mir ist das letztendlich egal, wenn der für dich stabil läuft und beim zocken keine Abstürze gibt, ist doch alles gut.. Ich hatte damals zum Beispiel immer CTD‘s gehabt, wenn der RAM nicht stabil lief..

Memtest86 is für mich persönlich zu low, da kriegst gefühlt alles durch.. Ich teste nur tm5@anta777extreme und Karhu.
Y-Cruncher VST macht ich zum Beispiel auch nicht, was die meisten hier tun..
Ja alles gut... Bin da auf jeden Fall bei dir. Probiere auch mal aus...

Hab halt die 2 tests gemacht und mind. 60std Spielzeit seitdem (meistens längere Sessions mit 4-6 Std am Stück)...da war trotz auch relativ aggresivem CPU OC+Ram OC noch nie ein Bluescreen bzw Absturz von egal welcher software... Deswegen dachte ich das wird schon passen :d

Wie gesagt, bin da erst ganz frisch angekommen im RAM OC Bereich. Aber lasse die Tage mal die von dir angesprochenen Tests mal durchlaufen.

Danke dir :)
 
Im Zweifelsfall besser kühlen😁😁😁

Anhang anzeigen 881316

Nein - nicht mein System........ 😉
Naja, sowas hier stellt ja auch keinen sinnvollen Zusammenhang mehr dar zwischen Aufwand und Nutzen, da man vermutlich mit der Hälfte schon beim nicht mehr vorhandenen Delta zur Raumteperatur wäre. Da würde ich eher auf so einen Alphacool Chiller setzen, ist auch kleiner :d
 
stell xmp an -> und erhöhe auf 8000mhz (lass spannung und co wie sie sind) - das läuft zu 99% immer (die 200mhz) und erhöhe trefi so hoch wie geht. (dann 1x karhu 10.000% und gut ist)

dann hast du wenig gemacht -> und trotzdem etwas rausgeholt. (latenzen sinken etwas) - es wär schade drum 7800mhz zu nutzen bei einem z790 apex und wirklich garnix gemacht zu haben.
so die erste std ist geschafft :)

1682599663970.png
 
Ich bin nicht auf den 2x24GB-Zug aufgesprungen, sehe da für mich persönlich keine Vorteile.

Werde vorerst den 2x16GB A-Dies die Treue halten und warte noch auf die hier:

Screenshot 2023-04-27 163408.jpg
 
Klevvs sind bissi Hit & Miss. Manche sind direkt unlocked, andere musst via Bios PMIC unlocken. Aber irgendwie reagieren die allergisch auf zu viel Spannung. Gut laufen tun sie meistens trotzdem.
Unter den 190€ Corsair Vengeance 7200 C34 sind auch ordentliche A-Dies mit unlocked PMIC. Heatspreader gehen easy runter und kein RGB.

Klevv:


Greens:


Corsair Vengeance naggisch:
 
Klevvs sind bissi Hit & Miss. Manche sind direkt unlocked, andere musst via Bios PMIC unlocken. Aber irgendwie reagieren die allergisch auf zu viel Spannung. Gut laufen tun sie meistens trotzdem.
Unter den 190€ Corsair Vengeance 7200 C34 sind auch ordentliche A-Dies mit unlocked PMIC. Heatspreader gehen easy runter und kein RGB.

Klevv:


Greens:


Corsair Vengeance naggisch:
Ich weiss, hatte die KLEVV + die Hynix OEM 81N schon als Einzelriegel. Brauchten für mich aber zu viel Spannung und die 81N waren zu weit auseinander.

Daher probiere ich es nun nochmal mit 2 DC Kits, mal sehen ob die besser gepaired sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch interessant - wenn man bereit ist, MWSt + Zoll zu zahlen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die 2x24GB Module interessant, da sie 1.35V für 8000MT/s benötigen und die 16er Module 1.45V, was schon einen guten Unterschied bei der Kühlung macht, besonders im Sommer! Warte aber noch, da ich die G.Skill nicht möchte!
 
Also ich finde die 2x24GB Module interessant, da sie 1.35V für 8000MT/s benötigen und die 16er Module 1.45V, was schon einen guten Unterschied bei der Kühlung macht, besonders im Sommer! Warte aber noch, da ich die G.Skill nicht möchte!

naja du kannst die volt/temperatur der einen nicht mit der volt/temperatur der anderen vergleichen - mdies sind anders als adies und samsung und co ...
 
Ja das schon, auch die Latenzen sind anders, trotzdem würden mir die 24er Module einen Vorteil verschaffen!
 
Also ich finde die 2x24GB Module interessant, da sie 1.35V für 8000MT/s benötigen und die 16er Module 1.45V, was schon einen guten Unterschied bei der Kühlung macht, besonders im Sommer! Warte aber noch, da ich die G.Skill nicht möchte!
Da bin ich grundsätzlich bei dir - aber was bringt dir die geringere Spannung, wenn das Ergebnis @8000 aufgrund der höheren Timings schlechter ist?

Wenn ich gute A-Dies mit den Timings der 2x24GB M-Dies laufen lasse, sollten die 8000 m/t auch mit 1.4v schaffen, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß, was die Spannung angeht.

Meine 84N A-Dies brauchen 1.425v @8000 mit relativ guten Timings (mit einem 13900K/KF/KS wären die Werte wegen des höheren Caches noch besser):

32M_8000_CL36_84N.jpg


Dazu kommt noch, dass die Barebones deutlich preiswerter sind.

Kosten für das Kit im Bild 120€.

Ach ja - ist meine Meinung. Man kann diese Meinung teilen oder auch nicht. Es steht natürlich jedem frei, sich ein eigenes Urteil zu bilden...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sollen KLEVV Module demnächst auch in Deutschland verfügbar sein:

Da bin ich ja mal auf die Preise gespannt - Konkurrenz belebt das Geschäft.

1.55v @8000 38-48-48-128 klingt jedoch nicht so überzeugend - KLEVV sollte sein A-Die Barebone DC Kit mal in Europa anbieten....
 
Guten Morgen... fährt hier jemand 7800 auf nem z790 Hero ? Wenn ja wie sehen die Spannungen/Timings aus ?

Bin jetzt bei 7800/34/34/34/54, tweakmode 2 und Hynix 7600 Setting geladen...und 1,6 Tranmitter, 1,5 MC und die beiden RAM Spannungen auf 1,6... RAM ist unter Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon, auch die Latenzen sind anders, trotzdem würden mir die 24er Module einen Vorteil verschaffen!
Mal sehen, was da noch kommt in diesem Jahr. Bei den 2x16GB war die 1st gen. auch M-Die und danach kam dann die 2nd gen. A-Die.

Ggf. wird es ja auch eine 2nd gen. bei den 2x24GB (A-Die???) geben.....
 
Mal sehen, was da noch kommt in diesem Jahr. Bei den 2x16GB war die 1st gen. auch M-Die und danach kam dann die 2nd gen. A-Die.

Ggf. wird es ja auch eine 2nd gen. bei den 2x24GB (A-Die???) geben.....

"Jetzt wird die Revision "M-Die" immer negativ behaftet sein" - :ROFLMAO:

Das ist falsch!
M-Die ist einfach eine Bezeichnung für eine bestimmte Revision.
Ich bin mir sicher, dass das Know-how, das bei den A-Dies für die 16GB-Sticks gewonnen wurde, soweit es technisch möglich war, auch in die M-Die-Revision der 24GB-Sticks eingeflossen ist.
Eine M-Die-Revision muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Natürlich sollten zukünftige Revisionen immer Verbesserungen mit sich bringen, aber es ist nie direkt klar, dass es diese auch geben wird.
Die Revision könnte genauso gut J-Die oder welche Bezeichnung auch immer haben.
Aufgrund der wachsenden Anforderungen bei Spielen und Anwendungen glaube ich jedoch, dass sich die 24GB-Sticks langfristig durchsetzen werden. Natürlich bleibt das letztendlich Spekulation.
 
Guten Morgen... fährt hier jemand 7800 auf nem z790 Hero ? Wenn ja wie sehen die Spannungen/Timings aus ?

Bin jetzt bei 7800/34/34/34/54, tweakmode 2 und Hynix 7600 Setting geladen...und 1,6 Tranmitter, 1,5 MC und die beiden RAM Spannungen auf 1,6... RAM ist unter Wasser
Ich hatte das ganze vor 2 wochen laufen. Habe das 8800er Setting geladen tREFI auf 65534 und timings hatte ich bei 34-45-45-36 mit 1.55V laufen, Mem Controller auf 1.4V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe das diese 48GB KIT, und ja ich bin nicht der RAM OC Guru, aber das was ich zumindest in meinen Jahren an PC erfahrung habe. Ist Aktuell NICHT auf das 48GB KIT umzusetzten. @XMP auf dem APEX kein Ding, aber allein schon XMP @ 8200MHz zum laufen zu bringen ist schon für meine RAM OC kenntnisse " fast " unmöglich.
Ich hab das Kit jetzt nochmal reingesteckt um zu schauen ob ich irgendwas was ich diese n8 gelernt habe :) Danke geht an @xST4R umsetzten kann. Aktuell Hab ich das XMP mit 8200MHz geladen. und den tREFI erhöt.

Aber auch die letzten 2 Tage die Primären Timings von 40-48-48-48 auf nur 1 stufe runter zu setzten OHNE Spannung anzupassen Quitiert dir das KIT direkt mit einem BS. Mit Spannung erhöhen auf 1.45 war zumindest 38-48-48 möglich, aber auf 47/46 is nicht drin gewesen.

Ich bin mal gespannt ob ich das KIT mit XMP 8200@tREFI erhöhung so zum laufen bekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß auch das alles über 8000+ ne ganz andere LIGA ist, als was unter 8000 abgeht. Aber in meinen Augen macht es Aktuell keinen SINN dieses KIT auf nur ansatzweise ins System zu stecken. Es sei den mann braucht es um jedes RAM mhz für Adobe etc pp. Da vieleicht, aber da seh ich auch nicht wirklich einen Sinn, weil die können glaub besser mit noch mehr rAM anfangen als NUR 48GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte trotzdem interessant für Leute sein, die es mit XMP oder tweaked XMP laufen lassen wollen, ohne Primär Timings oder MT/s erhöhen zu wollen. Ich finde gerade den Aspekt mit der geringeren Voltage bei gleichem Takt aber unterschiedlichen Timings sehr interessant, da ohne aktive Kühlung die 16er Riegel im Sommer bei 1,45V wohl sehr warm werden können. Für mich wäre das ein Kaufkriterium. Denke alles über 8000 MT/s könnte dann mit dem RL Refresh etwas leichter realisierbar sein.
 
Es sollte trotzdem interessant für Leute sein, die es mit XMP oder tweaked XMP laufen lassen wollen, ohne Primär Timings oder MT/s erhöhen zu wollen. Ich finde gerade den Aspekt mit der geringeren Voltage bei gleichem Takt aber unterschiedlichen Timings sehr interessant, da ohne aktive Kühlung die 16er Riegel im Sommer bei 1,45V wohl sehr warm werden können. Für mich wäre das ein Kaufkriterium. Denke alles über 8000 MT/s könnte dann mit dem RL Refresh etwas leichter realisierbar sein.
Also im vergleich zu den 1.35er Kit und dem 7800er mit 1.45 Kit (57/58°) habe ich MIT Kühler OHNE RGB bei Karhu 52/53 Grad auf den Riegeln. Also SO VIEL Kühler sind die dinger jetzt auch ned
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1682673304204.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sollte trotzdem interessant für Leute sein, die es mit XMP oder tweaked XMP laufen lassen wollen, ohne Primär Timings oder MT/s erhöhen zu wollen. Ich finde gerade den Aspekt mit der geringeren Voltage bei gleichem Takt aber unterschiedlichen Timings sehr interessant, da ohne aktive Kühlung die 16er Riegel im Sommer bei 1,45V wohl sehr warm werden können. Für mich wäre das ein Kaufkriterium. Denke alles über 8000 MT/s könnte dann mit dem RL Refresh etwas leichter realisierbar sein.
Ich find dioe dinger auch Intressant, aus dem Aspekt allein schon das die LKetzten Games die Rauskamen sich schonmal gut und gerne 25GB RAM gegönnt haben. Aus meiner Sicht mit einem APEX ne Geile Lösung um erstmal auch was zukunftsichererer zu sein. Aus dem grund gebe ich dem Kit heute nochmal die Chance, weil die Retoure war eigentlich schon verpackt.

Aktuell sieht es auch garned mal so schlecht aus 8200MHz mit 132er tREFI laufen gerade in KArhu 30min schon
 
Das wären ja schonmal ein paar Grad weniger und wenn man nun noch den Kühler der Dominator hätte, wären es nochmal etwas weniger, was super wäre.

Ich finde 5 Grad Differenz bei RAM schon sehr viel.
 
Man wird in Sachen Latenz mit Modulen die eine höhere Kapazität haben (selbst bei gleicher Anzahl an ICs) nie 100% an die mit geringerer Kapazität kommen. (Annahme gleiche Fertigung). Alleine dem geschuldet weil der Adressraum viel Größer ist und dadurch ein gewisser "Verwaltungsoverhead" entsteht. Der große Vorteil von den 24GB Modulen besteht doch jetzt darin, 50% mehr RAM verwenden zu können, ohne die Nachteile von DR Modulen zu haben. Man kann mit leichten abstrichen immer noch super Timings und Taktraten erreichen. Der jetzige 24Gbit M-Die setzt erstmals auf die 1-alpha Fertigung inklusive EUV-Nutzung. Das ist auch der Grund warum die Dinger sparsamer und vermutlich auch Taktfreudiger sind als 16Gbit A-Die. Es ist gut möglich (mir aber bisher keine Quelle bekannt), dass SK Hynix die Fertigung zukünftig auch für 16Gbit ICs verwendet.

Für jemand wie mich, der mit mehr als 32GB wirklich was anfangen kann, ist das ein super Kompromiss den ich gerne eingehe. 50% mehr Speicher gegen 2ns Latenz eintauschen, mach ich gerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh