[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ich find das Ergebnis garned mal falsch für die Timings

1682673735641.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und der tot ist auch nicht umsonst, kostet das leben :) Also :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1682678433700.png
 
Zuletzt bearbeitet:
8400 ok
aber bei den timings bringt das nichts, man sieht es ja an der latenz.
 
Also mein 7800er auf 8000 hat auch keine bessere Latenz. Also das zählt so nicht.

Und ne 55er Latenz bei DEN Timings ist in meinem Augen garnicht mal falsch
 
Ich hab noch einen 12700K und bekomme morgen das Biostar Z790 Valkyrie. Nun such ich nurnoch den passenden Ram. Ist klar das die schnellen A Dies mit 7200MHZ wohl nicht laufen aber könnte ich mir ein solches Kit holen und es mit sagen wir erstmal 6400MHZ betreiben? Ist das realistisch? Hatte das Corsair 32GB 7200C34 Kit im Auge. Was ist eigendlich das Höchste was bei Alder Lake ungefähr geht?
Oder würde sich so ein Corsair 64GB 6600C32 Kit für 280€ auch lohnen? Hat das auch A dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das die schnellen A Dies mit 7200MHZ wohl nicht laufen aber könnte ich mir ein solches Kit holen und es mit sagen wir erstmal 6400MHZ betreiben? Ist das realistisch? Hatte das Corsair 32GB 7200C34 Kit im Auge.
Bei dem Board und der CPU würde ich es eher umgekehrt machen - hol dir günstige A-Dies und takte die soweit wie möglich hoch.

Hier kannst du sehen, wo A-Dies verbaut sind:

 
Danke
Edit: hab mich verguckt. geht also bei 6800 los. Und die 32GB 6600er sind nicht in der Liste, müssten doch auch A die sein, oder? Die sind ja auch dual ranked und müssten dabei einen leichten Leistungsvorteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Edit: hab mich verguckt. geht also bei 6800 los. Und die 32GB 6600er sind nicht in der Liste, müssten doch auch A die sein, oder? Die sind ja auch dual ranked und müssten dabei einen leichten Leistungsvorteil haben.
2x16GB sind single rank - single rank taktet grundsätzlich höher als dual rank. 2x32GB sind dual rank.

Auf den 2x16GB sind M-Dies - ich denke, auf den 2x32GB wird das auch so sein:

124
SpeedModule SupplierCapacity# of Ranks x DRAM devicesModule P/N.SS/DSChip BrandTimingVoltageMemory socket supportXMPEXPONativeRGB
6600CORSAIR16GB1Rx8CMH32GX5M2X6600C32 ver 5.43.13SSHynix M32-39-39-761.4vvvv4800v
 
Zuletzt bearbeitet:

8200 CL38 mit nur 1,4V.
 

8200 CL38 mit nur 1,4V.

kosten fast 700euro ... (569euro + 19% mwst)
 
Wo hast du den Preis in € gefunden?
569$+Mwst.
Hatten schon ähnliche Early Adopter Preise.
 
569$+Mwst.
Hatten schon ähnliche Early Adopter Preise.
Das ist in $ - er hat einen €-Preis gepostet...... :unsure:
 
Das ist in $ - er hat einen €-Preis gepostet...... :unsure:
Ja und jetzt? Bei Hardware kann oft der Dollar:Euro 1:1 angewendet werden.
Wenn nicht, bist du doch sicher selbst in der Lage Dollar in Euro Umzurechnen.

Variante1) 569$=569€ x1,19=677€
Variante2) 569$=511€ x1,19=608€

Bisschen selbst das Gehirn benutzen schadet nicht. Aber du hattest wohl noch kein Knoppers um halb 10 :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das grob umgerechnet euro/dollar sind ja fast 1:1 - deswegen hab ich auch die 19% mwst dahinter geschrieben ...
 
Umrechnen kann ich - hatte das dann wohl falsch verstanden. Sah für mich so aus, als ob er irgendwo den Preis in € entdeckt hat. Ein weiterer Espresso wird helfen... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking hat das Apex jetzt auf Lager:


Edit: Unglaublich - innerhalb von Stunden schon wieder ausverkauft.... :rolleyes2:
Weiß garnicht so die Probleme sind habe vor knapp 1,5 Wochen ganz easy bei Jacob bestellen können.
 
Weiß garnicht so die Probleme sind habe vor knapp 1,5 Wochen ganz easy bei Jacob bestellen können.

naja dann hattest du vermutlich luck , in der ram oc szene ist das board mega beliebt und weltweit fast permanent ausverkauft. - wird teilweise mit bis zu ~900euro gehandelt.
im amerikanischen bereich ist es noch schlimmer als hier in der eu. (man liest viel im oc.net forum darüber)

was macht dein oc aktuell - hast du die 24gb dinger zurückgeschickt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann hattest du vermutlich luck , in der ram oc szene ist das board mega beliebt und weltweit fast permanent ausverkauft. - wird teilweise mit bis zu ~900euro gehandelt.
im amerikanischen bereich ist es noch schlimmer als hier in der eu. (man liest viel im oc.net forum darüber)

was macht dein oc aktuell - hast du die 24gb dinger zurückgeschickt ?
ja das 48er Set ist auf Retoure. Ist schon echt Fastzinierend gewesen, das die Dinger mal 2-3 Std einwandfrei auf 8400 liefen, danach nicht mal mehr auf 8200. also in meinen augen aktueller crap :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jacob hatte ich bestellt und nen tag später war es da, zum zeitpunkt als ich das bestellt hatte waren 13 stk vorhanden, und hab für nen kumpel immer hin und wieder reingegeguckt. Also das die Weggehen wiee Semmel hab ich da nicht gesehen. Waren Gut 1 woche durchgehend verfügbar.


ich hab 714€ bezahlt
 
ja das 48er Set ist auf Retoure. Ist schon echt Fastzinierend gewesen, das die Dinger mal 2-3 Std einwandfrei auf 8400 liefen, danach nicht mal mehr auf 8200. also in meinen augen aktueller crap :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


jacob hatte ich bestellt und nen tag später war es da, zum zeitpunkt als ich das bestellt hatte waren 13 stk vorhanden, und hab für nen kumpel immer hin und wieder reingegeguckt. Also das die Weggehen wiee Semmel hab ich da nicht gesehen. Waren Gut 1 woche durchgehend verfügbar.


ich hab 714€ bezahlt
Mit XMP liefen die 24er Riegel aber problemlos oder?
 

Anhänge

  • 7800Stock.png
    7800Stock.png
    101,4 KB · Aufrufe: 37
  • 8000@Stock.png
    8000@Stock.png
    101,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Salve, bin endlich dazu gekommen das Apex einzusetzen.
Hat bitte jemand ein "laxes" - nicht zu scharf- 8000er Profil für mich zum Testen ? Speicher sind : G Skill F5-7600J3646G16G 1,40V
Danke
20230429_184356.jpg
 

Anhänge

  • 8000-CL36-84N_setting.txt
    42 KB · Aufrufe: 40
Lief bei "Brainscan1979" 3,5 Std. Testmem fehlerfrei und 2 Std. Karhu fehlerfrei. Lediglich tREFi hat er für seinen RAM angepasst 😉

Edit: ...und vermutlich auch VDD/VDDQ - 1.425V scheint hier extrem außergewöhnlich @8000 und nur bei den Hynix OEM 84N zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh