Aber hoffe du hast dich mit dem Thema vertraut gemacht, welche Folgen Arbeitsspeicher übertakten haben kann.
Jo, hab mich da grob eingelesen. Stichwort Datenkorruption.
Hallo, bin selber gerade dabei meinen Arbeitsspeicher manuell zu übertakten (i5-13600K, Kingston Renegade 6400CL32 2x16GB, MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5).
Habe mich wirklich schon "extrem" eingelesen und unzählige Videos geschaut, aber habe immer noch fragen auf die ich keine klaren Antworten finde.
Erstmal zu obigen Zitaten, habe schon
seit Monaten (trotz mehrfacher Windows Neuinstallationen) immer wieder mal "corrupted Files", die der System File Checker findet und repariert.
Learn how to run System File Checker in Windows to check if your computer has problems with files.
support.microsoft.com
Ist das mit "Datenkorruption" gemeint?
Kommt das dann vom Arbeitsspeicher, der nicht 100%ig stabil läuft?
Habe schon länger komische Probleme beim Gaming, als ob die Maus spinnt, lässt sich weniger gut, präzise kontrollieren.
Nicht leicht dort die Fehlerquelle zu finden. USB Stutter, Internetverbindung, IMC oder usw....da kommt vieles in Frage...
Und welche weiteren "Folgen" sind hier gemeint, beim RAM übertakten? Außer zu hohen Spannungen? Da bin ich aber eh noch ein Angsthase und geh erstmal
nicht höher als 1.4V!
Dann
finde ich leider kaum eine gute Erklärung zu "tREFI"? Im UEFI steht, dass niedrigere Werte das System schneller machen? Alle geben dort aber hohe Werte wie 32000, 65000 ein?
Manche auch über 200000? Hab mich bisher da noch nicht ran getraut...ist noch auf 6250!
Es soll bei höheren Werten auch schnell "heiß" werden.
Ab welchen Temperaturen (bei hwinfo) wird es gefährlich? Hersteller sagt bis 85. Zur Zeit bei mir unter Last bei 63,8!
Habe zur Zeit meinen RAM etwas auf 6800MHz (32-39-39-80-119-510), DRAM & DRAM VDDQ, CPU VDDQ & VDD2 alles auf 1.4V.
Nur CPU SA war auf 1.3V...habe ich einfach auf 1.1V gestellt und läuft. Bei altem UEFI hat sowohl XMP als auch MSI Try it es immer automatisch auf 1.2V erhöht, jetzt mit dem
neuesten Bios update immer auf 1.3V. Auch witzig, es wird im UEFI nicht "rot" angezeigt, tippt man aber selbst etwas ein, wird alles größer gleich 1.2V "rot".
Welchen der 1.4V Werte sollte ich am ehesten versuchen zu senken? Oder alles unbedenklich?
Ich weiß, viele gehen ja sogar deutlich über 1.5V.
Aber wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig unterwegs!
Vielen Dank schon mal.