[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hallo Leute,
Ich muss euch um hilfe bitten.
Hab hier gerade den PC von einem Kollegen zusammen gebaut.
Es sind meine ersten Gehversuche mit DDR5.
Meine Frage ist, was muss ich ändern an den Timings um den Lese und Copy Wert anzuheben. Scheint mir im Verhältnis zum Schreib Wert doch recht niedrig.
Vielleich ist auch etwas zu niedrig eingestellt.
Zur Hardware:
MSI Mag Z790 Tomahawk wifi
2x 16GB Patriot Viper Venom 6400 1,40V (laut cpuz SK Hynix)
CPU ist zwar erst nur ein i3 12100 und soll Ende nächstes Jahr einer 14Gen. weichen.
P_20230729_205822.jpg


Bin etwas ratlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist zwar erst nur ein i3 12100 und soll Ende nächstes Jahr einer 14Gen. weichen.
Anhang anzeigen 907056

Bin etwas ratlos.
Wrrd_sg und _dg anziehen und die twr runter.

Ach moment, das ist ja alles völlig krumm und schief. Habs nur überflogen und dachte write und copy wären Murks...
Hast du überhaupt mal den Startpost gelesen? Fängst ja quasi bei 0 an.

Edit: sehe gerade hier ist das nicht so ausführlich. Zur Not mal im ddr4 schauen, hat sich nicht viel verändert. Dachte das wäre hier rein kopiert.


Alle rdrd Werte sind für den read zuständig.
Wrwr sind write und wrrd copy... also
Damit kannst du dann schon mal anfangen.
Trtp ist auch read. Natürlich beeinflussen alle Werte auch die anderen im Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich hatte anfangs leichte Startschwierigkeiten mit dem DDR5 OC. Hatte erst einen i5 13600KF auf meinem z790 Apex und der kam da nicht klar drauf :d
Auf jeden Fall den i5 mit einem i7 13700K getaucht und siehe da, es funktioniert :)
Habe erst mal klein angefangen und die 8000MT eingestellt. System bootet, mit Karhu 35 Minuten getestet ohne Fehler und mit BF2042 3/4h gezockt läuft auch. ohne Abstürze.

Aber ab und zu wenn ich das System neu starte oder kalt starte, kommt er nicht immer zum Bootvorgang. Ich muss das System dann mit der 10s PowerOn hold Methode wieder neu starten. Danach geht es dann wieder?!

Hier meine System HW-Konfig:
ASUS Z790 APEX auf BIOS Version 1203
ME: 16.1.27.2176
Corsair Dominator RGB 7200C34 (CMT32GX5M2X7200C34)
i7 13700K

Die CPU Konfig und Speicherkonfig habe ich von the_patchelor aus dem POST #4.970 übernommen. Die CPU Konfig mit RAM Stock Takt 7200MT läuft stable, habe damit 4h Remnant 2 gespielt.

Hier meine Werte.
Im BIOS dazu sind die Settings zu den Spannungen so

VDDQ TX: 1.400V
IMC VDD: 1.450V
IVR VCCSA: AUTO
VDD: 1.52V
VDDQ : 1.52V

MRC Fastboot: disabled
MCH Fullcheck: enabled

1690726915842.png

1690726950066.png



Vielleicht hat einer von euch eine Idee das mein System immer direkt durch startet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit weniger Takt probieren?
 
bin mal auf 7600MT runter gegangen und dazu die Timings geändert. Bis jetzt verhält es sich gut.
Bei den Timings habe ich die Stock Haupttimings was höher gestellt. Die Sub-Timings alle auf Auto gelassen.


1690739948555.png




Edit:

Bin jetzt auf 7800MT mit diesen Settings und es läuft gut. Bis jetzt ist jeder Neustart und Kaltstart durchgelaufen.
Mir ist die tWR aufgefallen, wenn ich die mit dem tWRPRE zu stark nach unten drücke, dass das ein Problem gibt mit den Starts.
Habe die tWRPRE daher mal auf 70 eingestellt und damit die tWR 28 bekommen.
Eben so die tRFC2 und tRFCpb nicht so stark vom Stock geändert.
Stock hatten die 480 - 507 tRFC2 - tRFCpb


1690805753437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH Fullcheck: enabled
Der wird dann fallen, nutze ich aber seit ddr5 nicht mehr. Ka was die anderen damit an Erfahrung gesammelt haben, aber ich konnte keinen Vorteil mehr verzeichnen.

Bei DDR4 war es ohne das Spiel mit dem Feuer 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal bisschen angepasst. Trp von 44 auf 47 und die spannung runter auf 1.48v.

MC Spannung dafür auf 1.435v, da diese drooped wie sau (stock von 1.4 auf 1.38). Nun bin ich unter last bei 1.4v.
Karhu und tm5 folgen noch, denke muss noch ein wenig anpassen, ycruncher failed nun leider beim 5-7 run gelegentlich.
Vermute trefi muss aufgrund der Luftkühlung doch runter oder der imc wird bei 94grad doch zu warm durch die kleine Kühlung 😅.


20230730_204621.jpg

Kurze Pause zwischen den runs löst das Problem, also Temperatur.

Aida liegt bei 133k read, 130k write, 127,7 copy und ~49,8ns.

Wenn es mal ausgiebig auf Stabilität getestet wurde, gibt es noch mal nen finalen Screenshot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karhu macht einem manchmal schneller einen Strich durch die Rechnung als man denkt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR4 hatte man auch mit dem Dimm ODT Training und Round Trip Latency gearbeitet, bei hohen Taktraten. Kann man das bei DDR5 auch noch verwenden, oder doch lieber die Default-Werte stehen lassen?
 
Gruß in die Runde :)

Neues Sytem läuft nach ein paar Schwierigkeiten endlich.

13900K
Z790 Tomahawk
2 x 16GB 7200C34 Corsair Dominator

Mit den MSI voreingestellten RAM-Profilen bekomme ich 7800Mhz gebootet.
Irgendeine Chance, das auch stabil zu bekommen? :fresse:
Startpost ist ja leider recht leer - habt ihr da einen guten Guide für DDR5 OC für Raptor Lake?
 
Startpost ist ja leider recht leer - habt ihr da einen guten Guide für DDR5 OC für Raptor Lake?

vieles von ddr4 ist auf ddr5 übertragbar , einiges halt auch nicht - und es gibt diverse dinge die zusammengehören oder formeln haben. und nein es gibt keine guten ddr5 oc guides generell ist ram oc sowieso mehr ein try & error ding.

add: ich finds auch schade das die haupt threads 0 gepflegt werden ...
 
Die diversen Spannungen sind der Knackpunkt und von Board zu Board sowie von IMC zu IMC sehr unterschiedlich, zu den Timings gibt es viele Infos und Formeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Unify-X auf dem bench und 8000c36 gingen schon mal anstandslos durch ycruncher.
8200 bootet failed aber mit identischem setting. Mal gucken obs weiter geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustiger kleiner Gefährte das alte z690 ^^.
ux 8200.png
Ist halt alles noch sehr locker. Interssanterweise brauche ich auf dem UX mehr Spannung auf den Dimms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Spannungen auf dem MSI laufen? Meins wird ab 7600 extrem zickig.
 
Da ich gerade noch am testen bin kann ich dir nur von bis Werte geben. Gerade die SA verhält sich komplett anders als bei asus.

Sa 1,1v - 1,3v
Txvddq 1.4v momentan
MC 1,4v - 1,45v

Vdd vddq ist halt dimm und timing/takt abhängig.
Txvddq werde ich auch noch mal niedriger testen, bin gerade bei 1,5h karhu stabil. Vorher waren es 30min mit 8200c34.
 
Aber hoffe du hast dich mit dem Thema vertraut gemacht, welche Folgen Arbeitsspeicher übertakten haben kann.
Jo, hab mich da grob eingelesen. Stichwort Datenkorruption.
Hallo, bin selber gerade dabei meinen Arbeitsspeicher manuell zu übertakten (i5-13600K, Kingston Renegade 6400CL32 2x16GB, MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5).

Habe mich wirklich schon "extrem" eingelesen und unzählige Videos geschaut, aber habe immer noch fragen auf die ich keine klaren Antworten finde.

Erstmal zu obigen Zitaten, habe schon seit Monaten (trotz mehrfacher Windows Neuinstallationen) immer wieder mal "corrupted Files", die der System File Checker findet und repariert.
Ist das mit "Datenkorruption" gemeint?
Kommt das dann vom Arbeitsspeicher, der nicht 100%ig stabil läuft?

Habe schon länger komische Probleme beim Gaming, als ob die Maus spinnt, lässt sich weniger gut, präzise kontrollieren.
Nicht leicht dort die Fehlerquelle zu finden. USB Stutter, Internetverbindung, IMC oder usw....da kommt vieles in Frage...
Und welche weiteren "Folgen" sind hier gemeint, beim RAM übertakten? Außer zu hohen Spannungen? Da bin ich aber eh noch ein Angsthase und geh erstmal
nicht höher als 1.4V!:giggle:

Dann finde ich leider kaum eine gute Erklärung zu "tREFI"? Im UEFI steht, dass niedrigere Werte das System schneller machen? Alle geben dort aber hohe Werte wie 32000, 65000 ein?
Manche auch über 200000? Hab mich bisher da noch nicht ran getraut...ist noch auf 6250!
Es soll bei höheren Werten auch schnell "heiß" werden. Ab welchen Temperaturen (bei hwinfo) wird es gefährlich? Hersteller sagt bis 85. Zur Zeit bei mir unter Last bei 63,8!

Habe zur Zeit meinen RAM etwas auf 6800MHz (32-39-39-80-119-510), DRAM & DRAM VDDQ, CPU VDDQ & VDD2 alles auf 1.4V.
Nur CPU SA war auf 1.3V...habe ich einfach auf 1.1V gestellt und läuft. Bei altem UEFI hat sowohl XMP als auch MSI Try it es immer automatisch auf 1.2V erhöht, jetzt mit dem
neuesten Bios update immer auf 1.3V. Auch witzig, es wird im UEFI nicht "rot" angezeigt, tippt man aber selbst etwas ein, wird alles größer gleich 1.2V "rot".;)
Welchen der 1.4V Werte sollte ich am ehesten versuchen zu senken? Oder alles unbedenklich?
Ich weiß, viele gehen ja sogar deutlich über 1.5V.:oops: Aber wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig unterwegs!
Vielen Dank schon mal.
 
@melli888 ,
Ist das mit "Datenkorruption" gemeint?
Kommt das dann vom Arbeitsspeicher, der nicht 100%ig stabil läuft?

das kann sehr gut sein, wenn falsche "korrupte" Daten im RAM auf die SSD/HHD geschrieben wird . Aber auch wenn der Rechner abstürzt mit oder ohne BSOD.
 
Dann finde ich leider kaum eine gute Erklärung zu "tREFI"? Im UEFI steht, dass niedrigere Werte das System schneller machen? Alle geben dort aber hohe Werte wie 32000, 65000 ein?
Manche auch über 200000? Hab mich bisher da noch nicht ran getraut...ist noch auf 6250!
Es soll bei höheren Werten auch schnell "heiß" werden. Ab welchen Temperaturen (bei hwinfo) wird es gefährlich? Hersteller sagt bis 85. Zur Zeit bei mir unter Last bei 63,8!
tREFI ist bezeichnend für das Zeitintervall, wann eine Speicherzelle refreshed wird, das heißt je höher tREFI eingestellt ist, desto seltener wird eine Zelle refreshed. Zellen müssen refreshed werden, da mit der Zeit die Infomationen in den Zellen einfach "schlecht" werden - es können Fehler entstehen. Wie hoch tREFI max. gesetzt werden kann, hängt mitunter von tRFC, den chips selbst und der Temperatur ab. Die Temperatur ist dahingehend relevant, dass mit steigender Temperatur die Information der Zellen schneller verloren geht und somit tREFI kürzer gesetzt werden muss, damit öfter refreshed wird. Deswegen kann ohne ausreichende Kühlung kein hoher tREFI wert gesetzt werden, aber für den normaluser sind die 32k ausreichend. Damit sinkt die performance minimal, da clockcycles zum refreshen genutzt werden müssen statt zum lesen/schreiben. (da könnt ich auch daneben liegen, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Temperaturen von 85C wirst du nicht erreichen außer du hältst nen Fön dran. 63C ist an sich ungefährlich, damit schenkst du aber eben potenzielle performance her, da nicht nur tREFI temperatursensitiv ist sondern die RAM Chips wie CPUs bei weniger Hitze auch besser funktionieren. Und prinzipiell ist weniger Hitze bei allen Arten von Chips immer wünschenswert.

Zum Thema Spannungen siehe den Post von @snakeeyes über dir. Dazu sei aber gesagt, es gibt CPUs die laufen mit weniger SA problemlos, andere brauchen da essentiell mehr für gleiche settings. bis 1.4V ist aber für 24/7 unbedenklich, VDimm je nach kühlung auch 1.5V+ (Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen von der Community). Es ist auch schwierig bei den die CPU betreffenden Spannungen eine konkrete Empfehlung auszusprechen, da die von CPU zu CPU variieren. Hier musst du selbst ausloten.
 
mal ne kleine Historie von Aida Photoworxx , der höchste Werte mit 85,9K war ohne Hyperthreading - hat mal jmd auf ovc.net gepostet. Warum der ohne HT gerade bei Photoworxx so abgeht , kann ich nicht erklären.
Im Moment bleibt er recht konstant auf ~84700.
1690909500464.png
 
Dann finde ich leider kaum eine gute Erklärung zu "tREFI"? Im UEFI steht, dass niedrigere Werte das System schneller machen? Alle geben dort aber hohe Werte wie 32000, 65000 ein?
Manche auch über 200000? Hab mich bisher da noch nicht ran getraut...ist noch auf 6250!
Es soll bei höheren Werten auch schnell "heiß" werden.
kleine einfache grundregel beim tREFI :

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50

Ab welchen Temperaturen (bei hwinfo) wird es gefährlich? Hersteller sagt bis 85. Zur Zeit bei mir unter Last bei 63,8!

man sollte beim ram oc im idealfall immer einen guten airflow / aktive kühlung nutzen. 63 grad sind nicht gefährlich aber halt auch nicht gut. - der ram hält deutlich mehr aus.
um die temperaturen zu senken reicht zb oft schon das permanente deaktivieren von RGB und das generelle verbessern des airflows im case.
 
@Infin1tum
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!👍👍👍
Sorry, muss nochmal nachfragen...warum steht im Bios selbst dann immer, dass niedrigere Werte das System schneller machen?
Oder einfach nur ein Fehler, da "niedriger" auf so gut wie alle anderen Werte zutrifft.
Wie hoch tREFI max. gesetzt werden kann, hängt mitunter von tRFC, ... ab
Heißt je niedriger man tRFC setzen kann, desto höher kann tREFI gesetzt werden?

Und wenn eine Zelle seltener refreshed wird, schadet das dem RAM überhaupt nicht?

Ich frage einfach, weil evtl. viele die ihren PC deutlich extremer übertakten als ich, evtl. sich auch einfach häufiger etwas neues kaufen.
Wenn man sich eh alle 1-2 Jahre neue Hardware zulegt, dann macht man sich um die Langlebigkeit seiner Komponenten vermutlich keine großen Gedanken.
Dann wird halt Spannung durchs Mainboard gejagt bis der Arzt kommt:)
Ich habe nicht vor in den nächsten 3-4 Jahren groß etwas zu ändern. Deswegen fragt man sich halt, wie sicher solche Spannungen, Timings usw. sind?
Sorry, bin evtl. etwas über ängstlich...:)
 
um die temperaturen zu senken reicht zb oft schon das permanente deaktivieren von RGB und das generelle verbessern des airflows im case.
ah ok danke. RGB schalte ich grundsätzlich immer ab und die seitliche Glasscheibe meines Gehäuses habe ich auch schon längst abgenommen. Steht jetzt davor...quasi halb zu lol. Hat bei mir die Temperaturen der GPU um ca. 10 Grad reduziert, und die Fans drehen fast 800 rpm niedriger. Mein PC ist so quasi offen deutlich leiser als geschlossen lol.
Werde mir nie wieder ein gedämmtes Gehäuse kaufen...von wegen "quiet"! Geschlossen denkt man ein Flugzeug startet hier beim Gaming!";)

-> je höher der tREFI desto niedriger die latenzen und desto höher die temperaturen
Klingt natürlich super. Muss ich mal testen und die Temps beobachten. Glaube mein Fractal R6 hat nicht den besten Airflow.
Dachte vor Tagen ich hätte mein Problem gelöst, dass mein komisches Mausverhalten beim Gaming (verspingt regelrecht. Rückstoß wird schlechter, aiming wird zum Alptraum),
was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hätte. XMP 6400 CL32 lief mal gut mal schlecht. Dann ohne XMP auf 6600 MHz (Timings leicht verbessert) übertaktet und 2 tage lief alles so gut
wie schon lange nicht mehr. Testmem5 zeigte auch nach über einer Stunde keine Fehler!
Dann waren meine Probleme plötzlich wieder da. Sofort aufgehört zu spielen...und tatsächlich Testmem5 zeigte schon nach einer Minute 8 Fehler!
Leider in der Konfiguration nicht mehr stabil bekommen. Musste Trcd & Trp wieder auf 39 setzen, um ihn stabil zu bekommen. Aber so weiter Probleme beim Gaming.
Dann 6800MHz mit (32-39-39-80) stabil bekommen, aber im Spiel keine Verbesserungen!?

Keine Ahnung, evtl. war es einfach nur Zufall, und meine Internetverbindung war einfach für 2 Tage mal besser, genau als ich gerade auf 6600MHz umstellte...who knows!?
Alles sehr, sehr merkwürdig. Oder ein komisches Störsignal hier. Was mal on und mal off ist lol!
Zum Verrückt werden...:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke. RGB schalte ich grundsätzlich immer ab und die seitliche Glasscheibe meines Gehäuses habe ich auch schon längst abgenommen. Steht jetzt davor...quasi halb zu lol. Hat bei mir die Temperaturen der GPU um ca. 10 Grad reduziert, und die Fans drehen fast 800 rpm niedriger. Mein PC ist so quasi offen deutlich leiser als geschlossen lol.
Werde mir nie wieder ein gedämmtes Gehäuse kaufen...von wegen "quiet"! Geschlossen denkt man ein Flugzeug startet hier beim Gaming!";)

hänge dir ein 120mm lüfter über den RAM und gut ist :) , der muss auch nicht schnell laufen.
 
mal ne kleine Historie von Aida Photoworxx , der höchste Werte mit 85,9K war ohne Hyperthreading - hat mal jmd auf ovc.net gepostet. Warum der ohne HT gerade bei Photoworxx so abgeht , kann ich nicht erklären.
Im Moment bleibt er recht konstant auf ~84700.
Anhang anzeigen 907854
Das ist mit HT on.

Die 90k hatte ich meine ich auch schon mal. Kann dir aber leider nicht mehr das setting sagen. Mit 8400 bist du irgendwo bei 87-88k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8600 war es, hatte es zuvor in einem anderen Post geschrieben.
 
@snakeeyes Danke. Mit den Werten hantiere ich auch. Dann gebe ich es auf und lasse die 7600. Vielleicht will mein Mobo auch nicht mehr.
 
So, hier noch die versprochene Excel-Tabelle. Einfach den gewünschten Takt eingeben, und die Primarys, dann rechnet es die anderen aus. So mal als Hilfe. Kann auch gerne in den Startpost angepinnt werden.
 

Anhänge

  • Kopie von simpletable2forDDR5.zip
    13 KB · Aufrufe: 150
Servus,

ein Kumpel hat einen 13900K + Z790-F Strix mit aktuellstem Bios.
Er hat sich folgende RAM-Sticks gekauft, aber das XMP scheint nicht stabil zu sein.

Leider bin ich nur erfahren im Ryzen RAM OC und frag mal bei meinen Intel Kollegen nach Hilfe.
 
Servus,

ein Kumpel hat einen 13900K + Z790-F Strix mit aktuellstem Bios.
Er hat sich folgende RAM-Sticks gekauft, aber das XMP scheint nicht stabil zu sein.

Leider bin ich nur erfahren im Ryzen RAM OC und frag mal bei meinen Intel Kollegen nach Hilfe.
laut QVL G-skill nur Z790 Hero / Extreme für diese RAMs. Er wird viel manuell einstellen müssen damit die laufen....
1691033446736.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh