[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Es geht mir nicht mal um XMP true und go. Mir ist bewusst, dass DDR5 und Dual Rank aktuell schwierig ist hoch zu takten. Wenn man takt limitieren muss, dann ist das so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR-5_entry guide by @pakhtunov.pdf
Super, danke!(y)
Mein russisch ist leider etwas eingerostet:giggle:...englisch wäre noch besser, aber man kann nicht alles haben!

Auch schon was gelernt. Da kann ich wohl DRAM VDDQ & CPU VDDQ evtl. noch etwas absenken.
Gerade bei 6800MHz (32-39-39-60), reicht mir vorerst, bin ja noch kein OC-Experte...
Zur Zeit noch DRAM, DRAM VDDQ, CPU VDDQ & VDD2 alles auf 1.4V, Nur CPU SA auf 1.1V reduziert.
Aber auch bei CPU SA könnte man wohl noch weiter runter gehen.
Im guide by @pakhtunov:

CPU SA 0.930V
CPU VDDQ 1.110V
CPU VDD2 1.370V

DRAM Voltage Mode unlink
DRAM DIMMA1 1.425V
DRAM DIMMB1 1.440V
DRAM DIMMA1 VDDQ 1.370V
DRAM DIMMB1 VDDQ 1.370V

Kurze Frage zu DRAM Mode unlink...echt besser dort unterschiedliche Spannungen zu verwenden?
Wurde hier im Thread bestimmt schon drüber gesprochen, aber finde ich gerade nicht, sorry...
 
Bei 6800 seh ich jetz ehrlich gesagt keine Notwendigkeit, VDimm separat einzustellen. Im zweifel 15mV mehr drauf und gut
 
Mal ein kleines Update zum unify-x. 8200 war leider nicht reboot stable und 8400 nicht mal benchbar in ycruncher.
Jetzt bin ich erstmal zurück um überhaupt mal einen Anfang zu haben. Mal sehen ob sich das Setting im reboot gut schlägt, da es schon sehr stramm ist.
Danach würde ich noch die 8000 mit max 1.65v auf den dimms anpeilen. Alle andere Settings haben auch nie mehr als 1.5h Karhu geschafft.
Tm5 etc wird natürlich auch noch getestet, ycruncher und karhu passt aber fürs erste. Langzeit Karhu folgt dann noch nach tm5. Aber für unter 300€ finde ich das Board 1a.

VDD/VDDQ könnte evtl noch niedriger, hab ich aber noch nicht ausgetestet. Evtl müssen die 1.6v auch wirklich sein.

Screenshot (2).png
 
8000c32... bin gespannt was karhu sagt. Identisches setting wie zuvor und die vdd/vddq einfach auf 1,65v. Ycruncher reruns gehen schon mal durch.
20230804_003127.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einer der reruns.

20230804_003329.jpg


Sind weiterhin die Predator 6800c32 verbaut, falls es von Interesse ist.
 

Beta BIOS for Maximus Z790 Apex​


BIOS Ver. 1303.


support ME FW update when current ME FW version older than BIOS cap file (ME FW 16.1.27.2176). if you already update to 3rd party ME FW, this bios won’t force update ME FW to correct ME FW.


Test bios 0084 still is latest BIOS for Z790 Apex. (ka was damit gemeint ist)


Download | Quelle
 
Habe mir vorhin mal die Viper Xtreme 8000MT/s bei Alternate geholt und gerade eingebaut und kurz getestet. Nach dem Einbau, CMOS gecleared und dann einmal normal in Windows gebooted und anschließend XMP 1 eingestellt (von Asus "optimiert"). Er hat ca. 30-60 Sekunden trainiert und dann normal in Windows gebooted. Kurz ein Game angemacht, bei welchem Instabilität in manchen Szenen sofort zum Restart führt (damals mit meinem Z690 Apex, welches nicht über 6000MT/s mitgemacht hat) und bisher läuft alles echt gut. Auch mal sfc/scannow laufen lassen und keine fehlerhaften Datein gefunden.

Habe aber wieder meinen 40mm Noctua Lüfter (teilweise echt laut) über den RAM Slots installiert, um für etwas Luftzug zu sorgen. SA wird wie im Internet auch oft gelesen auf 1.3V (1.296V) gesetzt und IMC bleibt, so wie bei den Corsair 7600MT/s, bei 1.4V. Temperaturen von den RAM-Sticks sind nach dem kurzen Gaming Test immer noch bei unter 40°. Ich teste jetzt den Abend nochmal und hoffe, dass auch mit höherer Temperatur die Viper stable sind.

Beim Umbau habe ich auch gleich mal die WLP der AIO getauscht, gegen die Noctua NT-H2 und die Temperaturen sind leicht besser geworden. Die WLP auf der AIO war total krümelig und eher trocken. Auch das beQuiet 12VHPWR Kabel sah von den Kontakten einwandfrei aus :). Also einmal eine komplette Inspektion durchgeführt :d.

Edit: Nach ca. 2h ist das Spiel abgestürzt (aber nicht Windows), habe dann XMP2 geladen, da ist es dann 2 Sekunden freezed (aber nicht abgestürzt). Habe es nun auf 7800MT/s runtergesetzt und teste weiter. Seltsamerweise wird in der Windows Eventanzeige oder bei den Fehlern (Sicherheit und Wartung) nichts angezeigt. Was könnte das bedeuten?

7800MT/s scheinen stable zu laufen. Vll. muss ich mal im OCN Forum fragen, wie ich die 8000MT/s stable bekomme. Waren ja nun nicht ganz katastrophal aber möchte ungern die Spannungen anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich klink mich mal ganz kurz ein.
Ich nutze aktuell G.Skill Trident Z5 64GB Kit mit 6400 (SK Hynix A oder M muss ich noch überprüfen) mit folgenden XMP Profil: CL32-39-39-102. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema übertakten von Arbeitsspeicher und wollte daher mal nachfragen, welche Spannung für den Arbeitsspeicher im 24/7 nutzbar sind?

Aktuell ist das XMP Profil eingestellt aber mit 6800, läuft ohne Problem. Ich peile aber aktuell die 7000 an. Mit der Standardspannung von 1.4v lässt sich das System booten, mehr auch nicht. Bei 1.435v konnte ich zumindest für ein paar Stunden spielen. Leider nicht stabil. Daher meine Frage, wie hoch könnte ich gehen ohne dabei Sorge haben zu müssen, dass mir die Dinger abschmieren? Ich hab etliche Foren durchsucht und es gab unterschiedlichste Meinungen zu dem Arbeitsspeicher 1.5v bis 1.6v kamen dabei hervor.


Basis ist ein i9 13900K und Asus Z790 Hero.
 
Moin,

ich klink mich mal ganz kurz ein.
Ich nutze aktuell G.Skill Trident Z5 64GB Kit mit 6400 (SK Hynix A oder M muss ich noch überprüfen) mit folgenden XMP Profil: CL32-39-39-102. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema übertakten von Arbeitsspeicher und wollte daher mal nachfragen, welche Spannung für den Arbeitsspeicher im 24/7 nutzbar sind?

Aktuell ist das XMP Profil eingestellt aber mit 6800, läuft ohne Problem. Ich peile aber aktuell die 7000 an. Mit der Standardspannung von 1.4v lässt sich das System booten, mehr auch nicht. Bei 1.435v konnte ich zumindest für ein paar Stunden spielen. Leider nicht stabil. Daher meine Frage, wie hoch könnte ich gehen ohne dabei Sorge haben zu müssen, dass mir die Dinger abschmieren? Ich hab etliche Foren durchsucht und es gab unterschiedlichste Meinungen zu dem Arbeitsspeicher 1.5v bis 1.6v kamen dabei hervor.


Basis ist ein i9 13900K und Asus Z790 Hero.

es kommt auf den chip drauf an der auf deinem speicher verbaut ist - und wie deine kühlung ist (aktiv/passiv) 1.5v sind bei hynix adies eigentlich immer recht save , mit aktiver kühlung und ohne rgb kann man aber auch durchaus auf bis zu 1.6v gehen - (insofern die temperaturen und co passen). bedenke das spannung vom ram nicht immer alles ist und bei den meisten vorher andere dinge wie board oder cpu limitieren !!!

ich hoffe das hilft dir etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update zum z690 Unify-X.

8000c32 gehen ohne Probleme über 7h durch karhu. Ycruncher und tm5 laufen auch problemlos.
Macht man die Kiste aber mal 1min komplett stromlos, ist es eine Lotterie. Von +2h und 10min karhu Stabilität ist alles dabei gewesen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung für das Problem.

Werde noch mal mit den odt etc spielen und schauen ob dass das Problem löst, denke aber das board ist mit 8000 doch überfordert.
 
Habe gerade mal nen benchmark laufen lassen, in sotr liegt das 8000er gleich auf mit dem 7800er. Also damit sich der Aufwand lohnt müsste schon nen 8200c34 her.

Gewisse odt bootet das Teil nicht mal, die mmn aber wichtig wären.

Das unify scheint da 0 0 0 0... zu fahren. Apex fährt da zb einem 40er Widerstand. Vermute das daher die hohe freq zu unsauber wird. Bisher auch keine Möglichkeit gefunden das Training so anzupassen das es das bootet oder dass das Training Stabilität bringt.

Gerade wieder 8000er Kaltstart 2h 45min karhu und dann der Fehler. Ich setz mich noch mal ans 8200c34 er, das schmeckt mir persönlich am besten.
 
Rentiert sich so ein hoher RAM Takt überhaupt noch? Habe jetzt 6800Mhz mit CL34-40-40-40-60 laufen. Latanz geht auf 55ns
 
Zum benchen aber zum spielen lohnt es nicht.
 
7600Mhz ist ja auch schon sehr hoch! Welche Latanz habt Ihr da?
 
Wenn mein setting mal endlich auf dem ux läuft bin ich bei ~50ns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar bringt das noch was. Bessere min und max fps.
Max fps sind halt meist irrelevant weil die meistens eh unter der Hz Zahl des Monitors cappen.
Wenn du aber nie im cpu limit bist, ist es ns
natürlich sinnfrei. Die CPU wird halt mit 6800er limitiert, sieht man schon im cpu score 3dmark time spy.
Glaube 6800 liegt bei 24-26k, 8000 28k rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mit 55ns aber nicht weit von den 50ns entfernt würde ich sagen. Im Auslieferungszustand hatte ich 68ns bei DDR6400 CL32
 
Wenn mein setting mal endlich auf dem ux läuft bin ich bei ~50ns.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar bringt das noch was. Bessere min und max fps.
Max fps sind halt meist irrelevant weil die meistens eh unter der Hz Zahl des Monitors cappen.
Wenn du aber nie im cpu limit bist, ist es ns
natürlich sinnfrei. Die CPU wird halt mit 6800er limitiert, sieht man schon im cpu score 3dmark time spy.
Glaube 6800 liegt bei 24-26k, 8000 28k rum
Mein 6800er bringt mich auf 27600 rum in Time Spy CPU Score
 
Siehste 😉. Bin mit 5,6 allcore ohne boost auf 5,9 oder sonstiges bei knappen 28k mit 7800.
Cache stock und ecores 4.3.

Stell den Hobel mal auf 5,6 4,3 4,5cache ohne tvb etc. Dann werden da wahrscheinlich nur noch 26k stehen.
 

Neuer Direct Die Block (Prototyp) für AM5/S1700.
 
Siehste 😉. Bin mit 5,6 allcore ohne boost auf 5,9 oder sonstiges bei knappen 28k mit 7800.
Cache stock und ecores 4.3.

Stell den Hobel mal auf 5,6 4,3 4,5cache ohne tvb etc. Dann werden da wahrscheinlich nur noch 26k stehen.

Ich habe gerade gesehen, Ihr habt ja alle den 13900K :) Kein Wunder, dass ich nur auf 21500 Punkte im Timespy komme.
Bei meinem Asrock gibt es keine klassische RAM Spannung mehr?! Ich muss zwei Spannungen anheben beim Ram oder?

Auf welche Frequenz lässt sich der Cache bedenkenlos anheben?
 
Ist das ein Komplett Set, oder nur für einen Riegel für ~75?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh