[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

neue CPU und wieder alles auf Null... konnte meine Finger nun doch nicht still halten und habe einen (eigentlich ganz ordentlichen) 14900KF (SP104, P115, E83, MC81) eingebaut.
gestartet bin ich dann erst einmal recht zuversichtlich mit meinem 8400 Profil vom 13900KS. TM5 gab es dann auch nach ca. 7-8 cycles direkt einen Fehler (ich meine es war Fehler 13, leider keinen Screenshot gemacht). Also doch wieder bei Null anfangen...
aktuell verzweifele ich dabei sogar "nur" die 8000 in y-cruncher stabil zu bekommen. Das Beste bisher waren 5 cycles mit TX 1.4 SA 1.3 VDD_CPU 1.47 (screenshot hat dann wieder früher abgebrochen)
Das Ganze auf einem Apex Encore mit BIOS 0071. Kann der IMC wirklich so bescheiden sein?
Edit: CPU war komplett auf Stock Settings
 

Anhänge

  • 231216122759.jpg
    231216122759.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 86
  • 231216123111.jpg
    231216123111.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 88
  • y_cruncher.png
    y_cruncher.png
    380,6 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Profile laden mit neuen CPUs klappt nur selten. Du kannst deine gesetzten Timings wahrscheinlich übernehmen würde aber nach CMOS clear alles manuell setzen und trainieren lassen. Eventuell auch mit 7800 oder so anfangen und dann von da aus dann hoch arbeiten wenn stable. Spannungen kannst vielleicht sogar auf Auto lassen wenn das Board nix komplett absurdes setzt.

Aber ja, kann auch nen crappy IMC sein, wobei nicht mal 8000 mit 24Gb Modulen ist schon eher unwahrscheinlich.
 
neue CPU und wieder alles auf Null... konnte meine Finger nun doch nicht still halten und habe einen (eigentlich ganz ordentlichen) 14900KF (SP104, P115, E83, MC81) eingebaut.
gestartet bin ich dann erst einmal recht zuversichtlich mit meinem 8400 Profil vom 13900KS. TM5 gab es dann auch nach ca. 7-8 cycles direkt einen Fehler (ich meine es war Fehler 13, leider keinen Screenshot gemacht). Also doch wieder bei Null anfangen...
aktuell verzweifele ich dabei sogar "nur" die 8000 in y-cruncher stabil zu bekommen. Das Beste bisher waren 5 cycles mit TX 1.4 SA 1.3 VDD_CPU 1.47 (screenshot hat dann wieder früher abgebrochen)
Das Ganze auf einem Apex Encore mit BIOS 0071. Kann der IMC wirklich so bescheiden sein?
Edit: CPU war komplett auf Stock Settings
SA ~1,26 und TX mal auf 1,35V probieren

Edit, habe gelesen das das neue Beta für´s Encore 008x ?! besser sein soll.......
 
Profile laden mit neuen CPUs klappt nur selten. Du kannst deine gesetzten Timings wahrscheinlich übernehmen würde aber nach CMOS clear alles manuell setzen und trainieren lassen. Eventuell auch mit 7800 oder so anfangen und dann von da aus dann hoch arbeiten wenn stable. Spannungen kannst vielleicht sogar auf Auto lassen wenn das Board nix komplett absurdes setzt.

Aber ja, kann auch nen crappy IMC sein, wobei nicht mal 8000 mit 24Gb Modulen ist schon eher unwahrscheinlich.
hatte die Werte alle manuell gesetzt, also nicht das ursprüngliche Profil geladen
 
Hallo :)
hat jemand von euch das neue z790 Dark Hero zufällig.
Bekomme mit dem G Skill F5-8000J3848H16GX2-TZ5RK
nicht einmal 7000mhz stable was wären so die ersten schritte was man da machen kann bzw kann mir jemand ein guide empfehlen :)
wäre schon mit 7200 mehr als zu frieden das Kit habe ich von einem Freund für 130 euro geschossen konnte da nicht wiederstehen ^^
(Die Kits waren noch frisch verpackt)
 
Hallo Holzmann,
ein 14900k
Cpu gekühlt mit einem Mora420 und einem 420 Radiator ihm Tower des neuen o11 xl
upgrade von einem 8700 k also schon paar jahre her^^ mein erster PC bau das da nicht alles glatt geht war zu erwarten ;(
Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 13 1300 Watt und eine RTX 4090 Inno3d I Chill Frostbite Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
SA ~1,26 und TX mal auf 1,35V probieren

Edit, habe gelesen das das neue Beta für´s Encore 008x ?! besser sein soll.......
habe gerade mal SA 1.26 TX 1.35 und IMC 1.42 bei 7800 getestet. Da lief y-cruncher erst mal 8 cycles. mit 8000 direkt nach 2 cycles abgekackt

Könnte das evtl an dem contact Frame liegen? wobei man bei dem thermal right eigentlich nichts falsch machen kann… :unsure:
 
Contact Frame ? Habe denselben. Eigentlich nicht. IMC Voltage auf Auto , dann IMC eventual voltage einen oder max.2 Ticks höher, dann dropt der nicht auf ~1,38x runter und bleibt bei 1,403 . 1,42 kann für Stabi schon zu hoch sein. Habe mal gelesen die nächste stabile IMC Stufe wäre 1,45 - nicht irgendwas dazwischen- warum weiß ich allerdings nicht.

231217215712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8400 sind vermutlich nicht stable, oder?
Als ich nur AIDA64 durchlief, ging kein y-cruncher mit dem Setting. Geekbench 3 ging noch iirc. Da ich das noch nicht ausreichend getestet hab, würde ich es noch nicht ausschließen. (y)
 
neue CPU und wieder alles auf Null... konnte meine Finger nun doch nicht still halten und habe einen (eigentlich ganz ordentlichen) 14900KF (SP104, P115, E83, MC81) eingebaut.
gestartet bin ich dann erst einmal recht zuversichtlich mit meinem 8400 Profil vom 13900KS. TM5 gab es dann auch nach ca. 7-8 cycles direkt einen Fehler (ich meine es war Fehler 13, leider keinen Screenshot gemacht). Also doch wieder bei Null anfangen...
aktuell verzweifele ich dabei sogar "nur" die 8000 in y-cruncher stabil zu bekommen. Das Beste bisher waren 5 cycles mit TX 1.4 SA 1.3 VDD_CPU 1.47 (screenshot hat dann wieder früher abgebrochen)
Das Ganze auf einem Apex Encore mit BIOS 0071. Kann der IMC wirklich so bescheiden sein?
Edit: CPU war komplett auf Stock Settings
Versuch mal das 0080 bios. Gibt einige die besser damit fahren. Oder das letzte offizielle.
 
Gibt es neue DDR5 ICs die ich verpasst habe? Die 8400 Kits laufen mir 1,4V und 8200 mit 1,35V? Dann schicke ich meine 8000er mit 1,45V gleich wieder zurück :LOL:
 
Habe mal gelesen die nächste stabile IMC Stufe wäre 1,45 - nicht irgendwas dazwischen- warum weiß ich allerdings nicht.
Placebo :)
habe gerade mal SA 1.26 TX 1.35 und IMC 1.42 bei 7800 getestet. Da lief y-cruncher erst mal 8 cycles. mit 8000 direkt nach 2 cycles abgekackt
TX (VDDQ_CPU) & VDDQ_MEM behalte mit der selben Delta.
Würde es mit 5-6h y-cruncher erst mal ausloten auf niedrigem clock. Wie tief VDDQ_CPU nun geht ~ mit VDDQ Training auf aus.
// Bei 1.5v VDDQ_MEM, In etwa 1.32 VDDQ_CPU. Bei 1.4v VDDQ_MEM etwa 1.24-1.26v VDDQ_MEM
// 75-125mV distance, je nachdem. Spannung als solches hat keine Bedeutung. (A) Thema.
90min VST+VT3 (zusammen) y-cruncher genügt als minimum.
// Danach keines der beiden VDDQ's anrühren.

MC (VDD[2)_CPU) ist standalone
SA ist standalone
SA auf 1.23v
 
Zuletzt bearbeitet:
I have been reading this thread since the very beginning as a guest, but just today decided to become a member. There is so much information in here that is very helpful.
I have a 13900KF, Z790 Apex Encore (0071 bios) and Teamgroup Delta 7200c34 2x16GB. I managed to run 8200c36 TM5 Usmus stable as suggested, but when i run Karhu it always fails between 5050%-5200%. No matter what voltage I further tune, it gets worse. If you have any recommendations to try out it would be really helpful.

8200C36_TM5_20.png
 
SA ist bei mir in Abhängigkeit von VDDQ TX. SA 1.15 trainiert nur mit VDDQ TX zwischen 1.3 und 1.325V; für SA 1.175V brauche ich VDDQ TX 1.350V.
VDDQ memory ist auf 1.45V.
 
Placebo :)

TX (VDDQ_CPU) & VDDQ_MEM behalte mit der selben Delta.
Würde es mit 5-6h y-cruncher erst mal ausloten auf niedrigem clock. Wie tief VDDQ_CPU nun geht ~ mit VDDQ Training auf aus.
// Bei 1.5v VDDQ_MEM, In etwa 1.32 VDDQ_CPU. Bei 1.4v VDDQ_MEM etwa 1.24-1.26v VDDQ_MEM
// 75-125mV distance, je nachdem. Spannung als solches hat keine Bedeutung. (A) Thema.
90min VST+VT3 (zusammen) y-cruncher genügt als minimum.
// Danach keines der beiden VDDQ's anrühren.

MC (VDD[2)_CPU) ist standalone
SA ist standalone
SA auf 1.23v
Danke, werde ich morgen ausprobieren. Bin heute den ganzen Tag und Abend geschäftlich unterwegs
 
SA ist bei mir in Abhängigkeit von VDDQ TX. SA 1.15 trainiert nur mit VDDQ TX zwischen 1.3 und 1.325V; für SA 1.175V brauche ich VDDQ TX 1.350V.
SA beeinflusst ODT.
Aber die delta gehört zusammen für VDDQ_CPU zu VDDQ_MEM.

Welche delta rennen kann, muss man selbstständig rausfinden.
Würde dank Boardpartner tuning womöglich auch sich pro Bios version ändern.

EDIT:
VDDQ_CPU und SA haben einen minimum Richtwert
Aber hier müssen beide Werte nahezu identisch sein.
Aka side-issue bzw side-influence
// Bei 1.5v VDDQ_MEM, In etwa 1.32 VDDQ_CPU. Bei 1.4v VDDQ_MEM etwa 1.24-1.26v VDDQ_MEM
// 75-125mV distance, je nachdem. Spannung als solches hat keine Bedeutung. (A) Thema.
Ampere & Impedance Thema.
Spannung wäre irrelevant.


Termination PLL beeinflusst das ganze dann nochmal.
Würde SA min/max wert beinflussen.
Und SA range (je nach Biostuning und boardpartner) dann wie VDD & VDDQ skalliert
VDD_MEM/VDDQ_MEM sind weit weg von der CPU.

Man syncronisiert das ganze über dem gebauten VREF
Allerdings sind es weiterhin getrennte Spannungen.
VDDQ zwischen den beiden hat zu stimmen und sollte im besten Fall, zwischen clock nicht angerührt werden

Entweder man findet es mühsam herraus durch VDDQ-Training off
Oder man hat im hinterkopf, dass es jeden Boot zu trainieren hat , aka VDDQ-Training ON ~ MCR off, Fastboot off
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat von euch noch Division 2 und kann das mal ab 8200 starten und mal eine Mission spielen?

Hintergrund: 8200 ist laut Aida ~2h und Testmem5 Profile Extreme1@Anta777 stabil. Nur Division 2 will nicht sauber laufen und crasht nach spätestens 10 Minuten. Das Spiel reagiert generell sehr zickig auf OC egal von CPU/GPU/MEM.
 
Und karhu und vst was sagen die?
 
In Testmem5 Profile Extreme1@Anta777 hab ich noch nie nen Fehler gesehen, selbst in nem Profil dass bei ycruncher direkt crasht. Karhu ist auch halbwegs zuverlässig. Hab Division 2 leider nicht.
 
Wer hat von euch noch Division 2 und kann das mal ab 8200 starten und mal eine Mission spielen?

Hintergrund: 8200 ist laut Aida ~2h und Testmem5 Profile Extreme1@Anta777 stabil. Nur Division 2 will nicht sauber laufen und crasht nach spätestens 10 Minuten. Das Spiel reagiert generell sehr zickig auf OC egal von CPU/GPU/MEM.
Teste mit Karhu, Gsat, HCI und/oder VST.
Aida ist kein Test den man für Ram nutzt.
 
Da es heute auch noch 10% Cashback bei Galaxus gibt, platziere ich mal meine Frage aus dem Laberthread nochmal hier:

Kurz gesagt, hat jemand OC Erfahrungen mit dem Gigabyte B760i oder Strix B760i? Laut Hersteller OC bis 8000, bzw. 7600Mhz möglich.
Colorful B760I auch interessant, wenn man experimentierfreudig ist

IMG_4613.jpeg

IMG_4616.jpeg
 
Ok danke - hab ich was zum testen jetzt.

Edit: HCI ist MemTestPro? Das lief auch btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ali und mit Glück gelegentlich auf Amazon
 
Es gibt auch eine verbesserte Version von HCI : RunMemtestPRO ( RunMemtestPRO 7.0 + DANGWANG 1.0 )

Ich weiss auch nicht so richtig das mit Karhu,...Karhu ist von ~ 2018 ...und ob das so richtig passt zu den neuen Systeme ???
 

Anhänge

  • Capture001.png
    Capture001.png
    475,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das findet man auch auf Taobao und kann über Superbuy bestellt werden. Kostet dann ~$120-130.

Test

Die einzige Frage für mich wäre die BIOS-Funktionalität bzw. der Support dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh