Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibts den zu kaufen? Ich suche noch ne schlaue Lösung. Möglich auch bei einem apex?Zum festschrauben
Hallo @VeiiAuf deiner Foundation zurückzugehen, welche dir fehlt.
Runter auf 8200.
Und dann die VDDQ<->VDDQ Delta für dein Setup herausfinden & alle kleinen Probleme beseitigen,
90min minimum y-cruncher Stabilität erreichen (VST+VT3) , TM5 1usmus_25 durch,
und Karhu 20 000% oder das komplette Passmark MemTest86 durch (wären ~18-20h für 2x24gb) oder stressapptest/GSAT [unix] (ebenso minimum 6-8h bei der Größe)
^ nachdem das fertig ist mit Screenshots als Beweis ~ kannst du gerne CB15 Extreme rennen und beweisen dass die CPU den test noch schafft, oder du sie degraded hast.
Sei es durch fehlende Sicherungen oder als gekaufter instabiler Batch.
Tibcsi & zebra_hun , sowie mtorrent (lmfdor ~ OCN) ~ haben hunderte Stunden investiert um ihr Setup kennenzulernen.
Und haben genug Foundations auf welche sie zurückgreifen können;
Jeder von uns welcher nicht nur benchmarkt.
Schade~~
Aber,
Wenn es mit Geschenken nichts wird, leider
Dann muss harte Arbeit her 🤭 bis auch du endlich eine Foundation hast auf welcher du zurückschauen kannst.
Was du definitiv nicht machen kannst, ist aufgeben
// Könntest du zwar, aber das Problem beseitigt sich nicht von selbst. Es wird dir bei 8200, 8000 & 7800 Probleme bereiten.
Du müsstest mich hier eigentlich nicht fragen, die weiteren Schritte sind logisch.
Worin hast du es den schwer bei 8200 ?
Viel Glück~!
Ich hoffe du entscheidest dich nicht aufzugeben, den es wäre schade für die investierte Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Jede CPU ist ein Unikat mit eigenen Leakage-Charakteristiken & jedes Board hat kleine Variablen im Herstellungsprozess.
Die Verluste zwischen der CPU und den DIMM-Slots sind eine offene Variable.
Manchmal mehr manchmal weniger & immer anders, je nach gesetzer SA oder PLL Shenanigans.
Manchmal hat es auch problematische Slots. So direkt kann man es ohne Daten nicht sagen.
Ich persönlich machs nur noch über AC loadline und SVID behavior "best case scenario" (vorher noch zusätzlich -offset gesetzt, ist aber eigentlich Quatsch, wäre nur um Zahlen noch weiter aufzuhübschen für screens oder so). Meine das beeinflusst die curve, konzentrierte mich aber da aber hauptsächlich auf die min vcore unter Last.Wenn die CPU Undervoltet wird, wie macht man dass am Besten.?
Über IA AC Load Line oder die V/F Curve.?
Bei IA AC Load Line geht da die komplette V/F Curve runter, oder nur die Volllastspanung.?
Die merkwürdige Kaffeeplätzchen-Angabe variiert bei mir, je nach Tageszeit, Sonnen(ein)strahlung, ob der Hund vom Nachbarn letzte Nacht oder die vorletzte Nacht gebellt hat oder ob sich unsere Außenministerin sich die Nägel geschnitten hat.Hänge auch bei 7600 fest. Gleiches Board, aber ein 14600KF mit 96,3 Biscuits der mit richtiger Kühlung wohl über 6Ghz rennt.
Seit dem letzten BIOS Update bin ich auch um ein Biscuits abgerutscht, sonst steht da bei mir eigentlich immer der gleiche Wert.Die merkwürdige Kaffeeplätzchen-Angabe variiert bei mir, je nach Tageszeit, Sonnen(ein)strahlung, ob der Hund vom Nachbarn letzte Nacht oder die vorletzte Nacht gebellt hat oder ob sich unsere Außenministerin sich die Nägel geschnitten hat.
Das klingt absurd, soll aber deutlich machen, dass diese "biscuits" etwa soviel aussagen, wie unsere Innenministerin zu den Maispielen in Berlin in der Nacht zum 1. Mai.
Bei mir ist es entweder der Speicher oder der MC, der hier limitiert. Das Z790 Aorus Pro X, ist ja ein 8-Layer Board.
Die letzten paar Speicher von Kingston ließen sich alle sehr einfach um jeweils +400MT übertakten. Alles darüber scheint dann zu schwierig zu werden. Nur das Fury Renegade DDR5-6400 Kit davon, lies sich mit den gleichen Einstellungen von 6400 auf 7000 takten. Bei 7200 war aber dann alles vorbei.
Mit dem 7200er-Kit, habe ich nur den Speichertakt von 7200 auf 7600 erhöht. Vielleicht schafft ja das 8000MT Kit, die 8000MT auch zu erreichen.
Starten kann man ja mit 8000MT, aber leider ist dann bei memtest schon alles "falsch". Allerdings beschwere ich mich hier schon auf ziemlich hohem Niveau. Meine 7600MT machen Board und CPU mit allen Einstellungen im Bios auf "auto". Nur die Speicherspannung habe ich von 1,450 auf 1,475 Volt angehoben.
Auf meinem Z690 musste ich bei XMP1-7200MT schon mit 1,550 Volt betreiben. Es bleibt also spannend.
Only 1.40V VDD for medium bin kits is necessary for 8000C36. I did it on T-create expert 2x24GB 7200C34 kit. Perhaps 20mV more for A-die.So far, unfortunately, I have not received the promised, loaned RAM Kit, so I varied a bit with the existing 2*16GB Kit.
The goal was to see if it was possible to push the voltages even lower.
I tried 1.44/1.38V instead of 1.485/1.425V.
I was surprised to find that it turned out quite well. Unfortunately, it is not 100%, Y Cruncher produces an error in 15-30 minutes. He can run for quite a long time though.
I don't know if it is possible to stabilize this, but it would be very good if 24/7 would succeed at such low voltages. I tested it for several hours while playing, it showed no problems.
0.1% fps was also perfectly fine.
Is it possible to stabilize this at such voltages? Or give up. According to my experience, 2*16Gb requires a much higher voltage than 2*24Gb Kits.
Of course, I am also satisfied with the current oc profile, but Y2.5b, TM5, etc. everything is stable, error-free, only VT3 is faulty. I really like Low Voltages.
Hast du vllt einen Screen davon mit HWInfo? Nebenspannungen für Mem wären interessant.Hach ja Intel macht schon laune zu Spielen .
Natürlich nicht stabiler Fun Run :
Wenn Intel die Controller gut genug bekommen hätte um das Stable auf nen 4 Dimm Board zu machen, das wäre mal was 😍
Entgegen meiner Vermutungen bootet und Bencht es doch tatsächlich mit aktivierten E-cores :
Meine sind 56er.MGBD / MHBD
The 8000C36 also works for me at 1.41/1.47V, but I tried to reduce it.Only 1.40V VDD for medium bin kits is necessary for 8000C36. I did it on T-create expert 2x24GB 7200C34 kit. Perhaps 20mV more for A-die.
Wirklich sehr fix, ich würd es nicht übertreiben denke weil du nur 6 P-Cores zur Verfügung hast bist du schon stark bei den diminishing returns in Sachen Bandbreite.
Nutzt ihr das Asus DIMM Flex?
I certainly didn't do a 6 hour y-c run, just 1 hour + 50 cycles of TM5. I never got Karhu to go past 17,000% either, but I stopped tinkering as I had 8267C34 for daily.The 8000C36 also works for me at 1.41/1.47V, but I tried to reduce it.
Unfortunately, the Y fails after a while.
So far, I have never seen a single image that is stable for 6 hours at 1.41/1.47V. Picture
It would be nice if it worked out.
Unfortunately, I am unable to stabilize this at such nice, low voltages.
What you write is interesting. I call the Y Cruncher stable profiles "NASA" stable.I certainly didn't do a 6 hour y-c run, just 1 hour + 50 cycles of TM5. I never got Karhu to go past 17,000% either, but I stopped tinkering as I had 8267C34 for daily.
I did it by running really weak RTTs. Something like 80-240-240-60-48. On EVGA Z790 Dark.