[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

du benötigst dafür y-cruncher v0.8.2.9524 und musst folgende tasten drücken : leertaste -> 1 -> 8 -> 15 -> 17

4NSyjGK.png

und dann zum starten 0

das will bei mir nicht, habs von hier geladen, die neuste wie auch die 9524 für Windows.
Mit den Tastenfolgen komme ich wo anders raus oder er kennt es nicht

y1.jpgy2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mom ich mach es dir mal in einzel bildern (bei Intel ist es leicht anders, aber da kannst du einfach die bilder vergleichen)

1. ich Downloade die Version v0.8.2.9524 (das ist die letzte mit vst)

2. ich starte die exe

btFAVVk.png

3. ich drücke die 1 und drücke Enter

CxRRgNi.png

4. jetzt seh ich alle möglichen benchmarks -> ich drücke die 8 um alle tests zu Deaktivieren (sie schalten von grün auf rot)

w6LsJM1.png

5. jetzt stelle ich vst und vt3 an -> ich drücke die 15 und enter und danach die 17 und Enter

WaT90jM.png

6. jetzt bin ich startklar (vst/vt3 sind grün) -> mit der 0 und Enter starte ich den test

Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Als Admin geht's, zuvor aber auch schon getestet (bild ich mir zumindest ein). merkwürdig warum auch immer landete ich vor 5 min. immer hier:
Ich mach mir erst mal einen Kaffee ;)

y3.jpg

geht...
y4.jpg

Zwischenzeitlich hatte ich es per Kommandozeile bzw. Verknüfung "gelöst"

y-cruncher.exe stress -TL:1441 VST VT3

Zuletzt bearbeitet:
nein zu individuell in Abhängigkeit vom Gehäuse, Position, RAM Höhe etc. Mal Abgesehen vom Entwerfen, Gefrimmel, mehrere Versuchen, Druckproblemen und Zeit wäre das mit >50€ eig. zu billig und viel zu teuer gleichzeitig...

So far, unfortunately, I have not received the promised, loaned RAM Kit, so I varied a bit with the existing 2*16GB Kit.
The goal was to see if it was possible to push the voltages even lower.

I tried 1.44/1.38V instead of 1.485/1.425V.
I was surprised to find that it turned out quite well. Unfortunately, it is not 100%, Y Cruncher produces an error in 15-30 minutes. He can run for quite a long time though.

I don't know if it is possible to stabilize this, but it would be very good if 24/7 would succeed at such low voltages. I tested it for several hours while playing, it showed no problems.
0.1% fps was also perfectly fine.

Is it possible to stabilize this at such voltages? Or give up. According to my experience, 2*16Gb requires a much higher voltage than 2*24Gb Kits.
Of course, I am also satisfied with the current oc profile, but Y2.5b, TM5, etc. everything is stable, error-free, only VT3 is faulty. I really like Low Voltages.

Anhänge

• 8000-C36-new.jpg
    8000-C36-new.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240502_074815.jpg
    20240502_074815.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Auf deiner Foundation zurückzugehen, welche dir fehlt.

Runter auf 8200.
Und dann die VDDQ<->VDDQ Delta für dein Setup herausfinden & alle kleinen Probleme beseitigen,

90min minimum y-cruncher Stabilität erreichen (VST+VT3) , TM5 1usmus_25 durch,
und Karhu 20 000% oder das komplette Passmark MemTest86 durch (wären ~18-20h für 2x24gb) oder stressapptest/GSAT [unix] (ebenso minimum 6-8h bei der Größe)
^ nachdem das fertig ist mit Screenshots als Beweis ~ kannst du gerne CB15 Extreme rennen und beweisen dass die CPU den test noch schafft, oder du sie degraded hast.
Sei es durch fehlende Sicherungen oder als gekaufter instabiler Batch.
Tibcsi & zebra_hun , sowie mtorrent (lmfdor ~ OCN) ~ haben hunderte Stunden investiert um ihr Setup kennenzulernen.
Und haben genug Foundations auf welche sie zurückgreifen können;
Jeder von uns welcher nicht nur benchmarkt.

Schade~~
Aber,

Wenn es mit Geschenken nichts wird, leider
Dann muss harte Arbeit her 🤭 bis auch du endlich eine Foundation hast auf welcher du zurückschauen kannst.

Was du definitiv nicht machen kannst, ist aufgeben :-)
// Könntest du zwar, aber das Problem beseitigt sich nicht von selbst. Es wird dir bei 8200, 8000 & 7800 Probleme bereiten.
Du müsstest mich hier eigentlich nicht fragen, die weiteren Schritte sind logisch.

Worin hast du es den schwer bei 8200 ?
Viel Glück~!
Ich hoffe du entscheidest dich nicht aufzugeben, den es wäre schade für die investierte Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jede CPU ist ein Unikat mit eigenen Leakage-Charakteristiken & jedes Board hat kleine Variablen im Herstellungsprozess.
Die Verluste zwischen der CPU und den DIMM-Slots sind eine offene Variable.
Manchmal mehr manchmal weniger & immer anders, je nach gesetzer SA oder PLL Shenanigans.
Manchmal hat es auch problematische Slots. So direkt kann man es ohne Daten nicht sagen.
Hallo @Veii

Danke erst mal für die netten worte.:-) 8200 MT/s in TM5 1usmus_v3 ist Passed durchgelaufen, brauchen 1.500V VDD MEM damit es stable durchläuft. 1.480V ist schon wieder zu wenig.
y-cruncher ist mir mit meinen Settings einmal 70min und zwei mal 35min gelaufen, bis zum Fehler. Das CPU <--> MEM Delta liegt bei 190mv bei 1.184 VCCSA. VDD2 CPU (MC) benötigt 1.350V Spannung.

Ich vermute mal das es nicht am Board und DIMM-Slots liegt, da usmus_v3 25 Cycle durchgelaufen ist. Aber der IMC macht noch Probleme und ich weiß nicht an welchen Schrauben noch gedreht werden soll.?

Screenshot 2024-05-02 083746.png

Screenshot 2024-05-02 083636.png

Anhänge

• Screenshot 2024-05-02 094309.png
    Screenshot 2024-05-02 094309.png
    66 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2024-05-02 094340.png
    Screenshot 2024-05-02 094340.png
    16,2 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2024-05-02 094351.png
    Screenshot 2024-05-02 094351.png
    14,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-05-02 094404.png
    Screenshot 2024-05-02 094404.png
    11,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-05-02 094416.png
    Screenshot 2024-05-02 094416.png
    10,8 KB · Aufrufe: 37
Hier noch TM5 Passed.
Screenshot 2024-05-02 131019.png

Andere Frage:
Wenn die CPU Undervoltet wird, wie macht man dass am Besten.?

Über IA AC Load Line oder die V/F Curve.?

Bei IA AC Load Line geht da die komplette V/F Curve runter, oder nur die Volllastspanung.?

Anhänge

• 8200lowsa_setting.txt
    37,5 KB · Aufrufe: 56
Wenn die CPU Undervoltet wird, wie macht man dass am Besten.?

Über IA AC Load Line oder die V/F Curve.?

Bei IA AC Load Line geht da die komplette V/F Curve runter, oder nur die Volllastspanung.?
Ich persönlich machs nur noch über AC loadline und SVID behavior "best case scenario" (vorher noch zusätzlich -offset gesetzt, ist aber eigentlich Quatsch, wäre nur um Zahlen noch weiter aufzuhübschen für screens oder so). Meine das beeinflusst die curve, konzentrierte mich aber da aber hauptsächlich auf die min vcore unter Last.

Hänge auch bei 7600 fest. Gleiches Board, aber ein 14600KF mit 96,3 Biscuits der mit richtiger Kühlung wohl über 6Ghz rennt.
Die merkwürdige Kaffeeplätzchen-Angabe variiert bei mir, je nach Tageszeit, Sonnen(ein)strahlung, ob der Hund vom Nachbarn letzte Nacht oder die vorletzte Nacht gebellt hat oder ob sich unsere Außenministerin sich die Nägel geschnitten hat.
Das klingt absurd, soll aber deutlich machen, dass diese "biscuits" etwa soviel aussagen, wie unsere Innenministerin zu den Maispielen in Berlin in der Nacht zum 1. Mai.

Bei mir ist es entweder der Speicher oder der MC, der hier limitiert. Das Z790 Aorus Pro X, ist ja ein 8-Layer Board.

Die letzten paar Speicher von Kingston ließen sich alle sehr einfach um jeweils +400MT übertakten. Alles darüber scheint dann zu schwierig zu werden. Nur das Fury Renegade DDR5-6400 Kit davon, lies sich mit den gleichen Einstellungen von 6400 auf 7000 takten. Bei 7200 war aber dann alles vorbei.

Mit dem 7200er-Kit, habe ich nur den Speichertakt von 7200 auf 7600 erhöht. Vielleicht schafft ja das 8000MT Kit, die 8000MT auch zu erreichen.

Starten kann man ja mit 8000MT, aber leider ist dann bei memtest schon alles "falsch". Allerdings beschwere ich mich hier schon auf ziemlich hohem Niveau. Meine 7600MT machen Board und CPU mit allen Einstellungen im Bios auf "auto". Nur die Speicherspannung habe ich von 1,450 auf 1,475 Volt angehoben.

Auf meinem Z690 musste ich bei XMP1-7200MT schon mit 1,550 Volt betreiben. Es bleibt also spannend.

Die merkwürdige Kaffeeplätzchen-Angabe variiert bei mir, je nach Tageszeit, Sonnen(ein)strahlung, ob der Hund vom Nachbarn letzte Nacht oder die vorletzte Nacht gebellt hat oder ob sich unsere Außenministerin sich die Nägel geschnitten hat.
Das klingt absurd, soll aber deutlich machen, dass diese "biscuits" etwa soviel aussagen, wie unsere Innenministerin zu den Maispielen in Berlin in der Nacht zum 1. Mai.

Bei mir ist es entweder der Speicher oder der MC, der hier limitiert. Das Z790 Aorus Pro X, ist ja ein 8-Layer Board.

Die letzten paar Speicher von Kingston ließen sich alle sehr einfach um jeweils +400MT übertakten. Alles darüber scheint dann zu schwierig zu werden. Nur das Fury Renegade DDR5-6400 Kit davon, lies sich mit den gleichen Einstellungen von 6400 auf 7000 takten. Bei 7200 war aber dann alles vorbei.

Mit dem 7200er-Kit, habe ich nur den Speichertakt von 7200 auf 7600 erhöht. Vielleicht schafft ja das 8000MT Kit, die 8000MT auch zu erreichen.

Starten kann man ja mit 8000MT, aber leider ist dann bei memtest schon alles "falsch". Allerdings beschwere ich mich hier schon auf ziemlich hohem Niveau. Meine 7600MT machen Board und CPU mit allen Einstellungen im Bios auf "auto". Nur die Speicherspannung habe ich von 1,450 auf 1,475 Volt angehoben.

Auf meinem Z690 musste ich bei XMP1-7200MT schon mit 1,550 Volt betreiben. Es bleibt also spannend.
Seit dem letzten BIOS Update bin ich auch um ein Biscuits abgerutscht, sonst steht da bei mir eigentlich immer der gleiche Wert.

Hach ja Intel macht schon laune zu Spielen .
Natürlich nicht stabiler Fun Run :

Just for Fun.png

Wenn Intel die Controller gut genug bekommen hätte um das Stable auf nen 4 Dimm Board zu machen, das wäre mal was 😍

Edit :

Entgegen meiner Vermutungen bootet und Bencht es doch tatsächlich mit aktivierten E-cores :

Just for Fun 2.png

Zuletzt bearbeitet:
So far, unfortunately, I have not received the promised, loaned RAM Kit, so I varied a bit with the existing 2*16GB Kit.
The goal was to see if it was possible to push the voltages even lower.

I tried 1.44/1.38V instead of 1.485/1.425V.
I was surprised to find that it turned out quite well. Unfortunately, it is not 100%, Y Cruncher produces an error in 15-30 minutes. He can run for quite a long time though.

I don't know if it is possible to stabilize this, but it would be very good if 24/7 would succeed at such low voltages. I tested it for several hours while playing, it showed no problems.
0.1% fps was also perfectly fine.

Is it possible to stabilize this at such voltages? Or give up. According to my experience, 2*16Gb requires a much higher voltage than 2*24Gb Kits.
Of course, I am also satisfied with the current oc profile, but Y2.5b, TM5, etc. everything is stable, error-free, only VT3 is faulty. I really like Low Voltages.
Only 1.40V VDD for medium bin kits is necessary for 8000C36. I did it on T-create expert 2x24GB 7200C34 kit. Perhaps 20mV more for A-die.

Habe beim rumspielen auch mal ein Screen gemacht.
snaphsot0007.png

Hach ja Intel macht schon laune zu Spielen .
Natürlich nicht stabiler Fun Run :
Wenn Intel die Controller gut genug bekommen hätte um das Stable auf nen 4 Dimm Board zu machen, das wäre mal was 😍
Entgegen meiner Vermutungen bootet und Bencht es doch tatsächlich mit aktivierten E-cores :
Hast du vllt einen Screen davon mit HWInfo? Nebenspannungen für Mem wären interessant.

MGBD / MHBD

Meine sind 56er.

Only 1.40V VDD for medium bin kits is necessary for 8000C36. I did it on T-create expert 2x24GB 7200C34 kit. Perhaps 20mV more for A-die.
The 8000C36 also works for me at 1.41/1.47V, but I tried to reduce it.
Unfortunately, the Y fails after a while.
So far, I have never seen a single image that is stable for 6 hours at 1.41/1.47V. Picture
It would be nice if it worked out.
Unfortunately, I am unable to stabilize this at such nice, low voltages.

Hast du vllt einen Screen davon mit HWInfo? Nebenspannungen für Mem wären interessant.
SA 1,25V (bzw Auto) , CPU IMC/VDD 1,4V muß ich aber mal genau schauen, hab das Profil gespeichert .

Edit : Sa war 1,35V :unsure:

HW info 8400.png

Funktioniert und Bootet auch problemlos mit 1,249V SA

Screenshot (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr fix, ich würd es nicht übertreiben denke weil du nur 6 P-Cores zur Verfügung hast bist du schon stark bei den diminishing returns in Sachen Bandbreite.

Ich hab mal die Spannungen reduziert und tRefi habiert . Unter 1,2V SA wirds Boot und Bench instabil. CPU Standardtakt.

Wirklich sehr fix, ich würd es nicht übertreiben denke weil du nur 6 P-Cores zur Verfügung hast bist du schon stark bei den diminishing returns in Sachen Bandbreite.

Das ist auch nicht alltagstauglich. Ich werde aber mal zu testen damit zu zocken, bzw lasse mal nen Ingamebench von Sottr oder Calisto Protokol laufen.
Für den Daily use habe ich 7600 C34 Stable und natürlich mit niedrigeren Spannungen.

Screenshot (4).png

Sonderlich viel hab ich nicht verändert. Das meiste ist Standard XMP.

Edit : An gaming mit dem Profil ist nicht zu denken. Mit den Low settings/720p für den CPU test spackt es direkt ab und nach leichtem erhöhen der Spannungen gibts direkt nen blauen.
Komisch ist das ich sowas auf dem 4 Dimm Board ans laufen bekomme und auf dem Apex Encore wollte nicht mal 7800MT/s in dieser Hardwarekonstellation booten (Bios 1002, 1102,1202, Release Bios).

Edit 2 : So sieht das Daily Setup aus. Da ist zwar weniger Dursatz aber den brauchts zum Zocken ja nicht. Die Latenz ist aber ganz ok. Und das ist eben wirklich Stable.

Daily.png

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr das Asus DIMM Flex?

Wie willst du das Unterstützen?
Das st ellst du doch alles im Bios ein!?

Es gibt schon ein paar Kits:

DIMM Flex
Ist eine vermarktete DDR5 JEDEC feature, worin clock halting genützt wird + advanced powerdown features
Um REFI + Frequenz nach "patentierten" Tempratur-Zahlen zu skallieren.

Und damit dürfte doch JEDES Kit (wahrscheinlich mit Ausnahmen) funktionieren!?`Ich wollte eigentlich mal fragen ob das jemand nutzt, aber wirkt eher incht so - dann brauche ich wohl nach sinnvolen Temperaturvorgaben auch nicht fragen ^^*

Ich nutzte es für tREFI. 131071 bis 45 Grad, 65535 bi 52 Grad und darüber 32767. Als Temperaturgeber geht halt leider nur der DIMM-Flex Sensor aufm Board, der schon stark an der DIMM-Temperatur hängt aber eben auch auf Luftzug und GPU-Hitze reagiert. Von daher muss ich leider viel Toleranz bei der Einstellung lassen.

... und sicherlich kann das jeder Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
The 8000C36 also works for me at 1.41/1.47V, but I tried to reduce it.
Unfortunately, the Y fails after a while.
So far, I have never seen a single image that is stable for 6 hours at 1.41/1.47V. Picture
It would be nice if it worked out.
Unfortunately, I am unable to stabilize this at such nice, low voltages.
I certainly didn't do a 6 hour y-c run, just 1 hour + 50 cycles of TM5. I never got Karhu to go past 17,000% either, but I stopped tinkering as I had 8267C34 for daily.

I did it by running really weak RTTs. Something like 80-240-240-60-48. On EVGA Z790 Dark.

I certainly didn't do a 6 hour y-c run, just 1 hour + 50 cycles of TM5. I never got Karhu to go past 17,000% either, but I stopped tinkering as I had 8267C34 for daily.

I did it by running really weak RTTs. Something like 80-240-240-60-48. On EVGA Z790 Dark.
What you write is interesting. I call the Y Cruncher stable profiles "NASA" stable.
I tried, I tested "only" TM5 stable, but also Y unstable profiles, and I didn't experience anything abnormal.
Of course, it is better to be able to run for 90 minutes or even 6 hours, but that is very difficult to achieve.
OK, when Y crashes immediately, it's bad, but if it can run for 15-20 minutes, according to my experience, a gamer has no problem with that.
Y is a "qualification", a level.

My strongest profile is 8000C34 45, but it's Y/NASA lol, it's stable and I set my TR Bench record with it. It also needed a cpu oc, I won't deny it.
420 fps

Anhänge

• HZD_63P48E55R_8000C34.jpg
    HZD_63P48E55R_8000C34.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 49
  • TR_63P48E55R_8000C34.jpg
    TR_63P48E55R_8000C34.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 43
  • CP77_62P49E55R_8000C34.jpg
    CP77_62P49E55R_8000C34.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 45
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh