@slimSpencer
Ist im Prinzip so wie früher.
Wenn Du den BCLK einfach hochstellen würdest, taktest Du PCIe und Ram automatisch mit hoch.
Dazu kommt, daß der basistakt von 100 nur überhaupt nur geringfügig erhöht werden kann, da ist bei 105 -197 meist Schluß.
Mit dem höheren Strap senkdst Du den Multi gewaltig, wie Dein eigenes beispiel schon zeigt.
Sandys und Ivys, die Multi über 50 mitmachen sind auch schon schwieriger zu finden. Keine Ahnung wie es bei Haswell ist,
aber theoretisch kannst Du via straps diese Limit überschreiten.
So wars z.B. bei meinem 3820 der Multi war auf 43 geblockt. Dank 125er Strap ließ er sich denn och auf 5000 Mhz takten.
---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:15 ----------
Warum sollte die Temperatur nicht so wichtig sein wie die Spannung? Ich takte jetzt schon eine ganze Weile und hab durch hohe Spannungen noch keine CPU beschädigt (soll heissen, dass sie nach Jahren immernoch mit dem selben Takt liefen) oder gar zerstört. Durch überhitzen habe ich aber sehr wohl schon die ein oder andere CPU verloren.
Jup,
solange die Temps stimmen, ist die Spannung nicht so wichtig.
Deshaln sind die Selbstschutzmechanismen der cpu auf Temperatur ausgelegt, wie der Name schon sagt: Thermal Throtteling.
Dennoch sollte man es bzgl. der spannung im Dauerbetrieb nicht übertreiben, diese hauchdünnen Leitungen könne da durchaus schnell Schaden nehmen.
Wenn man auch keinen direkten Schaden bemerkt, verkürzt sich doch die Lebenszeit erheblich.