[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@falkboett
Also ich steige vom 990x auf den 4770K um und bin der Meinung, dass es sich lohnt, zumal mein jetziges System sehr viel Strom verbraucht. Aufgrund der stark verbesserten IPC-Leistung werde ich die 2 Kerne wohl auch nicht vermissen.

Aber von Sockel 2011 auf 1150 würde ich es lassen, da Du auch immer noch im September/Oktober den IVY-E verwenden kannst.

Genau dazu tendiere ich im Moment auch.
 
Gibst du da mal bitte Bericht wie es mit der Temperatur nach ein wenig primeln ausschaut?
Würde mich sehr interesieren..:)
Obwohl mich die 60°C bei non OC schon abschrecken, die 60°C hat mein alter C2D E6750 bei 3,8Ghz:rolleyes:.

4Ghz und 70°C könnte ich aber noch verkraften hehe.

Die 60°C waren nach 20-30 min primeln :) Beim Zocken wird der nicht wärmer als 50-55°C. OC Werde ich nachher evtl mal probieren.
 
Mal so eine frage am rande.. wies stehts mit undervolting?? Schon wer die haswell mit getestet?? Geht das dann auch nurnoch mit den K.Prozer und Zbords??
 
installier gerade Windows. hab im BIOS eine cpu temp von 30°c mit wakü. sobald alles installiert ist teste ich mal die temp unter Last.
cpu 4770k
 
27-37°C können im Bios anliegen.
Die Temps werden ab 1,25v spassig, ab 1,3v brutal.
 
Würde ich gerne, aber EVGA braucht ja leider wieder ewig.
Denke ich wechsel dann wieder, von dem GB zum EVGA in den nächsten Monaten, sobald halt die EVGA Boards da sind. ;)


EDIT:

So. :bigok:



Grüße
Sharie
 
ihr müsst die Kohle ja locker haben :fresse:
 
nich werfen, ich nehm es auch gern ;)
 
Enorm gute Preise, restliche Board kommen Freitags, Samstags in den Shop
Preislich wiederum 15 Euro billiger als bei Euch in Deutschland...

Socket 1150 - PROKOO


Doch welches dieser Board soll ich holen:
MSI Z87 Gaming 65
MSI Z87 G45 Gaming

ASUS Z87 PLUS
ASUS Z87 PRO

ASROCK EXTREM 6

GIGABYTE UD3H / UD4H
GIGABYTE Sniper 1-M (Micro ATX !!)

Das MSI GD65 Gaming und das ASUS Z87 PRO täten mich am meisten reizen.... Hmmmm ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht folgende Kombination für 549,59€ in Hinsicht auf OC Sinn?

Intel Core i7-4770K Box
Gigabyte Z87X-OC, ATX
16GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28

Oder doch das AsRock Z87 EXTREME6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60°C waren nach 20-30 min primeln :) Beim Zocken wird der nicht wärmer als 50-55°C. OC Werde ich nachher evtl mal probieren.
Ah ok, dann wird bei 4Ghz denk ich auch nicht mehr all zuviel bei der Temp passieren:).

Ich verstehe auch nicht warum immer mit biegen und brechen versucht wird 5Ghz zu ereichen.
Das Ding ist und bleibt kein OC Wunder auch geköpft nicht... aber zugegeben 5ghz zu brechen wäre schon geil:xmas:.
 
Das Asrock hat mehr Phasen, sehr guten Onboardsound, mehr SATA Anschlüsse , mehr Zubehör, keine Messpunkte.
Das Gb wirkt baulich qualitativer, finde ich optisch besser,ist aber eigentlich mehr auf LN2 ausgerichtet.
Im Laberthread berichtet jemand, daß das OC unter Last um 0,01V overvoltet.
So war es auch bei meinem UD5H.
Die Biosse sind aber sowohl bei Asrock als auch GB noch im Entwicklungsstadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
P8Z77I-Deluxe + 3570K - Idle 48W, AVX Prime 89W
Z87E-ITX + 4670K - Idle 36W, AVX Prime 105W
 
Homer, danke für den Vergleich. Verbraucht ja unter Last schon nen Schluckerl mehr. Da reißen es die paar Watt im Idle auch nicht wirklich raus.
 
Mal ohne AVX gegentesten. Der Mehrverbrauch könnte nur der GPU geschuldet sein.

Restliches System in der Sysinfo links.


Edit:

P8Z77I-Deluxe + 3570K - Idle 48W, AVX Prime 89W
Z87E-ITX + 4670K - Idle 36W, AVX Prime 105W, Prime 26.6 96W



Undbei ich finde den Idleverbrauch wichtiger. Denn normalerweise sind die doch meist im Leerlauf bzw. nur ein paar % Auslastung statt unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte gestern Nacht endlich den Umbau von AMD auf Intel abschließen, selbst Windows 8 hat das wenig gejuckt, beim Hochfahren wurde die neue HW erkannt und weiter ging es, werde aber trotzdem alles neu installieren. Bin einmal gespannt was mich so neues erwartet nach fast ..... (ehhh wann ist der P4 rausgekommen?) x Jahren auf AMD.... :hmm:
 
Mal ne ganz dumme Frage zur allgemeinen Erheiterung :)

Man hat mit Haswell doch immernoch die vier zusätzlichen Turbostufen, die man bei nicht-K CPUs auf Z-Chipsätzen freischalten kann, richtig? Das hat nämlich eine große Auswirkung auf meine Kaufentscheidungen...
 
Mal ne ganz dumme Frage zur allgemeinen Erheiterung :)

Man hat mit Haswell doch immernoch die vier zusätzlichen Turbostufen, die man bei nicht-K CPUs auf Z-Chipsätzen freischalten kann, richtig? Das hat nämlich eine große Auswirkung auf meine Kaufentscheidungen...



Das hatte ich auch sehr interessiert. Konnte hier aber keine beantworten. Und da der 3570S (bei Mindfactory) nicht verfügbar war, hab ich halt den großen i5 bestellt.

Wenn man den 3570S mit 4x 3.6 betreiben könnte, wäre das meine erste wahl für mein ITX System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das Z87 Sabertooth?

überlege mir immer noch die Aufrüstung, und das Saberthooth scheint mir ne günstigere Alternative zum Z87-Deluxe die vlt. sogar sinnvoller ist (WIFi brauch ich z.B. schon mal nicht...) wenn würde für mich aber nur ein i7 4770k in Frage kommen.

Wie warm ist denn dein 4670k mit der H100i auf Stock?
Bitte mal eine Liste machen mit verschiedenen Taktraten (interessiert mich weil ich ja auch H100i habe^^)
 
Und wie ist das Z87 Sabertooth?

überlege mir immer noch die Aufrüstung, und das Saberthooth scheint mir ne günstigere Alternative zum Z87-Deluxe die vlt. sogar sinnvoller ist (WIFi brauch ich z.B. schon mal nicht...) wenn würde für mich aber nur ein i7 4770k in Frage kommen.

Wie warm ist denn dein 4670k mit der H100i auf Stock?
Bitte mal eine Liste machen mit verschiedenen Taktraten (interessiert mich weil ich ja auch H100i habe^^)

Kann ich dir gerne machen, am WE habe ich genug Zeit dafür geplant *g*
 
Man hat mit Haswell doch immernoch die vier zusätzlichen Turbostufen, die man bei nicht-K CPUs auf Z-Chipsätzen freischalten kann, richtig? Das hat nämlich eine große Auswirkung auf meine Kaufentscheidungen...

Lieder wohl nicht mehr:

Au-Ja! - Generation 4 - 4 mal Haswell mit 4 Kernen: Core i7-4770K, i7-4770, i5-4670K & i5-4670 - 5/31

Doch was passiert, wenn eine CPU ohne "K" zum Einsatz kommt? Hier hatten wir große Hoffnungen auf den Basistakt gesetzt, doch diese haben sich leider zerschlagen. Erkennt das Mainboard eine nicht-K-CPU, ist der Basistakt wie gehabt auf 100 MHz festgenagelt. Und es kommt sogar noch schlimmer: Hatte Intel den Core-i5- und Core-i7-Modellen der letzten Generationen vier zusätzliche Turbostufen zugestanden, so ist jetzt bei der höchsten spezifizierten Turbostufe Schluss.
Ein Beispiel: Unser Core i7-4770 hat die lastabhängigen Turbostufen 37/38/39/39. Wäre er ein "Ivy Bridge"-Prozessor, könnten wir diese Multiplikatoren auf 41/42/43/43 anheben und so in jedem Lastzustand 400 MHz gewinnen. Trotz Z87-Chipsatz sind wir bei unserer Haswell-CPU auf 39/39/39/39 limitiert und gewinnen maximal 100 bis 200 MHz im Mehrkernbetrieb. Wer übertakten will, muss künftig zu den teureren K-Modellen greifen.
 
Oh Mann. Langsam frage ich mich, ob Intel sich mit aller Macht dagegen stemmt, Haswell verkaufen zu wollen. :rolleyes:

Bei Ivy Bridge krieg ich 4.0 GHz für 160€ und 4.2 für 175€, bei Haswell sind es also jetzt scheints 3.6 für 170€.

Jeden Tag ärger ich mich mehr, gewartet zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh