[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Hab bei uns mal alle Bauhausmitarbeiter abgeklappert, Maler/Lackierer,sanitär und elektro hatten alle keine Ahnung..
Hattest du mehr Glück bei Conrad? Die Spezis hatten nichtmal mehr Isoprop da...

Wirst du dort definitiv finden! ;) Am besten im Bauelementebereich nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee Lowcvore:d
Wie skaliert er denn bei dir, pro 100Mhz?

Hab die 4,0 nur kurz angetestet, sollten mit 1,110-1,115v laufen.
Der skaliert auf jedenfall schlechter als Ivy (0,05-0,06v pro 100 Mhz bisher).
Ich denke aber die ganzen tools sind da noch nicht ganz up to date.
Leider musste ich bis jetzt feststellen, dass auch das Asrock Bios noch massive Probleme bereitet.
Mit Standardeinstellungen läufts soweit, wobwi auch beim Asrock automatisch auf 3,7 übertaktet wird - grrr.

Wenn der rechner dann mal crasht, wird oft keine Einstellung im Bios mehr angenommen, sodaß man cmos clr machen muss oder gar Biosneuflash.
Asrock arbeitet dran.

Betrifft das alle ASRock Boards oder nur dieses eine?

Ok, der Heini sagt das LLC bei Haswell keine Rolle Spielt, was ja auch Sinn macht.

Ich hab heute auch endlich mein neues Haswell-System bekommen. Hatte vorher nen i5-760 auf 3,8 GHz laufen. Der 4770K läuft bei mir nie heißer als 60°C mit einem Alpenföhn Brocken.
Ist aber auch noch @stock. Nur der Turbo läuft auf allen Kernen mit 3,9 GHz.
Werde morgen mal ein wenig OC betreiben. Angepeilt hab ich 4 GHz. Damit wär ich schon sehr zufrieden :)

Kann ich in diesem Gehäuse ein ASUS/ MSI / ASROCK Z87 Board verbauen.
Derzeit werckelt ein P45 MSI Neo3 -FR Mainboard darin zusammen mit einem Q9550

Gehäuse kann ATX und M-ATX aufnehmen, sind aber alle Lochungsbohrungen identisch zu den ganzen Neuen Z87 -er Boards (ATX und/ oder M-ATX Mainboards)=
Hier mal 2 Link welche Komonenten ich genau meine.
Der HD Käfig wurde abmontiert und im 5,25 Zoll Schacht ein Neuer 3-fächiger HD Käfig montiert.
Somit ist ausreichend Platz für große Grafikkarte, welche ich bereits habe (HD7950)

Gehäuse:
Thermaltake Matrix VX Review | techPowerUp
Thermaltake Matrix VX Review | techPowerUp

Mainboard:
MSI Deutschland ? Motherboards - P45 Neo3-FR (PCB 1.0)
MSI P45 Neo3-FR Sockel 775 - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
Das wird passen. Die Löcher sind eigentlich genormt.

Ist jetzt die allgemeine Meinung dass das GA-Z87X-UD3H Mist ist? Irgendwer meinte ja dass das unter Last in prime fast 100 watt mehr verbraucht als eins der anderen oder hab ich da was falsch verstanden? Ich wollte eigentlich gerne Gigabyte nehmen weil die bis jetzt immer ganz gut mit Hackintoshs funktioniert haben sollen und es gerade eine Aktion mit Garantieverlängerung auf 48 Monate haben. Andernfalls hätte ich das Sniper m5 in Betracht gezogen aber durch den speziellen onboard sound und lan chip habe ich da so meine bedenken ob das mit Hackintosh kompatibel sein wird.

Ich hab heute auch endlich mein neues Haswell-System bekommen. Hatte vorher nen i5-760 auf 3,8 GHz laufen. Der 4770K läuft bei mir nie heißer als 60°C mit einem Alpenföhn Brocken.
Ist aber auch noch @stock. Nur der Turbo läuft auf allen Kernen mit 3,9 GHz.
Werde morgen mal ein wenig OC betreiben. Angepeilt hab ich 4 GHz. Damit wär ich schon sehr zufrieden :)

Gibst du da mal bitte Bericht wie es mit der Temperatur nach ein wenig primeln ausschaut?
Würde mich sehr interesieren..:)
Obwohl mich die 60°C bei non OC schon abschrecken, die 60°C hat mein alter C2D E6750 bei 3,8Ghz:rolleyes:.

4Ghz und 70°C könnte ich aber noch verkraften hehe.

Der Kopf ist gleich montiert, das Problem ist eher, dass die SpaWas auf die CPU gelegt wurden. Beim Rasiermesserköpfen kannst du also schnell mal die Versorgung töten.
Die "sicherere" Variante ist also weiterhin einspannen und hämmern.
[How To] Delid your Ivy Bridge CPU with out a Razor Blade!

Kurz und knackig:

Kurz und knackig:

"Ab" ist einfach... aber hau mal den HS wieder druff nachdem du WLP draufgeklatscht hast. Du brauchst nen isolator wie z.b Plasti Dip....

@ralle: Ich bin selbst angehender Elektrotechniker und Frage mich wie Lack/Leim die Widerstände neben der CPU beeinflussen soll. Denn das sind doch nur kleine Widerstände, wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann.

Es sollte doch daher ziemlich egal sein womit man die Widerstände isoliert.

@ralle: Ich bin selbst angehender Elektrotechniker und Frage mich wie Lack/Leim die Widerstände neben der CPU beeinflussen soll. Denn das sind doch nur kleine Widerstände, wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann.

Es sollte doch daher ziemlich egal sein womit man die Widerstände isoliert.

Sind das jetzt SpaWas oder Wiederstände? Ich hab mir gestern dünne glebende Wärmeleitpads geholt werde heute mal testen ob die drunter passen.

Ist jetzt die allgemeine Meinung dass das GA-Z87X-UD3H Mist ist? Irgendwer meinte ja dass das unter Last in prime fast 100 watt mehr verbraucht als eins der anderen oder hab ich da was falsch verstanden? Ich wollte eigentlich gerne Gigabyte nehmen weil die bis jetzt immer ganz gut mit Hackintoshs funktioniert haben sollen und es gerade eine Aktion mit Garantieverlängerung auf 48 Monate haben. Andernfalls hätte ich das Sniper m5 in Betracht gezogen aber durch den speziellen onboard sound und lan chip habe ich da so meine bedenken ob das mit Hackintosh kompatibel sein wird.

Ja ich hatte da so einen großen Unterschied.
Um das wirklich zu bestätigen, müsste ich aber nochmal gegenmessen, was ich nicht kann, da ich das UD3H nicht mehr habe.
Ist ein 15€ Messgerät aus dem Baumarkt und unter Prime können ja unterschiedliche Lasten anliegen. Aus der Messung würde ich so nur als Fazit ziehen, das das Asrock
genügsamer zu sein scheint.
Rein qualitativ finde ich das UD3H besser. An Ausstattung und Zubehör liegt das Asrock für mich vorn.
Vom Bios her musste ich inzwischen feststellen, dass auch das Asrock beim Übertakten da noch Probleme hat.
Was evtl. gegen das GB spricht ist, dass Gigabyte bei Z77 Monate lang gemeldete Bugs nicht gefixt hat.

Mit Standardsettings laufen beide Boards und beide übertakten da den niedigsten Multi von 35 auf 37.

Zuletzt bearbeitet:
SpaWas sind größere Bauteile oder Baugruppen und nicht so winzige SMD-Bauelemente. Spannungswandler befinden sich eh nicht auf der CPU. Nur die Spannungsregler, die deutlich kleiner sind, sind wohl jetzt in der CPU bzw. auf der Unterseite aber so ganz einig scheint man sich da noch nicht zu sein wo die nun steckt weil jeder etwas Anderes behauptet. Sandy Bridge und Ivy Bridge hatten früher schon genau so Widerstände neben dem Die auf der CPU.

Siehe hier:

http://www.3dcenter.org/news/intels-haswell-kommt-mit-integrierten-spannungsreglern

Zuletzt bearbeitet:
Sandy habe ich nie geköpft, Ivy schon und da war nichts als der nackte Die unter der Mütze.

SpaWas sind größere Bauteile oder Baugruppen und nicht so winzige SMD-Bauelemente. Spannungswandler befinden sich eh nicht auf der CPU. Nur die Spannungsregler, die deutlich kleiner sind, sind wohl jetzt in der CPU bzw. auf der Unterseite aber so ganz einig scheint man sich da noch nicht zu sein wo die nun steckt weil jeder etwas Anderes behauptet. Sandy Bridge und Ivy Bridge hatten früher schon genau so Widerstände neben dem Die auf der CPU.

Siehe hier:

Intels Haswell kommt mit integrierten Spannungsreglern | 3DCenter.org

Ok das würde bedeuten ich könnte die Bauteile dann mit diesem hier (http://www.techflex.org/download/Fl%C3%BCssigisolation-Datenblatt-Plasti-Dip.pdf) isolieren.

Wenn ich die Bilder richtig im Kopf habe waren das doch einfach SMD Kondensatoren auf dem PCB neben dem Die.

Was mal wirklich interessant wäre, wär ein Test wieviel Takt der Haswell braucht, um die selben Benchmark Werte wie ein ~4,5GHz Ivy (oder 4,8 Sandy) zu erreichen und den Verbrauch dazu.

edit: Für die Eignung entscheidend ist bei diesem Einsatzzweck vermutlich eher die Hochfrequenzeingenschaften (Permittivität) als die Restleitfähigkeit und Durchschlagsfestigkeit vom Isolator. Wahrscheinlich tut sich das aber nichts. Sogar Isolierband sollte gehen. eagle Vorschlag unten geht auch, das hat weniger µ als FR4 Platinenmaterial (Silicone RTV). edit2:Nagellack geht auch ganz gut und ist häufig im Haus und mit Aceton wieder entfernbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das würde bedeuten ich könnte die Bauteile dann mit diesem hier (http://www.techflex.org/download/Fl%C3%BCssigisolation-Datenblatt-Plasti-Dip.pdf) isolieren.

Ich würde sagen ja aber ich gebe dafür keine Garantie. Selbst bei Kondensatoren dürfte es ziemlich wurst sein, womit man das Ganze isoliert. Aber natürlich muss das hinterher zu 100% trocken sein.

Gibt es von den Teilen eine Makroaufnahme, auf der man erkennen kann ob es Kondensatoren oder Widerstände sind?

Sehe ich das hier richtig das Haswell fast genauso Heißt wird wie der 3930/3960?!
Ich meine da sind ja 60° - 70° normal, aber ist das jetzt bei Haswell auch echt so schlimm?!

Grüße
Sharie

Sehe ich das hier richtig das Haswell fast genauso Heißt wird wie der 3930/3960?!
Ich meine da sind ja 60° - 70° normal, aber ist das jetzt bei Haswell auch echt so schlimm?!

Grüße
Sharie

Habe mir die Frage auch schon gestellt, ob ich von einem 3930K auf einen 4770K umsteigen sollte. Habe mir das X79 Bundle aus dem Forum (CPU + Board für 499 EUR) zugelegt, da ich mal SLI probieren wollte (wenn schon, dann richtig). Mein 3930K dümpelt bei Prime bei max. 63 Grad und beim Spielen max. 56 Grad mit einem 30 EUR Matterhorn Pure unhörbar umher. Die CPU läuft stock bei -0,12 Volt.

Ich denke, wenn die neuen Ivy Bridge E und das C2 Stepping der 87er Boards auf dem Markt sind, werde ich die Sache nochmal überdenken. Aber ich glaube die 499 EUR für das X79 Bundle sind keine so schlechte Anlage gewesen. Der einzige Vorteil ist halt nur der bessere Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom 3930k auf 4770k würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen!

Allein schon mit Hypethreading im Taskmanager 12 Leistungsdiagramme sehen muss Hammer sein xD

Eine frage: hast du Civilisation V ??

Wenn ja könntest du bitte mal testen ob das auch 6 Kerne voll auslasten kann? Also von 4 Kernen weiß ich es aber was mit 6 oder 8 oder 12 ist keine Ahnung...

Also vom 3930k auf 4770k würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall machen!

Allein schon mit Hypethreading im Taskmanager 12 Leistungsdiagramme sehen muss Hammer sein xD

Eine frage: hast du Civilisation V ??

Wenn ja könntest du bitte mal testen ob das auch 6 Kerne voll auslasten kann? Also von 4 Kernen weiß ich es aber was mit 6 oder 8 oder 12 ist keine Ahnung...

Kann ich leider nicht mit dienen.

@falkboett
Also ich steige vom 990x auf den 4770K um und bin der Meinung, dass es sich lohnt, zumal mein jetziges System sehr viel Strom verbraucht. Aufgrund der stark verbesserten IPC-Leistung werde ich die 2 Kerne wohl auch nicht vermissen.

Aber von Sockel 2011 auf 1150 würde ich es lassen, da Du auch immer noch im September/Oktober den IVY-E verwenden kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh