[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

ich bin mit meinem MSI auch sehr zufrieden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema USB3.0-Ports möchte ich mal folgendes sagen: Zwei sind unbelegt und an zweien hängt ein Drucker und noch was, dass durch USB3.0 nicht schneller wird. :d
 
Zum ersten: Naja das ist relativ, wenn du einen K nimmst und höher als 3,9 Ghz gehst hast du halt noch mehr Reserven, aber ob die Kiste nun mit 3,7 Ghz oder 3,9 Ghz laufen würde ist wirklich egal mehr als 5% Plus, der Taktunterschied, kommt da nicht bei rum. Selbst bei 4,2 Ghz sind es nur 13% Mehr Leistung, das ist gefühlt eigentlich ein Witz. Ist natürlich schlussendlich deine Entscheidung.

Was das Board angeht muss es halt Einstellungen fürs Verändern von Multi und Spannung haben. Sollte theoretisch jedes Board, aber man weiß ja nie. Aber bei vielen Boards wird das eh beworben und außerdem haben die dazugehörigen UEFI-Einträge meist passende Namen.

- - - Updated - - -



Ich bin mit meinem auch hoch zufrieden. :d

Upps hatte Deinen Post ganz übersehen. Ja ich denke mit den Takten hast Du wohl recht, wenn man das nochmal so sieht.
Wenn ich an den Punkt komme, wo es einen Vorteil bringt, ist die Zeit bis zum nächsten Upgrade warscheinlich ohnehin wieder da.
Das sehe ich ja an meinem Q9550, da sind es mit OC immerhin 25% mehr Takt und BTF3 läuft im 64 Spieler Multi nun fast immer auf 40 FPS.
Aber aben nur fast und Takt ist eben nicht alles, wenn man sieht um welchen Fakter ein gleich getakteter Haswell schneller ist als meine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps hatte Deinen Post ganz übersehen. Ja ich denke mit den Takten hast Du wohl recht, wenn man das nochmal so sieht.
Wenn ich an den Punkt komme, wo es einen Vorteil bringt, ist die Zeit bis zum nächsten Upgrade warscheinlich ohnehin wieder da.

So sieht es am Ende wahrscheinlich auch aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgeschaut, es gibt eine separate VT-d Option, bei mir war es deaktiviert, lies sich aber aktivieren. ;)
 
Also was Bewertungen angeht würde ich eher bei Mindfactory schauen und da schneidet das ASRock Z87 Extreme4 am Besten ab. :bigok:


Die Bewertungen bei Minfactory können sich echt sehen lassen

Mal was anderes ich habe zu dem Extrem 6 (welches ja ähnlich sein dürfte) bei Alternate folgendes in einer Bewertung gelesen:

"Katastrophal sind die Funktion der USB 2.0 und 3.0 Schnittstellen, wenn noch kein Betriebssystem mit Treiber installiert ist. Geht nur durch die PS/2 Schnittstelle, ein Krampf MS Windows zu installieren. Hier muss dringend dies Problem abgestellt werden. CPU installiert Intel Haswell i7-4770K."

Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen. Der meinte entweder die USB 3.0 Schnittstellen oder was weiß ich.
Wieso sollte Windows nen stinknormalen USB 2.0 Hub nicht erkennen?

Ich nutze Acronis true Image und Boot so ein mal die Woche von der CD Acronis CD in ein Linux basiertes Backup.
Das wäre dann echt ätzend wenn ich dafür ne PS2 Tastatur anschließen müßte.

Edit: ggf hat der Typ auch die USB Legacy Option deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei allen Boards so und nicht ASRock spezifisch. Hatte ich mit einem MSI und ASUS Board auch. Möchte man sein altes System übernehmen ist beim ersten mal Anschließen eine PS/2 Tastatur bzw. ein Boot in den abgesicherten Modus (war man einmal drin, dann geht es auch im normalen Modus) Pflicht.

Also eine "DAU" Bewertung.
 
Das ist aber bei allen Boards so und nicht ASRock spezifisch. Hatte ich mit einem MSI und ASUS Board auch. Möchte man sein altes System übernehmen ist beim ersten mal Anschließen eine PS/2 Tastatur bzw. ein Boot in den abgesicherten Modus (war man einmal drin, dann geht es auch im normalen Modus) Pflicht.

Also eine "DAU" Bewertung.

Thx

Ich verstehe das nur technische nicht ganz. Wieso muß ich wenn USB Legacy an ist eine PS2 Tastatur anschließen, anstelle der Tastatur an einem USB 2.0 Port? Windows müßte doch auch so die Tastatur erkennen. Und was soll das booten in den Abgesicherten Modus bringen (Soll ich da die Treiber installieren? Du meinst Entweder über PS2 normal booten oder im abgesicherten Modus mit mit USB Keyboard booten und Treiber installieren)?

Wenn es explitit um USB 3.0 geht ist alles klar.
 
Leute hätte mal kurz ne Frage zu der iGPU des 4770k
Es ist schon möglich dort 2 Monitore anzuschließen und laufen zu lassen oder?
Board wird wohl das AsRock z87 ITX werden.
 
Eigentlich sollte das gehen, ich meine das geht sogar schon etwas länger. ;) Aber nicht vor Freude versuchen Crysis3 MaxedOut mit der iGPU zu spielen... :d
 
Ich frage mal hier, habe den i5 4570 ist da eine gtx 780 der Overkill? Bzw wird sie gebremst? Würde mir sonst nur eine 770 holen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Je nach Spiel und Setting bestimmt, das tut aber auch ein 5 Ghz 4770k. ;) GTX 780 ist kein Overkill...
 
Die Bewertung bei Alternate ist völliger Blödsinn. Das UEFI kann man problemlos mit Tastatur bedienen was auch schneller geht. Kein Mensch braucht da eine Maus.
 
Thx

Ich verstehe das nur technische nicht ganz. Wieso muß ich wenn USB Legacy an ist eine PS2 Tastatur anschließen, anstelle der Tastatur an einem USB 2.0 Port? Windows müßte doch auch so die Tastatur erkennen. Und was soll das booten in den Abgesicherten Modus bringen (Soll ich da die Treiber installieren? Du meinst Entweder über PS2 normal booten oder im abgesicherten Modus mit mit USB Keyboard booten und Treiber installieren)?

Wenn es explitit um USB 3.0 geht ist alles klar.

Ja, ich meinte USB 2.0 (dass die die 3.0 Ports nicht gehen, bevor die Treiber installiert sind, ist klar). Ich vermute einen Treiber Mismatch bzw. eine Problematik, wegen des fehlenden Chipsatztreibers (solang dieser noch nicht drauf ist).

Im abgesicherten Modus kriegt Windows das selber hin, im Normalen nicht (da kannst du dann weder Maus noch Tastatur bewegen).

War aber nur bei Windows 7 so bei mir, kann gut sein dass z.B. Windows 8 das schon deutlich besser hin bekommt.
 
Die Bewertung bei Alternate ist völliger Blödsinn. Das UEFI kann man problemlos mit Tastatur bedienen was auch schneller geht. Kein Mensch braucht da eine Maus.

Heheh ich habe noch nen Bios Ohne Grafik etc. Wobei für die Kurven der Lüftersteuerung wäre es ggf. schon sinnvoll.
Aber wiese kommst Du jetzt auf das UEFI, geht das auch nur mit PS2 Maus?

Ja, ich meinte USB 2.0 (dass die die 3.0 Ports nicht gehen, bevor die Treiber installiert sind, ist klar). Ich vermute einen Treiber Mismatch bzw. eine Problematik, wegen des fehlenden Chipsatztreibers (solang dieser noch nicht drauf ist).

Im abgesicherten Modus kriegt Windows das selber hin, im Normalen nicht (da kannst du dann weder Maus noch Tastatur bewegen).

War aber nur bei Windows 7 so bei mir, kann gut sein dass z.B. Windows 8 das schon deutlich besser hin bekommt.

Naja die Migration von Win 7 und 8 (setze beide ein) ist ja eine einmalige Sache. Mehr Sorgen mache ich mir um Live CDs wie Acronis, Knoppix etc.
Die sind aber anderseits immer recht gut gepflegt, was Treiber anbelangt.
Ich werde es ja sehen, ich glaube auch das ich mir da zu viel Sorgen mache. Hab aber auf jeden Fall schonmal ne olle PS2 Maus aus dem Schrank rausgefischt.
 
Ich bekomme die Tage meinen i3-4330. Habe keine extra Grafikkarte.
Kann/Muss ich Treiber wie bei nvidia oder amd installieren oder läuft das mit Win 8 von Haus aus?
 
Ich würde dir schon empfehlen die Intel GPU-Treiber zu installieren. Läuft aber auch mit dem Windowstreibern.
 
dem stimm ich zu. Es wird sicher laufen, aber besser ist es, die aktuellsten Treiber zu installieren. Im Idealfall werden die dann eh per Windows Update angeboten.
 
Dir gehen halt ohne Treiberinstallation auch viele Einstellungsmöglichkeiten flöten, weil die Software mit den Treiberpaketen installiert wird. Das kannst selbst bei der Intel-iGPU durch aus mal von Nöten sein... :d
 
weiß eigentlich wer die maximale Spannung beim I7 4770S?
 
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mir im Intel Download Center die passenden Treiber raussuchen und installieren.
 
Weiß nicht wo ich die Frage sonst stellen soll. Habe jetzt nen neues Case und frage mich, ob ich bedenkenlos jetzt das aktuelle i7 4770k + board kaufen kann oder ob sich schon warten lohnt, obwohl der refresh wohl nicht soviel bringen wird, wie immer. Broadwell scheint ja noch weiter weg zu sein :/ Meint ihr, ich kann jetzt noch zugreifen?
 
du könntest dir auch noch bedenkenlos nen 2600K kaufen. Würde den Kohl auch nicht wirklich fett machen.

Manche Fragen... :rolleyes:
Bis vom Haswell refresh die K Modelle kommen, soll es doch eh noch mal länger dauern. Wenn du jetzt kaufen willst, dann schnapp dir den 4770K+Board.

Bin auch am Überlegen, den Refresh zu überspringen. Der 4770K wird dieses Jahr auf jeden Fall selbst mit Standardtakt noch locker reichen.
 
Ja, um die CPU Leistung geht es mir auch nicht so, aber mit Broadwell werden ja sicher auch Neuerungen am Board kommen, die vllt günstig wären. Aber wenn das alles noch so lange dauert :/ dann werd ich wohl auf n stinger und 4770 zurück greifen. USB3.0 hats ja, also das wichtigste an Board :d So viel Kühler werden ja die nächsten auch nicht werden, weil der Haswell ja ziemlich warm ist und ich ein ITX habe.
 
dann holst dir nen 4770S. Der hat doch auch genug Leistung und nur 65W TDP. Damit solltest keine Temperaturprobleme bekommen. Im Normalbetrieb werden die Haswell nicht so warm. Alles im Grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh