[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos


Das sind ja Supertolle nachrichten.
Entweder K CPU oder IVY

---------- Post added at 12:05 ---------- Previous post was at 12:04 ----------

Oh Mann. Langsam frage ich mich, ob Intel sich mit aller Macht dagegen stemmt, Haswell verkaufen zu wollen. :rolleyes:

Bei Ivy Bridge krieg ich 4.0 GHz für 160€ und 4.2 für 175€, bei Haswell sind es also jetzt scheints 3.6 für 170€.

Jeden Tag ärger ich mich mehr, gewartet zu haben.
Ja das warten hat sich nicht gelohnt finde ich, aber wozu soll sich Intel ohne Konkurez auch mühe geben?
AMD hat auf High End ja anscheinend keine Lust mehr, dementsprechend kann Intel machen was sie wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...LinX

i7-3770K 4.50 GHz ~106 GFlops
i7-4770K 4.30 GHz ~123 GFlops

was sagt uns das ?
 
Der Computerindustrie geht es schlecht... das ändert sich bestimmt nicht wenn sie keine zusätzliche Leistung bringen...


Sie haben bestimmt schon lust, schaffen es aber nicht durch inneffizienz! Wenn man bedenkt das der ihre 5 GHz mit 220 gegen 3 GHz von intel verlieren....
 
...LinX

i7-3770K 4.50 GHz ~106 GFlops
i7-4770K 4.30 GHz ~123 GFlops

was sagt uns das ?


Das sagt uns dass AVX2 von Linpack genutzt wird ... denn daraus resultieren die höheren GFlops.

Daraus sollte man keinen Geschwindigkeits-Vorteil bei normalen Anwendungen oder Games konstruieren.

Denn die unterstützten AVX2 in der Regel nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja,

gleiche masterplatte an Z77 <-> Z87

und einige der user bestätigen ja, dass trotz weniger takt vieles zügiger laufen soll und ich bemerke das komischerweise auch oder alles nur einbildung *lol*
 
Flüssiges Helium und wir sehen die 20GHz ;)
Haben die Chips eigentlich ein Problem wenns supraleitend wird?
 
...naja,

gleiche masterplatte an Z77 Z87

und einige der user bestätigen ja, dass trotz weniger takt vieles zügiger laufen soll und ich bemerke das komischerweise auch oder alles nur einbildung *lol*

Subjektiv bessere Performance liegt wohl eher am Chipsatz/UEFI bzw. auch an der schnelleren Speicheranbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...LinX

i7-3770K 4.50 GHz ~106 GFlops
i7-4770K 4.30 GHz ~123 GFlops

was sagt uns das ?

Dass ein 4500MHz Haswell (129 GFlops) einem 5465MHz Ivy (129 GFlops) entspricht. Wenn die Daten repräsentativ wären und sich die GFlops linear mit dem Takt steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flutscht schon ganz gut ... vor allem Booten die GA Bretter noch mal eine Spur fixer ins OS als die Boards mit 7er Chipsatz.

Auch der geringere Idle Takt/Verbrauch ist eine feine Sache ... man muss das ganze als Platform Upgrade sehen, das auch viele Vorteile zu bieten hat.

Für moderates OC prima geeignet ... wer >= 4.4 GHz gehen will sollte besser Ivy Bridge kaufen/behalten oder eine leistungsstarke Wakü haben.
 
Bin grad am primeln. So wie es aussieht kann ich aber noch mit der Spannung weiter runter.
Takt derzeit 4,7GHZ CPU+Uncore bei 1,28V Temp heißester Kern 84°C. Gekühlt wird mit Wasser.
 
...LinX

i7-3770K 4.50 GHz ~106 GFlops
i7-4770K 4.30 GHz ~123 GFlops

was sagt uns das ?

gar nix, selbst ein i7-920 hatte damals ähnliche werte. linx ziegt da imho nur murks an. ich kann mich imho sogar an ~130flopse erinnern

edit: ein 2500er schlägt nun den i7-4770K oder wie?
 

Anhänge

  • 4,9-1600-50runs-linx.jpg
    4,9-1600-50runs-linx.jpg
    172 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturdifferenz vom kühlsten zum heißesten Kern ist ja mal enorm. Hab ca. 15°C unterschied.
Kühlster um die 67°C wärmster 81°C. Alles nur wegen der WLP zwischen DIE und IHS
 
oder nicht gleichmäßig verteilt, zuviel oder zu wenig wlp.. auch möglich. Dennoch ist die Temp nicht so wichtig wie die Spannung. Selbst mit Wasser würde ich nicht viel höher als 1.25V gehen
 
oder nicht gleichmäßig verteilt, zuviel oder zu wenig wlp.. auch möglich. Dennoch ist die Temp nicht so wichtig wie die Spannung. Selbst mit Wasser würde ich nicht viel höher als 1.25V gehen

Warum sollte die Temperatur nicht so wichtig sein wie die Spannung? Ich takte jetzt schon eine ganze Weile und hab durch hohe Spannungen noch keine CPU beschädigt (soll heissen, dass sie nach Jahren immernoch mit dem selben Takt liefen) oder gar zerstört. Durch überhitzen habe ich aber sehr wohl schon die ein oder andere CPU verloren.
 
so prime lief jetzt 30min durch bei 1,24V und 4,7GHz. Temp unter Prime 8k heißester Kern 94°C, Tests größer 8k mit 80°C.
3dmark mit einer 690gtx Temp heißester Kern ca. 70°C. Wassertemp. 30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell und ich will irgendwie nicht ins Rollen kommen.

1. schickt mir Jacob El. das falsche Board.... :bigok: naja ich Teste das erstmal bevor ich mich beschwere..

2. phobya CPU Block von AT bestellt. Nicht dicht :kotz: am äußeren Oring an der Führung was abgebrochen :stupid: das fehlende Plastik Stück nicht im Kühler. Ergo das Glück gehabt nen kaputten zu bekommen:stupid:

3. und nu funktioniert eine Pumpe nicht mehr. Bin fertig mit den nerven^^ ich denke es ist aber nur der Strom Anschluss. Der Stecker sieht ziemlich im Eimer aus. Muss nun versuchen mir nen Stecker zu löten. Ein blaues Kabel und ein braunes. Ich nehme an 12V liegt auf Braun und GND auf Blau? Oder anders rum :confused:
 
Servus,

bitte kurz um Aufklärung:

Welchen Sinn macht ein höherer baseclk bei Haswell (z.B. 125/167 statt 100MHz)?

Zu früheren Zeiten mit Northbridge erschien es mir sinnvoll, da Southbridge/PEG/RAM über NB/FSB an die CPU angebunden waren.
Nachdem heutzutage aber fast alles in der CPU sitzt, scheint der baseclk doch nur noch einen beliebigen Referenztakt darzustellen, der entweder multipliziert (CPU) oder ggf. geteilt (PEG 125->100MHz) wird?

Ich verstehe einfach nicht so ganz, warum Intel das gemacht hat. Ob ich jetzt 100x40 oder 125x32 habe, dürfte doch leistungstechnisch keine Rolle mehr spielen...?
Wäre schön, wenn jmd. meine Wissenslücke schließen könnte. :wink:
 
Für moderates OC prima geeignet ... wer >= 4.4 GHz gehen will sollte besser Ivy Bridge kaufen/behalten oder eine leistungsstarke Wakü haben.

Wenn ich einen Phenom II X6 bei 1,5V und 4,2GHz auf <50° (25° Delta zur Raumtemp) halten kann, sollte meine WaKü ausreichen oder? ;)
Bin im Moment am Schauen, welchen CPU Kühler ich nehme, den muss ich ja leider wechseln.
 
Es sind mittlerweile im Forum einige unterwegs da ist 4.6ghz mit wakü überhaupt kein Problem, die Tendenz ist im Moment aber ganz klar das die 4770k eine bessere Güte haben als die 4670k
 
Mich würde mal interessieren ob und wann ein Mainboard-Test zum Asus Z87 Sabertooh kommt, da ich zwischen Sabertooth und Deluxe schwanke...


Aber man sieht doch wie schnell Asus auf die Hardwareluxx Auszeichnung reagiert:
Z87-DELUXE - Mainboards - ASUS
 
@slimSpencer

Ist im Prinzip so wie früher.
Wenn Du den BCLK einfach hochstellen würdest, taktest Du PCIe und Ram automatisch mit hoch.
Dazu kommt, daß der basistakt von 100 nur überhaupt nur geringfügig erhöht werden kann, da ist bei 105 -197 meist Schluß.
Mit dem höheren Strap senkdst Du den Multi gewaltig, wie Dein eigenes beispiel schon zeigt.
Sandys und Ivys, die Multi über 50 mitmachen sind auch schon schwieriger zu finden. Keine Ahnung wie es bei Haswell ist,
aber theoretisch kannst Du via straps diese Limit überschreiten.
So wars z.B. bei meinem 3820 der Multi war auf 43 geblockt. Dank 125er Strap ließ er sich denn och auf 5000 Mhz takten.

---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Warum sollte die Temperatur nicht so wichtig sein wie die Spannung? Ich takte jetzt schon eine ganze Weile und hab durch hohe Spannungen noch keine CPU beschädigt (soll heissen, dass sie nach Jahren immernoch mit dem selben Takt liefen) oder gar zerstört. Durch überhitzen habe ich aber sehr wohl schon die ein oder andere CPU verloren.

Jup,
solange die Temps stimmen, ist die Spannung nicht so wichtig.
Deshaln sind die Selbstschutzmechanismen der cpu auf Temperatur ausgelegt, wie der Name schon sagt: Thermal Throtteling.

Dennoch sollte man es bzgl. der spannung im Dauerbetrieb nicht übertreiben, diese hauchdünnen Leitungen könne da durchaus schnell Schaden nehmen.
Wenn man auch keinen direkten Schaden bemerkt, verkürzt sich doch die Lebenszeit erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe seit heute auch nen 4770k und nen Gigabyte z87 oc samt neuem AX860i NT. Nur leider bekomme ich das Board nicht zum starten...:mad: Powerknopf und normaler Schalter haben keine Auswirkung. Es leuchtet auch nichts auf dem Board, glaube die Knöpfe müssten beleuchtet sein? Wenn ich jedoch an meinem NT diesen Self Test Knopf drücke kommt kurz Strom auf das Board und alles geht kurz an. Irgendwer nen Tip?
 
so prime lief jetzt 30min durch bei 1,24V und 4,7GHz. Temp unter Prime 8k heißester Kern 94°C, Tests größer 8k mit 80°C.
3dmark mit einer 690gtx Temp heißester Kern ca. 70°C. Wassertemp. 30°C

Mein lieber Schwan bist Du mutig.
Mit Temps bis zu 94° würd ich nicht primeln, da solltest Du bei 85° die reißleine ziehen und den takt nach unten anpassen.
Ist ja knapp unter TjMax und kurz vor der Kotzgrenze.

30 Minuten Prime reichen nicht, um Stabilität zu testen.
Wunder Dich also nicht, falls Dein rechner beim Zocken wegkippt.
Ich drück Dir mal die Dauemn, daß es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den start button drückst passiert da irgendwas kurz für ne sekunde?

wenn nicht hast du vlt. den Stecker für den Startknopf an einen falschen Stecker z.b. den von der HDD-Leuchte oder ähnlichem? (ich kenne das... dieses 7 oder 8 einzelnen 1,5 mm großen Stecker die an die richte Position müssen...)

Bist du dir sicher das du wirklich ALLE Stromversorgungsstecker eingesteckt hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh