[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn man den 4770K runtertaktet bzw. die vCore ändert: Funktionieren dann noch alle Stromsparmechnismen noch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du es über Offset/Adaptiv die Vcore einstellst, ja. Natürlich müssen allen Stromsparmechanismen im Bios eingeschaltet sein.
 
Ich hatte bei recht warmen Temperaturen Prime95 laufen und die Temperaturen @Stock sind ja mal richtig bescheiden. Ich weiß nicht, wie sich die uralte Version von Core-Temp hier hält, aber bis zu 79°C mit der H100i hätte ich nicht erwartet. Nach 6 Stunden war das Wasser auch nur bei 33-35°C angekommen, die Raumtemperatur bei etwa 24-25°C.

AIDA64 traue ich noch nicht über den Weg, wenn die Spannungen falsch aus dem Sensor-Chip ausgelesen werden.
 
Haswell kann auch mit fixed Vcore volt und multi (zumindest bei Gigabyte) senken.
Dazu muss es konfiguriert sein wie auf Bild :
vdrop.JPG
guide.JPG

Quele Gigabyte OC Guide overclock.net
CPuZ 1.64 und Hwinfo zeigen es dann auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe das passt hier rein
Ist es möglich 2 Monitore Dell U2410 (1900x1200) und Dell U2711(2560x1440)
über die interne HD 4600 von Haswell 4670k oder 4770k zu betreiben.
Anschluss sollte über DVI und Display Port (2560 x 1440) erfolgen.
 
Was ist eigentlich mit den Haswell Xeon? E3-1230V3, E3-1240V3..etc.

Mich würde interessieren ob die ohne IGP kühler bleiben als die 4-5 Watt offizieller Unterschied im TDP erwarten lassen. Kann man bei den Xeon wenigstes den Speicher übertakten? Wo sind die Reviews? Im www gibt es höchstes 2-3 obwohl das doch recht attraktive Teilchen sind. Ich kann ja verstehen das sich alle erstmal mit dem 4770K beschäftigen aber so wenig über die neuen Xeon's find ich erstaulich bei den Preisen.
 
Die Xeon kann man halt leider nicht mehr übertakten. Jedenfalls nicht so, wie früher. Zu Sockel 1366 waren die noch richtig geil, die gingen besser, als die Desktop Modelle.

Aber Speicher OC sollte gehn, da spricht an sich nix gegen.
 
Die neuen Haswell Xeon lassen sich bestimmt auch prima Undervolten und mit einem Twin Tower passiv kühlen.
 
Ich hatte bei recht warmen Temperaturen Prime95 laufen und die Temperaturen @Stock sind ja mal richtig bescheiden. Ich weiß nicht, wie sich die uralte Version von Core-Temp hier hält, aber bis zu 79°C mit der H100i hätte ich nicht erwartet. Nach 6 Stunden war das Wasser auch nur bei 33-35°C angekommen, die Raumtemperatur bei etwa 24-25°C.

AIDA64 traue ich noch nicht über den Weg, wenn die Spannungen falsch aus dem Sensor-Chip ausgelesen werden.

Hmm also ich hab stock mit der h100i maximal 55grad mit prime
 
Ich kam gestern in den Genuß die 80°C-Marke zu überschreiten, mit Prime die CPU auf 84°C und mit Furmark die GPU auf 77-79°C getrieben. Das Netzteil schmiss dann bei etwa 50% Last tatsächlich mal den Lüfter an.
 
  1. Hat jemand seinen Haswell geköpft? Wenn Ja: Wie/Was für neue WLP rein?
  2. Wann ist mit neuen Haswell Steppings zu rechnen?
 
In der neuen c't steht das die Haswell CPUs vor allem mit Linpack richtig heisslaufen und das zentrale Problem (im doppelten Sinn) eher die Hotspots sind als die Überhitzung ansich. Das würde auch ergänzend erklären warum das Köpfen bzw. eine verbesserte Wärmeverteilung so erfolgversprechend ist.
 
Danke für den Link. Ich denke das wird meine erste Amtshandlung sein wenn der Haswell hier eintrudelt. Das warten auf ein neues Stepping bei Haswell dürfte sich nicht lohnen. Schade...
 
sicherlich nicht. Das war bei ivy auch nicht so. Zum Teil hat man sogar nen 5er mehr fürs ordentliche Köpfen bekommen. Klar wenn man es nicht kann und das PCB anritzt, dann muss man unter Preis verkaufen, aber wenn es ordentlich gemacht ist, ist er immernoch genau soviel (wenn nicht sogar mehr - bei guten oc ergebnissen) wert.
 
Es wird zu 99% kein neues Stepping kommen, da das Ganze von Intel so gewollt ist. Die Spekulationen gab es bei Ivy Bridge auch immer... und was kam? Richtig... gar nix.

Eine geköpfte CPU ist in der Praxis tatsächlich mehr wert als eine ungeköpfte, wenn es der Käufer zu schätzen weiß. Im Laufe der Threads haben sogar zwei Leute schon geköpfte CPUs zu Intel geschickt und Intel hat diese sogar anstandslos ausgetauscht.
 
Naja, aber zumindest diese extrem hohe Fluktuation bei Temperatur und Vcore, könnten sie aber mit einem neuen Stepping berichtigen. Kann ja sein, dass durch die neue Konstruktion und die zusätzlichen Komponenten die Herstellung oder Konstruktion noch nicht optimal ist und es deswegen so schlimm ist.
Ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf, da ich nun eh noch bis Oktober oder November warten werde mit Aufrüsten.
 
Aber nicht mit der Prime 27.9 mit AVX der haut dich locker über 80Grad auch mit ner H100i.....

Update 2: Ich habs jetzt nochmal 1,5 Stunden laufen lassen bei 28° Zimmeremperatur. Prime war Version 27.9 und bei prime stand auch was von avx... Cpu lief auf 3,7 ghz.

core0: max 64°
core1: max 62°
core2: max 60°
core3: max 57°

hab ich jetzt ne besonders gute CPU erwischt?
 
Update 2: Ich habs jetzt nochmal 1,5 Stunden laufen lassen bei 28° Zimmeremperatur. Prime war Version 27.9 und bei prime stand auch was von avx... Cpu lief auf 3,7 ghz.

core0: max 64°
core1: max 62°
core2: max 60°
core3: max 57°

hab ich jetzt ne besonders gute CPU erwischt?

Dachte du machst bereits oc :d -> Weil dann wären das sogar super Werte aber bei 3.7 Ghz sind die Werte mit einer H100i ohne zu wissen welchen VCore du hattest etc. eigentlich nicht schlecht, mehr könntest du aus der H100i rausholen indem du statt 2 Lüfter 4 verwendest dadurch kannst du noch ein paar Grad rausholen.
 
Nene noch alles stock. Bisher hab ich nur den turbo aktiviert. Der war komischeweise am anfang aus.

Ich komm vom 775, les mich gerade im 1150 ein.
Den phantom mussich noch staubfest machen dann gehts ans 2. paar Lüfter für die h100. Evtl gibts auch 4 neue die orginalen sind recht laut...
 
Wait, what?

Wollt ihr mir ernsthaft erzählen das es von Ivy Bridge kein fehlerkorrigiertes und optimiertes Stepping gab? Gab es von jeder CPU mit Ivy ernsthaft nur ein Stepping? 0o
 
Hab zwar nicht alle verschiedenen Ivys im Kopf, aber es gab kein neues Stepping mit verlötetem IHS - das Temperaturproblem rund um die Intel TIM besteht tatsächlich bei allen Ivys, egal welcher Namer und welche Ausführung.
 
Hieß doch mal das neueres stepping kommen soll wo bisschen kühler bleibt dachte ich mal wo gelesen zu haben.
Aber wird sich jetzt eh erledigt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns eigentlich nicht in den Haswell-Thread hineingehört: Es gibt / gab ein neues Stepping bei Ivy ... zumindest bei den Dual-Cores mit HD2500-Grafik! Anfangs liefen sämtliche i3 im L1-Stepping vom Band. Dieses H-2 Die hat eine HD4000-Grafikeinheit und 4MB L3-Cache (standardmäßig immer nur 3MB aktiv). Bei den Chips mit HD2500 wurden einfach ein paar Ausführungseinheiten der iGP stillgelegt. Mit Erscheinen von Pentium / Celeron führte Intel ein weiteres Die (M-2) ein: P0-Stepping, 3MB L3-Cache, HD bzw. HD2500 only. Lt. CPU-Support-Listen div. Mainboard-Hersteller gibt es nunmehr auch die i3 mit HD2500 @ P0. Ist ja auch logisch, da kostengünstiger zu fertigen für Intel.

Hatte hier vor einiger Zeit mal gefragt, ob schon i3-3220 @ P0 gesichtet wurden und welche S-Spec die Prozzis haben ... leider keine Antwort. Die HP von Intel spuckt nur L1 @ SRORG aus. Von P0 @ ????? keine Spur, das Datenblatt könnte Intel langsam mal updaten.

Edit: P0 hat natürlich auch keinen verlöteten IHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu mal was ganz anderes:

Wieso sprecht ihr eigentlich immer von "Köpfen" - viel passender wäre doch "Skalpieren"?!
 
Hieß doch mal das neueres stepping kommen soll wo bisschen kühler bleibt dachte ich mal wo gelesen zu haben.
Aber wird sich jetzt eh erledigt haben..

Das war bestimmt so eine Urban Legend die aufgekommen ist durch mehr Wunsch als Realität. ;)

@Mawa62: Klingt halt cooler. :d
 
Laut Fudzilla kommt der Haswell Refresh im Q2 2014. Also noch viel zu lange hin um weiter zu warten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh