Intel holt (wieder) die Brechstange raus: Intel Core i9-12900KS im Test

bios per blindflash durchgeführt , ist nur box kühlwr drauf
 

Anhänge

  • 20220408_181148.jpg
    20220408_181148.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 550
  • 20220408_181437.jpg
    20220408_181437.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • apex.jpg
    apex.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Berauschend sehen die auch nicht aus aber allemal besser als die bei meinem Board, die sind unter aller Sau.

Und jetzt vergleichen wir das mal mit denen eines Z690I Unify von MSI.

msi_meg_z690i_unify_012_1920px.jpg

Review zu dem Board:


@VSS

SP121 wäre ziemlich gut, um nicht zu sagen der beste 12900KS der bisher in einem Forum aufgetaucht ist. Mach mal einen Screen der VIDs der Cores. (F12 sichert Screenshot auf USB Stick)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit bios V7xx sind etwas besere werte
 

Anhänge

  • 20220408_183517.jpg
    20220408_183517.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20220408_183445.jpg
    20220408_183445.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 93
im moment hab hände gebunden weil netzteil ist auf tisch und box schaft grade paar sekunden, hab noch wakü blok jetzt drauf aber er schaft eben nur kurz, aber mit zwei verschiedenen Bios kann sich der wert von 121 nicht mehr ändern,

@Iron ja der erste wert ist mit neuste bios u der zweite mit auslieferung bios v7xx
 
Mach mal noch einen CMOS Reset und verifiziere die SP 121 noch mal mit dem 1403 Bios.

Dürfte so oder so aber ein sehr gutes Exemplar bzw. eine Perle sein.

Interessant wären halt noch die VIDs bzw. die V:F Curve und die SP der P-Cores / E-Cores.

Kannste ja dem @CENS überlassen gegen entsprechendes Kleingeld. :LOL:
 
ist auch mit cmos verifiziert
 

Anhänge

  • 20220408_185505.jpg
    20220408_185505.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 99
Den Wert kannste glaube so knicken, da die CPU am throtteln ist, normal sollte da stehen 5200 MHz unter CPU/Memory. ;)
 
steht auch 5200 nun geht runter so bald 75 grad erreicht wird und 121 als sp
 

Anhänge

  • 20220408_191726.jpg
    20220408_191726.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 90
Keine Ahnung wieso immer alle der CPU die Schuld an der Leistungsaufnahme geben, die macht genau was sie soll und hält sich an die Power Limit Vorgaben die das BIOS macht:
Nur werden die Käufer so eine CPU eben nicht die dann auch ensprechend geringeren Taktraten nicht haben wollen und deshalb setzen sie die Power Limits hoch bzw. die oft hohen Defaults nicht runter.
 
Ohne das neue BIOS ist der Wert völlig unnütz. Die vielen Beiträge könnt ihr euch sparen.

Er hat 1403 drauf geflasht, hat halt den Wert den er mit dem factory 0702 Bios erstellt hat danach gepostet.

Wenn der Takt bereits ab 75 Grad reduziert wird scheint das auch eher eine Schutzfunktion vom UEFI zu sein.

(Mein :poop: Apex ist noch immer nicht bei nbb eingegangen, Hermes sei dank, ich kann leider goar nix testen, und ein zweites Apex hole ich ganz bestimmt nicht.)
 
Sry aber deine Bilder sind völlig Gaga.
Du musst schon ordentlich einmal ein ganzes Bild machen, bei dem man Version, und Spannungen sieht. Alles andere wirkt sehr unglaubwürdig.
 
Oder Screenshots machen, siehe rechts unten unter "Hot Keys".
 
Sry aber deine Bilder sind völlig Gaga.
Du musst schon ordentlich einmal ein ganzes Bild machen, bei dem man Version, und Spannungen sieht. Alles andere wirkt sehr unglaubwürdig.
hast was vergessen? das ich direkt mit Smartphone dabei bin, hab nich mal hdd drin von windows boot abgesehen, und das ding im betrieb zu nehmen musste ich meine case komplett auseinander reißen und das sind nicht nur paar minuten, außerdem im bild spiegeln sich sachen welche ich wegschneiden muss. daswegen gibt es nun das ist aber für mich ausreichen, erfahrung mit 10900k dasselbe Ergebnis mit Auslieferungbios bessere wert und damalige neuste bios hat gleich Realität gebracht
 
Also 1.35V bei 5.2GHz hatte mein KS auf meinem TUF D4 mit neuesten BIOS nach dem ersten Hochfahren auch. Und laut HWiNFO ist die höchste VID für 5.5GHz bisher bei 1.43V.

Dann ist meiner ja vielleicht auch ein 120er :d
 
5.5 GHz mit VC 1.43VC LLC Level 4 geht auf jeden Fall auch in die richtige Richtung, obschon mir SP121 für 1.456 VC @ 5.5 GHz etwas zu hoch vorkommen, aber er hat es ja verifiziert. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beileid bzw. mach doch mal ein Foto von den Lötpunkten der DIMM Slots, viel Glück in der Silicon Lottery. :sneaky:
scheint alles ak zu sein, Slots so wie Lötstellen sind ok, und Siegel auf Karton war auch unversehrt spricht erste Wahl Ware
 
Hier ist ja noch was los.... würdet ihr auch eine Tray CPU vom 12900KS bei Caseking kaufen oder spricht da was dagegen?
 
Bis auf die üblichen "Nachteile" einer Tray-CPU spricht da wohl nichts gegen.
 
Mehr Takt mit weniger Spannung könnte ich mir noch vorstellen ;)
 
Garantiert ist das aber nicht. Hängt auch davon ab, wie gut dein 12900K ist?!
 

Anhänge

  • sp.png
    sp.png
    1,5 KB · Aufrufe: 81
Ich habe mich entschieden, mein aktuelles 10900K-System mit EKWB Quantum X tec zu verkaufen, es wäre etwas für jemanden, der eine neue Herausforderung sucht :-)
 
Sehe ich nicht so. 50/50, dass du einen wirklich besseren 12900KS bekommst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh