Intel holt (wieder) die Brechstange raus: Intel Core i9-12900KS im Test

Die Messungen zum Verbrauch erscheinen mir überprüfungswürdig. Ich kann mir das schwer vorstellen, dieser Mehrverbrauch zum 12900K...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Messungen in Spielen. Einfach mal so das Doppelte des 12900. Das Multi GPU nicht mehr existiert ist schade. Ich hätte gerne die Netzteilhersteller im Kreis springen gesehen. 3KW Leistungsspitzen wären da sicher mit zwei 3090Ti drin gewesen.
2,4kW Netzteile, was so die Obergrenze sein dürfte, sollten doch mit den Leistungsspitzen klar kommen, oder?

Bleibt nur die Frage ob man ihn je nach Sample in Spielen unter 70°c halten kann oder nicht.
bestimmt, und Profi hier haben sogar WKü Temperaturen kleiner als Ambiente, außerdem ist auch alles erlaubt

Anhänge

• EKWB§JBKN.jpg
    EKWB§JBKN.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 122
Ist halt auch beim 12900KS noch Lotterie angesagt, auch wenn man sich eher keine OC Gurke mit SP76 P-Cores und hoher VID schon für 5.2 GHz einfängt.

P-Core SP100 Exemplar auf OCN läuft 5.2 GHz mit ~1.20V durch CB, und das auf einem Board ohne Die-Sense.

Kleines Exempel:

SP100 P-Cores 12900KS VIDs 1.448-1.484. SP101 P-Cores 12900K VIDs 1.299-1.329.

(die gehen beide als Perlen bzw. sehr gute Exemplare durch, und der 12900K ist ein Exemplar aus einer frühen Woche mit 53x Multi)

Dass das nicht eben wenig VC Differenz für den geringen Taktaufschlag ist kann sich jeder selbst ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sicher der TEC Block von EKWB?
ja ist er... für Spiele gibts nicht besseres, und der strom mehrverbrauch ist sogar erstaunlich nidrig, Mann braucht ca 6 Jahre um Durchlaufkühler 0,5Kw zum finanzieren dazu kommt noch verbrauch von 0,5Kw Durchlaufkühler und noch extra platz dafür, somit ein Kompakte TEC ist das erste Wahl für spiele

Ich fand den Ansatz auch cool. Ist halt auch mal was anderes. :)

SP101, joa...kann man vorerst behalten und im MP teurer verticken :fresse:

Jetzt grad das BIOS Update nachschieben. Mal schauen vielleicht ändert sich noch was ^^ Batch V150J379 btw.

Edit: So kanns gehen...
220407174800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Immernoch gut, insgesamt hatte ich mit weniger gerechnet. Mit 96 kann ich auch sehr gut leben. Komm aber erst morgen dazu das ordentlich zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch lieber das alte Bios drauf :d beim nächsten Bios Update sind es dann nur noch SP80:d

Jo. Immernoch gut, insgesamt hatte ich mit weniger gerechnet. Mit 96 kann ich auch sehr gut leben. Komm aber erst morgen dazu das ordentlich zu verbauen.

Wo gekauft?
Box oder Tray?
Jemand bekanntes hat 9 Trays des KS nun getestet.
Und sein bester war p-95/e-79
(Mit neuen Asus Bios natürlich)

NBB
Es ist ein Boxed, wenn Special Edition dann bitte mit Verpackung und kompletter Garantie. Morgen kommt ein anderes Board - für das Auslesen musste ich mir das meines Bruders leihen, vielleicht kommt ja noch mal was ganz anderes raus. Wird ein spannendes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
NBB
Es ist ein Boxed, wenn Special Edition dann bitte mit Verpackung und kompletter Garantie. Morgen kommt ein anderes Board - für das Auslesen musste ich mir das meines Bruders leihen, vielleicht kommt ja noch mal was ganz anderes raus. Wird ein spannendes Wochenende.

Ne, das bleibt gleich.
Kenne zwei CPU‘s, die sind bereits durch 5 Boards gegangen, immer die gleichen Zahlen.

jetzt ändert sich das wert nicht mehr , hab bei meine 10900k dasselbe Phänomen,
Hatte bei meinem 10850K vor nem Bios Update 154 SP, dachte erst ich hab einen falsch beschrifteten, nicht veröffentlichten 10900KS, den one-and-only, one million dollar chip :fresse:

Ich habe auch einen 12900KS BOX (ebenfalls V150-Batch) hier. Leider zeigt das TUF D4 (BIOS 1304) kein SP-Rating an. Kühle mit einem D15S, der hat @stock unter Games weniger zu tun als bei meinem vorherigen 12900K.

Höchste VID laut HWiNFO bei 1.43V bei 5.5GHz (also im Turbo @stock). Höchste Temp bei 150/241W nach CB R23 MT 93°. Scheint also wenigstens keine Krücke zu sein.

Meine Spannung steigt😀
Leider noch keine WLP
Habe gestern Abend noch schnell eingebaut und kurz einen 3Dmark Timespy laufen lassen. 150 Punkte (~20100) mehr als mit 12900K und RAM 5600 (jetzt 6400). Hatte nicht viel Zeit um mehr zu probieren. Ist jetzt mein erstes MSI und das Bios noch ein wenig Neuland für mich, muss mich erst noch zurechtfinden.
Habe davon abgesehen aber das Gefühl, dass der NH-15D schon hart an Kante läuft. Überlege für die CPU eine AIO. Mein ihr das wäre ein Leistungssprung zum NH-15D? Welche (360er) wäre da empfehlenswert? Platz genug vorhanden (Dark Base Pro 900). Oder tausche ich da Not gegen Elend?
Bin ein wenig unentschlossen, muss mich am WE mehr damit auseinandersetzen.

Naja wie zu erwarten ein kaufbares proof of concept (der Brechstangen Boost).

Es funktioniert, ist aber nichts für den Durchschnitts Nutzer sondern für Leute die gerne rumspielen wollen.

Ist halt mit 300Watt ne ganz schöne Heizung :d
Aber eher das war Intel wichtig:
1649407569439.png

12900KS + 3090 TI => in etwa mindestens ne 1000W PSU für die Kombination.:unsure:

Ich meine kann man machen, aber dann darf man nicht von einem Standard Desktop sprechen, auch wenn dass Ding auf einem Desktop Sockel läuft ist es für mich eher ne CPU in Richtung HEDT.

Der Preis ist auch irgendwie Wucher ~820€ für den KS vs 580€ für den K... 240€ Preisdifferenz also ich weiß nicht.

Nein 1000 Watt reichen nicht.
1200W ist bei dieser Kombination das Minimum.

300W CPU
600W GPU

Und nur 100W für den Rest des Systems? (Bei den Teilen zu 90% + WaKü?)
Außerdem mögliche Lastspitzen.

Nene, 1,2kW sind schon das Safe minimum finde ich.

Nein

Nur eine Custom Wasserkühlung hilft dir.
Nö, schon eine gute 360er AiO hilft da viel, weil das Problem nicht ist, das die CPU zu viel Wärme erzeugt, sondern das die Heatpipes nicht in der Lage sind, die Wärme schnell genug abzutransportieren.

Ich meine kann man machen, aber dann darf man nicht von einem Standard Desktop sprechen, auch wenn dass Ding auf einem Desktop Sockel läuft ist es für mich eher ne CPU in Richtung HEDT.
genau genommen ist das ne CPU richtung enthusiast. für HEDT gibts besser geeignete CPUs. ;)

Der Preis ist auch irgendwie Wucher ~820€ für den KS vs 580€ für den K... 240€ Preisdifferenz also ich weiß nicht.
also für preisbewusste ist die CPU mal sicher nicht gedacht :d
aber das ist ein rolls royce oder ferrari auch nicht. manchmal soll es einfach teuer sein.

Der KS ist einfach nur ne CPU um Enthusiasten sehr viel Geld aus der Tasche zu ziehen - für fast nix an Mehrwert im Vgl. zum 12900K. Das Fazit von der8auer ist da ja auch eindeutig ("ich bin irgendwie enttäuscht").

hab hier V204H487

ist auch Apex 11-21 gekommen M0EAY0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh