[Sammelthread] Intel Ibex Peak (P55 / H55 / H57 / Q57)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetway XBlue P55

e42xblp55.jpg

http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?productid=681&proname=XBLUE-P55

Das P55M-UD4 sieht in Sachen Verbrauch bei bit-tech ja richtig gut aus. Andererseits liegt das MSI GD65 aber auch viel schlechter als bei anderen Reviews... was soll man nun glauben.

Das P55M-UD4 ist was den Verbrauch angeht nen sehr gutes Board! Bisher das sparsamste was ich hatte ;)

Das P55M-UD4 sieht in Sachen Verbrauch bei bit-tech ja richtig gut aus. Andererseits liegt das MSI GD65 aber auch viel schlechter als bei anderen Reviews... was soll man nun glauben.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte;) Am besten selber testen:d

@Chrisch:

Wo bleibt Dein Review;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das P55M-UD4 ist was den Verbrauch angeht nen sehr gutes Board! Bisher das sparsamste was ich hatte ;)

Dann müsste das UD2 ja noch ne ganze Ecke sparsamer sein.

Das GD45 von MSI sollte aber eigentlich noch darunter liegen, wenn es da einen ähnlichen Unterschied zwischen mATX und FullATX gibt. Hardwarebasierende Phasenabschaltung ist außerdem auch viel interessanter.

Hardwarebasierende Phasenabschaltung ist außerdem auch viel interessanter.
Seh ich auch so.War auch erst skeptisch.Kann dir anhand vom MSI GD80(sollte beim GD65 auch so sein) folgendes berichten:Egal welche VCore du draufhaust, der sparsame IDLE-Verbrauch(hier ca 82W) ändert sich kaum(max 3W bei 1,45-1,5V gegenüber 0,864V). Einfach max. Spannung einstellen bis CPU abka**t , Rest regelt die Hardware allein (DRMOS im Bios anstellen) . Was bei CPUZ abgeht ist völlig egal und gehört zum Regelverhalten. Keine Einstellereien .

...was reviews von gigabyte betrifft, ist fast eh alles alte hinfällig, weil es seit gestern ganz neue biose mit dynamic vcore gibt... noch mehr ersparnis ;-)

chrisch hat es gestern von mir bekommen und legt jetzt los :-)

Zuletzt bearbeitet:
ah klingt sehr interesssant gilt das auch für as p55m von gigabyte
?

tendiere immer mehr vom asus maximus gene zum gigabyte p55m ud4 hin

(zumal der support von Asus unter aller Kanone ist vor 7 Wochen hab ich mein Rampage 2 Gene eingesandt und bis heute keinerlei Antwort oder Reaktion geschweige denn mein Board retour)

LG

Zuletzt bearbeitet:
ah klingt sehr interesssant gilt das auch für as p55m von gigabyte
?

tendiere immer mehr vom asus maximus gene zum gigabyte p55m ud4 hin

(zumal der support von Asus unter aller Kanone ist vor 7 Wochen hab ich mein Rampage 2 Gene eingesandt und bis heute keinerlei Antwort oder Reaktion geschweige denn mein Board retour)

LG

Ja, trifft auch auf das p55m ud4 zu;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Reviews
1) MSI P55-GD65 @ Bjorn3D (LINK)
2) ASUS P7P55D Deluxe @ OCC (LINK)
3) Gigabyte P55-UD5 @ Techgage (LINK)
4) Gigabyte P55-UD5 @ FutureLooks (LINK)

Unter Last möglich, im Idle unwahrscheinlich, da die Boards von MSI mit GD-65 und GD-80 am sparsamsten sind. Du hattest bestimmt den Stromsparmodus nicht aktiviert weil du übertaktet hast. Unter Last hat das Micro-ATX Board natürlich ein Vorteil. Man müsste es mit dem Micro-ATX von MSI vergleichen.

Interessant wäre natürlich, was das dynamic vcore bei den neuen Biosen bringt. Die Vergleichbarkeit ist dann allerdings fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich von diesem OC Genie auf den MSI Boards zu halten. Wäre grundsätzlich was für mich, da ich nicht stundenlang tweaken will, aber auch gern etwas mehr Power aus der CPU holen würde. Die ca. 3,5 GHz, die OC Genie rausholt würden mir völlig ausreichen. Ist das wirklich "fire & forget" und ich kann den Rechner dann (mit ordentlicher Belüftung und High-End-Towerkühler) 24/07 mit OC Genie laufen lassen?

Was ist jetzt eigentlich von diesem OC Genie auf den MSI Boards zu halten. Wäre grundsätzlich was für mich, da ich nicht stundenlang tweaken will, aber auch gern etwas mehr Power aus der CPU holen würde. Die ca. 3,5 GHz, die OC Genie rausholt würden mir völlig ausreichen. Ist das wirklich "fire & forget" und ich kann den Rechner dann (mit ordentlicher Belüftung und High-End-Towerkühler) 24/07 mit OC Genie laufen lassen?
Grundsätzlich ok. Mit den offiziellen Biosen von der MSI-HP ca 3,5-3,6Ghz/I5-750 lüppt das tadellos.
Gibt aber in den letzten Beta-Biosen viele Neuanpassungen. Mit älteren Biosen läufts 1a , bei neueren wo CPU/RAM sehr stark übertaktet werden kann es Hänger geben.Die waren da zu gierig. Muss noch Feinschliff erfolgen.

Unter Last möglich, im Idle unwahrscheinlich...
Interessant wäre natürlich, was das dynamic vcore bei den neuen Biosen bringt. Die Vergleichbarkeit ist dann allerdings fraglich.
...die sind mit den neuem feature sehr sparsam geworden... auch im idle und zusätzlich durch die dynamic auch im last-bereich, da die spannung immer angepasst werden, die gerade wirklich benötigt werden...

...die sind mit den neuem feature sehr sparsam geworden... auch im idle und zusätzlich durch die dynamic auch im last-bereich, da die spannung immer angepasst werden, die gerade wirklich benötigt werden...

Ist nur die Frage, ob die dadurch so sparsam wie die MSI Boards laufen. Der Unterschied war ja nicht gerade klein, wenn ich mir die Board Roundups der c't und PCGH anschaue.

@emissary42:

Kannst du bei den Sammelthreads vorne noch was ändern. Und zwar aus den MSI P55 GD65 Sammelthread --> MSI P55 GD55 / GD80 Sammelthread machen. ;)
Habe das nun noch mit aufgenommen. Danke!

Teaser: Großer P55 Vergleichstest in Vorbereitung @ Hardwareluxx (LINK)

• Asrock P55 Extreme
  • ASUS Maximus III Gene
  • ASUS Maximus III Formula
  • ASUS P7P55 WS SuperComputer
  • ASUS P7P55D Deluxe
  • ASUS Sabertooth i55
  • Biostar TPower i55
  • Elitegroup P55H-A
  • Gigabyte P55-UD4
  • Gigabyte P55-UD6
  • MSI P55-GD65
  • MSI P55-GD80

Den Test gibt es in der Printed 01/2010, welche ab dem 9.11. im Handel verfügbar sein sollte.

@Felix: Done

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Da bin ich mal gespannt, ich überlege mir das Maximus III Gene zu kaufen.

Tendiere momentan zum MSI GD80, würde aber noch mehr über das Asus P55 Premium und Sata 3.0/ USB 3.0 erfahren wollen. Mal abwarten...

Reviews
1) MSI P55-GD65 @ Legit-Reviews (LINK)
2) ASUS Maximus 3 Formula ROG @ Bjorn3D (LINK)
3) ASRock P55 Deluxe @ Motherboards (LINK)
4) Foxconn Flaming Blade @ Ninja Lane (LINK)

Biostar T5-XE

e42biostart5xe.jpg

Teaser: Großer P55 Vergleichstest in Vorbereitung @ Hardwareluxx (LINK)

• Asrock P55 Extreme
  • ASUS Maximus III Gene
  • ASUS Maximus III Formula
  • ASUS P7P55 WS SuperComputer
  • ASUS P7P55D Deluxe
  • ASUS Sabertooth i55
  • Biostar TPower i55
  • Elitegroup P55H-A
  • Gigabyte P55-UD4
  • Gigabyte P55-UD6
  • MSI P55-GD65
  • MSI P55-GD80

Den Test gibt es in der Printed 01/2010, welche ab dem 9.11. im Handel verfügbar sein sollte.

@Felix: Done

warum das premium nicht dabei?

:motz::motz::motz:

warum das premium nicht dabei?
Weil keines zur Verfügung gestellt wurde? Aber 5 ASUS Boards im Roundup sind ja auch mehr als genug.
Vielleicht bekommt das Premium ja später noch eine eigene Show *schulterzuck*

Reviews
1) ASUS P55M Pro @ PC Shop Talk (LINK)
2) Gigabyte GA-P55M-UD2 & ASRock P55M Pro @ Anandtech (LINK)
3) ASUS Maximus 3 Formula @ NeoSeeker (LINK)

News @ PC-Perspective: MSI Big Bang Fuzion motherboard to offer THX TruStudio, EAS Advanced 5.0 (LINK)

Nettes Reviewprojekt. Bei PCGH wurden allerdings schon einige der Boards getestet. Ich hätte lieber in einem Review das supersparsame GA-p55m-ud2 gegen das supersparsame MSI GD65 gesehen. Aber, wenn man kein Testsample bekommt, wird wohl MSI im Test sich die Krone erobern. Pech für Gigabyte.

Wenn es um die Stromsparkrone geht, könnte man auch das P55M-UD2 gegen das P55M-GD45, das P55M Pro und das 121-LF-E652-KR antreten lassen... dabei wären das Gene und das UD4 dann als Zaungäste sicher auch willkommen. Nur wer macht solche Vergleichstests? Ich würde ja, aber mir fehlen irgendwie die Mittel um die Setups zu beschaffen :fresse:

Wenn es um die Stromsparkrone geht.... Nur wer macht solche Vergleichstests?

In der Tat ist das ein Problem. Ich sage mir, bei Overclocking ist es einfach so, das viele Leute immer noch Angst haben etwas zu beschädigen, mal vom Mehrverbrauch abgesehen. Wenn es darum geht, Strom zu sparen, daran sind schon bestimmt mehr Menschen interessiert. Wieso in der Richtung die meisten Reviewseiten, das eher mäßig bis schlampig testen, verstehe ich auch nicht.

Bei MSI steht halt fest, das man für 140€ ein Overclockingmonster bekommt und Gleichzeitig auch noch ein IDLE King. Wenn man die OC Rekorde sieht mit einen 860er + GD80. Und das GD80 steht in Sachen Stromsparen dem GD65 ja nichts nach.

Wie viel ist jetzt eigentlich dran, das der Chipsatz und das Gesamte Layout, gar nicht die Performance für USB3 + SATA3 liefern können? Kann das denn ein AMD Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh