[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab bekommt man es indem es erhitzt wird oder?

Die Ultra kannst Du mit Isopropanol quasi abwischen, da bleiben evtl. ein Paar Flecken zurück.
Pro und LM musst Du schon abschleifen um sie richtig weg zu bekommen.

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 19:46 ----------

da gefällt mir das metalpad fast besser

Metalpads sind deutlich weniger effektiv, da kannst gleich normale WLP nehmen.

Da ich am WE kein feines Schleifpapier zur Hand hatte, habe ich die alte Schicht PhobyaLM auf dem IHS vor dem Köpfen mit einem Radiergummi und Isopropanol entfernt. Ging damit bis auf ein paar sehr kleine Reste runter und die letzten Reste habe ich beim Wiedereinbau einfach überstrichen. Hätte ich gewusst, dass die LM aushärtet, hätte ich gleich die Ultra genommen :rolleyes:

Was verwendet ihr eigentlich als Unterlage beim Köpfen und beim auftragen der WLP auf die Die? Die Cpu hat ja nunmal ziemlich sensible Kontakte. Ist sicher nicht so toll wenn die zb verkratzt werden.

Hallo. Ein Freund von mir hat heute seinen 3770k geköpft und Flüssigmetall auf die Die gemacht. Danach den HS mit etwas Silikon wieder fixiert. Jedoch startet sein PC jetzt nicht mehr. Auf dem Monitor erscheint kein Bild. Die Debug LED vom AsRock Z77 Extreme6 zeigt Fehler Code 55. Das deutet normal auf den Ram hin. Wir haben es jedoch mit nur einem und auch zwei Modulen getestet, in jedem Slot. Am Ram liegt es definitiv nicht. Lief vorher alles einwandfrei. Kann die CPU evtl Schaden genommen haben durch das köpfen? Bei dem Asrock soll es normalerweise so sein das die Debug LED gar nichts anzeigt wenn die CPU defekt ist.

Klar kann die Cpu beschädigt worden sein.
In die grüne Schicht des PCb geschnitten ? Evtl. was vom DIE abgebrochen ?
Cpu-Unterseite unbeschädigt ?

Hallo.

Ja in die grüne Schicht des PCB wurde etwas geschnitten. Ist beim abdrücken des HS mit dem Cuttermesser passiert. aber kann das so gravierend sein? Es haben ja auch einige geschrieben, das sie das alte Silikon abgekratzt haben vom PCB und danach hatte es auch Kratzer und lief trotzdem. Die Die ist unbeschädigt.

Edit: Es wird wohl daran liegen das ins PCB geschnitten wurde. Findet man auch bei Google sehr häufig das danach die CPU defekt war. Kann sein Board auch Schaden genommen haben? Hoffe das er nur einen neue CPU benötigt.

Mich persönlich hält das jetzt ehrlich gesagt davon ab meine CPU zu köpfen. Habe auch mit dem Gedanken gespielt. Aber das Risiko einzugehen eine 300€ CPU zu schrotten ist es mir nicht wert. Dann lebe ich lieber mit meinen 4,5 GHz die mit Lukü gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Glück wars nicht meiner :) Wollte normal direkt nachziehen und auch köpfen, aber jetzt habe ich gesunden Respekt davor. Das PCB ist schnell beschädigt. Kleinste Kratzer reichen da aus. Ich würde auch keinem empfehlen den Rest des schwarzen Silikons mit der Rasierklinge abzukratzen (wie es hier im Thread schonmal wer gemacht hat)

Naja zum Glück wars nicht meiner :) Wollte normal direkt nachziehen und auch köpfen, aber jetzt habe ich gesunden Respekt davor. Das PCB ist schnell beschädigt. Kleinste Kratzer reichen da aus. Ich würde auch keinem empfehlen den Rest des schwarzen Silikons mit der Rasierklinge abzukratzen (wie es hier im Thread schonmal wer gemacht hat)

Sicher, dass die CPU vllt. nicht nur einfach zu locker im Sockel sitzt?
Bei meiner letzten Intel CPU, die ich geköpft hab (mitm Gasbrenner bearbeitet :fresse2:) war am Ende nen mindetens 2mm breiter Kratzer drauf. Die lief trotzdem einwandfrei.

Wenn ich den Kühler direkt auf die Die gesetzt hätte, dann hätte es sein können das die CPU nicht richtig sitzt. Aber habe den Kühler genau wie vorher auch montiert. Also auf den Headspreader. Der Anpressruck (vom Macho) ist auch ordentlich.

Ich habe bei mir auch die WLP durch Liquid Metal Ultra ersetzt:

iynJc.jpg

uySxw.jpg

EQFEC.jpg

QUboU.jpg

du hast kleber auf die öffnung gemacht ... die sollte frei bleiben.

hat mittlerweile schon jemand einen ohne hs, direkt mit wakü zum laufen gebracht?

ich hab meinen w3520 sockel 1336 ohne hs mit einem hk 3.0 am laufen. War kein problem. Mit dem kryos geht es sogar noch einfacher.
Deswegen die frage. :)

Passt das einfach so? Oder muss man da die Halterung um den Sockel wegmachen? Ist ja recht flach, so ohne HS ..

Wenn der Boden Deines Kühlers flach ist, muss die Halterung abgeschraubt werden.
Es gibt auch Leute in diesem Thread, die das so am laufen haben. Bei mir wollte das Board die CPU aber nicht mehr erkennen - wahrscheinlich mangelte es am Anpressdruck bei meinem Noctua Luftkühler. Deshalb, habe ich den HS wieder drauf gemacht.

Hab sowas im thread schon gelesen, aber die Ursache wurde nicht erwähnt. Wenn ich mir schon die mühe mache den hs runter zu machen dann kleb ich ihn nicht mehr drauf. Hatte ja auch sein können das am Sockel AIF den neuen boards schon wieder was geändert wurde. Hätte halt gerne eine Quelle aus erster Hand die ich mal Interviewen kann ;)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Siehe Bild im Post 352. Das auf dem man die schwarzen Gummiretse noch sieht.
Unten kann man erkennnen, daß eine Lücke unverklebt war, das aollte man beim neuverkleben beibehalten und nicht rundum dicht machen.

Es ist Silikon und joa, sieht man auf dem Foto nicht besonders, aber die Silikonlippe ist nicht durchgaengig.

Ich hatte ja schon vorher von den Temperaturproblemen der Ivys gelesen, aber sowas hätte ich von meinem bestellten 3570k wirklich nicht erwartet.
Mit nem Thermalright Spirit 120 wurde das Ding im Normalzustand bei 4,4GHz und ner VCore Erhöhung um 0,050V nach einigen Sekunden schon 95°C heiß. :eek:

Jetzt hab ich das Teil inzwischen geköpft und die Wärmeleitpaste von Intel durch Coolaboratory Metal Pads ersetzt (und schön "einbrennen" lassen, damit sich die Pads anpassen) und sehe noch immer knapp 80°C unter Last. Das ist zwar ne deutliche Verbesserung, aber ich finde das noch immer ziemlich heiß.
Aber da scheine ich ja bei Leibe nicht der Einzige zu sein, der das Problem hat.

Hab mich auch mal getraut

Obwohl mehr VCore deutlich weniger Temps. :banana::banana:

Anhänge

• 3770k.jpg
    3770k.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 155
  • IVY geköpft.jpg
    IVY geköpft.jpg
    205 KB · Aufrufe: 152
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh