[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Normal Holz, aber vielleicht wars auch ein Aprilscherz :d Das des Lot so sauber bricht hät ich auch nicht gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf overclock.net hat auch jemand nen gelöteten Prozessor so geköpft.
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum man das machen wollen würde außer zum Ausprobieren, aber anscheinend geht es. Das Lötzinn muss dann natürlich trotzdem auch wieder runter. ;)
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Dann musste da mit'm Bügeleisen drauf rummachen, bis es "klack" macht :fresse:

... Also so kenn ich das von stunned_guy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das war kein Aprilscherz, war ja noch im März :) Ich wußte nicht, das die Celerons auch gelötet sind, sonst hätte ich es vermutlich gar nicht probiert. Aber jetzt weiß ich wenigstens, das es auch so geht.

Temperaturmässig macht es absolut keinen Sinn vom Lot auf Flüssigmetall zu wechseln, aber jetzt habe ich die Möglichkeit das Lot analysieren zu lassen, wenns ne gängige Legierung ist, dann ist es evtl ne Alternative zu Flüssigmetall (für mich zumindest).
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

So meine lm is gerade gekommen. Somit ist alles da zum köpfen :-)
 
AW: Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Erstmal arbeiten. :-) ja denk schon
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Mein Bericht:
Habe gestern meine 3770k geköpft - hat alles bestens geklappt. Das Köpfen selbst war leicht, das putzen dauerte ewig (wär bestimmt auch nicht nötig..)

Ich habe den IHS nicht wieder verklebt - wozu auch? Eigentlich ja nur deshalb nicht, weil ich rausfand, dass mein Kleber hochentzündlich ist :d

-10 bis -25 Grad. Sehr ungleichmäßige Verteilung auf den Kernen, ich nehme an die CPU Sensoren wurden schlecht kalibriert.

Jetzt mit HT also 8 Threads @ 4.500 MHz unter Prime/IBT max 70 Grad, meistens so 66 max je nach Anwendung.

Hat sich für mich total gelohnt. Man kann wahrscheinlich mit OC Einstellungen noch mehr rausholen - ich hab ja "nur" vcore geändert- aber dafür fehlt mir die Zeit und 70 max sind echt sauber.

Danke für diesen Thread!

Servus,

Welche WLP hast du auf dem Die benutzt?

Mit Mx2 hatte ich exakt die gleichen Temps wie du nach dem Köpfen, mit LM nochmal 10 Grad weniger.

Sprich 59-61 Grad.

Gruß
 
Ich hab damals bei der ersten CPU auch erst zu wenig drauf gehabt (nur auf dem Die), danach nochmal nachgebessert und ordentlich übertrieben (auf Die und Unterseite des HS ordentlich Liquid Ultra) und auf einen Schlag waren die Temps nochmal fast 10°C besser.



Also nicht zu geizig und keine Angst, das Zeug läuft schon nicht runter auf das PCB :d
 
Da is ja mal sau wenig drin in der ultra. Für wie viel Anwendungen reichen die 3 ml ?
 
hab ne kurze frage, ich bekomm bald einen neuen i7 3770K (alten verkauft). Ist es besser die cpu wenn sie frisch aus der verpackung kommt gleich zu köpfen?
 
Ich hab damals bei der ersten CPU auch erst zu wenig drauf gehabt (nur auf dem Die), danach nochmal nachgebessert und ordentlich übertrieben (auf Die und Unterseite des HS ordentlich Liquid Ultra) und auf einen Schlag waren die Temps nochmal fast 10°C besser.



Also nicht zu geizig und keine Angst, das Zeug läuft schon nicht runter auf das PCB :d
Und wenn auch egal solang man nicht ins PCB geschnitten hat leitet ja nix :d ich mach auch lieber mehr drauf bevor nacher wieder aufmachen muss. Überschuss drückts ja eh weg
Da is ja mal sau wenig drin in der ultra. Für wie viel Anwendungen reichen die 3 ml ?
3-4 Stück bei mir... Aber immer unterschiedliche Füllmengen drinnen.
hab ne kurze frage, ich bekomm bald einen neuen i7 3770K (alten verkauft). Ist es besser die cpu wenn sie frisch aus der verpackung kommt gleich zu köpfen?
Sollte egal sein, schwierig ist ja des Silikon zu durchtrennen. Die Paste brennt sich ja nicht ein nach Benutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin mir da ziemlich unsicher, wie wäre es wenn man die cpu kurz warmlaufen lässt so 70°C dann schnell ausbauen und die hammermethode testet (obwohl die ziemlich gefährlich aussieht) ?
 
Des doch dem Silikon egal ob warm oder nicht .. PCB wird sowieso nicht so warm
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein das man es warm besser abbekommt ;D wie gesagt ich hab kein plan.. sollte es auch ersteinmal lassen denk ich.
 
Der Abstand zwischen IHS und PCB kann sich aber wohl verkleinern, wenn man einen Kühler mit großem Anpressdruck verwendet, was dann ein Köpfen mit Rasierklingen unheimlich erschwert. Mit dem boxed Kühler wird das sicherlich nicht der Fall sein, aber mein Chip lief erstmal 3 Monate unter dem Macho, und als ich dann ans Köpfen ging, bin ich kaum mit der Rasierklinge drunter gekommen.

Bei der Holzhammer-Methode sollte der Kleber übrigens nicht aufgewärmt werden, da er ansonsten elastischer wird. Das Köpfen funktioniert dort aber dadurch, dass der Kleber ganz einfach bricht. Und das geht um so schwerer, je elastischer ein Material ist.
 
Die Überlegung ist auch nicht schlecht, aber glaub bei der niedrigen Temp. wirkt sich das nicht auf des Sili aus

---------- Post added at 12:52 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

Der Abstand zwischen IHS und PCB kann sich aber wohl verkleinern, wenn man einen Kühler mit großem Anpressdruck verwendet, was dann ein Köpfen mit Rasierklingen unheimlich erschwert. Mit dem boxed Kühler wird das sicherlich nicht der Fall sein, aber mein Chip lief erstmal 3 Monate unter dem Macho, und als ich dann ans Köpfen ging, bin ich kaum mit der Rasierklinge drunter gekommen.

Bei der Holzhammer-Methode sollte der Kleber übrigens nicht aufgewärmt werden, da er ansonsten elastischer wird. Das Köpfen funktioniert dort aber dadurch, dass der Kleber ganz einfach bricht. Und das geht um so schwerer, je elastischer ein Material ist.
Aber des Silikon verformt sich doch wieder zurück wenn den Kühler abnimmst. Bleibt doch nicht zusammengepresst oder ? Wenn sich überhaupt bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ich werd die cpu dann das erste mal mit der wakü in betrieb nehmen und dort wird der anpressdruck schon ziemlich stark sein vermute ich. Wie leuft das mit der rasierklinge eigentlich ab? achja muss man das silikon eig. erneuern? oder kann man das alte dran lassen?@ eagle, wieviele cpus hast du schon geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber des Silikon verformt sich doch wieder zurück wenn den Kühler abnimmst. Bleibt doch nicht zusammengepresst oder ? Wenn sich überhaupt bemerkbar macht.
Beim mir hatte sich gar nichts zurück verformt, das blieb die ganze Zeit so. Aber vielleicht war der Chip auch von Anfang an so, oder das hätte ein paar Tage gedauert. Auf jeden Fall wäre ich z.B. mit einem Ceranfeldkratzer niemals in den Spalt gekommen. Und ich hatte es zuerst damit probiert.

@bf3 3amer
Gibt viele Youtube Videos dazu, und hier im Thread findest du auch viele Infos. Im Prinzip erst die Ecken, dann den Rest, immer schön vorsichtig. ;)
Silikon kannst du erneuern, musst es aber nicht, der IHS bleibt auch nur mit dem Sockel-Mechanismus an Ort und Stelle. Musst nur beim Einlegen dann etwas aufpassen, dass er nicht zu stark verrutscht.
 
re: "Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Bin bei manchen auch fast verzweifelt aber liegt halt an den Fertigungstoleranzen bzw. mal ist viel Sili drunter und mal wenig
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Ein kumpel von mir hat einen xeon 1230v2 und möchte wissen ob dieser zu köpfen geht, da er ihn in ein passiv system einbauen will.?
 
DSCN0130.jpg
Fx Cpu's sind verlötet o_O
Nur gut das die Cpu defekt war. (FX 6100)
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

Hab ich nicht gewusst ..
 
Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

So, habe mich auch getraut meinen 3770K zu köpfen. CPU nach dem Eingriff mit normaler WLP kurz getestet und läuft :) .

Nur noch auf das bestellte Liquid Ultra warten. Freu mich schon auf die Ergebnisse.

Hier noch ein paar Fotos:

ImageUploadedByHardwareluxx1365103345.201464.jpg
ImageUploadedByHardwareluxx1365103361.925138.jpg
 
meine Kappe ist auch gerade gefallen. Die eine ecke war extrem verklebt :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh