[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

@ralle_h

Ja die habe ich schon seit gestern.


@oanvoanc

Die Karten werden nun neu vergeben,ich hätte mir eine Kaskade kaufen sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ralle_h

Ja die habe ich schon seit gestern.

Congrats. Von Jacob Electronics?

Prime eher ungerne, Cputest von 3dmark06 und Vantage schon lieber :)

Prime wäre mir persönlich lieber, insbesondere bei 4 bzw. 4,5 Ghz sollte es der CPU ja nicht weh tun. Aber ist natürlich deine CPU und Vantage wäre auch nett, auch wenn eine Vantage Stable Spannung natürlich noch lange nicht Prime/Alltagsstable ist :/
 
Aber Ivy ist doch 22nm statt 32nm.....die Ivy sollten also weniger VCore haben und wegen der feineren Fertigungsstruktur kühler sein?? Oder läuft im Grunde die mächtige Grafikeinheit der Ivy dem zuwider, dass diese CPU kühl und mit wenig Spannung laufen können? Wer kam bloss auf die Idee, einen Grafkkern in CPU zu setzen....;)

Ich auch, hab eh nicht vor übernächster Woche (23.-30.4.) damit gerechnet

@ Ash-Zayr

Bisherige Ivy ES waren durchschnittlich etwa 10 Grad wärmer und um ein paar hundert MHz schlechter zu übertakten als vergleichbare Sandys.

Man muss sehen, ob das auch noch für Retail Ivys gilt

gerade die feinere Fertigungsstruktur ist das Problem bei der Wärmeabführung. Wenn man bei einem 70W Lötkolben (hat auch 70W TDP :d) einen super mega Kühler auf die Spitze setzt, so wird dieser auch noch über geschätzt 200°C heiß.
Hab ich schon bei Sandy geschrieben, dass das bei 22nm lustig wird. Haswell wird da noch schlechter abschneiden, wenn mehr Watt anliegen...

Das einzige was hilft, ist die CPU zu köpfen und den DIE direkt zu kühlen - das ist aber auch schwierig, weil die CPU ja auf den Sockel gedrückt werden muss (vl kommen von Intel ja wieder Pins :d) und der DIE ohne Heatspreader dann auch noch tiefer sitzt wie der Deckel des Sockels...

Ich hab bei meinem 2500k den Heatspreader abgemacht und die grottige 1mm dicke WLP (Alukleber??) weggemacht und durch Flüssigmetall ersetzt. Auf die CPU dann dünnes Doppelklebeband (so dünn wie Tesa) draufgeklebt und den Heatspreder wieder draufgeklebt (braucht man ja für den Anpressdruck).

Das FAZIT:

2500k @ 4,5GHz, 1,285V, 8GB DDR 1600, 20°C Raumtemp
TR HR-02 Kühler, Noiseblocker MF-PS 12cm, TR Chill Factor II WLP

vorher ca. 80°C bei 1200rpm
nachher ca. 70°C bei 1000rpm

getestet mit LinX AVX (heißer geht nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem 2500k den Heatspreader abgemacht und die grottige 1mm dicke WLP (Alukleber??) weggemacht und durch Flüssigmetall ersetzt. Auf die CPU dann dünnes Doppelklebeband (so dünn wie Tesa) draufgeklebt und den Heatspreder wieder draufgeklebt (braucht man ja für den Anpressdruck).

cuttermessermethode wie bei den tualatins?
 
Hab bei Jacob angerufen die meinten Sie bzw. ihr Lieferant bekommt am Dienstag die nächste Lieferung von den Ivy's.
Mein Händler hier vor Ort bekommt Sie ebenfalls am Dienstag geliefert.
 
CU ändert Status bei mir:
"angekündigt für ca. 02.05.2012
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)"
 
CU ändert Status bei mir:
"angekündigt für ca. 02.05.2012
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)"

Bei mir the same.

Kann ich aber mit leben, guten Preis gesichert und zwischenzeitlich die ersten Test´s abwarten und noch bisserl länger umgucken bzgl. Board.
 
Hmm ich habe bei CU kein Konto ,bekomme ich dann Bescheid wenn sich die Bestellung verschiebt ,habe nur die Email Bestätigung bekommen und da steht Lieferzeit 1-2Wochen
 
cuttermessermethode wie bei den tualatins?

Ja so in etwa, nur dass die WLP der Sandys ziemlich hart ist bzw. das ganze so art verlötet ist.

möchte nicht OT sein, aber hier eine kleine Beschreibung wie ich es gemacht habe:

Erstmal mit einer Rasierklinge den schwarzen Gummi rundherum durchschneiden (aufpassen, dass man nicht in die grüne Platine oder den DIE schneidet) dann an jeder Ecke eine Klinge von einem kleinen Cutter Messer einschhieben und das ganze auf eine Klebebandrolle legen (die CPU "schwebend" in der Mitte). Mit einem kleinen Feuerzeuggasbrenner oder mit einem Heißluftfön mit kleiner Düse in der Mitte erhitzen bis die CPU runterfällt und der Deckel oben liegen bleibt. Die übrige WLP und den schwarzen Gummi abschaben (mit dem Fingernagel gehts auch :d). Dünnes Doppelklebeband rund um den DIE kleben (damit die Platine vom Heatspreader nicht zerkratzt/beschädigt wird), Flüssigmetall draufstreichen, wieder zusammenbauen und über weniger Grad freuen :fresse2:

Ich würde sagen, die zusätzliche Grafikeinheit (auch wenn deaktiviert) hält den DIE sogar kühler, weil die Fläche größer wird und so die Wärme besser abgeführt wird..

grüße
 
Der Name Snogard sagt alles ;) Glaube denen kein Wort..

Bei CU steht nun folgendes:

329,--

computeruniverse.net
Angekündigt für Anfang Mai 2012

Lieferung in weitere Länder auf Anfrage.
Abholung möglich (D-61381 Friedrichsdorf, D-73770 Denkendorf, D-61169 Friedberg, D-74172 Neckarsulm)
 
Hab eben ne Email von CU bekommen, in der steht, dass der Intel Core i7-3770K Boxed erst ca. 02.05.2012
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten) erwartet wird.

Da werden andere Händler vielleicht doch eher liefern können.
 
Nicht sehr toll das hier zu lesen und wie einige schreiben die sonst die 5ghz boliden hatten mit 4,5 zufrieden werden sein ... selbst wenn die cpus 10% schneller sind bringen die doch nix wenn die bei 4,6 80°c warm werden wo ein guter 25k erst bei 5,1-5,2 hinkommt der wird dann aber auch mehr als 10% leistung haben ...hmm mal abwarten vlt vergessen ja alle die interne gpu im bios zu deaktivieren....oc wird immer uninteressanter angesichts der aktuellen situation

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hab eben ne Email von CU bekommen, in der steht, dass der Intel Core i7-3770K Boxed erst ca. 02.05.2012
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten) erwartet wird.

Da werden andere Händler vielleicht doch eher liefern können.

Meinetwegen können gerne alle anderen eher liefern, aber so lange ich bei CU bloß 278 € zahle, warte ich gerne ein bisschen länger :).
 
mal zum Bestellstatus bei CU

angekündigt für ca. 02.05.2012
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)

zu 287,49
 
Hab die Mail auch bekommen, naja wenigstens bestätigen sich noch mal den Preis, mal sehen wie lange es letztendlich dauert.
 
so schauts aus.
leider ist es noch etwas zu verfrüht einen VT @3770k zu eröffnen :lol:
 
Stornieren werde ich sicher nicht, zumal der Preis echt günstig war und ich per Nachnahme bestellt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh