[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Na da bin ich mal gespannt, wann der erste schmerzfreie Käufer seine Ivy köpft und nichtleitendes lot direkt selber einbringt. Würde mich brennend interessieren, ob das wirklich so viel ausmacht (ich vermute schon!), aber ich hab selber leider das Geld nich so flüssig, dass ich ne 300€ CPU einfach so riskieren könnte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte es wohl schon gemacht, wenn ich eine CPU hätte :fresse:

nächste Woche nach dem 1. Mai kommt mein 3770k.
heut schon am überlegen ob ich nicht den von Borg nehme.
versteht sich von selbst, nur zum Testen für Ram ;)

ach ja, abdem 01.05. werden wohl eingige ihre CPU in der hand halten...:fresse2:...dann regnet es mit Ergebnissen und auch negativen meldungen bwzogen auf nicht kontrollierbare Temperaturen..;)

ob ich mal probier, den 3550 mitm Matterhorn semipassiv zu kühlen? :d

@matti30

Wie hoch kannst Du denn den Multi für alle Kerne setzen? Obendrauf käme dann noch der Turbomodus oder? Wie differenziert läßt sich denn der Turbo einstellen?

also, ich kann entweder per Core oder all core auswählen. Maximal möglicher Multi ist 41.

Teste grad semipassiv. prime, maximum heat, halbe stunde ca.65° mitm Matterhorn ;)

incl. Turbo. und alle Kerne. Mehr wie 41 ist nicht einzustellen. Außer, du versuchst noch, über den blck zu gehen.

Danke. Ich bin etwas überrascht, denn es soll doch eine Staffelung zw. 1,2 und 4 Kernen geben, wenn der Turbo aktiviert wird?!
Ich habe jetzt beim Tester von CB angefragt. Verwirrend das Ganze.

kann sein, dass es die gibt. muss mich mit der Materie doch auch erstmal beschäftigen ;)
Eigentlich reicht auch die Rohleistung des 3550 dicke, mir zumindest ^^, weswegen ich den Prozzi auch wieder mit Standardtakt laufen lass und lieber Semipassivkühlung teste und mal schau, wie weit ich mitm offset runter kann ;)

So, erste Std. prime maximum heat rum, maximal 65° bisher.

Die Staffelung gibt es auch, bei SB sind es 100 Mhz bei allen Kernen, 200 Mhz bei zwei Kernen und 300 Mhz bei einem Kern, das sollte bei Ivy auch so gestaffelt sein, vielleicht mit anderen Taktraten, aber 4,1 Ghz wird nicht der Turbo auf allen Kernen sein. Wahrscheinlich der generelle Max-Turbo.

kann sein, dass es die gibt. muss mich mit der Materie doch auch erstmal beschäftigen ;)
Eigentlich reicht auch die Rohleistung des 3550 dicke, mir zumindest ^^, weswegen ich den Prozzi auch wieder mit Standardtakt laufen lass und lieber Semipassivkühlung teste und mal schau, wie weit ich mitm offset runter kann ;)

So, erste Std. prime maximum heat rum, maximal 65° bisher.

Mit Standarteinstellungen? oder haste schon an der Taktschraube gedreht?
Grüße

Soviel ich weiß, hat sich die Staffelung zur SB geändert. Ich habe aber dazu noch keine detallierte Erklärung in deutscher Sprche gefunden.
In einigen Tagen sollte es eine Klärung geben.

Danke. Ich bin etwas überrascht, denn es soll doch eine Staffelung zw. 1,2 und 4 Kernen geben, wenn der Turbo aktiviert wird?!
Ich habe jetzt beim Tester von CB angefragt. Verwirrend das Ganze.

ich hatte auch gelesen das bei ivy alle kerne übern turbo auf max turbo takt übertaktet werden. dem ist aber nicht so, zumindestens nicht bei meinem board. ich hab es selber mit einem 3570k überprüft.

bei meinem 2500 ohne "K" geht max cpu-multi (turbo) auf allen kernen auf 3,8ghz. dann + blck 106 sind es schon 4ghz...ich kann noch den turbo einschalten, dann mußte ich auf kern 1+2 bei 4,4ghz landen...teste ich mal gleich.

edit:
geht nur bis max multi 41....also bei auslastung eines kernes = 4346mhz, und bei zwei sind es 4240mhz, und bei 3-4 kernen 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
:(

3770k.jpg

Anhänge

• 3770k.jpg
    3770k.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 150
Verbrauch, 0.0W, des is doch gut :fresse:

edit:
geht nur bis max multi 41....also bei auslastung eines kernes = 4346mhz, und bei zwei sind es 4240mhz, und bei 3-4 kernen 4ghz

danke für deine erkenntnis.

ich glaube, ein "normaler" ivy würde dann duchaus dem einen oder anderen reichen.

mhm... sachmal ab wann haben denn endlich Hardwareversand und Mindfoactory die IB im Sortiement, lassen sich ja ordentlich Zeit damit.

Hallo liebes Hardwareluxx Team.

Ich habe doch die Hoffnung das ihr ein innovativer Verein seid der sich von anderen ( Computerbase, PCGH,...) abheben möchte. Also tut euren Lesern doch den Gefallen und köpft eine der Testivys und schnallt einen vernünftigen Wasserkühler drauf und erlöst uns und das ganze Web von der qualvollen Grundfrage. Lob, Annerkennung und eine menge Prestige ist euch sicher oder habt ihr Panik? Einen geschroteten Prozzi könnt ihr doch eher entbehren als wir armen User? Oder Schiss vor Intel?

Ein Statement würde ich mir und ich denke alle Leser wünschen.

Den braucht man doch nicht zu köpfen. Die Fakten sind doch auch so bekannt und wurden hier und in diversen anderen Foren ausgiebig diskutiert.
Evtl. muss man einfach einmal seine 24/7 Erwartungen herunter schrauben und sich mit der eh schon enormen Leistung eines Ivy zufrieden geben.

Ach ich weiß einfach net was ich machen soll.

Ich spiele nur Battlefield 3 und laut einem im Netz verfügbaren Multiplayer Benchmark würde HT mehr fps bringen. Im CB Forum lese ich aber dann, dass es zu rucklern etc. führt und abgeschaltet werden muss. Dann könnte ich auch direkt umschwenken.

Was soll ich nur machen? ^^

Hab den 3770k für 279€ bestellt und scho bezahlt auf VK, warten will ich halt auch nicht mehr. D.h. Montag müsste umbestellt werden. Haltet ihr denn 220€ für den 3570 vertretbar oder meint ihr, dass die 40€ dann auch egal sind? ^^.

Weil Kriterium ist eben, wenn ich HT abschalten muss, bringt mir der 3770k ja eigentlich nichts?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh