[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Für den Preis behalte den 3770k, wenn du die 40€ wirklich brauchen kannst, dann tausche um. Würde HT für BF3 deaktivieren, die vier Kerne sollten das schon packen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich weiß einfach net was ich machen soll.

Ich spiele nur Battlefield 3 und laut einem im Netz verfügbaren Multiplayer Benchmark würde HT mehr fps bringen. Im CB Forum lese ich aber dann, dass es zu rucklern etc. führt und abgeschaltet werden muss. Dann könnte ich auch direkt umschwenken.

Was soll ich nur machen? ^^

Hab den 3770k für 279€ bestellt und scho bezahlt auf VK, warten will ich halt auch nicht mehr. D.h. Montag müsste umbestellt werden. Haltet ihr denn 220€ für den 3570 vertretbar oder meint ihr, dass die 40€ dann auch egal sind? ^^.

Weil Kriterium ist eben, wenn ich HT abschalten muss, bringt mir der 3770k ja eigentlich nichts?!

hehe, stehe vor dem gleichen problem - BF3 Spieler ... hab das wg. dem HT auch schon gelesen, ausserdem den 3770k für 279,- in der Queue. Der i7 hat allerdings noch 2 MB mehr Cache was auch nicht zu verachten ist, und die nehme ich dann zum regulären preis des 3570K dann auch für die 279,- gerne mit ...

Den braucht man doch nicht zu köpfen. Die Fakten sind doch auch so bekannt und wurden hier und in diversen anderen Foren ausgiebig diskutiert.
Evtl. muss man einfach einmal seine 24/7 Erwartungen herunter schrauben und sich mit der eh schon enormen Leistung eines Ivy zufrieden geben.

Welche Fakten meinst Du? Es gibt zwei Vermutungen warum der Ivy so ein Hitkopf ist. 1. Miese Paste im Heatspeader. 2. fertigungprozessbedingte Hitzeprobleme. Eine eindeutige Aussage gibt es nicht, weil entsprechende Tests fehlen.

Es gibt Leute die sich mit 0815 zufrieden geben. Ich versuche aus meiner Hardware die beste Leistung herauszuquetschen und habe noch ein riesen Spass dran.

Gut, überzeugt Jungs.

Falls nicht bis Montag der Preis auf 200€ fallen sollte, bleibe ich dem 3770k bei CU treu ;)

am Ende bereust noch, dass du aufn 3570k umgestiegen bist ;)

Wenn er schon bezahlt ist, dann würd ich die paar Tage auch noch warten.

am Ende bereust noch, dass du aufn 3570k umgestiegen bist ;)

Wenn er schon bezahlt ist, dann würd ich die paar Tage auch noch warten.

Ja das ist mir leider schon öfters passiert. Hinterher denke ich dann, man hättest du jetzt hier nicht wegen 40€ geknausert.

Hab die Erfahrung leider schon in beide Richtungen gemacht :d.

Werde es jetzt einfach davon abhängig machen ob der "kleine" Montag schon günstig ist oder nicht. Weil denke mit 279€ wird der 3770k die nächste Zeit ziemlich konstant sein und nich mehr als 10€ runtergehen...

Intel hat mit dieser Paste schlicht und einfach bewusst eine "Hitzebarriere" eingebaut, damit die Leute nicht reihenweise die 5ghz knacken bzw. der Abstand zu AMD nicht zu groß wird.
Vielleicht überdenken sie ja diesen Schritt in den kommenden Steppings.

edit.: http://computershopper.com/components/reviews/intel-core-i7-3770k/(page)/4#review-body
Die erreichen 4,6ghz mit Stockkühler und das sogar deutlich kühler als Sandy bei 4,5ghz!?

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das mit dem Wärmeleitmittel ja nun bestätigt hat:

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, den Heatspreader anständig mit dem Die verlöten zu lassen, so wie es sich gehört?

Ich bereue immer mehr, meinen 2600k verkauft zu haben. ein Prozessor der bei gleicher Leistung zwar weniger VCore braucht aber dann dennoch 30° wärmer wird ist doch wohl ein schlechter Witz. Könnte mir denken das das Teil langfristig zum Ladenhüter wird.

Intel hat mit dieser Paste schlicht und einfach bewusst eine "Hitzebarriere" eingebaut, damit die Leute nicht reihenweise die 5ghz knacken bzw. der Abstand zu AMD nicht zu groß wird.
Vielleicht überdenken sie ja diesen Schritt in den kommenden Steppings.

edit.: Intel Core I7-3770K Review - ComputerShopper.com
Die erreichen 4,6ghz mit Stockkühler und das sogar deutlich kühler als Sandy bei 4,5ghz!?

Habe ich ja vor ein paar Tagen hier schon geschrieben mit dem "Chewing-Gum" und wurde prompt angepöbelt ;-)

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:37 ----------

Ab Montag unter 300€ ;-) ....was hier manche von EK schwafeln, verstehe ich sowieso nicht => Intelpreis in € inkl. Märchensteuer sind wir bei rund 280€. Mehr ist eigentlich nicht zu bezahlen für den 3770k
Ich warte aber noch auf die ersten Preise bei Amazon!

Jepp, finde ich auch sehr geil...schauen wir mal, wie sich das bis zum offiz. Verkaufsstart entwickelt...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Wie wahrscheinlich ist es denn das vielleicht Kühler kommen, die man direkt auf den Die schrauben könnte? Dadurch würde man sich doch den Umweg von WLP-->IHS-->WLP-->Kühler sparen, und das sollte doch einiges bringen, oder etwa nicht?

Wie wahrscheinlich ist es denn das vielleicht Kühler kommen, die man direkt auf den Die schrauben könnte? Dadurch würde man sich doch den Umweg von WLP-->IHS-->WLP-->Kühler sparen, und das sollte doch einiges bringen, oder etwa nicht?

sehr sehr unwahrscheinlich,da der HS ja auch noch ein Schutz der Die ist usw.
selber Köpfen und Kühler anpassen sonst wird es da nix geben.

Kann nicht mal jemanden testen wie es sich verhält statt WLP Kupfer zu nehmen? Vielleicht auch schleifen?

Mit einem Wasserkühler (wegen Gewicht) - oder einem Boxed bzw. mit Pushpins am ehesten möglich.

Demnächst im Dau-Report: Hilfe das Die meiner Ivy Bridge CPU hat Knack-Knack gemacht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Knack-Knack sind doch nur die Schaltzyklen der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Uuuh man beachte das Geräusch in der min. 3:58 ha,ha :cool:

Also man nehme einen skalpellähnlichen Schneider aus dem Modellbau und beachte die Diestellung beim schneiden. Hämmern braucht mann dann nichtmal weil dieser besser schneidet als das Rambo Klappmesser. Backpapier oder Silberfolie auf das Bügelesien und bei vorgeglühten Bügeleisen ca. 5sek "anbraten". Dann geht es ohne rohe Gewalt wie bei dem Video.

So würde ich nur eine defekte CPU bearbeiten. Also ich habe wenig Lust auf ein Videoauftritt aber mit ein wenig Vorbereitung, Planung und 5 Min. mehr geht es eleganter und nicht so spannend.

Bei den Wasserkühlern hat man in der Regel eine Federvorrichtung zum befestigen. Also mit der Hand anpressen und fixiieren, dann gegen Kreuz anziehen. Wenn jede Feder sich minimal bewegt bei dem anziehen dann langt das in der Regel. Kurzer Test und Belohnung gibt es direkt mit besten Temps die man mit diesem Prozessor je gesehen hat. Falls nicht dann eine Umdrehung an jeder Seite und nicht MEHR! Falls es nicht hilft stimmt was nicht und alles lösen und mit mehr Kühlpaste den Vorgang wiederholen. Das geht nur mit abgebauten Käfig.

Mein ungeköpfter 2500k 4,8@ und ca. 72c° ist an der Bucht weil die Temps ausgereicht haben aber der 3770k wird gekauft wenn er gebraucht für 250,- an der Bucht ist und definitiv geköpft um mindestens. >5@ zu erreichen.

Also sagst du wenn man es richtig macht, kann mit der Methode nichts passieren? Ich habe einen Aquacomputer Kryos, der wird ja auch mit Schrauben und Federn befestigt, allerdings werden da ja Gewindehülsen in die Backplate geschraubt. Die Höhe gibt aber wohl dennoch der Kühler selbst vor, da er ja bis auf den Prozessor/Mount runter rutscht.

Hab ne Mail von cu bekommen, das der Status meiner Bestellung vom 12.04.2012 sich geändert hat: Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 02.05.2012

Scheint wohl so zu laufen, das die CPU dann Anfang Mai geliefert wird.

Also sagst du wenn man es richtig macht, kann mit der Methode nichts passieren? Ich habe einen Aquacomputer Kryos, der wird ja auch mit Schrauben und Federn befestigt, allerdings werden da ja Gewindehülsen in die Backplate geschraubt. Die Höhe gibt aber wohl dennoch der Kühler selbst vor, da er ja bis auf den Prozessor/Mount runter rutscht.

Ich würde mir doch bei einer so teuren CPU einen Spacer überlegen, der gleiche Höhe oder etwas flacher als das DIE ist. Schließlich kann man nicht sehen und kaum fühlen, ob der Kühler eben aufliegt oder gerade um ein µ verkantet ist, was beim Festziehen langsam zum "Knack" führt.

Hab ne Mail von cu bekommen, das der Status meiner Bestellung vom 12.04.2012 sich geändert hat: Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 02.05.2012

Scheint wohl so zu laufen, das die CPU dann Anfang Mai geliefert wird.

Wann bekommen? Vor 2 Wochen oder jetzt heute erst bekommen? Ich hoffe ja immernoch, das die auch am Montag versenden.

btw. Preis aktuell beim 3570k bereits 209€, verdammt, vllt knackt man bis Montag tatsächlich die 200€....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh