Wird das 5Ghz Allcore AVX sein?
Selbst unter Intel Linpack mittels z.b. LinX! War doch mal so angekündigt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wird das 5Ghz Allcore AVX sein?
Wenn alle Programme AVX nutzen würden bräuchte man die GHZ ja nicht mehr.Wird das 5Ghz Allcore AVX sein?
Dann erklär mir mal die "Performance per Dollar" wo ein Skylake-X mit Faktor 1,0 und Cascade Lake-X mit 1,74 - 2,09 angegeben ist. Wie kann ich es sonst verstehen?
4GHz, deshalb ist das ja auch der Basistakt und 5GHz Allcore ohne AVX dürfte auch schon so mancher 9900K sowieso schaffen.Aber ok, lasst mal sehen wie viel vom All-Core mit FMA3 oder AVX512 übrig bleibt.
Der Preis ist schwer vorhersagbar, aber die Preise der Cascade Lake-X dürfte interessant werden, soll da doch das Preis-Leistungsverhältnis um den Faktor 1,74 bis 2,09 besser werden. Da die Architektur sich praktisch nicht verändert hat und nur ein wenig mehr Takt drin ist, dürfte dies auf deutlich geringere Preise hindeuten.Der kostet doch mindestens 550€.
Die Temperaturen hängen vor allem von der verwendeten Kühlung ab und der Takt wird so lange gehalten wie die Temperatur im Rahmen bleibt und kein Long-Term Power Limit im BIOS den Takt einbremst. Dies kann man nämlich bei den meisten Boards konfigurieren und damit selbst bestimmen wie viel Leistung und damit auch Leistungsaufnahme die CPUs dann haben.Na, auf die Temps oder die Dauer wie lange der Takt gehalten wird bin ich mal hart gespannt.
Die Leistung wird kaum ähnlich sein, da die Cascade Lake-X wohl nicht die hohen Taktraten mitgehen werden und dann ist die Frage welche Modelle es überhaupt geben wird, vielleicht geht es ja künftig erst bei 10, 12 oder noch mehr Kernen los, dann wäre die billigste Cascade Lake-X doch wieder recht teuer.kann man dann davon ausgehen, dass ein Cascade Lake-X mit ähnlicher Leistung dementsprechend 1,74-2,09 mal weniger kostet? Also 292 bis 351 €? Das wäre ja wirklich eine Überlegung Wert.
allcore 4.7 zu allcore 5 macht jetzt auch nicht so den Unterschied. Außer vielleicht in der Kühlung. Bin aber dennoch auf einen Test gespannt.
Ggü. den SKL-X hingegen ist mit AVX Tricksereien aber wohl nur bedingt viel zu holen - da musst dich schon bisschen anstrengen für Faktor 2, wenn sich preislich nix tun soll... Im Moment geh ich von nem 1000er für den 16C, ggf. gar 18C aus. Halte ich für durchaus realistisch. Ein gewisses Maß an Wunschvorstelling ist da aber inklu...
Intels 16-Kerner (9960X) kostet zur Zeit 1.450€. Der Preis müsste um mehr als die Hälfte fallen, um konkurrenzfähig zu sein - besonders, da es Richtung Server/Workstation geht, wo Sicherheit noch eine Rolle spielt. Mit aktivierten Patches müsste man dort H/T deaktivieren. Effektiv hat so ein 16C/16T Chip dann einen Marktwert eines 3900X - also so um die 550€.
8-Kerner sind das obere Ende reiner Zocker-CPUs. Der 3700X ist derzeit für 333€ zu haben und davon gehts nicht wirklich weit weg, denn mit getunten Timings egalisiert diese CPU den 9900k. Alles über 360€ wäre in Relation zu teuer und bezweifle, dass Intel diesen Preis bieten kann. Der 9900k liegt mit 475€ mehr als 100€ über dieser Schallmauer. Und das beinhaltet, dass ich freiwillig mit offenen Toren durch die Gegend daddel.
16/18 Core Cascade Lake-X wirst Du ganz sicher nicht für 1000€ sehen.
Da wirst Du schon für den 16-Kerner mit wenigstens 400€ mehr rechnen müssen.
Und da Cascade-X anscheinend ja Mitigations in Hardware erhält, in welchem Umfang bleibt ja noch abzuwarten, fällt ein weiteres Pro AMD Argument.
Hast Recht. Tschuldige. Der 9900k schafft mit getunten Timing genauso bis zu 35% mehr average FPS wie der Ryzen 3000.Mit getunten Timings, soso, es wird also mit zweierlei Maß gemessen...wenn der 9900K ebenfalls diese "getunten Timings" bekäme, wie sähe es dann aus ?
Auch da hast du wieder vollkommen recht. Wir sollten alle Patches wieder rausnehmen, da es für den Endbenutzer absolut irrelevant ist und Intel völlig zu Unrecht dazu gezwungen wird, diese angeblichen Lücken zu schließen. Das mit der Intel Management Software, wo man aus einer VM ausbrechen kann ist nur Propaganda russischer Trolle!Und wo renne ich mit offenen Toren rum ?
Hab ich auch nicht - ich bin ja auch kein 0day Hacker. Aber ich nehme an, du schon.Wo rennt man bitte mit offenen Toren durch die Gegend ? Ich glaub du hast kein Plan von der Schwierigkeit der Ausnutzung der CPU-Lücken
Na gut, dass du mich jetzt darüber aufgeklärt hast, dass ich mir null Sorgen machen muss. Und wenns dann doch mal kracht, dann hätte man es nicht kommen sehen können. Oder so.das ist in 99,99999999 % der Fälle der PoC-Code der benutzt wird (und im Übrigen auch leicht zu filtern ist, siehe Snort/Surricata), über JS-Code, den man ohnehin samt Flash-Müll niemals im Browser ausführen lassen sollte. Angreifer kommen so viel leichter mit anderen Mitteln und 0Days ins System, da egalisieren sich die CPU-Lücken für Normalos. Aber hauptsache es wird von selbsternannten Experten jedesmal darüber schwadroniert wie Schlimm diese Lücken seien. Kann dieses nutzlose Gebashe bei Consumer-CPUs nicht mehr hören.
Is Fast RAM A Waste? Unleashing the Core i9-9900K with DDR4-4000 - YouTubeHast Recht. Tschuldige. Der 9900k schafft mit getunten Timing genauso bis zu 35% mehr average FPS wie der Ryzen 3000.
https://www.youtube.com/watch?v=9IY_KlkQK1Q
Tut er doch, oder?
Nö, es drehte sich nur um die vollständige Mitigation von MDS in deinem zitierten Abschnitt. Und das hat nunmal für Privatnutzer eine Relevanz, die gegen 0 geht.Auch da hast du wieder vollkommen recht. Wir sollten alle Patches wieder rausnehmen, da es für den Endbenutzer absolut irrelevant ist und Intel völlig zu Unrecht dazu gezwungen wird, diese angeblichen Lücken zu schließen. Das mit der Intel Management Software, wo man aus einer VM ausbrechen kann ist nur Propaganda russischer Trolle!
Nö, aber Tätig in derselben Branche.Hab ich auch nicht - ich bin ja auch kein 0day Hacker. Aber ich nehme an, du schon.
Du solltest dir über andere Dinge wohl mehr Sorgen machen, als das dich Malware ausgerechnet über den CPU-Sidechannel angreifen wird.Na gut, dass du mich jetzt darüber aufgeklärt hast, dass ich mir null Sorgen machen muss. Und wenns dann doch mal kracht, dann hätte man es nicht kommen sehen können. Oder so.
Ja tut er, deswegen sind im CPU Gaming Test ja die min Frames beim 9900k ca. das was bei AMD teilweise die AVG sind.Hast Recht. Tschuldige. Der 9900k schafft mit getunten Timing genauso bis zu 35% mehr average FPS wie der Ryzen 3000.
https://www.youtube.com/watch?v=9IY_KlkQK1Q
Tut er doch, oder?