Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update)

intel_core_i9-9900k.png
Auf der IFA hat Intel einige Details zu seinen zukünftigen Prozessoren verraten. Im Rahmen eines Briefings zur "Real World Performance" und dem Boost-Verhalten der aktuellen Ryzen-Prozessoren erwähnte das Unternehmen die Verfügbarkeit des Core i9-9900KS mit einem All-Core-Turbo von 5 GHz. Bereits im kommenden Monat soll der Prozessor erhältlich sein – bisher war immer nur von Ende 2019 die Rede. Keinerlei Informationen gibt es zum Preis des vorläufigen Spitzenmodells im Desktop-Bereich.Der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommt er nun der i9-9900KS Intels Antwort auf, ja was eigentlich ?
Ist es die ultimative Gaming CPU oder der rassige Anwendungskünstler, der mit 5GHZ all core an der Grenze des Machbaren schwebt.

Ich zolle diese CPU und seinem Hersteller Respekt, denn sie zeigt was möglich ist, wen eigentlich nichts mehr geht.

Sollte die TDP nicht allzu sehr durch die Decke gehen und kühlbar bleiben wird für es für einige einen goldenen Zocktober geben, wenn da der Preis nicht wäre, oder?

Wen erinnert das noch an die Vorstellung des AMD FX-9590?
Einer der Marketing Leute von AMD hat doch zu Intel gewechselt, die Ähnlichkeiten sind zu Eindeutig! :fresse:

Aber ok, lasst mal sehen wie viel vom All-Core mit FMA3 oder AVX512 übrig bleibt. ;)

Ich tippe so auf 125W TDP damit man sich schon an die 10th gen. gewöhnen kann :fresse:

Grundsätzlich läuft mein 9700k aber sehr gut und bereut weiterhin auf Intel zu setzen habe ich nicht. Ein i5 9600k hätte es auch getan fürs reine Gaming. Da sind ja alle 9th gen auf recht ähnlichen Niveau. Die zwei Kerne mehr wird es in Zukunft auch nicht mehr raus reißen.

Unter 400€ , wird gekauft. Intel braucht Unterstützung. Sonst muss man bald vom Haus aus an Limit gebrachte CPU mit einer langsameren Hälfte und 0 OC-Potential kaufen )). Wo bleibt dann der Spaß))

Zuletzt bearbeitet:
Der kostet doch mindestens 550€.
Und der Intel dürfte auch so ziemlich am Limit laufen, keine Sorge.

Da die nächste Zeit eh nichts Weltbewegendes passiert ist man doch derzeit mit nen 9900k/ja gut dran, oder halt nen 3900X/3950X mit Fokus als Arbeitstier.

Oder ein Cascade Lake-X, denn offenbar will Intel die Preise deutlich nach unten drücken ;)

Oder ein Cascade Lake-X, denn offenbar will Intel die Preise deutlich nach unten drücken ;)
Naja ich lass mich mal überraschen aber niedrige Preise war noch nie so Intel seins.^^

Im neuen Geekbench 5 steht der 3900x auf jeden Fall gut da.Also selbst mit 5,22Ghz find ich den Unterschied nicht groß im Single ca. 1500 weniger aber im Multi über 3000 mehr.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/46543

Zuletzt bearbeitet:
Never....^^^, das schaffen manche 9900k bei 4,7Ghz schon nicht.
Höchstens mit TDP Begrenzung, aber so da müssten sie schon richtig krass selektieren, da würde nicht viel übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einen 9900k der ist schon @Stock bei 4,7Ghz AllCore Prime NonAvx unter Wakü 98Grad geworden, also ich Rede vom einfachen AVX und "normalen" Luftkühler.

Mit Wakü schaffen wirklich gute 9900k 5-5,1Ghz AVX und der KS ist nix anderes.
Unter Luft die besten so ca. 5Ghz und 5,2 Nonavx.Aber manuell VCore da hast du weniger als Auto.

Zuletzt bearbeitet:
pics or it didn't happen ;)
True.

Also ich hatte einen 9900k der ist schon @Stock bei 4,7Ghz AllCore Prime NonAvx unter Wakü 98Grad geworden, also ich Rede vom einfachen AVX und "normalen" Luftkühler.

Mit Wakü schaffen wirklich gute 9900k 5-5,1Ghz AVX und der KS ist nix anderes.
Unter Luft die besten so ca. 5Ghz und 5,2 Nonavx.Aber manuell VCore da hast du weniger als Auto.
Binning wird da das Zauberwort sein, die Besten zurück gehalten.
Die sterben eh früher. (Manchmal)

Na, auf die Temps oder die Dauer wie lange der Takt gehalten wird bin ich mal hart gespannt.

Ja irgendwie reizt der mich gerade :fresse:
Heißt das, wenn man jetzt z.B. einen 9800X zur Grunde legt, der für ~612€ zu haben ist, kann man dann davon ausgehen, dass ein Cascade Lake-X mit ähnlicher Leistung dementsprechend 1,74-2,09 mal weniger kostet? Also 292 bis 351 €? Das wäre ja wirklich eine Überlegung Wert.

Dann erklär mir mal die "Performance per Dollar" wo ein Skylake-X mit Faktor 1,0 und Cascade Lake-X mit 1,74 - 2,09 angegeben ist. Wie kann ich es sonst verstehen?

Wahrscheinlich verbesserte AVX512 Performance als Metrik genommen oder sowas :shot:

Dann erklär mir mal die "Performance per Dollar" wo ein Skylake-X mit Faktor 1,0 und Cascade Lake-X mit 1,74 - 2,09 angegeben ist. Wie kann ich es sonst verstehen?

Das soll ein performance pro $ Verhältnis sein bei dem sich Intel ausgesucht hat was getestet wurde.
Da war mit Sicherheit viel AVX Code dabei.

Das mit AVX512 wollte ich eben auch schreiben. :fresse:

Intel wie AMD kochen jeweils ein eigenes Süppchen wenn es um Vergleiche mit der Konkurrenz geht.

Ok die blöde AVX Performance hab ich jetzt nicht bedacht :lol:

Ein kleines Taktplus von 300 - 400 MHz bei den einzelnen Modellen kann man da auch noch mit einrechnen.

Intel wie AMD kochen jeweils ein eigenes Süppchen wenn es um Vergleiche mit der Konkurrenz geht.

Ggü. AMDs alt-TR ist so ein Vergleich eh nicht sinnig - Immerhin haben sie eingesehen, dass der 16C mal ganz galant 60% höheres Perf/Dollar Verhältnis bietet. Ggü. den SKL-X hingegen ist mit AVX Tricksereien aber wohl nur bedingt viel zu holen - da musst dich schon bisschen anstrengen für Faktor 2, wenn sich preislich nix tun soll... Im Moment geh ich von nem 1000er für den 16C, ggf. gar 18C aus. Halte ich für durchaus realistisch. Ein gewisses Maß an Wunschvorstelling ist da aber inklu... :d

MT wird AMD eh die Nase vorn haben mit den 3000er TRs, 32C werden da mindestens kommen, eher mehr. Selbst wenn Intel wieder preislich das eigene Süppchen kocht, ganz aus dem Dorf ist die Kirche sicher nicht. Es gibt einfach nahezu keinen Punkt (mehr), der den Mehrpreis in derartigen Höhen rechtfertigt. Das heist, der Preis kommt runter. Bei den Xeons klappts ja auch - Zumindest die Brot und Butter Modelle.

Der 9900KS interessiert mich nicht die Bohne, ein 5GHz Allcore AVX Volllast packender 16C CSL-X hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
16/18 Core Cascade Lake-X wirst Du ganz sicher nicht für 1000€ sehen.

Da wirst Du schon für den 16-Kerner mit wenigstens 400€ mehr rechnen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh